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Ausschreibung: Leistungsüberprüfung - DE-Berlin
Leistungsüberprüfung
Dokument Nr...: 240058-2019 (ID: 2019052309390514229)
Veröffentlicht: 23.05.2019
*
  DE-Berlin: Leistungsüberprüfung
   2019/S 99/2019 240058
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
   Unter den Eichen 87
   Berlin
   12205
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Veli Bingöl
   Telefon: +49 30-81042140
   E-Mail: [1]veli.bingoel@bam.de
   Fax: +49 30-81042147
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.bam.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=257758
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=257758
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Prüfung von energieverbrauchsrelevante Produkte im Rahmen des
   Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE)
   Referenznummer der Bekanntmachung: 15/19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79313000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   In Deutschland fällt den Ländern die Aufgabe der Marktüberwachung für
   die meisten Produktbereiche zu. Dies gilt auch für die Anforderungen
   nach den Richtlinien für Ökodesign und Energieverbrauchskennzeichnung.
   Die Bundesanstalt für Materialforschung und prüfung wurde vom
   Bundesministerium für Wirtschaft und Energie beauftragt, die
   Marktüberwachungsbehörden der Länder durch ein Projekt zur Untersuchung
   der Prüfmethoden für energieverbrauchsrelevante Produkte zu
   unterstützen. Das Projekt ist im Rahmen des Nationalen Aktionsplans
   Energieeffizienz (NAPE) entwickelt worden. Die BAM führt daher, u. a.
   die Evaluierung existierender Prüfmethoden im Bereich der
   Energieverbrauchskennzeichnung durch. Die im Rahmen dieser
   Ausschreibung zu beauftragenden Messungen sollen den Anforderungen an
   Prüfungen aus den geltenden Verordnungen und Normen entsprechen. Eine
   Konformitätsbewertung seitens der Auftragnehmer erfolgt nicht.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
   Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
   Es handelt sich um insgesamt 43 Lose. Die Lose sind in Losgruppen
   zusammengefasst. An einen Bieter kann aus einer Losgruppe maximal 1 Los
   vergeben werden.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Losgruppe 1/Los 1 bis Los 3: Prüfung von Verbundanlagen aus
   Gas-Brennwert-Kombi-/oder Raumheizgerät und Solareinrichtung auf Basis
   der Komponentenprüfung.
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79313000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Gemäß Vergabeunterlagen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Prüfung von Verbundanlagen aus Gas-Brennwert-Kombi-/oder Raumheizgerät
   und Solareinrichtung auf Basis der Komponentenprüfung: Berechnung des
   Energieeffizienzindex, nach den Prüfbedingungen aus der EN 303:2017, EN
   15502:2012, EN 9806:2017, EN 12897:2016 sowie EN 12977-3:2018 und der
   Berechnungsgrundlage für die einzelnen Parameter aus den delegierten
   Verordnungen (EU) 811/2013 und (EU) 813/2013 sowie den delegierten
   Verordnungen (EU) 814/2013 und (EU) 812/2013.
   Verbundanlage aus Gas-Brennwerttherme und Solareinrichtung:
    Wärmenennleistung,
    Jahreszeitbedingte Raumheizungs-Energieeffizienz s,
    Warmwasserbereitungs-Energieeffizienz wh (bei durchschnittlichen
   Klimaverhältnissen),
    Stickoxidausstoß,
    Klassifizierung des Temperaturreglers,
    Eigenschaften der solaren Komponenten,
    Kollektorwirkungsgrad (inkl. Bestimmung der Kollektorgröße),
    Bereitschafts-Wärmeaufwand des Warmwasserspeichers,
    Volumen des Warmwasserspeichers,
    solarer Beitrag der Solareinrichtung.
   Der Prüfauftrag je Los umfasst:
   3 x Prüfungen einer Verbundanlage aus Gas-Brennwert-Kombiheizgerät,
   Temperaturregler und Solareinrichtung (Nennwärmleistung: < 30 kW,
   Warmwasserleistung: < 30 kW) und 3 x Prüfungen einer Verbundanlage aus
   Gas-Brennwerttherme, Temperaturregler und Solareinrichtung
   (Nennwärmleistung: < 25 kW, Warmwasserleistung: < 25 kW).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 31/10/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Gemäß Vergabeunterlagen: Es ist beabsichtigt die Wiederholung der
   gleichartigen Leistungen in einem Folgeverfahren als
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
   VgV zu vergeben. Mögliche Nachaufträge gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
   Vergabeverordnung (VgV) sind:
    Verbundanlage aus Gas-Brennwerttherme und Solareinrichtung: ca./max.
   50 weitere Prüfungen je Vertragspartner/Los.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Losgruppe 2/Los 4 bis Los 9: Prüfung von Heizkesseln und Kombiboilern.
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79313000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Gemäß Vergabeunterlagen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Prüfung von Heizkesseln und Kombiboilern: Berechnung des
   Energieeffizienzindex, nach den Prüfbedingungen aus der EN 303:2017, EN
   15502:2012 sowie EN 13203 und der Berechnungsgrundlage für die
   einzelnen Parameter aus der delegierten Verordnung (EU) 811/2013 sowie
   der delegierten Verordnung (EU) 813/2013. Als Normprüfgas soll G 20
   verwendet werden.
   Gas-Kombitherme:
    Wärmenennleistung,
    Jahreszeitbedingte Raumheizungs-Energieeffizienz s,
    Warmwasserbereitungs-Energieeffizienz wh (bei durchschnittlichen
   Klimaverhältnissen),
    Stickoxidausstoß.
   Der Prüfauftrag je Los umfasst:
   3 x Prüfungen einer Gas-Kombitherme (Nennwärmeleistung: 20-30 kW,
   Warmwasserleistung: 30-40 kW) und 3 x Prüfungen einer Gas-Kombitherme
   (Nennwärmeleistung: < 20 kW, Warmwasserleistung: < 20 kW).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 31/10/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Prüfung je Los: Schallleistungspegel LWA nach EN 15036-1.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Gemäß Vergabeunterlagen Es ist beabsichtigt die Wiederholung der
   gleichartigen Leistungen in einem Folgeverfahren als
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
   VgV zu vergeben. Mögliche Nachaufträge gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
   Vergabeverordnung (VgV) sind:
    Gas-Kombitherme: ca./max. 70 weitere Prüfungen je
   Vertragspartner/Los.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Losgruppe 3/Los 10 bis Los 15: Prüfung von
   Elektro-Durchfluss-Wassererwärmern.
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79313000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Gemäß Vergabeunterlagen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Prüfung von Elektro-Durchfluss-Wassererwärmern: Berechnung des
   Energieeffizienzindex, nach den Prüfbedingungen aus der EN 50440:2015
   sowie EN 10193:2016 und der Berechnungsgrundlage für die einzelnen
   Parameter aus der delegierten Verordnung (EU) 812/2013 sowie der
   delegierten Verordnung (EU) 814/2013.
   Elektro-Durchfluss-Wassererwärmer:
    Warmwasserbereitungs-Energieeffizienz wh (bei durchschnittlichen
   Klimaverhältnissen),
    jährlicher Energieverbrauch AEC (bei durchschnittlichen
   Klimaverhältnissen).
   Der Prüfauftrag je Los umfasst:
   3 x Prüfungen eines Elektro-Durchfluss-Wassererwärmers (Heizleistung: <
   5 kW, Untertischgerät) und 3 x Prüfungen eines
   Elektro-Durchfluss-Wassererwärmers (Heizleistung: 10-25 kW).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 31/10/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Prüfung je Los: Schallleistungspegel LWA EN 15036-1:2006 oder ISO EN
   3741:2010 oder ISO EN 3745:2012 bzw. Normentwurf IEC 60704-2-18.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Gemäß Vergabeunterlagen: Es ist beabsichtigt die Wiederholung der
   gleichartigen Leistungen in einem Folgeverfahren als
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
   VgV zu vergeben. Mögliche Nachaufträge gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
   Vergabeverordnung (VgV) sind:
    Elektro-Durchfluss-Wassererwärmer: ca./max. 70 weitere Prüfungen je
   Vertragspartner/je Los.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Losgruppe 4/Los 16 bis Los 21: Prüfung von Warmwasserspeichern.
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79313000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Gemäß Vergabeunterlagen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Prüfung von Warmwasserspeichern: Berechnung des Energieeffizienzindex,
   nach den Prüfbedingungen aus der EN 50440: 2015 EN 12897:2016 und der
   Berechnungsgrundlage für die einzelnen Parameter aus der delegierten
   Verordnung (EU) 812/2013 sowie der delegierten Verordnung (EU)
   814/2013.
   Warmwasserspeicher:
   1) Warmhalteverluste S nach EN 12897: 2016 Anhang B;
   2) Speichervolumen V;
   3) Warmwasserbereitungs-Energieeffizienz wh (bei durchschnittlichen
   Klimaverhältnissen).
   Der Prüfauftrag je Los umfasst:
   3 x Prüfungen eines Warmwasserspeichers (Lastprofil 3XS, < 5 kW, 5 L)
   und 3 x Prüfungen eines Warmwasserspeichers (Lastprofil XL, 200 L).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 31/10/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Prüfung je Los: Bestimmung der Warmhalteverluste S zusätzlich die
   Durchführung des Verfahrens nach EN 60379: 2004, Abschnitt 14, oder/und
   nach EN 15332:2007, 5.4.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Gemäß Vergabeunterlagen: Es ist beabsichtigt die Wiederholung der
   gleichartigen Leistungen in einem Folgeverfahren als
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
   VgV zu vergeben. Mögliche Nachaufträge gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
   Vergabeverordnung (VgV) sind:
    Warmwasserspeicher: ca./max. 50 weitere Prüfungen je
   Vertragspartner/je Los.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Losgruppe 5/Los 22 bis Los 27: Prüfung von Festbrennstoffkesseln.
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79313000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Gemäß Vergabeunterlagen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Prüfung von Festbrennstoffkesseln: Berechnung des
   Energieeffizienzindex, nach den Prüfbedingungen aus der EN 303-5:2012
   sowie EN 13284-1 bzw. CEN/TS 15883 und der Berechnungsgrundlage für die
   einzelnen Parameter aus der delegierten Verordnung (EU) 2015/1187 sowie
   der delegierten Verordnung (EU) 2015/1189. Die Auswahl und
   Bereitstellung der benötigten Mengen an Holzpellets erfolgt durch die
   BAM.
   Pelletheizkessel:
   1) Raumheizungs-Jahresnutzungsgrad S;
   2) Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Staub PM nach einem der
   nachstehenden Verfahren:
    Filtermethode nach CEN/TS 15883
    Nach EN 13284-1 mit den Ergänzungen nach Anhang A der EN
   303-5:2012-10
   3) Raumheizungs-Jahres-Emissionen von gasförmigen organischen
   Verbindungen OGC;
   4) Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Kohlenmonoxid CO;
   5) Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Stickoxiden NOx.
   Der Prüfauftrag je Los umfasst:
   3 x Prüfungen eines Pelletheizkessels (Fassungsvermögen: < 70 L,
   Nennwärmeleistung: < 25 kW).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 31/10/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Prüfung je Los:
    Bestimmung der Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Staub PM die
   Durchführung beider o. g. Verfahren
   Und
    Bestimmung der Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Staub PM die
   Durchführung nach dem elektrostatischen Verfahren nach Anhang C der EN
   303-5:2012-10.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Gemäß Vergabeunterlagen: Es ist beabsichtigt die Wiederholung der
   gleichartigen Leistungen in einem Folgeverfahren als
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
   VgV zu vergeben. Mögliche Nachaufträge gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
   Vergabeverordnung (VgV) sind:
    Festbrennstoffkessel: ca./max. 50 weitere Prüfungen je
   Vertragspartner/je Los.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Losgruppe 6/Los 28 bis bis 33: Prüfung von Einzelraumheizgeräten
   Los-Nr.: 6
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79313000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Gemäß Vergabeunterlagen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Prüfung von Einzelraumheizgeräten: Berechnung des
   Energieeffizienzindex, nach den Prüfbedingungen aus der EN 303-5:2012
   und der Berechnungsgrundlage für die einzelnen Parameter aus der
   delegierten Verordnung (EU) 2015/1187 sowie der delegierten Verordnung
   (EU) 2015/1189. Die Auswahl und Bereitstellung der benötigten Mengen an
   Holzpellets erfolgt durch die BAM.
   Pelletöfen:
   1) Raumheizungs-Jahresnutzungsgrad S
   2) Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Staub PM nach einem der
   nachstehenden Verfahren:
    Filtermethode nach CEN/TS 15883,
    nach EN 13284-1 mit den Ergänzungen nach Anhang A der EN
   303-5:2012-10.
   3) Raumheizungs-Jahres-Emissionen von gasförmigen organischen
   Verbindungen OGC;
   4) Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Kohlenmonoxid CO;
   5) Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Stickoxiden NOx.
   Der Prüfauftrag je Los umfasst:
   3 x Prüfungen eines Pelletofens (Fassungsvermögen: < 40 L, NWL: 5-10
   kW) und 3 x Prüfungen eines Pelletofens (Fassungsvermögen: < 40 L, NWL:
   10-25 kW)
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 31/10/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Prüfung je Los:
    Bestimmung der Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Staub PM die
   Durchführung beider o. g. Verfahren
   Und
    Bestimmung der Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Staub PM die
   Durchführung nach dem elektrostatischen Verfahren nach Anhang C der EN
   303-5:2012-10.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Gemäß Vergabeunterlagen Es ist beabsichtigt die Wiederholung der
   gleichartigen Leistungen in einem Folgeverfahren als
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
   VgV zu vergeben. Mögliche Nachaufträge gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
   Vergabeverordnung (VgV) sind:
    Einzelraumheizgeräten: ca./max. 70 weitere Prüfungen je
   Vertragspartner/je Los.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Losgruppe 7/Los 34 bis Los 39: Prüfung von Wohnraumlüftungsanlagen mit
   Wärmerückgewinnung
   Los-Nr.: 7
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79313000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Gemäß Vergabeunterlagen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Prüfung von Wohnraumlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung: Berechnung
   des Energieeffizienzindex, nach den Prüfbedingungen aus der DIN 4719,
   bzw. EN 308 sowie EN 13141:2003 und der Berechnungsgrundlage für die
   einzelnen Parameter aus der delegierten Verordnung (EU) 1254/2014 sowie
   der delegierten Verordnung (EU) 1253/2014. Die Geräte werden mit
   Rohranschluss und Deckel durch die BAM zur Verfügung gestellt.
   Wohnraumlüftungsanlagen:
   1) Klasse des spezifischen Energieverbrauchs SEV für durchschnittliches
   Klima;
   2) Maximaler Luftvolumenstrom;
   3) Spezifische Eingangsleistung SEL;
   4) Thermischer Übertragungsgrad;
   5) Jährlicher Energieverbrauch JSV;
   6) Jährliche Heizenergieeinsparung JEH;
   7) Innere und äußere Leckluftquote nach dem Druckruckprüfverfahren.
   Der Prüfauftrag je Los umfasst:
   3 x Prüfungen einer Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (
   450 m^3/h) und 3 x Prüfungen einer Wohnraumlüftungsanlage mit
   Wärmerückgewinnung ( 200 m^3/h).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 31/10/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Prüfung je Los:
    Bestimmung der inneren und äußeren Leckluftquote nach dem
   Tracergasverfahren
   Und
    Schallleistungspegel nach EN 12102:2017 (Gehäuseschallleistungspegel,
   Kanalschallleistungspegel für Aussen-, Ab-, Fort-, und Zuluft).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Gemäß Vergabeunterlagen: Es ist beabsichtigt die Wiederholung der
   gleichartigen Leistungen in einem Folgeverfahren als
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
   VgV zu vergeben. Mögliche Nachaufträge gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
   Vergabeverordnung (VgV) sind:
    Wohnraumlüftungsanlagen: ca./max. 50 weitere Prüfungen je
   Vertragspartner/je Los.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Losgruppe 8/Los 40 bis 43: Prüfung von PV-Speichern.
   Los-Nr.: 8
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79313000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Gemäß Vergabeunterlagen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Prüfung von PV-Speichern: Prüfung nach dem Effizienzleitfaden für
   PV-Speichersysteme.
   Batterien:
   6) Nominale Lade- Entladeleistung;
   7) Batteriespannung;
   8) Batteriekapazität bei 100 %, 50 % und 25 % der nominalen
   Lade-/Entladeleistung;
   9) Batteriewirkungsgrad bei 100 %, 50 % und 25 % der nominalen
   Lade-/Entladeleistung;
   10) Leistungsaufnahme im Leerlauf/Standby.
   Der Prüfauftrag je Los umfasst:
   5 x Prüfungen eines PV-Speichers (< 52 V,  15 kWh).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 31/10/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Es ist beabsichtigt die Wiederholung der gleichartigen Leistungen in
   einem Folgeverfahren als Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb
   gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV zu vergeben. Mögliche Nachaufträge gemäß §
   14 Abs. 4 Nr. 9 Vergabeverordnung (VgV) sind:
    PV-Speicher: ca./max. 50 weitere Prüfungen je Vertragspartner/je Los.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Allgemeine Angaben zum Unternehmen (oder durch EEE): Name, Sitz,
   Rechtsform, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder
   Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder
   Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprechpartner, Telefon,
   Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort.
   Alternativ: Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister
   am Sitz oder Wohnort des Bewerbers oder geeigneter Nachweis des
   Herkunftslandes.
   Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen oder
   ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin/zum Inhaber bzw. zu dem
   nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten): Vorname, Name,
   Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit.
   Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach §
   123 und § 124 GWB.
   Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
   Ordnungswidrigkeiten.
   Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
   Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
   Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
   Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
   Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
   Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
   Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft (oder durch EEE).
   Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 und Nr. 3 GWB, dass über das
   Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein
   vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein
   Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
   Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
   dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
   begangen haben, die die Integrität des Unternehmen infrage stellen
   (oder durch EEE).
   Die Auftraggeberin behält sich die Anforderung eines aktuellen Auszugs
   aus dem Gewerbezentralregister des sich bewerbenden Unternehmens gemäß
   § 150 a der Gewerbeordnung vor,
   Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
   Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
   Mindestlohngesetz (MiLoG) (oder durch EEE).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung zur bestehenden bzw. abzuschließenden
   Betriebshaftpflichtversicherung: Die Betriebshaftpflichtversicherung
   hat mindestens folgende Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen:
   Vermögensschäden 500 000 EUR. Sollte die
   Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit
   nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
   abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der
   Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. eine
   Betriebshaftpflichtversicherung mit den angegebenen Deckungssummen
   abzuschließen (oder durch EEE).
   Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz
   bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die
   letzten 3 Geschäftsjahre (oder durch EEE).
   Bankauskunft zur ordnungsgemäßen Geschäftsführung (oder durch EEE).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung zu Nachunternehmerleistungen (oder durch EEE):
   Beschreibung der Teilleistungen mit Umfang, für die der Einsatz von
   Nachunternehmern geplant ist. Der Bieter ist verpflichtet, auf
   gesonderte Anforderung der Auftraggeberin die zur Auftragsdurchführung
   vorgesehenen Nachunternehmer zu benennen und Verpflichtungserklärungen
   der Nachunternehmer vorzulegen (oder durch EEE). Auf gesonderte
   Anforderung der Auftraggeberin hat der Bieter die Eigenerklärungen und
   Nachweise für jeden der zu beauftragenden Nachunternehmer vorzulegen.
   Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen: Angabe seit wann ist das
   Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig ist, Angabe der
   Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmen (oder durch EEE).
   Eigenerklärung/Liste über/mit einschlägigen geeigneten Referenzen aus
   den letzten 3 Jahren (getrennt nach öffentlichen und privaten
   Auftraggebern), die mit dem Leistungsgegenstand nach Art und Umfang
   vergleichbar sind mit Angabe des Wertes, des Erbringungszeitpunktes und
   der Kontaktdaten des Referenzgebers (oder durch EEE).
   Darstellung der Serviceorganisation und Servicestandorte.
   Nachweis der Einhaltung von Umweltaspekten (z. B. Blauer Engel,
   Euroblume, TCO, ISO-Norm).
   Nachweis Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz nach anerkannten deutschen
   Richtlinien und EU-Richtlinien.
   Eignungsnachweis bezüglich der Normen:
    Losgruppe 1: EN 303:2017, EN 15502:2012, EN 9806:2017, EN 12897:2016
   sowie EN 12977-3:2018 und der Berechnungsgrundlage für die einzelnen
   Parameter aus den delegierten Verordnungen (EU) 811/2013 und (EU)
   813/2013 sowie den delegierten Verordnungen (EU) 814/2013 und (EU)
   812/2013.
    Losgruppe 2: EN 303:2017, EN 15502:2012 sowie EN 13203 und der
   Berechnungsgrundlage für die einzelnen Parameter aus der delegierten
   Verordnung (EU) 811/2013 sowie der delegierten Verordnung (EU)
   813/2013.
    Losgruppe 3: EN 50440:2015 sowie EN 10193:2016 und der
   Berechnungsgrundlage für die einzelnen Parameter aus der delegierten
   Verordnung (EU) 812/2013 sowie der delegierten Verordnung (EU)
   814/2013.
    Losgruppe 4: EN 50440:2015 EN 12897:2016 und der Berechnungsgrundlage
   für die einzelnen Parameter aus der delegierten Verordnung (EU)
   812/2013 sowie der delegierten Verordnung (EU) 814/2013.
    Losgruppe 5: EN 303-5:2012 sowie EN 13284-1 bzw. CEN/TS 15883 und der
   Berechnungsgrundlage für die einzelnen Parameter aus der delegierten
   Verordnung (EU) 2015/1187 sowie der delegierten Verordnung (EU)
   2015/1189.
    Losgruppe 6: EN 303-5:2012 und der Berechnungsgrundlage für die
   einzelnen Parameter aus der delegierten Verordnung (EU) 2015/1187 sowie
   der delegierten Verordnung (EU) 2015/1189.
    Losgruppe 7: DIN 4719, bzw. EN 308 sowie EN 13141:2003 und der
   Berechnungsgrundlage für die einzelnen Parameter aus der delegierten
   Verordnung (EU) 1254/2014 sowie der delegierten Verordnung (EU)
   1253/2014.
    Losgruppe 8: Effizienzleitfaden für PV-Speichersysteme.
   (Ohne Nachweis dieser Eignung muss das Angebot ausgeschlossen werden)
    Kundenaudit:
   Ein Kundenaudit während der laufenden Prüfung ist vorgesehen. Bei der
   Abgabe des Angebotes stimmt der Bieter diesem zu.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/06/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/08/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 20/06/2019
   Ortszeit: 13:30
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter sind nicht zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters dürfen dem
   Angebot nicht beigefügt werden. Die Beifügung der AGB, auch zum
   Beispiel auf der Rückseite des Angebotsbegleitschreibens, führt zum
   Ausschluss des Angebots.
   Es gilt deutsches Recht.
   Die Nachweise zur Feststellung der Eignung sind mit dem Angebot
   einzureichen. Alternativ zu den vorgenannten Eigenerklärungen kann auch
   die Bescheinigung der Eintragung in eine PQ-VOL-Datenbank vorgelegt
   oder die entsprechende Zertifikatsnummer angegeben werden. Der
   Auftraggeber akzeptiert zum vorläufigen Nachweis der Eignung und zum
   Nichtvorliegen von Ausschlussgründen die Vorlage einer Einheitlichen
   Europäischen Eigenerklärung (EEE) in der Form des Anhangs 2 der
   Durchführungsverordnung (EU) 2016/7 der Kommission vom 5.1.2016 zur
   Einführung des Standardformulars für die Einheitlichen Europäischen
   Eigenerklärung. Erforderlich sind diejenigen Angaben, die den
   vorgenannten Nachweisen inhaltlich entsprechen. Die Vergabestelle
   fordert ab einem Auftragswert von mehr als 30 000 EUR brutto vor der
   Zuschlagserteilung von dem Bieter, der den Zuschlag erhalten soll,
   zwingend einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a der
   Gewerbeordnung beim Bundesamt für Justiz an.
   Hinweis gemäß § 11 (3) Vergabeverordnung (VgV): Die zur Nutzung der
   e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die
   Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der
   e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit Anwendungen
   bezeichneten Menüpunkte auf [5]www.evergabe-online.de zur Verfügung
   gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA)
   und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische
   Signaturen. Die technischen Parameter zur Einreichung von
   Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten
   elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform
   und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt.
   Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind
   Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform
   selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
   Weitergehende Informationen stehen auf
   [6]https://www.evergabe-online.info bereit.
   Abweichend von § 9 Abs. 1 und Abs. 2 VgV behält sich die BAM vor,
   während der Umsetzungsfrist zur (vollständig) elektronischen
   Durchführung von Vergabeverfahren (e-Vergabe), im Sinne des § 81 VgV
   mit den Bietern im Rahmen des Vergabeverfahrens auch auf einem
   nicht-elektronischen Weg zu kommunizieren (z. B. allgemeine Anfragen,
   Angebotsaufklärung).
   Bieterfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine
   Woche vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Die Beantwortung
   später eingehender Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle.
   Die Antworten der Bieterfragen werden ausschließlich auf der
   e-Vergabeplattform des Bundes ([7]www.evergabe-online.de) bzw. per
   E-Mail bereitgestellt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemomblerstraße 76
   Bonn
   53113
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
   bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
   dem öffentlichen Auftraggeber, d.h. hier gegenüber der Bundesanstalt
   für Materialforschung und -prüfung (BAM).
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
   Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der
   BAM zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen -GWB-).
   Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der BAM
   gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt die BAM dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
   der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
   stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein
   Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
   durch die BAM geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
   elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am
   Tag nach Absendung der Information durch die BAM.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/05/2019
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   1. mailto:veli.bingoel@bam.de?subject=TED
   2. https://www.bam.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=257758
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=257758
   5. http://www.evergabe-online.de/
   6. https://www.evergabe-online.info/
   7. http://www.evergabe-online.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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