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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Potsdam - Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019041109043539782 / 169359-2019
Veröffentlicht :
11.04.2019
Angebotsabgabe bis :
10.05.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
45331000 - Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
DE-Potsdam: Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen

2019/S 72/2019 169359

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Helmholtz-Zentrum Potsdam, Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ
Vergabestelle
Telegrafenberg Haus G 255
Potsdam
14473
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail: [1]vergabestelle@gfz-potsdam.de
NUTS-Code: DE404

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://WWW.GFZ-POTSDAM.DE
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E57976313
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.subreport.de/E57976313
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wärmeversorgungs- und Kälteanlagen VE202 B1206G Neubau Laborgebäude
A71 GeoBioLab
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45331000
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bauvorhaben:

Für das Helmholtz-Zentrum Potsdam, Deutsches GeoForschungsZentrum ist
südöstlich der Potsdamer Innenstadt auf dem denkmalgeschützten
Telegrafenberg der Neubau eines Laborgebäudes mit Büros und Serverraum
geplant. Die Brutto-Grundfläche beträgt ca. 3 850 m^2. Der Neubau soll
westlich des bestehenden Gebäudekomplexes B-G im Randbereich des
Wissenschaftsparks errichtet werden. Das Baufeld befindet sich in einem
teils bewaldeten Bereich mit erhöhter Reliefenergie. Nördlich und
östlich grenzen Verkehrsflächen des internen Erschließungs- und
Wegenetzes an. Hierbei handelt es sich zum einen um eine Zufahrt zu
einer in Haus B-G befindlichen Tiefgarage und zum anderen um einen
untergeordneten Fußweg. Der Neubau soll dem Ensembleschutz der
historischen Bestandsbauten in der landschaftsgärtnerisch gestalteten
Anlage des Telegrafenbergs Rechnung tragen. Es handelt sich um ein
freistehendes 5-geschossiges Gebäude mit einem Kellergeschoss.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404
Hauptort der Ausführung:

Potsdam
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Wärmeversorgungs- und Kälteanlagen VE202:

Heizungstechnik:

1 St. Plattenwärmeübertrager 680 kW; 10 St. Umwälzpumpen; Rohrleitung
im Innenbereich: schwarzes Stahlrohr DN15 200 m, DN20 80 m, DN25 180 m,
DN32-DN50 130m, DN65-DN100 150m, DN125-DN150 90m; Rohrleitung im
Außenbereich: Doppelrohrleitung kunststoffummantelt DN125 45m;
Fussbodenheizung 1 145 m^2; 10 St. Heizkörper, Demontage eines
Warmwasserspeicher 200 Liter; Demontage schwarzes Stahlrohr DN40 20m,
DN80 120 m.

Kältetechnik:

2 St. wassergekühlte Kältemaschinen 465kW; 4 St. Trockenrückkühler 176
kW, 3.200 kg; Stahlunterkonstruktion zu je 800kg zur Aufstellung der 4
Rückkühler; 1 St. Wärmeübertrager 508 kW; 1 St. Wärmeübertrager 434 kW;
16 St. Umwälzpumpen; 23 St. Gebläsekonvektoren; PP-R Kunststoffrohr AD
20 mm AD 32 mm 330 m, AD 40 mm-63 mm 175 m, AD 75 mm AD 110 mm 70
m;

AD 125 mm 130 m, AD 16 0 mm 90 m; AD 200 mm 200 m.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 14
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung gemäß der
Punkte III.1.1, III.1.2 und III.1.3 für die zu vergebende Leistung
durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt
durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist auf gesondertes Verlangen
nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung
für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise.

Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der
Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot entweder die
ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124) oder eine
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch
die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch
Vorlage der in der Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124) bzw. in
der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Eintrag in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft oder
vergleichbares Dokument des Herkunftslandes,

Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren,

Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der
Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt wurde,

Erklärung, dass sich das Unternehmen nicht in einem
Insolvenzverfahren, gerichtlichen Vergleichsverfahrenoder in
Liquidation befindet und kein Insolvenzverfahren beantragt ist,

Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt,

Allgemeine Angaben, ob es sich bei dem Wirtschaftsteilnehmer um ein
Kleinstunternehmen, ein kleines Unternehmen oder ein mittleres
Un-ternehmen handelt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis/Bescheinigung einer aktuellen Haftpflichtversicherung, die
Sach- sowie Vermögens- und Personenschäden abdeckt (Deckungssummen
Personenschäden mind. 2 000 000 EUR, Sachschäden mind. 1 000 000 EUR
und Vermögensschäden mind. 250 000 EUR).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben ber die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte

Angaben zu Leistungen in den letzten drei Jahren, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es ist geplant, dass Gebäude nach den Richtlinien des BNB ("Green
Building") auszuführen. Daher sind die Kriterien des
Zertifizierungssystems nach den Richtlinien des BNB einzuhalten.
Weiterführende Details siehe Vergabeunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/05/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/07/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/05/2019
Ortszeit: 10:00
Ort:

Anschrift siehe Nr. I.1)
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Nur Vertreter des Auftraggebers.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir empfehlen allen Bietern sich freiwillig auf der Vergabeplattform
[5]https://www.subreport.de/E57976313 zuregistrieren. Damit werden sie
über Änderungen an den Vergabeunterlagen und Antworten zu evtl.
auftretenden Bieterfragen informiert. Alle nicht registrierten Bieter
müssen sich auf der Vergabeplattform über Änderungen selbstständig
informieren. Diese Obliegenheit besteht bis zum Ablauf der
Angebotsfrist.

Bieterfragen können bis 2.5.2019 ausschließlich über die
Vergabeplattform [6]https://www.subreport.de/E57976313 an die
Vergabestelle gestellt werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [7]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163

Internet-Adresse: [8]www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB:

1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein;

2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzessionhat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;

3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

(a) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt;

(b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

(c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;

(d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Helmholtz-Zentrum Potsdam, Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ -
Vergabestelle
Telegrafenberg Haus G255
Potsdam
14473
Deutschland
Telefon: +49 331-2881637
E-Mail: [9]vergabestelle@gfz-potsdam.de
Fax: +49 331-2881639
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/04/2019

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References

1. mailto:vergabestelle@gfz-potsdam.de?subject=TED
2. http://WWW.GFZ-POTSDAM.DE/
3. https://www.subreport.de/E57976313
4. https://www.subreport.de/E57976313
5. https://www.subreport.de/E57976313
6. https://www.subreport.de/E57976313
7. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
8. http://www.bundeskartellamt.de/
9. mailto:vergabestelle@gfz-potsdam.de?subject=TED

 
 
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