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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Essen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 130425-2019 (ID: 2019032011151993394)
Veröffentlicht: 20.03.2019
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DE-Essen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2019/S 56/2019 130425
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Ruhrbahn GmbH
Zweigertstraße 34
Essen
45130
Deutschland
Kontaktstelle(n): Rechtsanwälte von Albert und Richter
Telefon: +49 201/245460
E-Mail: [1]kanzlei@vonalbert-richter.de
NUTS-Code: DEA13
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.vonalbert-richter.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E47437896
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.subreport.de/E47437896
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Ruhrbahn GmbH Straßenbahntrasse Essen 51
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Vorhaben "Stadtquartier Essen 51" ist auf Essener Stadtgebiet eines
der größten Stadtentwicklungsprojekte der vergangenen Jahrzehnte. Ein
Teil des Vorhabens ist die Quartierserschließung mit dem öffentlichen
Personennahverkehr mittels einer Ergänzung des Straßenbahnnetzes. Diese
Ergänzung ist Gegenstand des Projektes "Straßenbahntrasse Essen 51".
Sie umfasst die Verbindung der bis zur Kreuzung Altendorfer Straße
bereits in Planung befindlichen Trasse Berthold-Beitz-Boulevard bis zur
Bestandstrasse Haus-Berge-Straße durch das zu entwickelnde Quartier. In
Teilbereichen sind die Verkehrsflächen des Individualverkehrs bereits
fertigstellt, in Kreuzungsbereichen teilweise auch bereits die
Schienenverkehrsanlagen. Teilweise ist zu berücksichtigen, dass auf der
Gleistrasse auch Linienbusse im Nachtverkehr eingesetzt werden sollen.
Die Baukosten der Ergänzung werden auf 22,8 Mio. EUR geschätzt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
NUTS-Code: DEA
NUTS-Code: DEA13
Hauptort der Ausführung:
Essen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Vorliegend werden die Objektplanung Verkehrsanlagen (Anlagen des
Straßenbahnschienenverkehrs und begleitende Straßenbauanpassungen) und
die Fachplanung Tragwerke (Fahrleitungen) zum Projekt
"Straßenbahntrasse E51" als Generalplanerleistung ausgeschrieben,
nämlich alle in Anlagen 13.1 und 14.1 der HOAI 2013 zu LP 1 bis 6
beschriebenen Grundleistungen und bestimmte besondere Leistungen
(Bereitstellen, Vorhalten und laufende Pflege einer Projektplattform,
Mitwirken beim Erläutern des Planungskonzepts gegenüber Dritten - über
den nach Anlage 13.1 HOAI als Grundleistung geschuldeten Umfang hinaus
- und Öffentlichkeitsarbeit in allen LP / Erstellen der
Vergabeunterlagen mit Leistungsbeschreibung und -verzeichnis für die
Geotechnik in LP 2 / Immissionsschutzrechtliche Berechnungen betr.
Verkehrslärm und Erschütterungen, Begleitung des
Planfeststellungsverfahrens, Schalltechnische Untersuchung,
Erschütterungstechnische Untersuchung, Prüfung der Planung und des
Projektes nach UVPG und Erstellen der Unterlagen für das
Bewilligungsverfahren in LP 4 / Objektübergreifende, integrierte
Bauablaufplanung und Erstellen des Verkehrsführungskonzeptes für bis zu
20 Bauphasen in LP 5). Die Beauftragung erfolgt zunächst zu LP 1 bis 3,
die bis zum Ende des 1. Quartals 2020 abzuschließen sind. Die
Beauftragung zu LP 4, 5 und 6 bleibt vorbehalten. Sie kann zu LP 4 bis
Ende 2020 erfolgen und zu LP 5 und 6 bis Ende 2022. Es besteht aber
kein Anspruch auf Beauftragung der LP 4, 5 und 6. Die Leistungen werden
als Generalplanerleistungen ausgeschrieben, da die Berücksichtigung und
Integration parallel laufender Planungen anderer Auftraggeber zur
Inanspruchnahme des Verkehrsraums im Projektgebiet und der angrenzenden
Verkehrsräume ein ungewöhnlich eng abgestimmtes iteratives Vorgehen
erfordern.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Kostenplanung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Terminplanung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des Projektteams
/ Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Niedrigster HOAI-konformer Preis / Gewichtung:
40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/09/2019
Ende: 30/06/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Beauftragung erfolgt zunächst zu LP 1 bis 3. Die Beauftragung zu LP
4, 5 und 6 bleibt vorbehalten. Sie kann zu LP 4 bis Ende 2020 erfolgen
und zu LP 5 und 6 bis Ende 2022. Es besteht aber kein Anspruch auf
Beauftragung der LP 4, 5 und 6.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Anzahl der Mitarbeiter mit akademischem Abschluss im Architektur- oder
Bauingenieurwesen (Gewichtung: 15), durchschnittlicher Nettoumsatz in
den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Gewichtung: 15),
durch unternehmensbezogene Referenzen belegte Erfahrung in der
Objektplanung Verkehrsanlagen (Anlagen des Straßenbahnschienenverkehrs)
und der Fachplanung für Tragwerke (Fahrleitungen), bei denen Leistungen
aus mindestens einer der Leistungsphasen 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 des § 47
HOAI 2013 bzw. des § 51 HOAI 2013 nach Februar 2016 erbracht worden
sind (Gewichtung: 70). Die Verhandlungen werden voraussichtlich am
12.7.2019 geführt. Der Auftraggeber behält sich jedoch vor, den Auftrag
ohne Verhandlung auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben (§ 15
Abs. 4 SektVO).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung erfolgt zunächst zu LP 1 bis 3. Die Beauftragung zu LP
4, 5 und 6 bleibt vorbehalten (abhängig von Gremienbeschlüssen). Sie
kann zu LP 4 bis Ende 2020 erfolgen und zu LP 5 und 6 bis Ende 2022. Es
besteht aber kein Anspruch auf Beauftragung der LP 4, 5 und 6.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Wenn sich eine nicht im Handels- bzw. Partnerschaftsregister oder
vergleichbaren Registern des Herkunftslandes eingetragene
Bewerbergemeinschaft (z.B. GbR) bewirbt: Erklärung über die
gesamtschuldnerische Haftung der Mitglieder und Bevollmächtigung eines
Mitgliedes als Verhandlungs- und Abschlussvertreter.
2. Wenn sich eine juristische Person (z.B. GmbH oder AG) oder
eingetragene Bewerbergemeinschaft (z.B. OHG, KG oder Partnerschaft)
bewirbt: Aktueller Auszug aus dem Handels- bzw. Partnerschaftsregister
oder vergleichbaren Registern des Herkunftslandes des Bewerbers aus
2019.
3. Erklärung über Insolvenzverfahren und zwingende Ausschlussgründe.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer
Mindestdeckungssumme für jeden Versicherungsfall in Höhe von 3 Mio. EUR
für Personenschäden und in Höhe von 3 Mio. EUR für Sach- und
Vermögensschäden bei einer Beschränkung auf nicht weniger als zwei
Versicherungsfälle pro Versicherungsjahr oder entsprechende
Deckungszusage einer Versicherung für den Auftragsfall.
2. Erklärung über den Nettoumsatz des Bewerbers in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Teilnahmebedingung: Berufshaftpflicht oder Deckungszusage wie unter 1.
beschrieben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Referenzen über Objektplanungen für Verkehrsanlagen
(Straßenbahnschienenverkehr) und über Fachplanungen für Tragwerke
(Fahrleitungen), bei denen Leistungen aus mindestens einer der
Leistungsphasen 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 des § 47 HOAI 2013 bzw. des § 51
HOAI 2013 nach 2015 erbracht worden sind, mit Angabe des Beginns der LP
1 und des (ggf. voraussichtlichen) Abschlusses der LP 6, der erbrachten
LP und der Höhe der Nettobaukosten für die Kostengruppen 200 bis 600
der DIN 276.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Teilnahmebedingung: Dabei mindestens eine Referenz über Objektplanungen
für Verkehrsanlagen des Straßenbahnschienenverkehrs und mindestens eine
Referenz über Tragwerksplanungen für Fahrleitungen.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/04/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/05/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Das Vergabeverfahren wird über die Auftrags- und Vergabeplattform
ELViS ([5]https://www.subreport.de/E47437896) durchgeführt. Für die
Teilnahme ist ein Internetzugang erforderlich. Die Vergabeunterlagen
können auf der Plattform ohne Registrierung heruntergeladen werden.
Weitere Auskünfte zum Verfahren können ausschließlich über die
Plattform eingeholt werden und werden ausschließlich hierüber erteilt.
Interessenten wird empfohlen, sich regelmäßig zu vergewissern, ob
weitere Auskünfte veröffentlicht worden sind.
2. Weitere Teilnahmebedingung: Teilnahmeanträge sind auf einem über die
Plattform herunterzuladenden Formblatt zu stellen. Teilnahmeanträge und
Angebote können ausschließlich über die Plattform abgegeben werden,
sind also nicht per Postversand, Faxversand oder unmittelbarem
elektronischen Versand zulässig. Hierfür ist eine Registrierung auf der
Plattform erforderlich.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 221 / 147-3045
E-Mail: [6]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 221 / 147-2889
Internet-Adresse: [7]https://www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag kann bei der Vergabekammer bis zur
Zuschlagserteilung gestellt werden. Der Zuschlag darf erst erteilt
werden, wenn die unterlegenen Bieter (und abgelehnten Bewerber, die
nicht bereits über ihre Ablehnung informiert wurden) über die Gründe
der Nichtberücksichtigung ihres Angebotes, über den Namen des
erfolgreichen Bieters und über den frühesten Zeitpunkt des
Vertragsschlusses informiert worden sind und danach fünfzehn
Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf
elektronischen Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist
unzulässig, wenn der Vergabeverstoß bereits im Vergabeverfahren erkannt
und nicht unverzüglich gerügt wurde oder aufgrund der Bekanntmachung
oder der Vergabeunterlagen erkennbar war und nicht bis zum Ablauf der
Bewerbungsfrist gerügt worden ist oder wenn mehr als fünfzehn
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 221 / 147-3045
E-Mail: [8]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 221 / 147-2889
Internet-Adresse: [9]https://www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/03/2019
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4. https://www.subreport.de/E47437896
5. https://www.subreport.de/E47437896
6. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
7. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/
8. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
9. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/
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