Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2019052109423908849" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Bonn
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 234807-2019 (ID: 2019052109423908849)
Veröffentlicht: 21.05.2019
*
  DE-Bonn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2019/S 97/2019 234807
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des
   Bundesministeriums des Innern
   Brühler Straße 3
   Bonn
   53119
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentralstelle für IT-Beschaffung
   Telefon: +49 22899610-3535
   E-Mail: [1]ZIB@bescha.bund.de
   Fax: +49 22899610-3537
   NUTS-Code: DEA22
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bescha.bund.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=258568
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.evergabe-online.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvereinbarung zu Organisations- und Prozessberatung
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZIB 12.03 - 9926/18/VV:3
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Beratung zu "Organisations-
   und Prozessberatung" mit dem Schwerpunkt
   Organisationsberatung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 47 500 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Gesamtes Gebiet der Bundesrepublik Deutschland
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss einer Rahmenvereinbarung über "Organisations- und
   Prozessberatung"- Los 1: Organisationsberatung"
   Es handelt sich um ein Verfahren mit insgesamt zwei Losen.
   Die zwei Lose werden aus systemtechnischen Gründen in zwei
   Vergabeverfahren (VV) ausgeschrieben.
   Das weitere Los lautet:
   Los 2: Prozessberatung (VV: 4)
   Das Los 2 finden Sie in dem weiteren Vergabeverfahren/ Ausschreibung zu
   Organisations- und Prozessberatung.
   Es besteht die Möglichkeit, auf zwei Lose zu bieten, jedoch kann der
   Bieter nur für ein Los den Zuschlag erhalten.
   Gegenstand der ausgeschriebenen Rahmenvereinbarung ist die Erbringung
   von Beratungsleistungen zu Organisations- und Prozessberatung. Neben
   dem Auftraggeber sind weitere Behörden und Zuwendungsempfänger des
   Bundes zum Abruf berechtigt.
   Dieses Los adressiert strategische und organisatorische Aspekte
   bestehender Behördenstrukturen und wahrgenommener Aufgaben. Die zu
   erbringende Leistung richtet sich nach dem Handbuch für
   Organisationsuntersuchungen und Personalbedarfsermittlung, was als
   Handwerkzeug für methodisches Vorgehen gilt.
   Ein nachhaltiger Nutzen soll durch die ganzheitliche Betrachtung von
   Zielen, Prozessen, Aufgaben und Ressourcen erreicht werden. Mit den
   hier ausgeschriebenen Beratungsleistungen soll die Generierung dieses
   nachhaltigen Nutzens unterstützt werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Schriftliche Kriterien / Gewichtung: 20,00
   Qualitätskriterium - Name: Angebotspräsentation / Gewichtung: 30,00
   Preis - Gewichtung: 50,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Dieser Rahmenvertrag verlängert sich zu gleich bleibenden Konditionen
   zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin nicht
   spätestens drei Monate vor Ablauf der Laufzeit kündigt. Die maximale
   Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt demnach vier Jahre.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Im Rahmen der Eignung hat die Vergabestelle zu prüfen, ob zwingende
   oder fakultative Ausschlussgründe vorliegen, die zum Ausschluss vom
   Verfahren führen können bzw. müssen (§§ 123, 124 GWB). Hierzu dient das
   Formular "21_Eigenerklaerung_Ausschlussgruende", das ausgefüllt dem
   Angebot beigefügt werden muss. Bestehen Zweifel an der Richtigkeit der
   abgegebenen Erklärung, können diese im Einzelfall aufgeklärt und die
   Vorlage von weiteren Nachweisen (z.B. eines polizeilichen
   Führungszeugnisses) verlangt werden.
   Bei einer Bietergemeinschaft ist für jedes Mitglied eine Eigenerklärung
   vorzulegen. Im Fall einer Eignungsleihe muss die Eigenerklärung des
   eignungsleihenden Dritten bereits mit dem Angebot eingereicht werden.
   Für sonstige Dritte (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe) muss die
   Eigenerklärung spätestens vor der Zuschlagserteilung vom
   Zuschlagskandidaten vorgelegt werden. Sollte die Eigenerklärung für
   sonstige Dritte nicht bereits mit dem Angebot eingereicht werden, wird
   die Vergabestelle die Erklärung vor Zuschlagserteilung entsprechend
   gesondert anfordern.
   Vor der Auftragsvergabe wird von der Vergabestelle eine
   Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt. Für einen Zuschlag kommt nur
   ein Bieter in Frage, der keine auftragsverhindernden Eintragungen
   besitzt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Bitte tragen Sie in das Formular "22_Unternehmensdaten" die für Sie
   zutreffenden Angaben ein und fügen Sie es Ihrem Teilnahmeantrag/Angebot
   bei. Die Angaben zur Unternehmensgröße dienen statistischen Zwecken.
   Die übrigen Angaben benötigt die Vergabestelle für die vor dem Zuschlag
   bzw. bei Verfahren mit Teilnahmewettbewerb vor der Aufforderung zur
   Angebotsabgabe einzuholende Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
   gemäß § 150a Gewerbeordnung, § 19 Mindestlohngesetz, § 21
   Arbeitsnehmerentsendegesetz.
   Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften ist das Formular für jedes Mitglied
   einzureichen.
   Zur Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen Eignung ist das
   Dokument "33_Unternehmenszahlen" auszufüllen. Bietergemeinschaften und
   Bieter, die Nachunternehmer einbinden, geben die Zahlen addiert an und
   weisen sie
   Zusätzlich je Unternehmen aus. Die Mindestanforderungen beziehen sich
   auf die addierten Zahlen. Zum Nachweis der wirtschaftlichen und
   finanziellen
   Leistungsfähigkeit müssen die im Formular "10_Unternehmensdarstellung"
   anzugebenden Umsätze der letzten drei Geschäftsjahren im
   Geschäftsbereich der
   Beratungs- und Unterstützungsleistungen zu Organisations und
   Prozessberatung durchschnittlich mindestens 15.000.000  pro Jahr
   betragen haben.
   Der Gesamtjahresumsatz für die Jahre 2015, 2016 und 2017 muss bei
   mindestens 30.000.000 Euro je Los liegen. Bezogen auf die Jahre 2015,
   2016 und 2017 müssen die Bieter durchschnittlich mindestens über die
   folgende Anzahl an
   Angestellten Mitarbeitern je Los verfügen: 100. Bei
   Bietergemeinschaften werden die Umsätze aller Mitglieder addiert. Bei
   Einbindung von Nachunternehmen im Rahmen einer Eignungsleihe werden die
   Umsätze des Generalunternehmens mit denen der Nachunternehmen addiert.
   Wenn Sie Kapazitäten von Dritten (anderen Unternehmen oder freien
   Mitarbeitern) in Anspruch nehmen wollen, füllen Sie bitte diesbezüglich
   das Formular "11_Unterauftragnehmer" aus und fügen Sie es Ihrem Angebot
   bei. Konzernangehörige Unternehmen gelten ebenfalls als
   Drittunternehmen.
   Der Bieter kann auch im Hinblick auf die für den zu vergebenden Auftrag
   erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und
   berufliche
   Leistungsfähigkeit die Kapazitäten von Drittunternehmen in Anspruch
   nehmen (sog. Eignungsleihe). In dem Fall ist zusätzlich das Formular
   "24_Verpflichtungserklaerung_Eignungsleihe" auszufüllen. Weitere
   Einzelheiten zur Eignungsleihe entnehmen Sie bitte Ziffer 3.2 des
   Dokumentes "20_Allgemeine-Bewerbungsbedingungen-elektronisch". Wenn Sie
   als Bietergemeinschaft am Verfahren teilnehmen wollen, füllen Sie bitte
   diesbezüglich das Formular "23_Erklaerung_Bewerber_Bietergemeinschaft"
   aus und fügen
   Sie es Ihrem Angebot bei.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
   benennen Sie bitte mindestens sechs Referenzprojekte, die mit dem in
   der Leistungsbeschreibung genannten Auftragsgegenstand gleichwertig
   sind. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand
   und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar.
   Folgende Anforderungen werden an die Referenzen gestellt:
   Die Referenzprojekte müssen aus den letzten vier Kalenderjahren
   (2018-2015) stammen. Sofern es sich um Projekte handelt, die in den
   letzten vier Jahren noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher
   erreichte Stand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände
   können nicht gewertet werden.
   Es handelt sich bei mindestens vier der sechs Referenzprojekte um einen
   Auftrag aus der öffentlichen Verwaltung (öffentlicher Auftraggeber im
   Sinne von § 99 GWB).
   Von den geforderten sechs Referenzen muss jeweils mind. eine Referenz
   eingereicht werden zu folgenden Themen (siehe
   "06_Leistungsbeschreibung"):
    Organisationsmanagement
    Erhebung bzw. Erstellung von Aufgabenkatalogen
    Vorbereitung und Durchführung von Aufgabenkritiken
   (Zweckkritik)
   Die Referenzprojekte müssen jeweils einen Umfang von mindestens 350
   Personentagen auf Seiten des Bieters aufweisen. Die Projektreferenzen
   müssen vom Auftraggeber freigegeben werden und für die Vergabestelle
   überprüfbar
   Sein.
   Zu den Referenzprojekten sind unter anderem folgende Angaben zu machen:
    Projektdauer
    Projektbeschreibung (Beschreibung des Projektinhalts und der
   Projektziele, Beschreibung der jeweils durchgeführten Leistungen und
   der dazu aufgewandten Personentage, Beschreibung der erzielten
   Ergebnisse, Beschreibung der eingesetzten Techniken/Anwendungen)
    Gesamtvolumen des Referenzauftrags sowohl in Euro als auch in
   Personentagen
    Angabe des zuständigen Ansprechpartners beim Auftraggeber des
   Referenzprojektes mit Telefonnummer. Die Vergabestelle behält sich vor,
   die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer
   Nachprüfung nicht standhalten, führen zu einem Ausschluss vom
   Vergabeverfahren.
   Für die Referenzen ist die Vorlage "09_Referenzen" zu verwenden. Nutzen
   Sie die Vorlage bitte mehrfach (1x je Referenz).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   Beschleunigtes Verfahren
   Begründung:
   Innerhalb des Verfahrens ZIB12.03 - 9926/18/VV:1 war eine Verlängerung
   der Angebotsfrist erforderlich geworden. Diese Verlängerung der
   Angebotsfrist konnte jedoch auf der e-Vergabeplattform nicht zum
   vorgesehenen Zeitpunkt durchgeführt werden. Somit wurde in technischer
   Hinsicht eine erneute Veröffentlichung des Verfahrens notwendig.
   ZIB12.03 - 9926/18/VV:3 führt daher das bisherige Verfahren unter
   identischen Voraussetzungen fort.
   Aufgrund der bloßen Fortführung des bisherigen Vergabeverfahrens ist
   die Angebotsfrist auf 15 Tage festgesetzt.
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [5]2019/S 061-141806
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 31/05/2019
   Ortszeit: 11:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/08/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 31/05/2019
   Ortszeit: 12:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Abrufberechtigt sind neben den zur unmittelbaren Bundesverwaltung der
   Bundesrepublik Deutschland gehörenden Behörden auch folgende
   Bedarfsträger:
    Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
    Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
    Bundesanstalt für Post und Telekommunikation
    Bundeseisenbahnvermögen
    Bundesinstitut für Berufsbildung
    Bundesinstitut für Risikobewertung
    Bundesministerium für Wirtschaft
    Bundesverfassungsgericht
    Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Deutsche Stiftung für internationale rechtliche Zusammenarbeit e.V.
    Deutsches Institut für Entwicklungspolitik
    Engagement Global gGmbH
    Erdölbevorratungsverband
    Friedrich-Ebert-Stiftung
    Germany Trade and Invest GmbH
    Goethe-Institut
    Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
    Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
    Informationstechnikzentrum Bund
    Konrad-Adenauer-Stiftung
    Rosa-Luexmeburg-Stiftung e.V.
    SBB-Bonn
    Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau
    Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
    Stiftung Preußischer Kulturbesitz
    Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 2289499-0
   E-Mail: [6]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [7]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
   bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
   dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
   durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
   Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem
   BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
   Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
   Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
   Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
   der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
   stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
   informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
   Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
   Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage.
   Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
   Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
   richten.
   Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
   verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
   enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
   ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
   wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
   Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
   Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/05/2019
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:ZIB@bescha.bund.de?subject=TED
   2. http://www.bescha.bund.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=258568
   4. http://www.evergabe-online.de/
   5. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:141806-2019:TEXT:DE:HTML
   6. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bundeskartellamt.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau