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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Garmisch-Partenkirchen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 242265-2019 (ID: 2019052409290616447)
Veröffentlicht: 24.05.2019
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  DE-Garmisch-Partenkirchen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2019/S 100/2019 242265
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landratsamt Garmisch-Partenkirchen
   Olympiastraße 10
   Garmisch-Partenkirchen
   82467
   Deutschland
   Telefon: +49 8821751407
   E-Mail: [1]tilman.gappa@lra-gap.de
   Fax: +49 88217518410
   NUTS-Code: DE21D
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/984417FD-9
   19D-4F62-A85B-14C3397B2233
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/984417FD-9
   19D-4F62-A85B-14C3397B2233
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [5]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Generalsanierung der Zugspitz-Realschule in
   Garmisch-Partenkirchen/Architektenleistungen Lph 1-9
   Referenznummer der Bekanntmachung: n.def.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Vergabe der Architektenleistungen gem. §34 ff. HOAI, Leistungsphasen
   1-9.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 9 250 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21D
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen beabsichtigt, die Staatliche
   Realschule für Knaben (Zugspitz-Realschule) am Gamsangerweg 1 in
   Garmisch-Partenkirchen einer Generalsanierung zu unterziehen. Das
   Schulhaus stammt im Wesentlichen von 1982 und wurde seitdem zweimal
   erweitert. Im Jahr 2015 wurde die Dreifachsporthalle inkl.
   Umkleidebereiche umfassend saniert. Die Sporthalle ist daher nicht Teil
   der zu vergebenden Planungsleistungen. Im Zuge der Generalsanierung
   soll die dreizügige Realschule möglichst an das aktuelle Raumprogramm
   angepasst und in Abstimmung mit der Schulleitung moderne Lern- und
   Lehrkonzepte umgesetzt werden. Der Auftraggeber legt besonderen Wert
   auf die Nachhaltigkeit der Planung (angestrebt wird eine
   DGNB-Zertifizierung der Maßnahme). Wesentliche Bedeutung kommt außerdem
   einer integrierten Planung des baulichen Brandschutz zu. Außerdem soll
   durch die Maßnahme die erforderliche Barrierefreiheit hergestellt bzw.
   verbessert werden. Die kleinteilige technische Struktur des Gebäudes
   soll vereinfacht werden. Während der Umsetzung des Bauvorhabens wird
   der Schulbetrieb in einem Ausweichquartier (nicht auf dem Schulgelände)
   fortgeführt. Es wird eine zügige Umsetzung der Maßnahme angestrebt. Der
   Beginn der Bauarbeiten ist für Herbst 2020 geplant, Fertigstellung im
   Frühjahr 2022. Die Beauftragung der Planungsleistungen soll stufenweise
   erfolgen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Vorgehenskonzept / Gewichtung: 35
   Qualitätskriterium - Name: Projektorganisationskonzept / Gewichtung: 50
   Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 15
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 9 250 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 01/04/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Vertragslaufzeit gem. Baufortschrit bis Ende der Gewährleistung
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Es ist mindestens ein und höchstens 3 Referenzprojekte (bei gemeinsamer
   Bewerbung je Bewerbergemeinschaft) vorzulegen über Objektplanung (gem.
   § 34 ff HOAI 2013, Leistungsphasen 1 bis 9, mindestens Honorarzone III)
   für Gebäudeplanung bei Umbauten oder Sanierungen (Schulen oder Objekte
   mit vergleichbaren Planungsanforderungen), durchgeführt für öffentliche
   Auftraggeber mit anrechenbaren Kosten der Kostengruppen 300 und 400
   netto von mindestens 6 000 0000 EUR, die innerhalb der letzten sieben
   Jahre fertig gestellt wurden. Im Falle von Bewerbergemeinschaften
   können die Referenzen von unterschiedlichen Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft stammen, wenn für die Bewerbergemeinschaft
   insgesamt die geforderte Mindestanzahl an Referenzen erreicht wird. Bei
   allen Referenzen sind Angaben gem. beigefügtem Formblatt und von
   mindestens einem Referenzobjekt zusätzlich in Form von Bild und/oder
   Zeichnung, max. 2 Blätter A4 einseitig gedruckt erforderlich. Die
   Wertung der Teilnahmeanträge erfolgt anhand der vorgelegten Referenzen.
   Es werden nur Referenzen gewertet, für die das Formblatt vollständig
   ausgefüllt ist, und die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen. Es
   werden maximal 3 Referenzen gewertet.  Für jede wertungsfähige
   Referenz erhält der Bewerber 2 Punkte.  Für jede wertungsfähige
   Referenz kann ein Zusatzpunkt erlangt werden, wenn das Referenzobjekt
   für einen öffentlichen Auftraggeber durchgeführt wurde. Es können somit
   insgesamt maximal neun Punkte erreicht werden. Unter den Bewerbern, die
   gültige Teilnahmeanträge abgeben, wählt der Auftraggeber 3 bis 5
   Bewerber mit der höchsten Punktzahl aus und fordert diese zur
   Angebotsabgabe auf. Erreichen mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl,
   wird gelost, um die geplante Bieterzahl einzuhalten, oder es wird der
   Kreis der zur Angebotsabgabe aufgeforderten Unternehmen entsprechend
   ausgeweitet.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten
   ansässige natürliche Personen, juristische Personen und
   Bewerbergemeinschaften, deren Projektverantwortlicher zur Führung der
   Berufsbezeichnung Architekt/Architektin befugt ist. Ist die
   Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt,
   so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt/Architektin, wer
   über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen
   Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie
   2013/55/EU entspricht.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung (siehe
   Teilnahmeantrag). Für die Auftragsvergabe ist der Nachweis einer
   Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen über mindestens 3 000
   000 EUR fur Personenschäden und uber 2 500 000 EUR für Sachschäden
   bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder einem Vertragsstaat des
   Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
   Versicherungsunternehmen. Bei Versicherungsverträgen mit
   Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und
   Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
   erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel
   zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Die
   Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das Dreifache der
   Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung für das Objekt muss über
   die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Eigenerklärung zu Referenzprojekten des Bewerbers (Referenzliste)
   Für die Auflistung der Referenzprojekte ist das den
   Bewerbungsunterlagen beiliegende Formblatt Liste der Referenzprojekte
   zu verwenden. Für die Referenzprojekte sind jeweils die im Formblatt
   Liste der Referenzprojekte abgefragten Angaben zu machen. Bei
   Referenzprojekten, deren Urheberschaft bei anderen liegt, sind die
   Urheber und der Anteil der eigenen Leistung anzugeben.
   Bewerbergemeinschaften geben an, welches Mitglied die Leistungen
   erbracht hat. Die Referenzprojekte sollen mit der gestellten Aufgabe
   hinsichtlich der Planungs- und Beratungsleistungen vergleichbar sein;
   b) Präsentation von Referenzprojekten Es soll mindestens ein
   Referenzprojekt aus der Referenzliste auf max. 2 Seiten DIN-A4
   (einseitig) in Form von Text, Fotos, Zeichnungen aussagekräftig
   dargestellt werden. Aus der Präsentation soll die Fachkunde
   insbesondere im Hinblick auf die angegebenen Eignungskriterien
   erkennbar sein;
   c) Eigenerklärung zur beabsichtigten Weiterbeauftragung von
   Teilleistungen: Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrags
   der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, so hat er diese
   Unternehmen und die Leistungsteile, die weiterbeauftragt werden sollen,
   zu benennen (siehe Anlage Eigenerklärung zu Nachunternehmen). Die
   Nachunternehmen legen eine eigene Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung (EEE) vor. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung
   dieser Nachunternehmen ist auf Anforderung nachzureichen;
   d) Eigenerklärung zur Eignungsleihe: Will der Bewerber für den Nachweis
   der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen sowie der
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Kapazitäten anderer
   Unternehmen in Anspruch nehmen, so hat er diese Unternehmen und die
   Leistungsteile, welche in Anspruch genommen werden sollen, zu benennen
   (siehe Anlage Eigenerklärung zur Eignungsleihe). Die Unternehmen
   legen eine eigene EEE vor. Bei der Prüfung der Eignung des Bewerbers
   werden Leistungen der Eignungsleihe nur in dem Umfang und für die
   Bereiche der beabsichtigten Leistungsübertragung bewertet. Eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf
   Anforderung nachzureichen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekt/Architektin. Nachweis durch Eigenerklärung des Bewerbers zur
   beruflichen Befähigung für den Projektverantwortlichen (siehe EEE und
   Teilnahmeantrag). Nachweis der Berechtigung zur Führung der geforderten
   Berufsbezeichnung für den Projektverantwortlichen. Bewerber mit der
   Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der EU oder eines
   Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
   erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre
   Berechtigung zur Führung der o. g. Berufsbezeichnung nach der
   Richtlinie 2013/55/EU des Europäischen Parlaments und des Rates zur
   Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   a) Eigenerklärung des Bewerbers zum Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen nach § 42 Abs. 1 VgV (siehe EEE) b) Erklärung des
   Bewerbers, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit
   anderen Unternehmen bestehen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/06/2019
   Ortszeit: 17:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 01/07/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/10/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Unterlagen sind elektronisch einzureichen (vgl. I.3), Blätter, auf
   denen Unterschriften verlangt sind, als Scan. Eine elektronische
   Signatur ist nicht erforderlich;
   b) Mit den Bewerbungsunterlagen sind der Teilnahmeantrag und die EEE
   ausgefüllt und unterschrieben einzureichen. c) Formlose Bewerbungen und
   nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen führen zum Ausschluss;
   d) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen und Referenzen
   hinaus sind nicht erwünscht;
   e) Die Nachforderung folgender Unterlagen im Verfahrensverlauf wird
   vorbehalten: Nichteingereichte sowie nicht rechtskräftig
   unterschriebene Teilnahmeanträge und Eigenerklärungen (EEE). Darüber
   hinaus: Bescheinigung öffentlicher und privater Auftraggeber über die
   Ausführung der angegebenen Referenzprojekte sowie weitere Nachweise zu
   den Erklärungen in den Bewerbungsunterlagen;
   f) eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
   werden nicht zurückgegeben;
   g) Hinweis für Bewerber-/Bietergemeinschaften: Der Auftrag kann an
   Einzelunternehmen oder an Bewerber-/Bietergemeinschaften vergeben
   werden. Bewerbergemeinschaften haben mit dem Teilnahmeantrag die von
   allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Anlage Erklärung
   Bewerbergemeinschaft) abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt
   sind und der bevollmächtigte Vertreter aufgezeigt ist, der die
   Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt. Alle
   Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft haften
   gesamtschuldnerisch. Bewerber-/Bietergemeinschaften füllen einen
   gemeinsamen Teilnahmeantrag aus und legen eine gemeinsame Referenzliste
   vor. Alle Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft geben jeweils
   eine eigene EEE entsprechend der Vorlage des Auftraggebers ab.
   Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer
   Bewerber-/Bietergemeinschaft sind unzulässig und führen zur
   Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener
   Bewerber-/Bietergemeinschaften im weiteren Verfahren.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
   Postfach
   München
   80534
   Deutschland
   Telefon: +49 89-21762411
   E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 89-21762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen;
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen;
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen;
   (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/05/2019
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   2. https://www.deutsche-evergabe.de/
   3. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/984417FD-919D-4F62-A85B-14C3397B2233
   4. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/984417FD-919D-4F62-A85B-14C3397B2233
   5. https://www.deutsche-evergabe.de/
   6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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