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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen - DE-Amberg
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 232756-2019 (ID: 2019052009462206744)
Veröffentlicht: 20.05.2019
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DE-Amberg: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2019/S 96/2019 232756
Bekanntmachung der Wettbewerbsergebnisse
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Amberg, Referat für Stadtentwicklung und Bauen
Steinhofgasse 2
Amberg
92224
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Amberg, Referat für Stadtentwicklung und Bauen
Telefon: +49 9621101471
E-Mail: [1]Baerbel.Neumueller@Amberg.de
Fax: +49 962137600471
NUTS-Code: DE254
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.amberg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Freianlagenplanerischer und hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit
integriertem Ideenteil Leben an der Vils in Amberg
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das gesamte Stadtgebiet von Amberg wird mittig von der Vils
durchflossen. Gerade im Altstadtbereich ist der Fluss aber aufgrund der
fehlenden Zugänglichkeit nur wenig in das städtische Leben integriert.
Die erforderliche Barrierefreiheit der Wege und die wünschenswerte
urbane Vernetzung sind weitgehend nicht gegeben.
Die Stadt Amberg möchte den Aufenthalts- und Erlebnischarakter der Vils
verbessern, um die Attraktivität der Stadt sowohl im Altstadtbereich
als auch in den Außenbereichen für Einwohner und Besucher zu steigern.
Insbesondere der urbane Raum der Altstadt soll durch eine Vernetzung
mit den im Altstadtbereich und Umgebung liegenden Grün- und
Wasserflächen als Wohnstandort deutlich an Attraktivität gewinnen.
Der Vielzahl von möglichen Konzepten geschuldet sollen die
landschaftsgestalterischen und architektonischen Anregungen und Ideen
im Stadtgebiet im Rahmen eines Wettbewerbs ausgelotet werden.
Ziel des Wettbewerbs ist, qualitativ herausragende Lösungen in einer
bunten Mischung aus Ideen, Standorten und Maßnahmen zu erhalten und in
ein langfristiges Gesamtkonzept umzusetzen. Erwartet werden Ideen und
Vorschläge mit hoher gestalterischer Qualität, eine intensive und
sensible Auseinandersetzung mit den funktionalen Anforderungen, dem
naturräumlichen Umfeld sowie der Historie, dem Bestand und dem
Charakter der Stadt Amberg.
Grundsätzlich soll dabei das gesamte Stadtgebiet betrachtet werden, der
Focus aber selbstverständlich auf der Altstadt liegen.
Konkrete Vorschläge werden für die Neugestaltung der Kräuterwiese
erwartet, die an die Altstadt und den Stadtring im Norden angrenzt und
deren freiräumliche Qualität als naturnaher Erholungsraum in direkter
Nachbarschaft zur Altstadt gestärkt werden soll. Die im Ideen teil zu
bearbeitenden Planungsräume sollen von den Wettbewerbsteilnehmern
selbst erkannt und selbst gewählt werden.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Offen
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Gestalterisches Konzept, landschaftsplanerische und städtebauliche
Leitidee, Originalität
Stadträumliche und freiräumliche Qualität
Aufenthaltsqualität/Organisation/Funktionalität
Wirtschaftlichkeit/Nachhaltigkeit
Realisierbarkeit
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [3]2018/S 174-395411
Abschnitt V: Wettbewerbsergebnisse
Der Wettbewerb endete ohne Vergabe: nein
V.3)Zuschlag und Preise
V.3.1)Datum der Entscheidung des Preisgerichts:
24/01/2019
V.3.2)Angaben zu den Teilnehmern
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 9
V.3.3)Namen und Adressen der Gewinner des Wettbewerbs
FFFW Architekten, Berlin, Rost Niderehe Architekten, Hamburg
Schlesische Straße 25
Berlin
10997
Deutschland
NUTS-Code: DE300
Der Gewinner ist ein KMU: nein
V.3.4)Höhe der Preise
Höhe der vergebenen Preise ohne MwSt.: 90 000.00 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Termine:
Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen: 1.10.2018
Kolloquium: 12.10.2018
Abgabe der Planunterlagen: 22.11.2018
Die Ausgabe der Unterlagen erfolgt durch Nennung eines Dropboxlinks,
der ab dem 22.11.2018 auf folgender Webseite des Betreuers genannt
wird: [4]http://stm-architekten.de/projects/view/46
Eine Anmeldung vor dem Herunterladen der Unterlagen ist nicht
erforderlich.
2) Weitere Beauftragung:
Die Ausloberin verpflichtet sich, wenn die Aufgabe realisiert wird,
unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes einem oder mehreren
der Preisträger die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs des
Realisierungsteils notwendigen weiteren Planungsleistungen mindestens
bis zur abgeschlossenen Werk- und Detailplanung zu übertragen; dies
sind die Leistungen für Außenanlagen gemäß HOAI § 39 in Verbindung mit
§ 40 sowie der Anlage 11 mindestens die Leistungsphasen 1 bis 5.
Weiterhin sind das falls aufgrund des Entwurfs hochbauliche Elemente
vorgeschlagen werden die Leistungen für Gebäude und Innenräume gemäß
HOAI § 34 in Verbindung mit § 35 sowie der Anlage 10 mindestens die
Leistungsphasen 1 bis 5.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise, sowie unter dem Vorbehalt der
abschnittsweisen Realisierung und unter dem Vorbehalt der
Finanzierbarkeit des Vorhabens aufgrund der Haushaltslage des
Auftraggebers, sowie unter dem Vorbehalt des Umfangs der vorgesehenen
Realisierung.
Die prozentuale Aufteilung der Planungsleistungen in die Bereiche
Außenanlagen und Verkehrsanlagen erfolgt nach Abschluss des Wettbewerbs
auf der zur Realisierung vorgesehenen Planungsgrundlage.
Der Auslober behält sich vor, optional die nachfolgenden
Leistungsphasen 6 bis 8 der einzelnen Auftragsteile zu beauftragen.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie bereit sind, die im
Wettbewerb vorgeschlagene Planung bei einer Weiterentwicklung des
Entwurfs entsprechend anzupassen und dabei die Anregungen der
Ausloberin zu integrieren.
Für den Teil des Ideenwettbewerbs ist derzeit kein weiterer Auftrag
vorgesehen.
3) Eignungskriterien:
Um für das Verhandlungsverfahren zugelassen zu werden, müssen Bieter
oder Bietergemeinschaften spätestens 15 Werktage nach dem Abschluss des
Wettbewerbs Eignungskriterien nachweisen. Alle folgenden vier
Eignungskriterien sind nachzuweisen:
a) Erklärung zur Anzahl der durchschnittlich beschäftigten
Mitarbeiter/innen; Mindestkriterium: mind. 2
Landschaftsarchitekten*innen inkl. Inhaber;
b) Erklärung zur Berufserfahrung des/der Projektleiters*in;
Mindestkriterium: mind. 2 Jahre Berufserfahrung;
c) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB vorliegen;
d) Berufshaftpflichtversicherung: Nachzuweisen ist eine
Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von mindestens 2
000 000 EUR für Personenschäden und über 500.000.- Euro für Sachschäden
bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmens. Bei Versicherungsverträgen mit
Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und
Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel
zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Die
Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der
Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung für das Objekt muss über
die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Alternativ
genügt die Vorlage einer Bestätigung eines entsprechenden
Versicherungsunternehmens über eine entsprechende Versicherbarkeit im
Auftragsfall.
4) weitere Angaben zum Verhandlungsverfahren nach VgV: siehe
Teilnahmeantrag
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Mittelfranken Vergabekammer Nordbayern
Postfach 606
Ansbach
91511
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass der
geltend gemachte Vergabeverstoß spätestens 10 Kalendertage nach
Kenntnis gerügt wurde (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung gegenuber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160
Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst
in den Auslobungsunterlagen erkennbar sind, müssen spatestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Abgabe der Wettbewerbsarbeiten
gegenuber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3
GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/05/2019
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References
1. mailto:Baerbel.Neumueller@Amberg.de?subject=TED
2. http://www.amberg.de/
3. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:395411-2018:TEXT:DE:HTML
4. http://stm-architekten.de/projects/view/46
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
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