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Ausschreibung: Softwareprogrammierung und -beratung - DE-Dresden
Softwareprogrammierung und -beratung
Dokument Nr...: 233062-2019 (ID: 2019052009530707025)
Veröffentlicht: 20.05.2019
*
  DE-Dresden: Softwareprogrammierung und -beratung
   2019/S 96/2019 233062
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Dresdner Verkehrsbetriebe AG
   Trachenberger Str. 40
   Dresden
   01129
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Juliane Huhmann
   Telefon: +49 351857-1308
   E-Mail: [1]juliane.huhmann@dvbag.de
   NUTS-Code: DED21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.dvb.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.dvb.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0CY2F7/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0CY2F7
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   MuVe Multimodales Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt Dresden  AP
   4b Softwareentwicklung einer Applikation auf mobilen Endgeräten
   Referenznummer der Bekanntmachung: DVB_2019_20_043
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ziel ist die Bereitstellung einer modular erweiterbaren Applikation,
   welche dem Fahrpersonal alle nötigen fachlichen und betrieblichen
   Informationen leicht zugänglich, übersichtlich und in Echtzeit zur
   Verfügung stellt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED21
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ein Großteil der betrieblichen Informationen zur Durchführung des
   Fahrdienstes basiert auf dem Einsatz von gedruckten Papierdokumenten.
   Um sich die relevanten Informationen zu beschaffen, ist das
   Fahrpersonal auf verschiedene Informationsquellen und -orte angewiesen.
   Angesichts der stetig steigenden Ansprüche an die Qualität der
   Dienstleistung ÖPNV und der Vielzahl an relevanten Informationen stößt
   das Medium Papier heute zunehmend an seine Leistungsgrenzen.
   Daher plant die DVB AG zur Sicherung einer stets konsistenten
   Information des Fahrpersonals und damit der Kunden die mobile
   Bereitstellung von Dokumenten und Medien, welche das Fahrpersonal
   tätigkeitsbedingt benötigt. Dazu werden alle Mitarbeiter des
   Fahrdienstes mit einem Tablet-PC (Hinweis  gesondertes
   Vergabeverfahren) inklusive Fahrdienst-App ausgestattet. Dadurch soll
   gleichzeitig die Kommunikation mit den Mitarbeitern und die daran
   geknüpften Arbeitsprozesse optimiert werden. Dies trägt zur Erhöhung
   des angebotenen Niveaus des Fahrgastservice (z. B.
   Informationsqualität, Fundsachenbearbeitung) und zur Verringerung
   betriebsbedingter Ausfallzeiten (z. B. bei kurzfristigen Änderungen des
   Dienstplans) bei.
   Um die Fahrdienst-App perspektivisch um weitere Funktionen zu ergänzen,
   muss die Anwendung modular aufgebaut sein.
   Dazu müssen auf den Geräten alle Funktionen, welche notwendig sind um
   dem Fahrpersonal die Informationen für den Fahrdienst zur Verfügung zu
   stellen, bereitstehen. Dazu zählen:
    Verkehrsinformationen (z. B. aktuelle Störungen,
   ispositionsmaßnahmen),
    Fahrplaninformationen (z. B. Kurskarten, Ausnahmegenehmigungen),
    Dienstplaninformationen (z. B. Dienstnummer, Dienstzeiten),
    Bekanntmachungen (z. B. Baustellen, Umleitungen, Mitteilungen),
    elektronische Formulare (z. B. Meldung von Fundsachen u.
   Fahrzeugschäden).
   Dazu werden folgende Schnittstellen zu den Bestandsystemen der DVB AG
   benötigt:
    Personaldispositionssystem Perdis (Dienstinformationen),
    Intranet der DVB AG MS Sharepoint,
    Qualitätsauswertungstool für LSA Urbic (LSA-Informationen),
    Fahr- und Dienstplanungssystem EPON (Fahrplandaten).
   Die Anwendung muss dabei so aufgesetzt werden, dass neben der
   vernetzten und (teil-) automatisierten Nutzung immer auch eine manuelle
   Nutzung möglich ist da ggf. seitens des AG systemische oder zeitliche
   Restriktionen vorliegen.
   Weiterhin sind über einen Zeitraum von 10 Jahre Leistungen der
   Softwarepflege zu erbringen.
   Das Hosting ist ebenfalls anzubieten (einerseits durch Auftragnehmer
   mit einer Dauer von 10 Jahren und die Leistungen zur Einrichtung ggf.
   Pflege bei einem Hosting durch den AG).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 31/05/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen:
   Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu
   vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei
   gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen Zahl der in
   den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich
   beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufs- bzw. Lohngruppen
   Angabe KMU
   Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Alternativ zur
   Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen können entsprechende
   Nachweise (Kopie) mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden.):
   a) Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
   die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt
   Ich/Wir erkläre(n), dass keine schwere Verfehlung vorliegt, die
   meine/unsere Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt z. B.
   wirksames Berufsverbot (§ 70 StGB), wirksames vorläufiges Berufsverbot
   (§ 132a StPO), wirksame Gewerbeuntersagung (§ 35 GewO), Verstoß gegen §
   81 Absatz 1 Nummer 1 GWB, rechtskräftiges Urteil innerhalb der letzten
   2 Jahre gegen mich/uns oder Mitarbeiter mit Leitungsaufgaben
   einschließlich der Überwachung der Geschäftsführung oder der sonstigen
   Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung wegen
   Terrorismusfinanzierung oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat
   oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in
   Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise
   dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a
   Absatz 2 Nummer 2 StGB zu begehen (§ 89c StGB), Bestechlichkeit und
   Bestechung von Mandatsträgern (§ 108e StGB), Artikel 2 § 2 des Gesetzes
   zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer
   Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr),
   Bildung krimineller Vereinigungen (§ 129 StGB), Bildung terroristischer
   Vereinigungen (§ 129a StGB), kriminelle und terroristische
   Vereinigungen im Ausland (§ 129b StGB), Menschenhandel (§§ 232, 233
   StGB), Förderung des Menschenhandels (§ 233a StGB), Diebstahl (§ 242
   StGB), Unterschlagung (§ 246 StGB), Erpressung (§ 253 StGB), Geldwäsche
   (§ 261 StGB), Betrug (§ 263 StGB), Subventionsbetrug (§ 264 StGB),
   Kreditbetrug (§ 265 b StGB), Untreue (§ 266 StGB), Urkundenfälschung (§
   267 StGB), Fälschung technischer Aufzeichnungen (§ 268 StGB), Delikte
   im Zusammenhange mit Insolvenzverfahren (§ 283 ff. StGB),
   wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen (§ 298 StGB),
   Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 299 StGB), Brandstiftung (§ 306
   StGB), Baugefährdung (§ 319 StGB), Gewässer- und Bodenverunreinigung
   (§§ 324, 324 a StGB), unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen (§
   326 StGB), Vorteilsgewährung (§ 333 StGB), Bestechung (§ 334 StGB),
   jeweils auch in Verbindung mit § 335a StGB die mit Freiheitsstrafe von
   mehr als 3 Monaten oder Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen geahndet
   wurde. Einer Verurteilung oder der Festsetzung einer Geldbuße im Sinne
   der genannten Vorschriften stehen eine Verurteilung oder die
   Festsetzung einer Geldbuße nach den vergleichbaren Vorschriften anderer
   Staaten gleich.
   Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund
   eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im
   Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr
   als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
   einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt worden bin/sind.
   Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR behält sich der Auftraggeber vor
   für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll,
   einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim
   Bundesamt für Justiz anzufordern.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Vorlage der Eigenerklärung mit dem Teilnahmeantrag (alternativ
   entsprechende Nachweise in Kopie), keine Ausschlussgründe
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen:
   1) Bezeichnung/Benennung einer vergleichbaren Anwendung sowie
   Referenzen zur Umsetzung der vergleichbaren Anwendung mit Angabe
   Auftraggeber, Ansprechpartner (Name, Telefonnummer, E-Mail),
   Ausführungszeitraum, Projektbezeichnung, Ausgeführte Leistungen.
   Eine vergleichbare Anwendung ist eine modular erweiterbare Applikation
   zur Bereitstellung von Informationen aus verschiedenen Systemen in
   Echtzeit auf mobilen Endgeräten (iOS und Android):
   2) Angabe von vergleichbaren Funktionsinhalten (Modulen) welche der
   Bewerber bereits in einer Anwendung realisiert hat.
   Vergleichbare Funktionsinhalte (Module) sind:
    Import und merkmalbezogene (z. B. betroffene Linien/Orte)
   Aufbereitung von Bekanntmachungen und Dienstanweisungen aus MS
   SharePoint,
    Filterung und Darstellung der jeweils gültigen Tabellen (z. B.
   Kurskarten) aus einem hierarchisch gegliedertem Datenarchiv,
    Import und Visualisierung von Dienstplaninformationen aus einem
   Dienstplanungsprogramm,
    Erfassen und Übertragung von Fundgegenständen (inkl. Kopplung mit MS
   Sharepoint).
   Eine jeweils max. 3-seitige Beschreibung der unter 1. bis 2. benannten
   Referenzen bzw. Angaben zu realisierten Modulen als Anlage ist dem
   Teilnahmeantrag beizulegen (Datenformat pdf).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1. Angabe von mindestens einer Referenz zur zu benennenden
   vergleichbaren Anwendung.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   (1) Prüfung der Teilnahmeanträge auf Vollständigkeit der geforderten
   Unterlagen und Nachweise sowie die Einhaltung von Formalien;
   (2) Prüfung, ob zwingende oder fakultative Ausschlussgründe vorliegen;
   (3) Prüfung der aufgestellten Mindestanforderungen an die technische
   und berufliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers.
   Sollten mehr als 5 Bewerber die unter (1) bis (3) geforderten
   Eignungsvoraussetzungen erfüllen, wird der Auftraggeber diejenigen
   Bewerber auswählen, die geforderten Eignungsvoraussetzungen am besten
   erfüllen. Dazu wird der Auftraggeber die nachfolgend genannten
   objektiven Kriterien bewerten und die 5 Bewerber auswählen, die die
   höchste Punktzahl erreicht haben.
   Bei der Auswahl der Bewerber, die die Mindestanforderungen erfüllen,
   werden objektive Kriterien zu Beurteilung der technischen und
   beruflichen Leistungsfähigkeit zugrunde gelegt. Diese sind in VI.3)
   Zusätzliche Angaben" dieser Bekanntmachung aufgeführt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Sicherheit für Vertragserfüllung i. H. v. 5 % des Auftragswertes
   Sicherheit für Gewährleistung i. H. v. 3 % des Auftragswertes
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungfrist 14 Tage mit 3 % Skonto bzw. 30 Tage netto nach Eingang der
   formgerechten Rechnung
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/06/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Ergänzung III.1.4) Objektive Teilnahmeregeln und -Kriterien"
   (A) Referenzen zur Umsetzung der vergleichbaren Anwendung:
   1) vergleichbare Referenz = 1 Punkt;
   2) vergleichbare Referenzen = 2 Punkte;
   3) vergleichbare Referenzen = 3 Punkte;
   4) vergleichbare Referenzen = 4 Punkte;
   5) vergleichbare Referenzen = 5 Punkte;
    5 vergleichbare Referenzen = 6 Punkte.
   (B) Funktionen (Module) - 4 Punkte
   Wesentliche Module und Funktionsinhalte laut LH des AG sind:
    Import und merkmalbezogene (z. B. betroffene Linien/Orte)
   Aufbereitung von Bekanntmachungen und Dienstanweisungen aus MS
   Sharepoint,
    Filterung und Darstellung der jeweils gültigen Tabellen (z. B.
   Kurskarten) aus einem hierarchisch gegliedertem Datenarchiv,
    Import und Visualisierung von Dienstplaninformationen aus einem
   Dienstplanungsprogramm,
    Erfassen und Übertragung von Fundgegenständen (inkl. Kopplung mit MS
   Sharepoint).
   0 Module = 0 Punkte
   1 Module = 1 Punkt
   2 Module = 2 Punkte
   3 Module = 3 Punkte
   4 Module = 4 Punkte
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0CY2F7
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
   Leipzig
   Braustr. 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
   unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
   oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
   Angebots- oder Bewerbungsfrist. Teilt der Auftraggeber mit, dass der
   Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein
   Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt
   werden (§ 160 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/05/2019
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   2. http://www.dvb.de/
   3. http://www.dvb.de/
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0CY2F7/documents
   5. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0CY2F7
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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