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Ausschreibung: Softwarepaket und Informationssysteme - DE-München
Softwarepaket und Informationssysteme
Dokumentenerstellungssoftwarepaket
Vernetzungssoftwarepaket
Datenbankverwaltungssystem
Datenerfassungssystem
Elektronische Datenverwaltung
Dokument Nr...: 239260-2019 (ID: 2019052309184413454)
Veröffentlicht: 23.05.2019
*
  DE-München: Softwarepaket und Informationssysteme
   2019/S 99/2019 239260
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landeshauptstadt München, it@M  GBZ, Servicebereich Vergabe
   Agnes-Pockels-Bogen 21
   München
   80992
   Deutschland
   E-Mail: [1]itm.vergabe@muenchen.de
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://vergabe.muenchen.de/
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://vergabe.muenchen.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?func
   tion=_Details&TenderOID=54321-Tender-16ac57bd173-f29da272b3a77de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.vergabe.muenchen.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Baustellen- und Ereignismanagement (BAU-ER)
   Referenznummer der Bekanntmachung: VGSt3-Z42-2019-0010
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Auftragsgegenstand: die Lieferung einer Standardsoftware zur
   Genehmigung und Verwaltung von Sondernutzungen. Zum Leistungsgegenstand
   gehört zudem: eine Stadtlizenz (= eine unlimitierte Lizenz, Anpassungen
   der Anwendung an die Anforderungen der LHM, die Herbeiführung der
   Betriebsbereitschaft des Systems (Installation, Konfiguration u.
   Integration in die IT-Infrastruktur d. LHM inkl. Inbetriebnahme des
   Gesamtsystems u. d. Schnittstellen), die Migration von Daten, die
   Dokumentation des angepassten Systems, die Schulung/Einweisung der
   entsprechenden Mitarbeiter, Unterstützungsleistungen (bis zur Abnahme),
   insbesondere für die fachliche Anpassung des Systems an die
   Anforderungen des AG, Service und Wartung/Support über 6 Jahren mit der
   Möglichkeit der optionalen Verlängerung um weitere 6 Jahre,
   Unterstützungsleistungen über die Vertragslaufzeit (Bedarfsposition
   ohne Anspruch auf Abnahme).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 2 799 800.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48310000
   48210000
   48612000
   48614000
   48613000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   München
   Deutschland
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Auftragsgegenstand ist die Lieferung einer Standardsoftware für die
   Landeshauptstadt München zur Genehmigung und Verwaltung von
   Sondernutzungen. Der Leistungsgegenstand beinhaltet:
   A) Lieferung einer Standardsoftware zur Genehmigung und Verwaltung von
   Sondernutzungen bei der LHM. Es wird eine Stadtlizenz (= unlimitierte
   Lizenz) unbefristet gegen Einmalvergütung dauerhaft überlassen;
   B) Anpassung der Software an die Anforderungen des AGs inklusive der
   Schnittstellen;
   C) Herbeiführen der Betriebsbereitschaft des Systems:
    die Installation und Konfiguration der Anwendung in der Infrastruktur
   des AGs,
    Integration in die vorhandene Systemlandschaft, Inbetriebnahme der
   Schnittstellen,
    Durchführung von Performance, Last- und Entwicklertest, Early -Live
   -Support.
   D) Datenmigration: Der AN übernimmt die Migration der kompletten Daten
   aus 6 Altanwendungen. Hierfür ist ein Migrationskonzept zu erstellen;
   E) Dokumentation des angepassten Systems;
   F) Schulung Durchführung von Schulungen für die entsprechenden
   Mitarbeiter;
   G) Unterstützungsleistungen bis zur Abnahme:
   (Bedarfsposition ohne Anspruch auf Abnahme) Weiterentwicklung und
   Projektmanagement bis zur Abnahme des Systems, insbesondere für die
   fachliche Anpassung an die Anforderungen des AGs, insbesondere:
   Spezifikation, Implementierung, Entwicklertest, Dokumentation und
   Produktivsetzung der Business Requirements, Unterstützung bei Test,
   Abnahme und der Inbetriebnahme;
   H) Service und Wartung/Support
   Ab Abnahme der Stufe 1 durch den AG über 6 Jahre mit der Möglichkeit
   einer optionalen Verlängerung um weitere 6 Jahre;
   I) Unterstützungsleistungen über die Vertragslaufzeit nach der Abnahme
   (Bedarfsposition ohne Anspruch auf Abnahme): Optimierung und
   Erweiterung zur besseren Unterstützung der Geschäftsprozesse (ca.100
   Personentage pro Jahr).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 72
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Einmalige Verlängerungsoption um weitere 72 Monate
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   a) Verlängerung der Systemserviceleistungen, nach Ablauf der
   sechsjährigen Laufzeit, um einmalig weitere 6 Jahre;
   b) Unterstützungsleistungen über die Vertragslaufzeit (Bedarfsposition
   ohne Anspruch auf Abnahme): Optimierungen und Erweiterungen zur
   besseren Unterstützung der Geschäftsprozesse im Umfang von ca. 100
   Personentagen pro Jahr;
   c) Schulungsleistungen für die entsprechenden Mitarbeiter über die
   Vertragslaufzeit.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Hinweis: Nachfolgend sind die Eignungsanforderungen gem. § 48 VgV
   aufgeführt. Die Bestätigung bzw. die Zusicherung der Erfüllung der
   A-Kriterien erfolgt mittels Eigenerklärung durch Unterschrift in der
   Erklärung zum Teilnahmeantrag". Kriterien mit notwendiger textueller
   Erläuterung sind mit dem Wort Text" kenntlich gemacht. Nähere Details
   sowie die in nachfolgender Beschreibung genannten Tabellen und
   Vordrucke etc. finden sich in dem Dokument Eignungsanforderungen".
   Dieses wird  wie die übrigen Vergabeunterlagen  unter dem in I.3)
   genannten Zugang zur Vergabeplattform zum Download zur Verfügung
   gestellt. Vorliegend handelt sich lediglich um einen Extrakt der
   Eignungsanforderungen, da eine Zeichenlimitierung auf 4 000 Zeichen
   besteht. Es gilt ausschließlich der Wortlaut aus dem Dokument
   Eignungsanforderungen". Bitte berücksichtigen Sie, dass dieser Hinweis
   unverändert auch für die Punkte III.1.2) sowie III.1.3) gilt. Dieser
   wird aus Platzgründen durch den Auftraggeber nur einmalig unter
   III.1.1) aufgenommen.
   Die in der folgenden Auflistung genannten Eigenerklärungen, welche
   ebenfalls aufgrund der Zeichenlimitierung ausschließlich unter III.1.1)
   aufgenommen werden, jedoch auch für die Punkte III.1.2) sowie III.1.3)
   gelten, sind dem Teilnahmeantrag beizufügen, soweit sie einschlägig
   sind und sich aus den Eigenerklärungen selbst nichts anderes ergibt.
   Diese werden ebenfalls über die Vergabeplattform zur Verfügung
   gestellt:
   3.1) Bewerber-/Bieterkonstellation;
   3.2) Bevollmächtigung der Bewerber-/Bietergemeinschaft;
   3.3) Unterauftragsvergabe;
   3.4) Eignungsleihe;
   3.5) Verpflichtungserklärung und Erklärung zur gemeinsamen Haftung;
   3.6) Berufshaftpflichtversicherung;
   3.7) Ausschlussgründe;
   3.8) Verschwiegenheit;
   3.9) Zustimmung zum Einsatz externer Unterstützung;
   3.10) Scientology Schutzerklärung;
   3.11) Vertraulichkeitserklärung.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A2.1) Jahresumsatz (gesamt)
   Die finanzielle Leistungsfähigkeit ist bei Ihnen auf Grundlage des
   geforderten Jahresumsatzes von mindestens 1 000 000 EUR in jedem der
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre gegeben.
   Geben Sie jeweils getrennt den Jahresumsatz (gesamt) Ihres, sowie
   sämtlicher beteiligter Unternehmen, jeweils getrennt für die letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre in Euro an.
   A2.2) Jahresumsatz (auftragsbezogen)
   Die finanzielle Leistungsfähigkeit ist bei Ihnen auf Grundlage des
   Jahresumsatzes bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre gegeben.
   Geben Sie jeweils getrennt den Jahresumsatz (auftragsbezogen) Ihres,
   sowie sämtlicher beteiligter Unternehmen, jeweils getrennt für die
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre in Euro an.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   A2.1) Jahresumsatz (gesamt)
   Die finanzielle Leistungsfähigkeit ist bei Ihnen auf Grundlage des
   geforderten Jahresumsatzes von mindestens 1 000 000 EUR in jedem der
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre gegeben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A3.1) Unternehmenskonst.
   Sämtl. beschr. Leistg werden v. Ihnen i. d. gen Unternehmenskonst.
   erbracht.
   Stellen Sie Ihr Untern u. d. Konst dar, in d Sie anbieten. Gehen Sie
   dabei auf sämtl. beteiligt. Untern. (Bieter, Bietergem., Unterauftragn.
   bzw. i. Rahmen d. Eigngsleihe verbundenen Untern.) ein.
   Stellen Sie dar. hin. dar, i. welcher Konst. d. Aufgabengeb. abgedeckt
   werden, d. h. wer welche Aufgabengeb. konkr. übernimmt (Überschneid.,
   Doppel. u. Mehrfachnenn. sind mögl.).
   A3.2) Personal (ges.)
   Die techn. Leistgsfähigk. ist bei Ihnen auf Grundl. d. Gesamtz. d. fest
   angest. MA d. letzt. 3 abgeschl. Geschäftsj. gegeben.
   Geben Sie jew. getr. d. MAZahl (ges.) Ihres, sow. sämtl. beteiligt.
   Untern., jew. getr. f. d letzt. 3 abgeschl. Geschäftsj. in Pers. an.
   A3.3) Personal (auftragsb.)
   Die techn. Leistungsgsfähigk. ist bei Ihnen auf Grundl. d Gesamtz. d.
   fest angest. MA. bez. auf d. Ausschreibgsgegenst. d. letzt. 3 abgeschl.
   Geschäftsj. gegeben.
   Geben Sie jew. getr. d MAZahl (auftragsb.) Ihres, sow. sämtl.
   beteiligt. Unt., jew. getr. f. d letzt. 3 abgeschl. Geschäftsj. in
   Pers. an.
   A3.4) Personalqualifikation
   Von Ihnen wird zugesichert, d. Sie i. d. Lage sind, MA z. Verf. zu
   stellen, d. d. dt. Sprache i. Wort u. Schrift fließ. beherrschen, diese
   i. Projekt anw. u. i. sämtl., d. Auftragg. z Verf. gest. Dokum.
   verwenden.
   Dar. hin. wird von Ihnen zugesichert, dass Sie i. d. Lage sind, MA m.
   folg. Kenntn. bzw Fähigk. (Skills) z. Verf. zu stellen:
   Ansprechp. f. d. AG i Bez. auf:vertragl.,fachl. u. techn. Belange
   PL.:Steuerung d MA d AN
   Fachl. Berat.: Analyse; fachl. u techn. Architektur; Produktspezialist
   Entwickl.: Customiz. d. angebot. Anwend.; Programmierkenntn. z.
   Anpassen d. angebot. Anwend.
   Techn. Berat. u. Umsetz.: Kenntn. z. Integrat. v. techn. Schnittst. wie
   z. B. LDAP, Active Directory, eGoV-Portale, relation. Datenb.,
   Geodaten/GIS;Install., Konfig. (Server u. Clients) sow. SWvert. auf
   Clients; Datenmigr. m. Schwerp. Import v. struktur. u. unstruktur.
   Daten Schulg:Schulgskomp.; Produktspezialist; Prozess-Kenntn.
   Alle MA verfügen üb fachl. Komp. i. Bereich d. Verwaltgsproz., insb zu
   d. Thema Baust.- u. Ereignismanagem.
   Geben Sie je Skill d. MAZahl (auftragsb.) an (Mehrfachnenn. mögl).
   A3.5) Profile f Personalqualif.
   Von Ihnen wird zugesichert, dass Sie i. d. Lage sind, mind 2 MA z Verf.
   z. stellen, d. i. Summe d. i. A3.4 gen. Personalqual. haben.
   Z Verifizier. reichen Sie entspr Profile ein.
   A3.6) Referenzprojekte/Referenzkunden
   Nennen u beschr. Sie mind 3 vergleichb. Referenzpr. bez. auf d.
   Ausschreibgsgegenst. D Referenzpr. sind vergl., wenn sie d. folg.
   Merkm. erfüllen: D Anz. d. Anwender d. IT-Syst. ist größer als 50 Pers.
   D Anz. d Flächensondernutz., d. in d IT-System verwaltet werden, ist >5
   000 pro J..D Referenzk. ist eine Stadt >150 000 Einw.
   Folg. Leist. bez. auf d Auftragsgegenst. müssen i. d. Referenzpr.
   erbracht worden sein:
   Lief. u Konfig. einer StandardSW. z. Genehm. u. Verw. v
   Flächensondernutz.
   Anpass. d. StandardSW einschl. Integr. v. Schnittst.
   Unterstützg bei d. Einführg d. angep. Anwendg durch:Projektmanagem.;
   Anfordergsmanagem.; Dokum. (z. B. Fachkonz., Systemspezifik.,
   Anwenderhandb.); Customiz. bzw Implement.; Migr. v. Daten; Test u.
   Abnahme; Schulg Fachl. u. techn. Support
   Sollte i. einem Referenzpr. nur Teile d. gen. Leistg erbracht worden
   sein, so nennen u. beschr. Sie bitte weit. Referenzpr., i. welchen d.
   übr. Teile bez. auf d jew. Ausschreibgsgegenst. erbracht worden sind.
   I. Summe muss über alle Referenzpr. nachgew. werden, dass d. kompl. o.
   g. Leistg abgebildet wurden.
   Hinw: Gewertet werden nur Ref., d. innerh. v. 5 J. v. d. Ablauf d.
   Teilnahmefr. abgeschl. worden sind. Lauf. Referenzpr. werden nur
   gewertet, wenn sie mind. 0,5 J. Laufzeit aufweisen. Bei mehr.
   Referenzk. kann es sich auch um unterschiedl. organisator. Einh. eines
   Auftragg. handeln. Referenzk. können f verschied. Ref. mehrf. benannt
   werden.
   Die Ref. sind einzeln u nachein. mit allen geford. Angaben darzust.
   Vermischg d Ref., unkl. Verweise u. ähnl sind zu vermeiden. Können Ang.
   nicht eind. zugeordnet werden, kann d Ref. nicht gewertet werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   A3.5) Profile für Personalqualifikation
   Von Ihnen wird zugesichert, dass Sie in der Lage sind, mindestens 2
   Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen, die in Summe die in A 3.4
   genannten Personalqualifikationen haben.
   Allgemeine Erläuterungen:
   Alle eingereichten Profile müssen folgende Angaben enthalten:
   Firmenzugehörigkeit (Seit wann ist die Person bei Ihnen beschäftigt?)
   Art des Beschäftigungsverhältnisses (festangestelltes/freies Personal)
   Ausbildung, Studium, Titel
   Kurzprofil (beruflicher Werdegang und Projekterfahrung  mit
   Zeitangaben)
   Referenzprojekte (Dauer, Umfang, Kurzbeschreibung der Tätigkeiten
   bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand; es muss erkennbar sein,
   welche Leistungen der/die Mitarbeiter/in selbst erbracht hat)
   A3.6) Referenzprojekte Referenzkunden
   Nennen und beschreiben Sie mindestens 3 vergleichbare Referenzprojekte
   bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand.
   Allgemeine Erläuterungen:
   Alle eingereichten Referenzprojekte/Referenzkunden müssen folgende
   Angaben enthalten:
   Name des Referenzprojektes/Referenzkunden
   Zeitraum der Aufgabenerfüllung (innerhalb der letzten 5 Jahre, jeweils
   Monat und Jahr angeben)
   Ansprechpartner des Referenzkunden mit Tel.-Nr. und E-Mail-Adresse
   Inhaltliche Darstellung der von Ihnen erbrachten Leistungen mit Umfang
   bzw. Mengenangaben, dies ggf. getrennt nach den beteiligten
   Unternehmen:
   Liefergegenstand (Software/Modul/Dienstleistung)
   Anzahl betreute Einwohner
   Anzahl Anwender des IT-Systems
   Anzahl Flächensondernutzungen
   Berücksichtigte Flächensondernutzungsarten (gemäß
   Leistungsbeschreibung, Abschnitt 3.1.2.2)
   Beschreibung (gemäß Aufgabengebiete/Aufgabenkategorien und
   Projektumfeld)
   Hinweise:
   Gewertet werden nur Referenzen, die innerhalb von 5 Jahren vor dem
   Ablauf der Teilnahmefrist abgeschlossen worden sind. Laufende
   Referenzprojekte werden nur gewertet, wenn sie mindestens ein halbes
   Jahr Laufzeit aufweisen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/06/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 31/07/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Detaillierte Informationen und Unterlagen entnehmen Sie den
   Vergabeunterlagen.
   1) Bewerber-/Bieterfragen:
   Eventuell auftretende Fragen sind umgehend, jedoch spätestens bis zum
   6.6.2019, 12.00 Uhr über das eVergabe-System zu stellen. Auf eine
   Beantwortung später eingehender Fragen besteht kein Anspruch.
   2) Unterstützung des Auftraggebers:
   Hier wird insbesondere auf den Abschnitt 1.13. der
   Bewerbungsbedingungen hingewiesen.
    Abweichung von der Regelvergabe:
   Der AG ist lt. §98 i. V. m. §99 Nr. 1 GWB, § 115 i. V. m. §119 Abs. 2
   GWB grundsätzlich an die Anwendung der Verfahrensarten Offenes und
   nicht offenes Verfahren" gebunden, es sei denn es liegen begründete
   Ausnahmefälle lt. §119 Abs. 2 GWB i. V. m. §14 Abs. 2, 3, 4 VgV vor,
   die die Wahl eines der nachrangigen Verfahren rechtfertigen. Vorliegend
   basiert die auszuschreibende Leistung auf einer Standardsoftware.
   Jedoch bestehen aufgrund der Größe des AG eine Vielzahl von
   spezifischen Anforderungen, die ggf. einen entsprechenden
   Anpassungsaufwand erfordern. Die genauen Vertragsinhalte hierzu können
   durch den AG deshalb noch nicht mit ausreichender Genauigkeit
   beschrieben werden. Die notwendigen technischen Änderungen müssen mit
   den Bietern erörtert und verhandelt werden. Die vorgebrachten Umstände
   lassen in der Konsequenz nur ein Verhandlungsverfahren lt. §14 Abs. 3
   Nr. 1 und Nr. 3 VgV zu.
    Abweichung vom Grundsatz der Losbildung:
   Der AG ist sich des Umstands bewusst, dass er als öffentlicher AG gem.
   §97 Abs. 4 Satz 2 GWB den Beschaffungsgegenstand im Grundsatz nach
   Fach- und Teillosen getrennt vergeben muss. Eine Abweichung davon ist
   nur zulässig, wenn wirtschaftliche oder technische Gründe dies
   erfordern (§97 Abs. 4 Satz 3 GWB). Von der Bildung von Losen wurde bei
   der vorliegenden Ausschreibung abgesehen, da die zu beschaffende
   Software zwingend mit den weiteren Leistungen des Auftragsgegenstands
   (Customizing, Schulungen, Systemservice) kompatibel sein muss und
   potentielle Bewerber/Bieter somit das gesamte Aufgabenspektrum
   übernehmen müssen. Zudem müssen die einzelnen Schritte nahtlos ohne
   Verzögerung fortgesetzt werden. Außerdem bestehen schon aufgrund von
   Urheber- und Nutzungsrechten rechtliche Restriktionen seitens der
   Anbieter, die eine Erbringung von Customizing- und Pflegeleistungen
   durch Dritte objektiv unmöglich machen. Eine Bildung von fachlichen
   oder mengen abhängigen Teillosen ist daher nicht möglich.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse:
   [7]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/ve
   rgabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein
   Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange
   durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein
   Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der
   Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten
   Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei
   Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10
   Kalendertage vergangen sind.
   Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das
   hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber
   innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den
   Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der
   Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist)
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.
   1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge
   nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer
   anstreben können.
   Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht
   abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von
   längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des
   Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der
   Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/05/2019
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   1. mailto:itm.vergabe@muenchen.de?subject=TED
   2. https://vergabe.muenchen.de/
   3. https://vergabe.muenchen.de/
   4. https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16ac57bd173-f29da272b
3a77de
   5. https://www.vergabe.muenchen.de/
   6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   7. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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