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Ausschreibung: Leistungsüberprüfung - DE-Berlin
Leistungsüberprüfung
Dokument Nr...: 240058-2019 (ID: 2019052309390514229)
Veröffentlicht: 23.05.2019
*
DE-Berlin: Leistungsüberprüfung
2019/S 99/2019 240058
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Unter den Eichen 87
Berlin
12205
Deutschland
Kontaktstelle(n): Veli Bingöl
Telefon: +49 30-81042140
E-Mail: [1]veli.bingoel@bam.de
Fax: +49 30-81042147
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.bam.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=257758
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=257758
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Prüfung von energieverbrauchsrelevante Produkte im Rahmen des
Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE)
Referenznummer der Bekanntmachung: 15/19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79313000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
In Deutschland fällt den Ländern die Aufgabe der Marktüberwachung für
die meisten Produktbereiche zu. Dies gilt auch für die Anforderungen
nach den Richtlinien für Ökodesign und Energieverbrauchskennzeichnung.
Die Bundesanstalt für Materialforschung und prüfung wurde vom
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie beauftragt, die
Marktüberwachungsbehörden der Länder durch ein Projekt zur Untersuchung
der Prüfmethoden für energieverbrauchsrelevante Produkte zu
unterstützen. Das Projekt ist im Rahmen des Nationalen Aktionsplans
Energieeffizienz (NAPE) entwickelt worden. Die BAM führt daher, u. a.
die Evaluierung existierender Prüfmethoden im Bereich der
Energieverbrauchskennzeichnung durch. Die im Rahmen dieser
Ausschreibung zu beauftragenden Messungen sollen den Anforderungen an
Prüfungen aus den geltenden Verordnungen und Normen entsprechen. Eine
Konformitätsbewertung seitens der Auftragnehmer erfolgt nicht.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
Es handelt sich um insgesamt 43 Lose. Die Lose sind in Losgruppen
zusammengefasst. An einen Bieter kann aus einer Losgruppe maximal 1 Los
vergeben werden.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Losgruppe 1/Los 1 bis Los 3: Prüfung von Verbundanlagen aus
Gas-Brennwert-Kombi-/oder Raumheizgerät und Solareinrichtung auf Basis
der Komponentenprüfung.
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79313000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Gemäß Vergabeunterlagen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Prüfung von Verbundanlagen aus Gas-Brennwert-Kombi-/oder Raumheizgerät
und Solareinrichtung auf Basis der Komponentenprüfung: Berechnung des
Energieeffizienzindex, nach den Prüfbedingungen aus der EN 303:2017, EN
15502:2012, EN 9806:2017, EN 12897:2016 sowie EN 12977-3:2018 und der
Berechnungsgrundlage für die einzelnen Parameter aus den delegierten
Verordnungen (EU) 811/2013 und (EU) 813/2013 sowie den delegierten
Verordnungen (EU) 814/2013 und (EU) 812/2013.
Verbundanlage aus Gas-Brennwerttherme und Solareinrichtung:
Wärmenennleistung,
Jahreszeitbedingte Raumheizungs-Energieeffizienz s,
Warmwasserbereitungs-Energieeffizienz wh (bei durchschnittlichen
Klimaverhältnissen),
Stickoxidausstoß,
Klassifizierung des Temperaturreglers,
Eigenschaften der solaren Komponenten,
Kollektorwirkungsgrad (inkl. Bestimmung der Kollektorgröße),
Bereitschafts-Wärmeaufwand des Warmwasserspeichers,
Volumen des Warmwasserspeichers,
solarer Beitrag der Solareinrichtung.
Der Prüfauftrag je Los umfasst:
3 x Prüfungen einer Verbundanlage aus Gas-Brennwert-Kombiheizgerät,
Temperaturregler und Solareinrichtung (Nennwärmleistung: < 30 kW,
Warmwasserleistung: < 30 kW) und 3 x Prüfungen einer Verbundanlage aus
Gas-Brennwerttherme, Temperaturregler und Solareinrichtung
(Nennwärmleistung: < 25 kW, Warmwasserleistung: < 25 kW).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/10/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Gemäß Vergabeunterlagen: Es ist beabsichtigt die Wiederholung der
gleichartigen Leistungen in einem Folgeverfahren als
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
VgV zu vergeben. Mögliche Nachaufträge gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
Vergabeverordnung (VgV) sind:
Verbundanlage aus Gas-Brennwerttherme und Solareinrichtung: ca./max.
50 weitere Prüfungen je Vertragspartner/Los.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Losgruppe 2/Los 4 bis Los 9: Prüfung von Heizkesseln und Kombiboilern.
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79313000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Gemäß Vergabeunterlagen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Prüfung von Heizkesseln und Kombiboilern: Berechnung des
Energieeffizienzindex, nach den Prüfbedingungen aus der EN 303:2017, EN
15502:2012 sowie EN 13203 und der Berechnungsgrundlage für die
einzelnen Parameter aus der delegierten Verordnung (EU) 811/2013 sowie
der delegierten Verordnung (EU) 813/2013. Als Normprüfgas soll G 20
verwendet werden.
Gas-Kombitherme:
Wärmenennleistung,
Jahreszeitbedingte Raumheizungs-Energieeffizienz s,
Warmwasserbereitungs-Energieeffizienz wh (bei durchschnittlichen
Klimaverhältnissen),
Stickoxidausstoß.
Der Prüfauftrag je Los umfasst:
3 x Prüfungen einer Gas-Kombitherme (Nennwärmeleistung: 20-30 kW,
Warmwasserleistung: 30-40 kW) und 3 x Prüfungen einer Gas-Kombitherme
(Nennwärmeleistung: < 20 kW, Warmwasserleistung: < 20 kW).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/10/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Prüfung je Los: Schallleistungspegel LWA nach EN 15036-1.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Gemäß Vergabeunterlagen Es ist beabsichtigt die Wiederholung der
gleichartigen Leistungen in einem Folgeverfahren als
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
VgV zu vergeben. Mögliche Nachaufträge gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
Vergabeverordnung (VgV) sind:
Gas-Kombitherme: ca./max. 70 weitere Prüfungen je
Vertragspartner/Los.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Losgruppe 3/Los 10 bis Los 15: Prüfung von
Elektro-Durchfluss-Wassererwärmern.
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79313000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Gemäß Vergabeunterlagen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Prüfung von Elektro-Durchfluss-Wassererwärmern: Berechnung des
Energieeffizienzindex, nach den Prüfbedingungen aus der EN 50440:2015
sowie EN 10193:2016 und der Berechnungsgrundlage für die einzelnen
Parameter aus der delegierten Verordnung (EU) 812/2013 sowie der
delegierten Verordnung (EU) 814/2013.
Elektro-Durchfluss-Wassererwärmer:
Warmwasserbereitungs-Energieeffizienz wh (bei durchschnittlichen
Klimaverhältnissen),
jährlicher Energieverbrauch AEC (bei durchschnittlichen
Klimaverhältnissen).
Der Prüfauftrag je Los umfasst:
3 x Prüfungen eines Elektro-Durchfluss-Wassererwärmers (Heizleistung: <
5 kW, Untertischgerät) und 3 x Prüfungen eines
Elektro-Durchfluss-Wassererwärmers (Heizleistung: 10-25 kW).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/10/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Prüfung je Los: Schallleistungspegel LWA EN 15036-1:2006 oder ISO EN
3741:2010 oder ISO EN 3745:2012 bzw. Normentwurf IEC 60704-2-18.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Gemäß Vergabeunterlagen: Es ist beabsichtigt die Wiederholung der
gleichartigen Leistungen in einem Folgeverfahren als
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
VgV zu vergeben. Mögliche Nachaufträge gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
Vergabeverordnung (VgV) sind:
Elektro-Durchfluss-Wassererwärmer: ca./max. 70 weitere Prüfungen je
Vertragspartner/je Los.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Losgruppe 4/Los 16 bis Los 21: Prüfung von Warmwasserspeichern.
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79313000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Gemäß Vergabeunterlagen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Prüfung von Warmwasserspeichern: Berechnung des Energieeffizienzindex,
nach den Prüfbedingungen aus der EN 50440: 2015 EN 12897:2016 und der
Berechnungsgrundlage für die einzelnen Parameter aus der delegierten
Verordnung (EU) 812/2013 sowie der delegierten Verordnung (EU)
814/2013.
Warmwasserspeicher:
1) Warmhalteverluste S nach EN 12897: 2016 Anhang B;
2) Speichervolumen V;
3) Warmwasserbereitungs-Energieeffizienz wh (bei durchschnittlichen
Klimaverhältnissen).
Der Prüfauftrag je Los umfasst:
3 x Prüfungen eines Warmwasserspeichers (Lastprofil 3XS, < 5 kW, 5 L)
und 3 x Prüfungen eines Warmwasserspeichers (Lastprofil XL, 200 L).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/10/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Prüfung je Los: Bestimmung der Warmhalteverluste S zusätzlich die
Durchführung des Verfahrens nach EN 60379: 2004, Abschnitt 14, oder/und
nach EN 15332:2007, 5.4.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Gemäß Vergabeunterlagen: Es ist beabsichtigt die Wiederholung der
gleichartigen Leistungen in einem Folgeverfahren als
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
VgV zu vergeben. Mögliche Nachaufträge gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
Vergabeverordnung (VgV) sind:
Warmwasserspeicher: ca./max. 50 weitere Prüfungen je
Vertragspartner/je Los.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Losgruppe 5/Los 22 bis Los 27: Prüfung von Festbrennstoffkesseln.
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79313000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Gemäß Vergabeunterlagen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Prüfung von Festbrennstoffkesseln: Berechnung des
Energieeffizienzindex, nach den Prüfbedingungen aus der EN 303-5:2012
sowie EN 13284-1 bzw. CEN/TS 15883 und der Berechnungsgrundlage für die
einzelnen Parameter aus der delegierten Verordnung (EU) 2015/1187 sowie
der delegierten Verordnung (EU) 2015/1189. Die Auswahl und
Bereitstellung der benötigten Mengen an Holzpellets erfolgt durch die
BAM.
Pelletheizkessel:
1) Raumheizungs-Jahresnutzungsgrad S;
2) Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Staub PM nach einem der
nachstehenden Verfahren:
Filtermethode nach CEN/TS 15883
Nach EN 13284-1 mit den Ergänzungen nach Anhang A der EN
303-5:2012-10
3) Raumheizungs-Jahres-Emissionen von gasförmigen organischen
Verbindungen OGC;
4) Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Kohlenmonoxid CO;
5) Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Stickoxiden NOx.
Der Prüfauftrag je Los umfasst:
3 x Prüfungen eines Pelletheizkessels (Fassungsvermögen: < 70 L,
Nennwärmeleistung: < 25 kW).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/10/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Prüfung je Los:
Bestimmung der Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Staub PM die
Durchführung beider o. g. Verfahren
Und
Bestimmung der Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Staub PM die
Durchführung nach dem elektrostatischen Verfahren nach Anhang C der EN
303-5:2012-10.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Gemäß Vergabeunterlagen: Es ist beabsichtigt die Wiederholung der
gleichartigen Leistungen in einem Folgeverfahren als
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
VgV zu vergeben. Mögliche Nachaufträge gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
Vergabeverordnung (VgV) sind:
Festbrennstoffkessel: ca./max. 50 weitere Prüfungen je
Vertragspartner/je Los.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Losgruppe 6/Los 28 bis bis 33: Prüfung von Einzelraumheizgeräten
Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79313000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Gemäß Vergabeunterlagen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Prüfung von Einzelraumheizgeräten: Berechnung des
Energieeffizienzindex, nach den Prüfbedingungen aus der EN 303-5:2012
und der Berechnungsgrundlage für die einzelnen Parameter aus der
delegierten Verordnung (EU) 2015/1187 sowie der delegierten Verordnung
(EU) 2015/1189. Die Auswahl und Bereitstellung der benötigten Mengen an
Holzpellets erfolgt durch die BAM.
Pelletöfen:
1) Raumheizungs-Jahresnutzungsgrad S
2) Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Staub PM nach einem der
nachstehenden Verfahren:
Filtermethode nach CEN/TS 15883,
nach EN 13284-1 mit den Ergänzungen nach Anhang A der EN
303-5:2012-10.
3) Raumheizungs-Jahres-Emissionen von gasförmigen organischen
Verbindungen OGC;
4) Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Kohlenmonoxid CO;
5) Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Stickoxiden NOx.
Der Prüfauftrag je Los umfasst:
3 x Prüfungen eines Pelletofens (Fassungsvermögen: < 40 L, NWL: 5-10
kW) und 3 x Prüfungen eines Pelletofens (Fassungsvermögen: < 40 L, NWL:
10-25 kW)
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/10/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Prüfung je Los:
Bestimmung der Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Staub PM die
Durchführung beider o. g. Verfahren
Und
Bestimmung der Raumheizungs-Jahres-Emissionen von Staub PM die
Durchführung nach dem elektrostatischen Verfahren nach Anhang C der EN
303-5:2012-10.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Gemäß Vergabeunterlagen Es ist beabsichtigt die Wiederholung der
gleichartigen Leistungen in einem Folgeverfahren als
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
VgV zu vergeben. Mögliche Nachaufträge gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
Vergabeverordnung (VgV) sind:
Einzelraumheizgeräten: ca./max. 70 weitere Prüfungen je
Vertragspartner/je Los.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Losgruppe 7/Los 34 bis Los 39: Prüfung von Wohnraumlüftungsanlagen mit
Wärmerückgewinnung
Los-Nr.: 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79313000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Gemäß Vergabeunterlagen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Prüfung von Wohnraumlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung: Berechnung
des Energieeffizienzindex, nach den Prüfbedingungen aus der DIN 4719,
bzw. EN 308 sowie EN 13141:2003 und der Berechnungsgrundlage für die
einzelnen Parameter aus der delegierten Verordnung (EU) 1254/2014 sowie
der delegierten Verordnung (EU) 1253/2014. Die Geräte werden mit
Rohranschluss und Deckel durch die BAM zur Verfügung gestellt.
Wohnraumlüftungsanlagen:
1) Klasse des spezifischen Energieverbrauchs SEV für durchschnittliches
Klima;
2) Maximaler Luftvolumenstrom;
3) Spezifische Eingangsleistung SEL;
4) Thermischer Übertragungsgrad;
5) Jährlicher Energieverbrauch JSV;
6) Jährliche Heizenergieeinsparung JEH;
7) Innere und äußere Leckluftquote nach dem Druckruckprüfverfahren.
Der Prüfauftrag je Los umfasst:
3 x Prüfungen einer Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (
450 m^3/h) und 3 x Prüfungen einer Wohnraumlüftungsanlage mit
Wärmerückgewinnung ( 200 m^3/h).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/10/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Prüfung je Los:
Bestimmung der inneren und äußeren Leckluftquote nach dem
Tracergasverfahren
Und
Schallleistungspegel nach EN 12102:2017 (Gehäuseschallleistungspegel,
Kanalschallleistungspegel für Aussen-, Ab-, Fort-, und Zuluft).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Gemäß Vergabeunterlagen: Es ist beabsichtigt die Wiederholung der
gleichartigen Leistungen in einem Folgeverfahren als
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
VgV zu vergeben. Mögliche Nachaufträge gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9
Vergabeverordnung (VgV) sind:
Wohnraumlüftungsanlagen: ca./max. 50 weitere Prüfungen je
Vertragspartner/je Los.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Losgruppe 8/Los 40 bis 43: Prüfung von PV-Speichern.
Los-Nr.: 8
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79313000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Gemäß Vergabeunterlagen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Prüfung von PV-Speichern: Prüfung nach dem Effizienzleitfaden für
PV-Speichersysteme.
Batterien:
6) Nominale Lade- Entladeleistung;
7) Batteriespannung;
8) Batteriekapazität bei 100 %, 50 % und 25 % der nominalen
Lade-/Entladeleistung;
9) Batteriewirkungsgrad bei 100 %, 50 % und 25 % der nominalen
Lade-/Entladeleistung;
10) Leistungsaufnahme im Leerlauf/Standby.
Der Prüfauftrag je Los umfasst:
5 x Prüfungen eines PV-Speichers (< 52 V, 15 kWh).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/10/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Es ist beabsichtigt die Wiederholung der gleichartigen Leistungen in
einem Folgeverfahren als Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb
gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV zu vergeben. Mögliche Nachaufträge gemäß §
14 Abs. 4 Nr. 9 Vergabeverordnung (VgV) sind:
PV-Speicher: ca./max. 50 weitere Prüfungen je Vertragspartner/je Los.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Allgemeine Angaben zum Unternehmen (oder durch EEE): Name, Sitz,
Rechtsform, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder
Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder
Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprechpartner, Telefon,
Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort.
Alternativ: Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister
am Sitz oder Wohnort des Bewerbers oder geeigneter Nachweis des
Herkunftslandes.
Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen oder
ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin/zum Inhaber bzw. zu dem
nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten): Vorname, Name,
Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit.
Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach §
123 und § 124 GWB.
Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
Ordnungswidrigkeiten.
Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft (oder durch EEE).
Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 und Nr. 3 GWB, dass über das
Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein
vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein
Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
begangen haben, die die Integrität des Unternehmen infrage stellen
(oder durch EEE).
Die Auftraggeberin behält sich die Anforderung eines aktuellen Auszugs
aus dem Gewerbezentralregister des sich bewerbenden Unternehmens gemäß
§ 150 a der Gewerbeordnung vor,
Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
Mindestlohngesetz (MiLoG) (oder durch EEE).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung zur bestehenden bzw. abzuschließenden
Betriebshaftpflichtversicherung: Die Betriebshaftpflichtversicherung
hat mindestens folgende Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen:
Vermögensschäden 500 000 EUR. Sollte die
Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit
nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der
Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. eine
Betriebshaftpflichtversicherung mit den angegebenen Deckungssummen
abzuschließen (oder durch EEE).
Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz
bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die
letzten 3 Geschäftsjahre (oder durch EEE).
Bankauskunft zur ordnungsgemäßen Geschäftsführung (oder durch EEE).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung zu Nachunternehmerleistungen (oder durch EEE):
Beschreibung der Teilleistungen mit Umfang, für die der Einsatz von
Nachunternehmern geplant ist. Der Bieter ist verpflichtet, auf
gesonderte Anforderung der Auftraggeberin die zur Auftragsdurchführung
vorgesehenen Nachunternehmer zu benennen und Verpflichtungserklärungen
der Nachunternehmer vorzulegen (oder durch EEE). Auf gesonderte
Anforderung der Auftraggeberin hat der Bieter die Eigenerklärungen und
Nachweise für jeden der zu beauftragenden Nachunternehmer vorzulegen.
Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen: Angabe seit wann ist das
Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig ist, Angabe der
Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmen (oder durch EEE).
Eigenerklärung/Liste über/mit einschlägigen geeigneten Referenzen aus
den letzten 3 Jahren (getrennt nach öffentlichen und privaten
Auftraggebern), die mit dem Leistungsgegenstand nach Art und Umfang
vergleichbar sind mit Angabe des Wertes, des Erbringungszeitpunktes und
der Kontaktdaten des Referenzgebers (oder durch EEE).
Darstellung der Serviceorganisation und Servicestandorte.
Nachweis der Einhaltung von Umweltaspekten (z. B. Blauer Engel,
Euroblume, TCO, ISO-Norm).
Nachweis Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz nach anerkannten deutschen
Richtlinien und EU-Richtlinien.
Eignungsnachweis bezüglich der Normen:
Losgruppe 1: EN 303:2017, EN 15502:2012, EN 9806:2017, EN 12897:2016
sowie EN 12977-3:2018 und der Berechnungsgrundlage für die einzelnen
Parameter aus den delegierten Verordnungen (EU) 811/2013 und (EU)
813/2013 sowie den delegierten Verordnungen (EU) 814/2013 und (EU)
812/2013.
Losgruppe 2: EN 303:2017, EN 15502:2012 sowie EN 13203 und der
Berechnungsgrundlage für die einzelnen Parameter aus der delegierten
Verordnung (EU) 811/2013 sowie der delegierten Verordnung (EU)
813/2013.
Losgruppe 3: EN 50440:2015 sowie EN 10193:2016 und der
Berechnungsgrundlage für die einzelnen Parameter aus der delegierten
Verordnung (EU) 812/2013 sowie der delegierten Verordnung (EU)
814/2013.
Losgruppe 4: EN 50440:2015 EN 12897:2016 und der Berechnungsgrundlage
für die einzelnen Parameter aus der delegierten Verordnung (EU)
812/2013 sowie der delegierten Verordnung (EU) 814/2013.
Losgruppe 5: EN 303-5:2012 sowie EN 13284-1 bzw. CEN/TS 15883 und der
Berechnungsgrundlage für die einzelnen Parameter aus der delegierten
Verordnung (EU) 2015/1187 sowie der delegierten Verordnung (EU)
2015/1189.
Losgruppe 6: EN 303-5:2012 und der Berechnungsgrundlage für die
einzelnen Parameter aus der delegierten Verordnung (EU) 2015/1187 sowie
der delegierten Verordnung (EU) 2015/1189.
Losgruppe 7: DIN 4719, bzw. EN 308 sowie EN 13141:2003 und der
Berechnungsgrundlage für die einzelnen Parameter aus der delegierten
Verordnung (EU) 1254/2014 sowie der delegierten Verordnung (EU)
1253/2014.
Losgruppe 8: Effizienzleitfaden für PV-Speichersysteme.
(Ohne Nachweis dieser Eignung muss das Angebot ausgeschlossen werden)
Kundenaudit:
Ein Kundenaudit während der laufenden Prüfung ist vorgesehen. Bei der
Abgabe des Angebotes stimmt der Bieter diesem zu.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/06/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/08/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/06/2019
Ortszeit: 13:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Bieter sind nicht zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters dürfen dem
Angebot nicht beigefügt werden. Die Beifügung der AGB, auch zum
Beispiel auf der Rückseite des Angebotsbegleitschreibens, führt zum
Ausschluss des Angebots.
Es gilt deutsches Recht.
Die Nachweise zur Feststellung der Eignung sind mit dem Angebot
einzureichen. Alternativ zu den vorgenannten Eigenerklärungen kann auch
die Bescheinigung der Eintragung in eine PQ-VOL-Datenbank vorgelegt
oder die entsprechende Zertifikatsnummer angegeben werden. Der
Auftraggeber akzeptiert zum vorläufigen Nachweis der Eignung und zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen die Vorlage einer Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung (EEE) in der Form des Anhangs 2 der
Durchführungsverordnung (EU) 2016/7 der Kommission vom 5.1.2016 zur
Einführung des Standardformulars für die Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung. Erforderlich sind diejenigen Angaben, die den
vorgenannten Nachweisen inhaltlich entsprechen. Die Vergabestelle
fordert ab einem Auftragswert von mehr als 30 000 EUR brutto vor der
Zuschlagserteilung von dem Bieter, der den Zuschlag erhalten soll,
zwingend einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a der
Gewerbeordnung beim Bundesamt für Justiz an.
Hinweis gemäß § 11 (3) Vergabeverordnung (VgV): Die zur Nutzung der
e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die
Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der
e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit Anwendungen
bezeichneten Menüpunkte auf [5]www.evergabe-online.de zur Verfügung
gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA)
und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische
Signaturen. Die technischen Parameter zur Einreichung von
Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten
elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform
und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt.
Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind
Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform
selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
Weitergehende Informationen stehen auf
[6]https://www.evergabe-online.info bereit.
Abweichend von § 9 Abs. 1 und Abs. 2 VgV behält sich die BAM vor,
während der Umsetzungsfrist zur (vollständig) elektronischen
Durchführung von Vergabeverfahren (e-Vergabe), im Sinne des § 81 VgV
mit den Bietern im Rahmen des Vergabeverfahrens auch auf einem
nicht-elektronischen Weg zu kommunizieren (z. B. allgemeine Anfragen,
Angebotsaufklärung).
Bieterfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine
Woche vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Die Beantwortung
später eingehender Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle.
Die Antworten der Bieterfragen werden ausschließlich auf der
e-Vergabeplattform des Bundes ([7]www.evergabe-online.de) bzw. per
E-Mail bereitgestellt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemomblerstraße 76
Bonn
53113
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, d.h. hier gegenüber der Bundesanstalt
für Materialforschung und -prüfung (BAM).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der
BAM zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen -GWB-).
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der BAM
gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt die BAM dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein
Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
durch die BAM geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am
Tag nach Absendung der Information durch die BAM.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/05/2019
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References
1. mailto:veli.bingoel@bam.de?subject=TED
2. https://www.bam.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=257758
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=257758
5. http://www.evergabe-online.de/
6. https://www.evergabe-online.info/
7. http://www.evergabe-online.de/
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