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Ausschreibung: Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens - DE-Murnau
Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Laborreagenzien
Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
Dienstleistungen des Gesundheitswesens
Diverse Dienstleistungen im Gesundheitswesen
Dienstleistungen von medizinischen Laboratorien
Dokument Nr...: 235043-2019 (ID: 2019052109492609101)
Veröffentlicht: 21.05.2019
*
  DE-Murnau: Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
   2019/S 97/2019 235043
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   BG Klinikum Murnuau gGmbH
   Prof.-Küntscher-Str. 8
   Murnau
   82418
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Wirtschaftsabteilung
   E-Mail: [1]kai.kullick-dierssen@bgu-murnau.de
   NUTS-Code: DE21D
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bgu-murnau.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHHY23T/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHHY23T
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Kliniken und Einrichtungen der gesetzlichen
   Unfallversicherungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   MUR  Technisches Labormanagement
   Referenznummer der Bekanntmachung: 11-19 (200)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   85000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Technisches Labormanagement inkl. Bereitstellung und Betreuung
   Laborgeräte, Versorgung mit Verbrauchsmaterialien, Qualitätskontrollen
   und Kalibratoren und kaufmännischem Controlling.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   33696500
   38000000
   85100000
   85140000
   85145000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21D
   Hauptort der Ausführung:
   BG Klinikum Murnuau gGmbH
   Prof.-Küntscher-Str. 8
   82418 Murnau
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der zukünftige externe Partner soll die BGU im Bereich des technischen
   Labormanagements sowie in Managementleistungen unterstützen. Zu den
   Aufgaben/Pflichten des zukünftigen Partners zählen insbesondere:
   Gerätepark/Reagenzien/Verbrauchsmaterialien:
   Erstellung vollständiger Gerätekonzeptionen für den Zeitraum des
   Vertrages unter Berücksichtigung der folgenden Pflichten:
    Geräte- und Reagenzienbeschaffung, Qualitätskontrollen/Kalibratoren
   durch den externen Partner (ausgenommen POCT- Blutzuckergeräte und
   Blutgasanalysegeräte) für die BGU,
    Geräteservice zu Konditionen des externen Partners. Unterstützung
   beim Management Geräteservice und -instandhaltung. Für die Geräte sind
   Service, Wartung sowie die vollständige Ausstattung mit Reagenzien,
   Qualitätskontrollen/Kalibratoren und Verbrauchsmaterialien 24/7 zu
   gewährleisten,
    bei Änderungen/Modernisierungen des Geräteparks ist Unterstützung bei
   der Implementierung der Geräte und der hierdurch anfallenden
   Folgearbeiten (z. B. EDV-Anbindung, Stammdaten, QM, SOPs,
   Vergleichsmessungen) zu leisten.
   Managementleistungen:
    Unterstützung beim Management der Analytik unter Berücksichtigung
   aller relevanten Gesetze, Normen, Richtlinien und Anforderungen,
    Unterstützung bei der Etablierung und Unterhaltung des QM-Systems.
   Beratung bei einem möglichen Akkreditierungsantrag,
    Unterstützung bei der Etablierung statistischer Abfragen im
   Laborinformationssystem und dem Erstellen von Leistungsbilanzen.
   Mit dem zukünftigen Konzept des Managements durch einen externen
   Partner strebt die BGU insbesondere die Erreichung der folgenden
   Zielsetzungen an:
    größerer Einfluss auf die kurz- und langfristige Entwicklung des
   Labors,
    Realisierung von Kosteneinsparungen im Vergleich zum Alleinbetrieb,
    Kosten- bzw. Budgetsicherheit,
    Steigerung der Transparenz im Leistungs- und Kostenbereich.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 72
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag kann optional um eine Mindestvertragslaufzeit von 24
   Monaten verlängert werden. Danach verlängert sich der Vertrag jeweils
   um 12 Monate soweit keine Kündigung erfolgt.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Referenzen:
    Bereitstellung von Analysengeräte (inklusive Service) sowie
   Belieferung mit Reagenzien- und Verbrauchsmaterialien, als auch kfm.
   Controlling (techn. Labormanagement)
   25 Pkt.
    Bereitstellung von Analysengeräte (inklusive Service) sowie
   Belieferung mit Reagenzien- und Verbrauchsmaterialien, als auch kfm.
   Controlling (techn. Labormanagement) für ein Krankenhaus der Grund -und
   Regelversorgung
   50 Pkt.
    Bereitstellung von Analysengeräte (inklusive Service) sowie
   Belieferung mit Reagenzien- und Verbrauchsmaterialien,, als auch kfm.
   Controlling (techn. Labormanagement) für ein Krankenhaus der
   Maximalversorgung oder einen universitären Versorger
   75 Pkt.
    Teilnahme an einer Laborkommission, -besprechung vor Ort (mindestens
   2-mal p. a.)
   15 Pkt.
    Teilnahme an einer Hygienekommission (mindestens 1-mal p. a.)
   5 Pkt.
    Teilnahme an einer Arzneimittelkommission (mindestens 1-mal p. a.)
   5 Pkt.
   2) Eignungskriterien gemäß Eigenerklärung zur Eignung:
   2.1) Umsatz: Mindestanforderung Umsatz gesamt 4 Mio. EUR per anno
   Mindestanforderung = 5 Punkt
   2-fache der Mindestanforderung = 45 Punkte (max)
   4,5 Mio. EUR = 10 Punkte
   5,0 Mio. EUR = 15 Punkte
   5,5 Mio. EUR = 20 Punkte
   8,0 Mio. EUR = 45 Punkte
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Eingenerklärung darüber, dass nachweislich keine Verfehlung begangen
   wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt, und zwar
   bezogen auf zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB wie auch auf
   fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB,
    Eigenerklärung des Bieters über die Eintragung in ein Berufsregister,
    Eigenerklärung des Bieters über die Mitgliedschaft in einer
   anzugebenden Berufsgenossenschaft.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den
   Umsatz bezüglich des Tätigkeitsbereichs des Auftrags, jeweils bezogen
   auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,
    der Auftragnehmer hat vor Beginn seiner Tätigkeit eine
   Betriebshaftpflichtversicherung auf eigene Kosten abzuschließen und bis
   zur Beendigung des Vertrages aufrechtzuerhalten. Die Deckungssummen
   müssen pro Schadensfall mindestens betragen:
   5 000 000 EUR für Personenschäden;
   3 000 000 EUR für Vermögens- und Sachschäden
   Und müssen jährlich mindestens 2 Mal in voller Höhe ungeschmälert zur
   Verfügung stehen (2-fach Maximierung). Der Nachweis kann nicht durch
   die Angabe der Nummer des für den öffentlichen Auftraggeber
   Zugänglichen Präqualifikationsregisters geführt werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestanforderung Gesamtumsatz gesamt 4 Mio. EUR per anno
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Referenzen über in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   ausgeführte Leistungen, insbesondere technisches Labormanagement in
   einer Einrichtung. Die in Größe, Umfang und Komplexität mit den hier zu
   vergebenden Leistungen vergleichbar sind, unter Angabe eines
   Ansprechpartners mit Kontaktdaten, des Durchführungszeitraums und des
   Durchführungsortes.
   Anzahl der Arbeitskräfte (Vollzeitäquivalent) der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre, aufgeschlüsselt nach Berufsgruppen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestarbeitnehmeranzahl: 20
   Mindestanzahl Referenzen: 3
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/06/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YHHY23T
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 892176-2411
   E-Mail: [5]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagenerkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
   ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, beider zuständigen
   Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß §
   135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung
   einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
   ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
   Die Frist zur Geltendmachung von Verstößen gegen § 134 GWB beträgt 30
   Tage ab Veröffentlichung dieser Bekanntmachung (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 892176-2411
   E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/05/2019
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   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHHY23T/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHHY23T
   5. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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