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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen - DE-Dessau-Roßlau
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 232343-2019 (ID: 2019052009333306292)
Veröffentlicht: 20.05.2019
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DE-Dessau-Roßlau: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2019/S 96/2019 232343
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Behindertenverband Dessau e. V
Radegaster Straße 1
Dessau-Roßlau
06842
Deutschland
E-Mail: [1]info@behindertenverband.de
NUTS-Code: DEE01
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.behindertenverband.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=256756
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
hpm Henkel Projektmanagement GmbH
Könneritzstraße 15
Dresden
01067
Deutschland
E-Mail: [4]kita-dessau@henkel-pm.de
NUTS-Code: DED21
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]https://www.henkel-pm.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=256756
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Träger der freien Jugendhilfe
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Objektplanungsleistungen für Freianlagen für die energetische und
allgemeine Sanierung sowie Umbau der Kita Sonnenköppchen Dessau-Roßlau
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-02 DESS AUG
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Behindertenverband Dessau e. V. beabsichtigt die energetische und
allgemeine Sanierung sowie Umbau der Kindertagesstätte Sonnenköppchen,
Augustenstr. 86/88, 06842 Dessau-Roßlau. Das Gebäude soll künftig 40
Krippenkinder und 80 Kindergartenkinder unterbringen. Die
räumlich-funktionalen Zusammenhänge sollen verbessert und der bau- und
ausstattungstechnische Zustand auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht
werden. Die dazugehörenden Freispielflächen sowie Flächen für den
ruhenden Verkehr sollen neu errichtet werden.
Herstellungskosten (KG 500): derzeit ca. 247 000 EUR brutto
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE01
Hauptort der Ausführung:
Kita Sonnenköppchen
Augustenstraße 86/88
06842 Dessau-Roßlau.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand der geplanten Beauftragung ist die Objektplanungsleistung
der Leistungsphasen (Lph) 5 bis 9 für Freianlagen gemäß HOAI 2013 § 39
ff i. V. m. Anlage 11 für die energetische und allgemeine Sanierung
sowie Umbau der Kindertagesstätte Sonnenköppchen Dessau-Roßlau. Bei
Beauftragung einschließlich der Leistungsphase 8 für die
Objektplanungsleistungen für Freianlagen der Maßnahme liegt das
Auftragsende voraussichtlich im Dezember 2021.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Präsentation Projektteam / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsaufgabe / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 25
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2019
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftraggeber (AG) wird die fristgerecht eingegangenen
Teilnahmeanträge (TA) anhand der in der vorliegenden Bekanntmachung
benannten Nachweise und Erklärungen formal und inhaltlich prüfen und
bewerten. Die Auswahl erfolgt unter den formal zulässigen TA (Nachweis
der Erfüllung der geforderten Mindeststandards) anhand einer
Bewertungsmatrix, wobei die Kriterien wie folgt bewertet werden: pro
Auswahlkriterium können 0 bis 3 Punkte (siehe Bewertungsmatrix I)
vergeben werden, die Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Die
Rangfolge richtet sich nach der erreichten Gesamtpunktzahl von 300. Es
werden max. die 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl zum
Verhandlungsgespräch eingeladen. Erfüllen mehrere Bewerber
gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach
einer objektiven Auswahl zu hoch, entscheidet unter diesen das Los.
Formale Prüfung der Mindeststandards:
1) Abgabefrist eingehalten;
2) Einreichen des vollständigen TA (Bewerbungsformular u. entspr.
Anlagen) über die Vergabeplattform (Einreichung von TA per Post, E-Mail
oder Fax ist nicht zulässig);
3) Abschlusserklärungen in Textform unterschrieben;
4) Bestätigung der Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen
gem. §73 (3) VgV 2016;
5) Angabe gem. § 53 (3) VgV 2016, ob für Auftragsgegenstand gewerbliche
Schutzrechte bestehen oder beantragt sind;
6) Angabe Art d. Bewerbung;
7) bei Bewerbergemeinschaften (BG): Geforderte Nachweise von allen
Mitgliedern u. Erklärung zur gesamtschuldnerischen Haftung, falls
zutreffend;
8) Angaben zu Unterauftragnehmern gem. §36 VgV 2016,
Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer beigefügt, falls
zutreffend;
9) Angaben zur Inanspruchnahme Kapazitäten anderer Unternehmen
(Eignungsleihe) gem. §47 (1) VgV 2016, Verpflichtungserklärung der
anderen Unternehmen beigefügt, falls zutreffend;
10) Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist
auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros.
Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer BG bzw. unterschiedlicher
Niederlassungen eines Büros haben das Ausscheiden aller Mitglieder der
BG zur Folge.
11) Bestätigung des Nichtvorliegens zwingender und fakultativer
Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB;
12) Handelsregisterauszug gem. Pkt. III.1.1), falls zutreffend;
13) Berufshaftpflichtversicherung gemäß Pkt. III.1.2);
14) Mindestreferenzen A + B gem. Pkt. III.1.3);
15) Bestätigung berufl. Qualifikation PL/stellv. PL/OÜ gem. Pkt.
III.1.3).
Auswahlkriterien und deren Wichtung:
A) Mindestreferenzen mit 60 %, davon:
1) Mindestreferenz A: Objektplanung für eine realisierte Freianlage
(Herstellungskosten (KG 500) von mind. 100 000 EUR brutto); 30 %,
davon:
1.a) Erbrachte Leistungsphasen der Referenz, 10 %;
1.b) Herstellungskosten (KG 500) in EUR brutto, 20 %.
2) Mindestreferenz B: Objektplanung für eine realisierte Freianlage
(Herstellungskosten (KG 500) von mind. 80 000 EUR brutto); 30 %, davon:
2.a) Erbrachte Leistungsphasen der Referenz, 10 %;
2.b) Herstellungskosten (KG 500) in EUR brutto, 20 %.
3) Referenzen aus zusätzlicher Referenzliste; 40 %, davon:
3.a) Referenz Z.1:Erfahrung bei der Objektplanung für eine realisierte
Freianlage einer Kinderbetreuungseinrichtung, 20 %;
3.b) Referenz Z.2: Erfahrungen mit öffentlichem Vergaberecht nach VOB A
§ 3 (1) oder (2) oder § 3 EU (1) oder (2) bei der Planung einer
Freianlage, 20 %.
Weitere Unterkriterien sowie die Vorgehensweise bei der Bewertung
(Vergabe von 0, 1, 2 oder 3 Punkten) können der Bewertungsmatrix I
entnommen werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung der einzelnen LPH: Mit Abschluss des
Verhandlungsverfahrens werden vorerst vertraglich die LPH 5 bis 7
beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller LPH besteht
nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach
Erbringung erster LPH.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
Bei dem Vorhaben handelt es sich um ein Fördervorhaben, für welches im
Rahmen der Fördermaßnahme Förderung von Investitionen zur energetischen
und allgemeinen Sanierung sowie Umbau von Kindertageseinrichtungen und
Schulen (Sachsen-Anhalt STARK III plus EFRE) Fördermittel bewilligt
worden sind.
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 (1) VgV 2016:
1) Nachweis der Eintragung in ein Handelsregister oder
Partnerschaftsregister: Kopie Handelsregisterauszug; Falls nicht
vorliegend: Begründung (z. B. freiberuflicher Architekt oder
freiberuflicher Ingenieur, Ingenieur- oder Architektenkammer). Der
Handelsregisterauszug muss die aktuellen Verhältnisse widerspiegeln,
darf jedoch nicht älter als 12 Monate ab dem Zeitpunkt des Ablaufes der
Bewerbungsfrist des Teilnahmeantrags sein.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung; Nachweis durch Kopie
als Anlage, darf jedoch nicht älter als 12 Monate ab dem Zeitpunkt des
Ablaufes der Bewerbungsfrist des Teilnahmeantrags sein.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV
2016:
Name des Versicherers;
Deckungssumme Personenschäden;
Deckungssumme Sonstige Schäden;
Maximierung im Schadenfall; belegt durch Kopie als Anlage.
Werden die geforderten Deckungssummen in Höhe von mind. 2 000 000 EUR
für Personenschäden, mind. 1 000 000 EUR für sonstige Schäden sowie die
geforderte zweifache Maximierung nicht erreicht, so ist eine Erklärung
des Versicherers beizufügen, dass:
1) die Deckungssummen/ die Maximierung im Auftragsfall angepasst werden
oder
2) im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird.
Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Für geplante Nachunternehmer muss
keine Versicherungsbestätigung vorliegen. Der Nachweis des Versicherers
darf nicht älter als 12 Monate ab dem Zeitpunkt des Ablaufes der
Bewerbungsfrist des Teilnahmeantrags sein. Der Nachweis ist als Anlage
in Kopie beizufügen! Gemäß § 47 (3) VgV 2016 verlangt der Auftraggeber
eine gemeinsame Haftung des Bewerbers oder Bieters sofern dieser die
Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die
erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in
Anspruch nimmt (Eignungsleihe). Des Weiteren verlangt er die
Auftragsausführung des anderen Unternehmens für Leistungen entsprechend
des Umfangs der Eignungsleihe.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Referenzen aus zusätzlicher Referenzliste: Übergabe Nutzer (Z.1 -
Z.2) im Zeitraum 1.6.2014 bis 31.5.2019. Die nachfolgenden zusätzlichen
Referenzen können auch die als Mindestreferenzen genannten Projekte
beinhalten, Mehrfachnennungen sind möglich.
1.1) Referenz Z.1: Erfahrung bei der Objektplanung für eine realisierte
Freianlage einer Kinderbetreuungseinrichtung, mind. Honorarzone IV,
Herstellungskosten (KG 500) von mind. 100 000 EUR brutto, mind. Lph 5 -
8 erbracht;
1.2) Referenz Z.2: Erfahrungen mit öffentlichem Vergaberecht nach VOB A
§ 3 (1) oder (2) oder § 3 EU (1) oder (2) bei der Planung einer
Freianlage, mind. Lph 5-8 erbracht.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Referenzen gem. § 46 (3) Nr. 1 i. V. m. § 75 (5) VgV 2016:
1.1) Mindestreferenz A: Objektplanung für eine realisierte Freianlage,
mind. Honorarzone IV, Herstellungskosten (KG 500) von mind. 100 000 EUR
brutto, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 1.6.2016 bis
31.5.2019;
1.2) Mindestreferenz B: Objektplanung für eine realisierte Freianlage,
mind. Honorarzone IV, Herstellungskosten (KG 500) von mind. 80 000 EUR
brutto, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 1.6.2016 bis
31.5.2019;
2) Ausbildungsnachweise und Bescheinigungen über die berufliche
Befähigung des Projektteams gem. § 46 (1) i.V.m. §46 (3) Nr. 2 u. 6 VgV
2016: Die entsprechenden Angaben zum vorgesehenen Projektteam sowie die
Nachweise zur Erfüllung der geforderten Mindeststandards sind erst mit
Abgabe der Angebotsunterlagen (Stufe 2) einzureichen. Durch den
Bewerber ist zu bestätigen, dass die geforderten Mindeststandards
erfüllt werden. Können die Anforderungen nicht erfüllt werden, ist dies
ein Ausschlussgrund. Personalunion zwischen Objektüberwacher und
Projektleiter oder stellv. Projektleiter möglich. Personalunion
zwischen Projektleiter und stellv. Projektleiter nicht möglich. Die
Prüfung der Eignung des Personals erfolgt nach der Einreichung des
Erstangebotes.
2.1) Bestätigung der beruflichen Qualifikation des Projektleiters,
stellv. Projektleiters und Objektüberwachers;
Projektleiter/ stellv. Projektleiter: Abschluss mind. Master,
Dipl.-Ing. im Bereich Landschaftsarchitektur oder vergleichbar, mind. 4
Jahre Berufserfahrung;
Objektüberwacher: Abschluss mind. Master, Dipl.-Ing. im Bereich
Landschaftsarchitektur, Architektur oder Bauingenieurwesen oder
vergleichbar, mind. 4 Jahre Berufserfahrung oder Nachweis der Tätigkeit
als Objektüberwacher Freianlagen mind. 8 Jahre
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
§ 75 (1), (2) und (3) VgV 2016
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Rechtsform von Bewerbergemeinschaften (BG): gesamtschuldnerisch haftend
mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder BG
(ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über die Auflösung der ARGE
hinaus. Die BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Für die
Erklärung kann das vorgegebene Formblatt verwendet werden, das als
Anlage den Teilnahmeunterlagen beiliegt. Die Vorlage des Nachweises hat
mit Abgabe der Bewerbung zu erfolgen. Der AG behält sich vor,
ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation
in Form einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens
eine bestehende BG in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein
Einzelbewerber das Verfahren in BG fortsetzen wollen, ist dies nur mit
schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht
erteilt, wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich
beeinträchtigt wird oder Veränderung Auswirkungen auf Fachkunde,
Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit hat.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/06/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Sämtliche Kommunikation in diesem Verfahren erfolgt im Vergabeportal
über die bei der Erstanmeldung hinterlegte E-Mail-Adresse. Es ist eine
dauerhafte Erreichbarkeit für die Dauer des gesamten Verfahrens durch
den Bewerber/ Bieter sicher zustellen.
Einzureichende Unterlagen im Teilnahmewettbewerb:
Formular zur Eigenerklärung (Bewerbungsformular) (mit dem
Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Das Formular zur
Eigenerklärung ist voll umfänglich auszufüllen. Alle notwendigen
Anlagen bzw. Nachweise sind gesondert beizufügen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen Anhalt
Ernst-Kamieth-Straße 2
Halle (Saale)
06112
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach §
160 (3) GWB unzulässig ist, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb eines Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Ernst-Kamieth-Straße 2
Halle (Saale)
06112
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/05/2019
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References
1. mailto:info@behindertenverband.de?subject=TED
2. http://www.behindertenverband.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=256756
4. mailto:kita-dessau@henkel-pm.de?subject=TED
5. https://www.henkel-pm.de/
6. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=256756
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