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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Hannover
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 242382-2019 (ID: 2019052409324416612)
Veröffentlicht: 24.05.2019
*
  DE-Hannover: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2019/S 100/2019 242382
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Region Hannover
   Hildesheimer Str. 20
   Hannover
   30169
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Team Zentrale Vergabeangelegenheiten -30.02- Dez.
   I-IV
   Telefon: +49 51161623314/23315/23557
   E-Mail: [1]zentrale.vergabe@region-hannover.de
   Fax: +49 51161621040
   NUTS-Code: DE929
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.ausschreibungen-hannover.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://abruf.bi-medien.de/D436064532
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Region Hannover
   Hildesheimer Str. 20
   Hannover
   30169
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Team Zentrale Vergabeangelegenheiten Dez. I-IV
   Telefon: +49 511616 / 23315314557
   E-Mail: [4]zentrale.vergabe@region-hannover.de
   Fax: +49 51161621040
   NUTS-Code: DE929
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.ausschreibungen-hannover.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]http://www.bi-medien.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Dienstleistung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 30.02-2019/0142
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Mit der Ausschreibung beabsichtigt die BBSen der Region Hannover, im
   folgenden Auftraggeber genannt, mit dem Bieter/der Bieterin, im
   folgenden Auftragnehmer/Auftragnehmerin genannt, einen Werkvertrag über
   Dienstleistungen im Bereich der IT-BackOffice an den BBSen
   abzuschließen. Der Vertrag soll für 4 Jahre abgeschlossen werden. Der
   Schwerpunkt liegt auf der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des
   24/7 Betriebs, des Ausbaus der Hochverfügbarkeit (vor allem dem
   Stoß-zeitenbetrieb geschuldeter Last), der fortwährenden Kosten- und
   Usability-Optimierung und steter Weiterentwicklung der Systeme unter
   Berücksichtigung des immensen Kostendrucks.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 1
   Los-Nr.: L. 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   BBS 3
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Folgende Leistungen sollen dem Los 1 bei der BBS 3 zugeordnet werden:
    diese Leistungen erfolgen im 24/7 Betrieb; geschätzter Zeitaufwand
   ca. 60 Stunden im Monat vor Ort; Übergaben bei Mitarbeiterwechsel gehen
   stets zu Lasten des Bieters,
    Wartungsfenster in spezieller Offline zeit BBS 3 (an Wochenenden) zur
   steten Optimierung der Systeme und Aufrechterhaltung der Verfügbarkeit
   außerhalb der fest definierten Wartungsfenster,
    regelmäßiger, proaktive Updates der Systeme,
    regelmäßige, proaktive Konfigurationsanpassung der Systeme 24/7
   Überwachung und proaktive Administration der BBS 3-Systeme zur
   Sicherstellung des reibungslosen Tagbetriebs,
    Tagesaktuelle Abstimmung mit BackOffice (Los 2) der BBS 3,
    wöchentliche Abstimmung mit FrontOffice der BBS 3,
    strategische Abstimmungsarbeit mit Schulleitung der BBS 3,
    Tätigkeitsdokumentation im Ticket- & Dokumentationssystem.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Eignung der Mitarbeiter / Gewichtung: 25 %
   Kostenkriterium - Name: Preis: / Gewichtung: 75 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 30/09/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Ablauf der Angebotsfrist: 24.6.2019, 08.45 Uhr
   Bindefrist des Angebots: 30.9.2019
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 2
   Los-Nr.: L. 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   BBS 3
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Folgende Leistungen sollen dem Los 2 bei der BBS 3 zugeordnet werden:
   Geschätzter Zeitaufwand ca. 100 Stunden im Monat vor Ort; Übergaben bei
   Mitarbeiterwechsel ge-hen stets zu Lasten des Bieters.
   Single-Point-of-Contact (namentliche Nennung des Mitarbeiter)
   Tagesaktuelle Abstimmung mit Front Office der BBS3
   Wöchentliche Abstimmung mit Rund-um-die-Uhr-Support (Los 1)
   Regelmäßige strategische Abstimmung mit Schulleitung der BBS 3 &
   BackOffices der übrigen Campus-Schulen
   Tätigkeitsdokumentation im Ticket- & Dokumentationssystem
   Rückmeldung von Tickets zum Anwender
   Pflege, Dokumentation und Konzeptionelle Weiterentwicklung der
   Infrastruktur
   IT-Entwicklungskonzeption dem Medienentwicklungsplan, dem
   Me-dienkonzept der BBS3 und der Marktentwicklung entsprechend.
   Unterstützung bei der Ausbildungsplanung und Ausbildungsunter-stützung
   von IT-Systemintegratoren an der BBS 2 + BBS|me
   Administration und Weiterentwicklung des Campus-Firewall-Clusters
   (FortiGate 200E) bzgl. Campus-weiter Regelwerke, SSL-Portale,
   VPN-Anbindung an die Außenstandorte
   Administration und Weiterentwicklung der VPN-Firewalls (FortiGate) und
   Netzwerke der Außenstandorte (Goetheplatz & SSF Langenha-gen)
   Administration und Weiterentwicklung des Campus-Backbone (HPE)
   Administration und Weiterentwicklung der Core-, Distribution- &
   Ac-cess-Layer der BBS3
   Administration und Weiterentwicklung des Network-Access-Control-Systems
   (macmon)
   Administration und Weiterentwicklung des standortweiten WLANs
   Administration und Weiterentwicklung der ca. 50 Windows- (2008R2-2016)
   & Linux-Server (CentOS, Debian, Ubuntu) unter ESXi für
   Terminalservices, Mail, Web, Spezialanwendungen, Fileservices,
   Printservices, u. ä.
   Regelmäßige Paketierung von Software für den Schulbetrieb (ACMP)
   Standardisierung und Homogenisierung zur Angleichung der Stan-dards an
   einen gemeinsamen Campus-Standard
   Weiterentwicklung und Überwachung der Datensicherheitsstan-dards (u. a.
   euDSGVO)
   Erarbeitung und Unterstützung bei Ausschreibungsverfahren nach VOL
   Entwicklung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen
   Unterstützung des Front Offices der BBS 3 & Back Offices der
   Cam-pus-Schulen bei Krankheit, Urlaub, Überlastung
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Eignung der Mitarbeiter / Gewichtung: 25 %
   Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 75 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 30/09/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Ablauf der Angebotsfrist: 24.6.2019, 08.45 Uhr
   Bindefrist des Angebots: 30.9.2019
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 3
   Los-Nr.: L. 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   BBS 2
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Folgende Leistungen sollen dem Los 3 bei der BBS 2 zugeordnet werden:
    diese Leistungen erfolgen im 24/7 Betrieb; geschätzter Zeitaufwand
   ca. 15 Stunden im Monat vor Ort; Übergaben bei Mitarbeiterwechsel gehen
   stets zu Lasten des Bieters,
    Wartungsfenster in spezieller Offlinezeit BBS 2 (an Wochenenden) zur
   steten Optimierung der Systeme und Aufrechterhaltung der Ver-fügbarkeit
   außerhalb der fest definierten Wartungsfenster,
    Regelmäßiger, proaktive Updates der Systeme,
    Regelmäßige, proaktive Konfigurationsanpassung der Systeme 24/7
   Überwachung und proaktive Administration der BBS 2-Systeme zur
   Sicherstellung des reibungslosen Tagbetriebs,
    Tagesaktuelle Abstimmung mit BackOffice (Los 4) der BBS 2,
    Wöchentliche Abstimmung mit Front Office der BBS 2,
    Strategische Abstimmungsarbeit mit Schulleitung der BBS 2,
    Tätigkeitsdokumentation im Ticket- & Dokumentationssystem.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Eignung der Mitarbeiter: / Gewichtung: 25 %
   Kostenkriterium - Name: Preis: / Gewichtung: 75 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 30/09/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Ablauf der Angebotsfrist: 24.6.2019, 08.45 Uhr.
   Bindefrist des Angebots: 30.9.2019
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 4
   Los-Nr.: L. 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   BBS 2
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Folgende Leistungen sollen dem Los 4 bei der BBS 2 zugeordnet werden:
   Geschätzter Zeitaufwand ca. 25 Stunden im Monat vor Ort; Übergaben bei
   Mitarbeiterwechsel gehen stets zu Lasten des Bieters.
   Single-Point-of-Contact (namentliche Nennung des Mitarbeiter)
   Tagesaktuelle Abstimmung mit Front Office der BBS2
   Wöchentliche Abstimmung mit Rund-um-die-Uhr-Support (Los 3)
   Regelmäßige strategische Abstimmung mit Schulleitung der BBS 2 &
   BackOffices der übrigen Campus-Schulen
   Tätigkeitsdokumentation im Ticket- & Dokumentationssystem
   Rückmeldung von Tickets zum Anwender
   Pflege, Dokumentation und Konzeptionelle Weiterentwicklung der
   Infrastruktur
   Administration und Weiterentwicklung des Campus-Firewall-Clusters
   (FortiGate 200E) bzgl. Campus-weiter Regelwerke, SSL-Portale,
   VPN-Anbindung an die Außenstandorte
   Administration und Weiterentwicklung der VPN-Firewalls (FortiGate) und
   Netzwerke der Außenstandorte (Goetheplatz)
   Administration und Weiterentwicklung des Campus-Backbone (HPE)
   Administration und Weiterentwicklung der Core-, Distribution- &
   Ac-cess-Layer der BBS2
   Administration und Weiterentwicklung des Network-Access-Control-Systems
   Administration und Weiterentwicklung des standortweiten WLANs
   Administration und Weiterentwicklung der ca. 25 Windows- (2008R2-2016)
   unter ESXi für Terminalservices, Mail, Web, Spezial-anwendungen,
   Fileservices, Printservices, u. ä.
   Regelmäßige Paketierung von Software für den Schulbetrieb (ACMP)
   Standardisierung und Homogenisierung zur Angleichung der Stan-dards an
   einen gemeinsamen Campus-Standard
   Weiterentwicklung und Überwachung der Datensicherheitsstan-dards (u. a.
   euDSGVO)
   Erarbeitung und Unterstützung bei Ausschreibungsverfahren nach VOL
   Entwicklung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen
   Unterstützung des Front Offices der BBS 2 & BackOffices der
   Cam-pus-Schulen bei Krankheit, Urlaub, Überlastung
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Eignung der Mitarbeiter: / Gewichtung: 25 %
   Kostenkriterium - Name: Preis: / Gewichtung: 75 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 30/09/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Ablauf der Angebotsfrist: 24.6.2019, 08.45 Uhr
   Bindefrist des Angebots: 30.9.2019
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 5
   Los-Nr.: L. 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Hannah-Arendt-Schule
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Geschätzter Zeitaufwand ca. 10 Stunden im Monat; Übergaben bei
   Mitarbeiterwechsel gehen stets zu Lasten des Bieters.
   Unterstützung bei der Administration und Weiterentwicklung der Core-,
   Distribution- & Access-Layer der H-A-S
   Unterstützung bei der Administration und Weiterentwicklung des Windows-
   2016 Servers der H-A-S unter ESXi.
   Die folgenden Tätigkeiten sind bereits in den Losen 1 bis 5 aufgeführt,
   be-treffen aber auch die H-A-S, da es sich um Tätigkeiten für den
   Campus han-delt:
   Regelmäßige strategische Abstimmung mit Back Office der Campus-Schulen
   Administration und Weiterentwicklung des Campus-Firewall-Clusters
   (FortiGate 200E) bzgl. Campus-weiter Regelwerke, SSL-Portale,
   (VPN-Anbindung an die Außenstandorte)
   Administration und Weiterentwicklung des Campus-Backbone (HPE)
   Standardisierung und Homogenisierung zur Angleichung der Standards an
   einen gemeinsamen Campus-Standard
   Weiterentwicklung und Überwachung der Datensicherheitsstan-dards (u. a.
   EU-DSGVO)
   Unterstützung des Back Office der Campus-Schulen bei Krankheit, Urlaub,
   Überlastung
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Eignung der Mitarbeiter: / Gewichtung: 25 %
   Kostenkriterium - Name: Preis: / Gewichtung: 75 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 30/09/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Ablauf der Angebotsfrist: 24.6.2019, 08.45 Uhr
   Bindefrist des Angebots: 30.9.2019
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der fachlichen Eignung legen Sie bitte eine Referenz der
   letzten 3 Jahre in einer vergleichbaren Umgebung in dieser Kombination
   vor. Alternativ kann auch zu jeder einzelnen aufgeführten fachlichen
   Ausprägung je eine Referenz beigefügt werden.
   Sämtliche Referenzen müssen die Vergleichbarkeit sowie die fachliche
   Tiefe zur beschriebenen Infrastruktur erkennen lassen.
   Hilfsweise ist, sofern verfügbar, auch der Nachweis entsprechender
   qualifizierter Zertifikate (Hersteller- bzw. zugelassene Zertifikate)
   möglich, ergänzt mit einem entsprechenden aktuellen Nachweis dessen
   Einsatzes in der Praxis über einen Zeitraum von mind. 6 Monaten in den
   letzten 3 Jahren.
   Die alternativen Zertifikate zu den Referenzen wären:
   Erforderliche Kompetenz via Referenz alt. Zertifikat
   Fundierte Erfahrungen in Virtualisierung von Netzwerken
   CCNP
   FGT60D, FGT200B, FGT201E auf FortiOS 6.x im Multi-VDOM im HA-Umfeld
   (SD-WAN, VPN-Tunneling, SSL-Portal, Webfilter)
   NSE4
   NETGEAR Switching, Routing & WLAN
   GSM73xx, M5300, M4300, WC9500, WAC730, WNDAP360
   NSP Basic
   HPE Switching & iSCSI bzw. A5500-HI & 5920AF
   HPE ASE
   HPE ProLiant Server DL380 Gen 7 bis Gen 10
   HPE Storage MSA2040 Auto-Tiering
   Windows 7 & 10, Server 2008R2, 2012R2, 2016,
   Windows Terminal-Server, MS-SQL, MS-Exchange
   MCSE
   G-Data Client Security Business Solutions
   ESXi 5.5 mit vCenter 5.5, ESXi 6.0 mit vCenter 6.0
   VCP5-DCV
   Veritas Backup Exec ab v16: Administration
   ACMP Softwareverteilung & OS-Deployment
   Macmon v5.x Administration
   Linux (Debian, Ubuntu) mit Apache, PHP, mySQL
   LPIC-1
   Moodle Administration in virtualisierten Umgebungen mit direkter
   Internet- und LDAP-Anbindung
   Moodle 3.x Administration
   Darstellen und Modellieren von Geschäftsprozessen
   Prince2, ITIL, Certified IT Business Consultant oder -Manager
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zur persönlichen Eignung ist fließendes Deutsch in Wort und Schrift für
   sämtliche Kontaktpersonen zu unserem Personal unabdingbar. Außerdem
   muss eine kurzfristige Vor-Ort-Präsenz binnen 2 Stunden für
   Ad-Hoc-Meetings oder Fehlerbehebung gewährleistbar sein.
   Beachten Sie, dass nur die fachliche und persönliche Eignung des
   Personals relevant ist, welches in unserer beschriebenen Umgebung auch
   zum Einsatz kommen wird. Außerdem muss die entsprechende Rolle
   (beratend, durchführend, entwickelnd, o. ä.) innerhalb des Projekts aus
   der Referenz hervorgehen.
   Für die 24/7-Überwachung und Alarmierung ist Ihr etablierter oder für
   dieses Los geplanter Prozessablauf der gesamten Kette bis zur
   Wiederherstellung eines betroffenen Dienstes mit Angaben von
   Prozesseigner sowie der einzelnen Zeitabschnitte darzustellen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/06/2019
   Ortszeit: 08:45
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 25/06/2019
   Ortszeit: 08:30
   Ort:
   Ort: Region Hannover
   Hildesheimer Str. 20
   30169 Hannover
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter und Bevollmächtigte sind zu der Öffnung der Angebote nicht
   zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Vergabeunterlagen in elektronischer Form:
   Informationen zum Abruf der Vergabeunterlagen: siehe I.3).
   Kommunikation:
   Anfragen zum Verfahren können elektronisch über die B_I eVergabe
   ([7]www.bi-medien.de) oder an die unter I.3) genannte Adresse gestellt
   werden.
   Angebotsabgabe:
   Schriftliche Angebote sind nicht zugelassen!
   Angebote können nur elektronisch in Textform abgegeben werden.
   Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter und
   die zur Vertretung des Bieters berechtigte natürliche Person zu
   benennen. Das Angebot ist zusammen mit den Anlagen bis zum Ablauf der
   Angebotsfrist über die B_I eVergabe ([8]www.bi-medien.de) zu
   übermitteln.
   Zugang zur elektronischen Kommunikation bzw. Angebotsabgabe als
   registrierter Nutzer der B_I eVergabe über den Menüpunkt  Meine
   Vergaben  unter dem B_I code D436064532 im Bereich  Mitteilungen 
   bzw.  Angebot.
   Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten sind zu finden unter:
   [9]https://www.bi-medien.de/bi-medien/produkte/de-bimedien-produkte.bi
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Lüneburg
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 4131151334/1335/1336
   Fax: +49 4131152943
   Internet-Adresse: [10]http://www.mw.niedersachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wurde, ist gegen diese Entscheidung
   ein Antrag auf Nachprüfung durch die Vergabekammer beim
   Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr,
   Regierungsvertretung Lüneburg, auf der Hude 2, 21339 Lüneburg,
   zulässig. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Nach § 161
   GWB ist der Antrag schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen,
   unverzüglich zu begründen und soll ein bestimmtes Begehren enthalten (§
   161 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/05/2019
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   1. mailto:zentrale.vergabe@region-hannover.de?subject=TED
   2. http://www.ausschreibungen-hannover.de/
   3. https://abruf.bi-medien.de/D436064532
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   9. https://www.bi-medien.de/bi-medien/produkte/de-bimedien-produkte.bi
  10. http://www.mw.niedersachsen.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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