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Ausschreibung: Druckpapier - DE-Berlin
Druckpapier
Endlospapier für Drucker
Briefumschläge
Dokument Nr...: 233997-2019 (ID: 2019052109192108037)
Veröffentlicht: 21.05.2019
*
DE-Berlin: Druckpapier
2019/S 97/2019 233997
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
Berliner Straße 112-115
Berlin
10713
Deutschland
E-Mail: [1]ausschreibungen@itdz-berlin.de
Fax: +49 3090283055
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/113001
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Dienstleistungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvertrag Papier und Kuverts für Hochleistungsdrucker bzw.
Kuvertiermaschinen
Referenznummer der Bekanntmachung: 32_2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30197630
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) betreibt als
Dienstleister für die Berliner Verwaltung ein Druck- und
Weiterverarbeitungszentrum, in dem Hochleistungsdrucker bzw.
Kuvertiermaschinen eingesetzt werden. Für diese Hochleistungsdrucker
bzw. Kuvertiermaschinen werden hier Rahmenverträge über die Lieferung
von Papier (Endlospapier und Bogenmaterial) und Kuverts - mit und ohne
Vordruck- ausgeschrieben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 200 500.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Endlospapier
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30199330
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Rahmenvertrag über die Lieferung von Recycling-Papier auf Rolle
(Endlospapier).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 300 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 25/09/2019
Ende: 24/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Hinweis auf mögl. Vertragsänderung im Vertrag
Der (Rahmen-)Vertrag enthält Klauseln die Angaben zu Art, Umfang und
Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser
Klauseln ändert sich aber nicht der Gesamtcharakter des Auftrags.
Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Vertragsbedingungung: 32_2019 OV RV Papier_Kuverts_Rahmenvertrag.pdf
Zum digitalen Angebot sind Muster (je Position mindestens fünf Blatt im
Format A4 aus einer Rollenfertigung) postalisch einzureichen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Papier Bogenmaterial
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30197630
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Rahmenvertrag über die Lieferung von Papier (Bogenmaterial).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 50 500.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/09/2019
Ende: 15/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Hinweis auf mögl. Vertragsänderung im Vertrag
Der (Rahmen-)Vertrag enthält Klauseln die Angaben zu Art, Umfang und
Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser
Klauseln ändert sich aber nicht der Gesamtcharakter des Auftrags.
Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Vertragsbedingungung: 32_2019 OV RV Papier_Kuverts_Rahmenvertrag.pdf
Zum digitalen Angebot sind Muster (mindestens fünf Blatt A4 je
Leistungsposition) postalisch einzureichen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Kuverts
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30199230
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Rahmenvertrag über die Lieferung von Kuverts mit und ohne Vordruck.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 850 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/09/2019
Ende: 15/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Hinweis auf mögl. Vertragsänderung im Vertrag
Der (Rahmen-)Vertrag enthält Klauseln die Angaben zu Art, Umfang und
Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser
Klauseln ändert sich aber nicht der Gesamtcharakter des Auftrags.
Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Vertragsbedingungung: 32_2019 OV RV Papier_Kuverts_Rahmenvertrag.pdf
Zum digitalen Angebot sind Muster (mindestens fünf Stück Kuverts je
Leistungsposition) postalisch einzureichen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Aufliszung und kurze Beschreibungen:
Legende für III.1.1, III.1.2, III.1.3, III.2.2 (u.a. von wem die
Unterlagen einzureichen sind):
(A) = Ausschlusskriterium,
(I)= Information,
*A = Einzelbbieter, bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der
Gemeinschaft,
*E = Einzelbieter, Generalauftragnehmer bzw. einem Mitglied einer
Bietergemeinschaft,
*U = allen Unterauftragnehmern (Hersteller und Distributoren werden in
der Regel nicht als Unterauftragnehmer angesehen),
*L = Einzelbieter, bei Bietergemeinschaften dem Mitglied/ den
Mitgliedern der Gemeinschaft bzw. dem Unterauftragnehmer/den
Unterauftragnehmern, der/die für die jeweilige Leistungserbringung
vorgesehen ist/sind,
*S = wird in Summe beurteilt,
* = Auftraggeber der Referenz / Empfänger der Leistung darf nicht
identisch sein mit dem Bieter bzw. Mitglied einer Bietergemeinschaft
oder Unterauftragnehmer.
III.1.1.1 (A) Nachweis der Eintragung des Unternehmens im
Berufsregister (z.B. Handelsregister) nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des Landes der Europäischen Gemeinschaft oder des
Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist,
*A, *U
III.1.1.2 (A) Eigenerklärung zu Verbindungen mit anderen Unternehmen
unter Verwendung des Formulars E II, *A, *U
III.1.1.3 (A) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
gem. §§ 123, 124 GWB unter Verwendung des Formulars E III, *A, *U
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.2.1 (A) Eigenerklärung zum Unternehmen sowie Darstellung des
Unternehmens - Leistungsspektrum und Kerngeschäft - und der
Unternehmensorganisation (Hauptsitz, Niederlassungen, Struktur,
hierarchischer Aufbau) unter Verwendung des Formulars E I und darüber
hinausgehend formlos, *A, *U
III.1.2.2 (A) (Los1, 2, 3) Nettogesamtumsatz des Unternehmens der
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre unter Verwendung des
Formulars E I, *A, *U, *S
III.1.2.3 (A) (Los1, 2, 3) Nettoumsatz des Unternehmens in den
Geschäftsbereichen
Endlospapier,
Papier Bogenmaterial,
Kuverts
Der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre unter Verwendung des
Formulars E I, *A, *U, *S
III.1.2.4 (A) Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer bestehenden
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für
Sach- und Personenschäden in Höhe von 500.000 Euro je Schadensereignis
und insgesamt mindestens 1 000 000 EUR für den Vertrag oder, soweit die
aktuelle Deckungssumme niedriger ist, eine Eigenerklärung (formlos)
über die Erhöhung auf die geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall,
*E
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.2.3 (A) (Los 1, 2, 3) Mindestjahresumsatz im Jahresmittel der
letzten drei Geschäftsjahre:
Los 1 Endlospapier: 230 000 Euro; Los 2 Papier Bogenmaterial: 10 000
EUR, Los 3 Kuverts: 200 000 EUR; *A, *U, *S
III.1.2.4 (A) Mindestdeckungssumme für Sach- und Personenschäden in
Höhe von 500 000 EUR je Schadensereignis und insgesamt mindestens 1 000
000 EUR für den Vertrag, *E
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.3.1 (I) Gesamtmitarbeiteranzahl im Jahresmittel in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren unter Verwendung des Formulars E I; *A,
*U, *S
III.1.3.2 (A) (Los 1, 2, 3) Eigenerklärung zur Eignungsleihe und/oder
ob Sie Leistungen an Unterauftragnehmer vergeben und ggf. wenn ja,
deren Namen und Adressen unter Verwendung des Formulars E IV; *A
III.1.3.3 (A) (Los 1, 2, 3) Eigenerklärung der vorgesehenen
Unterauftragnehmer darüber, welche Teilleistungen sie erbringen, soweit
Unterauftragnehmer eingesetzt werden, unter Verwendung des Formulars E
V, *U
III.1.3.4 (A) (Los1, 2, 3) Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens
zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen
Strukturen, Abläufe und Prozesse des AN (formlos) oder Nachweis
(Vorlage des Zertifikats in Fotokopie) eines beim Bieter etablierten
Qualitätssicherungssystems, *A, *U
III.1.3.5 (A) (LOs 1, 2, 3) Angabe von mindestens je 3
Unternehmensreferenzen zu Los 1 - Endlospapier bzw. Los 2 - Papier
Bogenmaterial bzw. Los 3 - Kuverts, gleichwertig zum ausgeschriebenen
Auftragsgegenstand unter Verwendung des Formulars E XI
Die Referenz darf nicht älter als 3 Jahre sein, gerechnet ab dem
Zeitpunkt der Angebotsabgabe.
Folgende Angaben zu den Referenzprojekten sind erforderlich:
detaillierte Beschreibung des Projektes, aus der die Art und der
Umfang der Lieferungen hervorgehen
Angabe der Auftraggeber der Referenz* / Empfänger der Leistung*
Benennung eines Ansprechpartners zur Unternehmenreferenz mit
Telefonnummer und E-Mail-Adresse, der kompetent über die
Unternehmenreferenz Auskunft geben kann. *L, *S
III.1.3.6 (A) (Los 1, 2, 3) Nachweis eines Umweltmanagementsystems ISO
14001 oder gleichwertig, *L, *S
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.3.4 (A) (Los 1, 2, 3) mindestens hinreichend beschriebenes
Qualitätssicherungssystem oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung
(z.B. nach ISO 9000 ff.). *A, *U
III.1.3.5 (A) (Los 1, 2, 3) mindestens 3 Unternehmensreferenzen je Los
zur Lieferung von Endlospapier/Papier Bogenmaterial/ Kuverts
gleichwertig zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand, die nicht älter
als 3 Jahre (gerechnet ab Angebotsabgabe) sind. *L, *S
III.1.3.6 (A) (Los 1, 2, 3) mindestens ISO 14001 oder gleichwertig, *L,
*S
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.2.1 (A)Eigenerklärung gem. § 1 Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetz (BerlAVG) unter Verwendung des Formulars E VI, *A, *U
III.2.2.2 (A) Eigenerklärung über die Einhaltung der
Frauenförderverordnung (FFV) gemäß § 1 Abs. 2 FFV unter Verwendung des
Formulars E VII, *A, *U
III.2.2.3 (A) Eigenerklärung zur Vertraulichkeit unter Verwendung des
Formulars E VIII, *A, *U
III.2.2.4 (A) Eigenerklärung Bietergemeinschaft unter Verwendung des
Formulars E IX und Vollmacht unter Verwendung des Formulars E X soweit
das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird.*A, *E
III.2.2.5 (A) (Los 1, 3) Vorlage des Umweltzeichens Blauer Engel (DE-UZ
14a) oder eines gleichwertigen Gütezeichens für die angebotenen
Produktgruppen gemäß Leistungsbeschreibung, *A, *U
III..2.2.6 (A) (Los 2, 3) Vorlage eines FSC-Zertifikat oder
gleichwertig für die angebotenen Produktgruppen gemäß
Leistungsbeschreibung. *A, *U
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/06/2019
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 24/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/06/2019
Ortszeit: 13:05
Ort:
Es handelt sich um einen geplanten Termin. Das digitale Angebot und die
Muster (postalisch einzureichen) sind bis zum 24.6.2019 13:00 Uhr
einzureichen.
Hinweis: Der Eingangsbereich des IT-Dienstleistungszentrum Berlin ist
durchgängig besetzt, so dass die Muster zu dem/denn Angebot/en dort
auch außerhalb der Dienstzeit fristgerecht abgegeben werden können.
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Gem. § 55 Absatz 2 VgV sind Bieter zur Angebotsöffnung nicht
zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Bieter hat je Los alle enthaltenen Leistungen anzubieten. Er ist
berechtigt, alle Leistungen durch sein Unternehmen allein oder aber als
Generalunternehmer zu erbringen. In letzterem Falle behält er aber
gegenüber dem Auftraggeber die Gesamtverantwortung für die Ausführung
der betreffenden Leistung.
Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten gem. § 10 Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden und sonst
gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die
Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren
zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an
Ausbildungsverbünden beteiligen.
Als Nachweis hat der von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter eine
Bescheinigung von der für dieBerufsausbildung zuständigen Stelle auf
Anforderung beizubringen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail: [6]vergabekammer@senweb.berlin.de
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:
[7]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/verg
abekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
I. Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist gemäß § 160 Absatz
3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
einer Frist von zehn Kalendertageb gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt.
II. Gemäß § 135 Absatz 2 GWB kann die von Anfang an bestehende
Unwirksamkeit eines Vertrages gemäß § 135 Absatz 1 GWB nur festgestellt
werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend
gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail: [8]vergabekammer@senweb.berlin.de
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:
[9]www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekamm
er/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2019
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References
1. mailto:ausschreibungen@itdz-berlin.de?subject=TED
2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/113001
5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
6. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
7. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
8. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
9. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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