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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Stutensee
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 232394-2019 (ID: 2019052009353906363)
Veröffentlicht: 20.05.2019
*
DE-Stutensee: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 96/2019 232394
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Stutensee
Rathausstraße 3
Stutensee
76297
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 7244969116
E-Mail: [1]vergabe@stutensee.de
Fax: +49 7244969109
NUTS-Code: DE123
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.stutensee.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-16abfb796c6-
839fcb69f8e4a0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Objektplanung Mehrzweckhalle Staffort
Referenznummer der Bekanntmachung: 564.71
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Stutensee plant im Stadtteil Staffort den Neubau einer
Mehrzweckhalle.
Für den Neubau der Mehrzweckhalle werden Objektplanungsleistungen
erforderlich, die in einem dreistufigen Planerauswahlverfahren vergeben
werden:
Stufe 1: Präqualifikationsverfahren mit Auswahl von maximal 5
Teilnehmern zur Teilnahme an Stufe 2 und Stufe 3,
Stufe 2: Planungsgutachten/parallele Mehrfachbeauftragung.
Die 5 in Stufe 1 ausgewählten Teilnehmer werden im Rahmen der
Mehrfachbeauftragung mit Vorplanungsleistungen (Teilleistungen der
Leistungsphase 2 gem. §34 HOAI) beauftragt (Planungszeitraum
voraussichtlich Mitte August bis Anfang November 2019). Die
Mehrfachbeauftragung erfolgt in einem kooperativen Verfahren mit
Zwischenkolloquium (Termin Zwischenkolloquium voraussichtlich Ende
September/Anfang Oktober 2019). Es handelt sich nicht um einen
Planungswettbewerb nach RPW 2013.
Stufe 3: Verhandlungsverfahren (geplanter Zeitraum Anfang 2020). Max.
fünf Teilnehmer werden aufgefordert.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE123
Hauptort der Ausführung:
Stutensee
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Für den Neubau der Mehrzweckhalle werden Objektplanungsleistungen
erforderlich, die einem dreistufigen Planerauswahlverfahren vergeben
werden.
Für den Neubau der Mehrzweckhalle werden Objektplanungsleistungen
erforderlich, die in einem dreistufigen Planerauswahlverfahren vergeben
werden:
Stufe 1: Präqualifikationsverfahren mit Auswahl von maximal 5
Teilnehmern zur Teilnahme an Stufe 2 und Stufe 3,
Stufe 2: Planungsgutachten/parallele Mehrfachbeauftragung.
Die 5 in Stufe 1 ausgewählten Teilnehmer werden im Rahmen der
Mehrfachbeauftragung mit Vorplanungsleistungen (Teilleistungen der
Leistungsphase 2 gem. §34 HOAI) beauftragt (Planungszeitraum
voraussichtlich Mitte August bis Anfang November 2019). Die
Mehrfachbeauftragung erfolgt in einem kooperativen Verfahren mit
Zwischenkolloquium (Termin Zwischenkolloquium voraussichtlich Ende
September/Anfang Oktober 2019). Es handelt sich nicht um einen
Planungswettbewerb nach RPW 2013.
Stufe 3: Verhandlungsverfahren (geplanter Zeitraum Anfang 2020).
Nach Abschluss der Mehrfachbeauftragung werden die maximal fünf in
Stufe 1 Ausgewählten Teilnehmer zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren
aufgefordert.
Zur Abgabe der Teilnahmeerklärung ist der Teilnameantrag zwingend zu
verwenden. Dieser liegt den Ausschreibungsunterlagen bei. Hier sind die
Aufforderungen detailliert beschrieben.
Die Ausschreibung wird den Teilnehmern der Stufe 2 des Verfahrens
rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
Der Sieger des 3-stufigen Verfahrens wird am Ende der Stufe 3
festgestellt. Die Vergabe des Auftrags erfolgt voraussichtlich im
Frühjahr 2020.
Die Mehrzweckhalle soll neben einer Sporthalle (Einfeldhalle) auch eine
Bühne und einen Gymnastikraum enthalten. Sie soll für Schul- und
Verreinssport nutzbar sein und in den Nebenräumen eine
Aufbereitungsküche sowie Essens- und Aufenthaltsräume vorweisen. Die
Versammlungsstättenverordnung ist einzuhalten.
Der Neubau soll ca. 1 650 m^2 BGF enthalten. Die Baukosten belaufen
sich nach einer ersten Einschätzung auf ca. 2,6 Mio. EUR netto (KG
300+400, Preisbasis 12/2016).
Die zu erbringenden Objektplanungsleistungen des Leistungsbildes
Gebäude gemäß §34 HOAI sollen nach aktuellem Stand stufenweise für die
LPH 2 bis 8 beauftragt werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 20/04/2020
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Eigenerklärung gem. §44 Abs. 3 Nr. 6 VgV, dass Eintragungen in einem
Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist (Auschlusskriterium);
2) Eigenerklärung gem. §75 Abs. 1 VgV, dass als Berufsqualifikation der
Beruf des Architekten vorliegt (Ausschlusskriterium).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder
Betriebshaftung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen)
abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 2 Mio. EUR, sonstige Schäden
mind. 2 Mio. EUR gem. § 45 Abs.1 Nr.3 VgV (Ausschlusskriterium);
2) Angabe des durchschnittlichen Jahresumsatzes aus den letzten 3
Jahren gem. §45 Abs. 5 VgV (Eignungskriterium, Wichtung 15 %,
Mindestpunktzahl ab einem durchschnittlichen Jahresumsatz von 200
000,00 EUR netto, Höchstpunktzahl ab einem durchschnittlichen
Jahresumsatz von 300 000,00 EUR netto).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Angabe der technischen Fachkräfte oder der Technischen Stellen
(Name, Berufsbezeichnung, voraussichtliche Projektposition) gem. § 46
Abs. 3 Nr. 2 VgV (Wichtung 10 %, bei vollständiger Erfüllung 5 Punkte,
bei nicht Erfüllung 0 Punkte);
2) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
Jahren ersichtlich ist gem. § 46 Abs. 3
Nr. 8 VgV. (Wichtung 15 %, Mindestpunktzahl ab einer Anzahl von 2
Mitarbeitern, Höchstpunktzahl ab einer Anzahl von 6 Mitarbeitern);
3) Vorlage einer Referenzliste über 3 früher ausgeführte
Dienstleistungsaufträge gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1, § 75 Abs. 5 VgV
(Wichtung 60 %, davon 20 % je Referenz).
Der Teilnehmer hat geeignete Referenzen nachzuweisen. Geeignete
Referenzen sindReferenzen die vergleichbar sind. Vergleichbar sind
Referenzen, wenn Sie die geforderten Mindestanforderungen erfüllen und
die Leistungserbringung erfolgreich war.
Es können nur Punkte für eine Referenz erzielt werden, die die
Mindestanforderungen erfüllt. Erfüllt eine Referenz die
Mindestanforderungen, wird für die Referenz die Hälfte der erreichbaren
Punktzahl vergeben.
Mindestanforderungen Referenzen:
Mindesthonorarzone III Mitte oder höher nach HAOI,
Leistungen Objektplanung gem. § 34 HOAI und Leistungsphasen 2-8
vollständig erbracht,
Projektfertigstellung/Inbetriebnahme innerhalb der letzten 10 Jahre
(ab 1.1.2009),
Angabe Auftraggeber, Name und Telefonnummer.
Zusatzpunkte Referenzen:
Sofern eine Referenz die Mindestanforderungen erfüllt, können folgende
Zusatzpunkte erzielt werden.
Höhe der anrechenbaren Herstellkosten (KGR 300 + 400) gem. § 33 HOAI:
Mindestpunktzahl ab 1,4 Mio. EUR netto, Höchstpunktzahl ab 2,2 Mio. EUR
netto.
Projektfertigstellung/Inbetriebnahme: Mindestpunktzahl am bzw. nach
1.1.2011 (8 Jahre), Höchstpunktzahl am oder nach 1.1.2016 (3 Jahre).
Bewerbergemeinschaften:
Im Falle einer Bewerbergemeinschaft dürfen die eingereichten
Referenzprojekte beliebig von den verschiedenen
Bewerbergemeinschaftsmitgliedern eingereicht werden. Dabei muss
erkennbar sein, durch welches Bewerbergemeinschaftsmitglied das
Referenzprojekt erbracht wurde.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Beruf: Architekt/Architektin
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/06/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/04/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Bewerbungsformular und Bieterplattform:
Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend der Teilnahmeantrag
auszufüllen, welcher unter I.3 zur Verfügung gestellt wird
(4570_Mehrzweckhalle Stutensee_Bewerbungsformular_Objektplanung.pdf,
Link siehe I.3 dieser Bekanntmachung). Der Teilnahmeantrag ist
elektronisch über den angegebenen Link einzureichen (Link siehe I.3 der
Bekanntmachung).
2) Formale Ausschlusskriterien:
fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags (Frist siehe IV.2.2 der
Bekanntmachung) gem. § 57 Abs.1 Nr. 1 und Abs. 3 VgV,
Vollständigkeit des Teilnahmeantrages (siehe hierzu auch Punkt 5
dieser Auflistung).
3) Rechtliche Ausschlusskriterien:
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3
GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen
Verurteilung), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §
125 GWB,
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
(Gründe im Zusammenhang mit Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und
Abgaben), bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB,
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB (Gründe im
Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenskonflikten oder beruflichem
Fehlverhalten), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach
§125 GWB,
Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von
Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt gem. § 73 Abs. 3 VgV.
4) Weitere Ausschlusskriterien:
Weitere Ausschlusskriterien siehe Punkt III.1 der Bekanntmachung unter
geforderte Mindeststandards (Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung bzw. wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit).
5) Fehlende Unterlagen:
Es wird darauf hingewiesen, dass fehlende oder unvollständige
Unterlagen und Angaben nicht bei den Bewerbern nachgefordert werden.
Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass veraltete/abgelaufene
Erklärungen nicht nachgefordert werden.
6) Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe:
Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte
Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes
Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu
sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von
welchem Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/Nachweis stammt.
Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung (Anlage 1 der 3 Anlagen
der Bewerbungsunterlagen) abzugeben, in der auch der Vertreter der
Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu
Benennen ist,
im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe
sind geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise von dem
Eignungsverleiher/Unterauftragnehmer vorzulegen. Der Auftraggeber
behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor
Auftragserteilung zu fordern.
Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg
Durlacher Allee 100, 76137 Karlsruhe
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 7219264049
E-Mail: [4]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 7219263985
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden-Württemberg
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
E-Mail: [5]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: [6]www.rp-karlsruhe.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/05/2019
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4. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
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6. http://www.rp-karlsruhe.de/
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