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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Bonn
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 235172-2019 (ID: 2019052109512909197)
Veröffentlicht: 21.05.2019
*
  DE-Bonn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2019/S 97/2019 235172
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
   Postfach 200363
   Bonn
   53133
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabestelle@bsi.bund.de
   NUTS-Code: DEA22
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.bsi.bund.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=258788
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=258788
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projekt 408: Smart-Meter-Gateway-Testplattform (Los 1) und Validator
   (Los 2)
   Referenznummer der Bekanntmachung: P 408
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Mit intelligenten Informationsnetzen können Energieerzeugung und
   -verbrauch effizient verknüpft und ausbalanciert werden. Wichtige
   Elemente eines solchen Netzes sind intelligente Messsysteme, auch
   Smart Metering Systems" genannt, welche als zentrale Komponente ein
   Smart-Meter-Gateway (SMGW) als Kommunikationseinheit mit integriertem
   Sicherheitsmodul enthalten.
   Da das Ziel der Technischen Richtlinie BSI TR-03109-1 darin besteht,
   die Interoperabilität der Smart-Meter-Infrastruktur sicherzustellen,
   wird das Verhalten des SMGW an den externen Schnittstellen, z. B. zu
   den Zählern und dem Gateway-Administrator, durch die TR vorgegeben.
   Damit die Einhaltung dieser Vorgaben im Rahmen von
   Zertifizierungsverfahren überprüft werden kann, ist im Rahmen des
   Projektes 408 eine verlässliche Smart-Meter-Gateway-Testplattform zu
   entwickeln.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projekt 408 Los 1: Entwicklung der SMGW-Testplattform
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Beim Auftragnehmer
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vom AN des ersten Loses ist eine SMGW-Testplattform zu entwickeln,
   welche den vom BSI anerkannten Prüfstellen ermöglicht, ein beliebiges
   SMGW einer Konformitätsprüfung gemäß Technischer Richtlinie BSI
   TR-03109-1 Version 1.1 zu unterziehen. Das von den Prüfstellen mit der
   SMGW-Testplattform erzielte Prüfergebnis muss dabei zweifelsfrei sein.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projekt 408 Los 2: Entwicklung der Validierungslösung
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Beim Auftragnehmer
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vom AN des zweiten Loses ist eine Validierungslösung zu entwickeln, mit
   der das BSI die im Rahmen des ersten Loses entwickelte
   SMGW-Testplattform auf korrekte funktionale Umsetzung und
   Implementierung der geforderten Eigenschaften überprüfen kann.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Ausschluss eines Interessenskonflikts:
   Bestätigen Sie, dass weder Sie noch Ihre Partner im Fall einer
   Bewerbergemeinschaft noch ggf. Unterauftragnehmer Interessen haben, die
   mit der Ausführung der Leistungen dieses Projekts im Widerspruch stehen
   und die sich ggf. nachteilig auf das Projektergebnis auswirken könnten?
   Eingeschlossen von dieser Bestätigung ist das für die
   Leistungserbringung vorgesehene Personal.
   Bitte mit JA oder NEIN beantworten.
   Ein Interessenskonflikt liegt beispielsweise vor, wenn das anbietende
   Unternehmen/die Bietergemeinschaft und/oder ein Unterauftragnehmer:
    als Hersteller oder Teilhersteller von Smart-Meter-Gateways oder
   anschließbaren Komponenten (bspw. Messeinrichtungen o. ä.) nach
   TR-03109,
    als Hersteller oder Teilhersteller von SMGW-Administrationssoftware
   im Sinne der TR-03109-6,
    nur für Los 1: als Mitautor, als Testfallautor oder Mitwirkender im
   Kontext der TR-03109, tätig ist oder beabsichtigt tätig zu werden.
   Des Weiteren liegt ein Interessenskonflikt beispielsweise bei einer
   Verpflichtung gegenüber oder Kooperation mit einem Hersteller bzw.
   Teilhersteller von intelligenten Messsystemen nach TR-03109/SMGW
   Administrationssoftware im Sinne der TR-03109-6 oder durch eine
   sonstige wirtschaftliche Abhängigkeit vom genannten vor.
   Mindestanforderung: Wurde die Frage mit Nein beantwortet (= es
   besteht ein Interessenskonflikt), so erläutern Sie den Konflikt und
   stellen Sie dar, wie Sie ihn auflösen wollen. Der Teilnahmeantrag kann
   in diesem Fall nur berücksichtigt werden, wenn der beschriebene
   Lösungsansatz vom BSI als ausreichend beurteilt wird.
   2) Referenzen:
   Benennen Sie die Beratungs- bzw. Implementierungsprojekte im Bereich
   softwaregestützter Anforderungsprüfungen und Konformitätstests, die in
   den letzten fünf Jahren von Ihrem Unternehmen, den Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft und den vorgesehenen Unterauftragnehmern
   durchgeführt wurden als Nachweis, dass Testautomatisierungen ein
   wesentliches Arbeitsfeld der beteiligten Unternehmen ist.
   Gehen Sie dabei auf folgende Punkte ein:
    Auftraggeber inkl. Fachbereich,
    (detaillierte) Darstellung des Auftragsgegenstands/der Tätigkeit,
    Umfang,
    Dauer,
    Auftragsvolumen.
   Aus den Ausführungen müssen sich Rückschlüsse auf die
   Leistungsfähigkeit des Bewerber/der Bewerbergemeinschaft (ggf. unter
   Einbeziehung eines Unterauftragnehmers (Eignungsleihe)) im oben
   genannten Bereich ziehen lassen. Die Darstellung sollte eine DIN
   A4-Seite pro Referenz nicht überschreiten.
   Es werden keine Referenzschreiben früherer Auftraggeber benötigt.
   Mindestanforderung: Benennung und Beschreibung von mindestens 3
   geeigneten Referenzen.
   Referenzen sind geeignet, wenn die der Referenz zu Grunde liegenden
   Projekte hinsichtlich der fachlichen und technischen Leistungsfähigkeit
   im Wesentlichen ähnliche Anforderungen an die Unternehmen gestellt
   haben wie die ausgeschriebene Leistung.
   3) Qualitätsmanagement:
   Bitte stellen Sie das Qualitätsmanagement Ihres Unternehmens dar.
   Machen Sie bitte auch Angaben zu Zertifizierungen, die Ihr Unternehmen
   erworben hat.
   Mindestanforderung: Es ist ein Qualitätsmanagement etabliert und
   dokumentiert und kann nachgewiesen werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/06/2019
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [5]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228-9499400
   Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben Anspruch darauf, dass das BSI die Bestimmungen über
   das Vergabeverfahren einhält, vgl. § 97 Abs. 6 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Rechte aus § 97 Abs. 6 GWB sowie
   sonstige Ansprüche gegen das BSI, die auf die Vornahme oder das
   Unterlassen einer Handlung in einem Vergabeverfahren gerichtet sind,
   können nur vor den Vergabekammern und dem Beschwerdegericht geltend
   gemacht werden, § 156 Abs. 2 GWB. Die Vergabekammer leitet ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein, § 160 Abs. 1 GWB.
   Es wird darüber belehrt, dass ein solcher Nachprüfungsantrag gemäß §
   160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig ist, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem BSI nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
   gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
   unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem BSI gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem BSI gerügt
   werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des BSI, einer
   Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Die o. g. 4 Unzulässigkeitsgründe gelten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 2 GWB
   nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags
   nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/05/2019
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   2. https://www.bsi.bund.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=258788
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=258788
   5. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   6. http://www.bundeskartellamt.de/
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