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Ausschreibung: Reinigungsdienste - DE-Köln
Reinigungsdienste
Gebäudereinigung
Büroreinigung
Reinigung von Büroausstattung
Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung
Fensterreinigung
Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Reinigung von Telefongeräten
Dokument Nr...: 234656-2019 (ID: 2019052109385008712)
Veröffentlicht: 21.05.2019
*
DE-Köln: Reinigungsdienste
2019/S 97/2019 234656
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DEG Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
mbH/Vergabestelle
Kämmergasse 22
Köln
50676
Deutschland
Telefon: +49 22149861205
E-Mail: [1]stefanie.klenke@deginvest.de
Fax: +49 2214986931205
NUTS-Code: DEA23
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.deutsche-evergabe.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F72D6306-8
3E4-4188-9FC5-75C77B9B2F28
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F72D6306-8
3E4-4188-9FC5-75C77B9B2F28
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [5]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Erbringung von Reinigungsdienstleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: 15/2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90910000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Erbringung von Gebäudereinigungsleistungen: Unterhaltsreinigung,
Stellung von Tageskräften, Grundreinigung und Sonderreinigungen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
90919200
90919100
90919000
90911300
90911000
90916000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23
Hauptort der Ausführung:
In den Vergabeunterlagen aufgeführt.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Erbringung von Gebäudereinigungsleistungen: Unterhaltsreinigung,
Stellung von Tageskräften, Grundreinigung und Sonderreinigungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag kann von dem AG bis zu 2 Mal um jeweils ein Jahr verlängert
werden (Option).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Beschreibung der Optionen wie in Ziff. II.2.7 dargestellt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Für Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1) Anlage 16 KommEU (D) EigE: Ankreuzen der relevanten Punkte d) bis
i); Angaben zur Eintragung in das Berufsregister, Insolvenzverfahren,
Liquidation, Zuverlässigkeit als Bewerber, Zahlung von Steuern und
Abgaben Sozialversicherung und Anmeldung Berufsgenossenschaft;
2) Anlage 9 Eigenerklärung Haftpflicht Tariftreue Nachweis ISO 9001;
3) auf Anforderung des Auftraggebers und nur soweit einschlägig:
Handelsregisterauszug oder Partnerschaftsregisterauszug. Ausländische
Bewerber haben eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes in
einer amtlich beglaubigten Übersetzung vorzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
a) Anlage 10 Komm EU (D) Anl. Eignungskriterien: Erklärung zum
Gesamtumsatz des Bewerbers zum Gesamtumsatz für vergleichbare
Leistungen aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren;
b) auf Anforderung des Auftraggebers: Unbedenklichkeitsbescheinigung
des Finanzamts. Ausländische Bewerber haben eine gleichwertige
Bescheinigung des Herkunftslandes in einer amtlich beglaubigten
Übersetzung vorzulegen;
c) nach Wahl des Bewerbers: Vorlage weiterer geeigneter Nachweise zur
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit;
d) Nachweis einer marktüblichen Berufshaftpflichtversicherung
abgeschlossen für die Dauer des Vertrages;
e) auf Anforderung des Auftraggebers: Nachweis, dass der Bewerber
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung vollständig entrichtet.
Ausländische Bewerber haben eine Bescheinigung des Herkunftslandes in
einer amtlich beglaubigten Übersetzung vorzulegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Umsatz: zu a) Der
Gesamtumsatz muss im Mittel mind. 1 000 000 EUR netto je Geschäftsjahr
(letzte 3 Geschäftsjahre) betragen. zu d) Nachweis einer marktüblichen
Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen für die Dauer des
Vertrages mit einer Deckungssumme von mindestens 7 500 000 EUR je
Schadenfall für Personen-, Sach- und Vermögensschäden und jeweils
mindestens 500 000,00 EUR für Datenschutzrisiko,
Schlüsselverlustschäden und Bearbeitungsschäden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Anlage 16 Komm EU (D) EigE: Angabe von mind. 3
Referenzen für Objekte mit vergleichbaren Leistungen (dies ist im
Zweifel schriftlich darzulegen). Es sind mindestens 3 Referenzen
anzugeben. Die Referenzen müssen vergleichbar mit der ausgeschriebenen
Leistung sein und mind. 250 000 EUR (Netto) je Geschäftsjahr betragen
und dürfen nicht weiter als max. 3 Jahre in der Vergangenheit liegen.
Folgende Kriterien werden der Vergleichbarkeit der Referenzen zu Grunde
gelegt:
umfasst Unterhalts-, Grundreinigungs- und Sonderreinigungsleistungen,
es handelt sich um ein Objekt mit Prestigecharakter (Hoher
Publikumsverkehr; auch externer Besucher, hochwertige
Innenausstattung),
das Objekt umfasst eine gehobene Ausstattung und Mobiliar; Diese
Kriterien müssen von allen Referenzen erfüllt sein, damit die
Referenzen als vergleichbar gewertet werden können. Nachweis ISO 9001.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Referenzen: Es sind mindestens 3 Referenzen anzugeben. Die Referenzen
müssen vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung sein und mind.
pro Referenz 250 000 EUR/Jahr (netto) betragen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/07/2019
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Keine Bieteröffentlichkeit gem. § 55 Abs. 2 Satz 2 VgV.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bieterfragen und deren Beantwortung erfolgen ausschließlich in
elektronischer Form über die Vergabeplattform. Keine Kostenerstattung
für die Ausarbeitung der Angebote. Der Bieter hat die Möglichkeit an
einer vom Auftraggeber geführten Objektbegehung teilzunehmen. Der
Einwand, dass der Bieter über Art und Umfang der Leistung nicht
genügend unterrichtet sei, ist ausgeschlossen. Die Objektbegehungen
finden statt in KW 23 bis KW 25. Um eine Voranmeldung in Textform wird
gebeten. Die Teilnahme an den Objektbegehungsterminen ist nicht
verpflichtend. Alle Angaben des Bieters sind ausschließlich in den
mitgelieferten Dokumenten und Vorlagen des Ausschreibungspaketes
durchzuführen. Abweichende Eigenerklärungen und weitere Dokumente
werden nicht geprüft. Die Verträge beinhalten ein Malussystem auf
Grundlage von externen Qualitätsaudits. Weitere Informationen finden
sich im Vertrag (Anlage 7) bzw. im Dokument Übersicht Vertragsstrafen
(Anlage 15) des Ausschreibungspaketes.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53113
Deutschland
Telefon: +49 22894990
E-Mail: [6]poststelle@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen;
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen;
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen;
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
einzureichen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/05/2019
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2. https://www.deutsche-evergabe.de/
3. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F72D6306-83E4-4188-9FC5-75C77B9B2F28
4. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F72D6306-83E4-4188-9FC5-75C77B9B2F28
5. https://www.deutsche-evergabe.de/
6. mailto:poststelle@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
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