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Ausschreibung: Softwareprogrammierung und -beratung - DE-Dresden
Softwareprogrammierung und -beratung
Dokument Nr...: 233062-2019 (ID: 2019052009530707025)
Veröffentlicht: 20.05.2019
*
DE-Dresden: Softwareprogrammierung und -beratung
2019/S 96/2019 233062
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Trachenberger Str. 40
Dresden
01129
Deutschland
Kontaktstelle(n): Juliane Huhmann
Telefon: +49 351857-1308
E-Mail: [1]juliane.huhmann@dvbag.de
NUTS-Code: DED21
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.dvb.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]www.dvb.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0CY2F7/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0CY2F7
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
MuVe Multimodales Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt Dresden AP
4b Softwareentwicklung einer Applikation auf mobilen Endgeräten
Referenznummer der Bekanntmachung: DVB_2019_20_043
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ziel ist die Bereitstellung einer modular erweiterbaren Applikation,
welche dem Fahrpersonal alle nötigen fachlichen und betrieblichen
Informationen leicht zugänglich, übersichtlich und in Echtzeit zur
Verfügung stellt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ein Großteil der betrieblichen Informationen zur Durchführung des
Fahrdienstes basiert auf dem Einsatz von gedruckten Papierdokumenten.
Um sich die relevanten Informationen zu beschaffen, ist das
Fahrpersonal auf verschiedene Informationsquellen und -orte angewiesen.
Angesichts der stetig steigenden Ansprüche an die Qualität der
Dienstleistung ÖPNV und der Vielzahl an relevanten Informationen stößt
das Medium Papier heute zunehmend an seine Leistungsgrenzen.
Daher plant die DVB AG zur Sicherung einer stets konsistenten
Information des Fahrpersonals und damit der Kunden die mobile
Bereitstellung von Dokumenten und Medien, welche das Fahrpersonal
tätigkeitsbedingt benötigt. Dazu werden alle Mitarbeiter des
Fahrdienstes mit einem Tablet-PC (Hinweis gesondertes
Vergabeverfahren) inklusive Fahrdienst-App ausgestattet. Dadurch soll
gleichzeitig die Kommunikation mit den Mitarbeitern und die daran
geknüpften Arbeitsprozesse optimiert werden. Dies trägt zur Erhöhung
des angebotenen Niveaus des Fahrgastservice (z. B.
Informationsqualität, Fundsachenbearbeitung) und zur Verringerung
betriebsbedingter Ausfallzeiten (z. B. bei kurzfristigen Änderungen des
Dienstplans) bei.
Um die Fahrdienst-App perspektivisch um weitere Funktionen zu ergänzen,
muss die Anwendung modular aufgebaut sein.
Dazu müssen auf den Geräten alle Funktionen, welche notwendig sind um
dem Fahrpersonal die Informationen für den Fahrdienst zur Verfügung zu
stellen, bereitstehen. Dazu zählen:
Verkehrsinformationen (z. B. aktuelle Störungen,
ispositionsmaßnahmen),
Fahrplaninformationen (z. B. Kurskarten, Ausnahmegenehmigungen),
Dienstplaninformationen (z. B. Dienstnummer, Dienstzeiten),
Bekanntmachungen (z. B. Baustellen, Umleitungen, Mitteilungen),
elektronische Formulare (z. B. Meldung von Fundsachen u.
Fahrzeugschäden).
Dazu werden folgende Schnittstellen zu den Bestandsystemen der DVB AG
benötigt:
Personaldispositionssystem Perdis (Dienstinformationen),
Intranet der DVB AG MS Sharepoint,
Qualitätsauswertungstool für LSA Urbic (LSA-Informationen),
Fahr- und Dienstplanungssystem EPON (Fahrplandaten).
Die Anwendung muss dabei so aufgesetzt werden, dass neben der
vernetzten und (teil-) automatisierten Nutzung immer auch eine manuelle
Nutzung möglich ist da ggf. seitens des AG systemische oder zeitliche
Restriktionen vorliegen.
Weiterhin sind über einen Zeitraum von 10 Jahre Leistungen der
Softwarepflege zu erbringen.
Das Hosting ist ebenfalls anzubieten (einerseits durch Auftragnehmer
mit einer Dauer von 10 Jahren und die Leistungen zur Einrichtung ggf.
Pflege bei einem Hosting durch den AG).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2019
Ende: 31/05/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen:
Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen Zahl der in
den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufs- bzw. Lohngruppen
Angabe KMU
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Alternativ zur
Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen können entsprechende
Nachweise (Kopie) mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden.):
a) Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt
Ich/Wir erkläre(n), dass keine schwere Verfehlung vorliegt, die
meine/unsere Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt z. B.
wirksames Berufsverbot (§ 70 StGB), wirksames vorläufiges Berufsverbot
(§ 132a StPO), wirksame Gewerbeuntersagung (§ 35 GewO), Verstoß gegen §
81 Absatz 1 Nummer 1 GWB, rechtskräftiges Urteil innerhalb der letzten
2 Jahre gegen mich/uns oder Mitarbeiter mit Leitungsaufgaben
einschließlich der Überwachung der Geschäftsführung oder der sonstigen
Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung wegen
Terrorismusfinanzierung oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat
oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in
Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise
dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a
Absatz 2 Nummer 2 StGB zu begehen (§ 89c StGB), Bestechlichkeit und
Bestechung von Mandatsträgern (§ 108e StGB), Artikel 2 § 2 des Gesetzes
zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer
Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr),
Bildung krimineller Vereinigungen (§ 129 StGB), Bildung terroristischer
Vereinigungen (§ 129a StGB), kriminelle und terroristische
Vereinigungen im Ausland (§ 129b StGB), Menschenhandel (§§ 232, 233
StGB), Förderung des Menschenhandels (§ 233a StGB), Diebstahl (§ 242
StGB), Unterschlagung (§ 246 StGB), Erpressung (§ 253 StGB), Geldwäsche
(§ 261 StGB), Betrug (§ 263 StGB), Subventionsbetrug (§ 264 StGB),
Kreditbetrug (§ 265 b StGB), Untreue (§ 266 StGB), Urkundenfälschung (§
267 StGB), Fälschung technischer Aufzeichnungen (§ 268 StGB), Delikte
im Zusammenhange mit Insolvenzverfahren (§ 283 ff. StGB),
wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen (§ 298 StGB),
Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 299 StGB), Brandstiftung (§ 306
StGB), Baugefährdung (§ 319 StGB), Gewässer- und Bodenverunreinigung
(§§ 324, 324 a StGB), unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen (§
326 StGB), Vorteilsgewährung (§ 333 StGB), Bestechung (§ 334 StGB),
jeweils auch in Verbindung mit § 335a StGB die mit Freiheitsstrafe von
mehr als 3 Monaten oder Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen geahndet
wurde. Einer Verurteilung oder der Festsetzung einer Geldbuße im Sinne
der genannten Vorschriften stehen eine Verurteilung oder die
Festsetzung einer Geldbuße nach den vergleichbaren Vorschriften anderer
Staaten gleich.
Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund
eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im
Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt worden bin/sind.
Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR behält sich der Auftraggeber vor
für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll,
einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim
Bundesamt für Justiz anzufordern.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Vorlage der Eigenerklärung mit dem Teilnahmeantrag (alternativ
entsprechende Nachweise in Kopie), keine Ausschlussgründe
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen:
1) Bezeichnung/Benennung einer vergleichbaren Anwendung sowie
Referenzen zur Umsetzung der vergleichbaren Anwendung mit Angabe
Auftraggeber, Ansprechpartner (Name, Telefonnummer, E-Mail),
Ausführungszeitraum, Projektbezeichnung, Ausgeführte Leistungen.
Eine vergleichbare Anwendung ist eine modular erweiterbare Applikation
zur Bereitstellung von Informationen aus verschiedenen Systemen in
Echtzeit auf mobilen Endgeräten (iOS und Android):
2) Angabe von vergleichbaren Funktionsinhalten (Modulen) welche der
Bewerber bereits in einer Anwendung realisiert hat.
Vergleichbare Funktionsinhalte (Module) sind:
Import und merkmalbezogene (z. B. betroffene Linien/Orte)
Aufbereitung von Bekanntmachungen und Dienstanweisungen aus MS
SharePoint,
Filterung und Darstellung der jeweils gültigen Tabellen (z. B.
Kurskarten) aus einem hierarchisch gegliedertem Datenarchiv,
Import und Visualisierung von Dienstplaninformationen aus einem
Dienstplanungsprogramm,
Erfassen und Übertragung von Fundgegenständen (inkl. Kopplung mit MS
Sharepoint).
Eine jeweils max. 3-seitige Beschreibung der unter 1. bis 2. benannten
Referenzen bzw. Angaben zu realisierten Modulen als Anlage ist dem
Teilnahmeantrag beizulegen (Datenformat pdf).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1. Angabe von mindestens einer Referenz zur zu benennenden
vergleichbaren Anwendung.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
(1) Prüfung der Teilnahmeanträge auf Vollständigkeit der geforderten
Unterlagen und Nachweise sowie die Einhaltung von Formalien;
(2) Prüfung, ob zwingende oder fakultative Ausschlussgründe vorliegen;
(3) Prüfung der aufgestellten Mindestanforderungen an die technische
und berufliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers.
Sollten mehr als 5 Bewerber die unter (1) bis (3) geforderten
Eignungsvoraussetzungen erfüllen, wird der Auftraggeber diejenigen
Bewerber auswählen, die geforderten Eignungsvoraussetzungen am besten
erfüllen. Dazu wird der Auftraggeber die nachfolgend genannten
objektiven Kriterien bewerten und die 5 Bewerber auswählen, die die
höchste Punktzahl erreicht haben.
Bei der Auswahl der Bewerber, die die Mindestanforderungen erfüllen,
werden objektive Kriterien zu Beurteilung der technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit zugrunde gelegt. Diese sind in VI.3)
Zusätzliche Angaben" dieser Bekanntmachung aufgeführt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Sicherheit für Vertragserfüllung i. H. v. 5 % des Auftragswertes
Sicherheit für Gewährleistung i. H. v. 3 % des Auftragswertes
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Zahlungfrist 14 Tage mit 3 % Skonto bzw. 30 Tage netto nach Eingang der
formgerechten Rechnung
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/06/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Ergänzung III.1.4) Objektive Teilnahmeregeln und -Kriterien"
(A) Referenzen zur Umsetzung der vergleichbaren Anwendung:
1) vergleichbare Referenz = 1 Punkt;
2) vergleichbare Referenzen = 2 Punkte;
3) vergleichbare Referenzen = 3 Punkte;
4) vergleichbare Referenzen = 4 Punkte;
5) vergleichbare Referenzen = 5 Punkte;
5 vergleichbare Referenzen = 6 Punkte.
(B) Funktionen (Module) - 4 Punkte
Wesentliche Module und Funktionsinhalte laut LH des AG sind:
Import und merkmalbezogene (z. B. betroffene Linien/Orte)
Aufbereitung von Bekanntmachungen und Dienstanweisungen aus MS
Sharepoint,
Filterung und Darstellung der jeweils gültigen Tabellen (z. B.
Kurskarten) aus einem hierarchisch gegliedertem Datenarchiv,
Import und Visualisierung von Dienstplaninformationen aus einem
Dienstplanungsprogramm,
Erfassen und Übertragung von Fundgegenständen (inkl. Kopplung mit MS
Sharepoint).
0 Module = 0 Punkte
1 Module = 1 Punkt
2 Module = 2 Punkte
3 Module = 3 Punkte
4 Module = 4 Punkte
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0CY2F7
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Leipzig
Braustr. 2
Leipzig
04107
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
Angebots- oder Bewerbungsfrist. Teilt der Auftraggeber mit, dass der
Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein
Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt
werden (§ 160 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/05/2019
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2. http://www.dvb.de/
3. http://www.dvb.de/
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0CY2F7/documents
5. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0CY2F7
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