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Öffentliche Ausschreibungen

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Ausschreibung: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit - DE-Berlin
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Öffentlichkeitsarbeit
Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Dokument Nr...: 129666-2019 (ID: 2019032010565892611)
Veröffentlicht: 20.03.2019
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
   2019/S 56/2019 129666
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Howoge Wohnungsbaugesellschaft mbH
   Ferdinand-Schultze-Straße 71
   Berlin
   13055
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Jens Bortnowsky
   Telefon: +49 30-5464-2327
   E-Mail: [1]jens.bortnowsky@howoge.de
   Fax: +49 30-5464-1022
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/111139
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [6]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Landeseigenes Unternehmen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Externer Datenschutzbeauftragter
   Referenznummer der Bekanntmachung: VG-033-19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Howoge Wohnungsbaugesellschaft mbH (nachfolgend HOWOGE) ist das
   leistungsstärkste kommunale Wohnungsunternehmen des Landes Berlin. Mit
   einem eigenen Wohnungsbestand von ca. 60 000 Wohnungen und ca. 700
   Mitarbeitern gehört die HOWOGE zu den größten Vermietern
   deutschlandweit. Seit 1990 steht die HOWOGE für nachhaltige
   Bestandsentwicklung, innovative Wohnkonzepte sowie gesellschaftliches
   Engagement. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Wohnraum in Berlin
   setzt die Howoge in den kommenden Jahren verstärkt auf den Neubau und
   Zukauf von Wohnungen und will ihr Wohnungsportfolio auf mindestens 75
   000 Wohnungen erweitern. Im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive wird
   die HOWOGE zudem künftig große Schulsanierungen sowie einen Teil der
   Schulneubauten übernehmen.
   Die zu vergebenden Leistungen betreffen die Aufgaben eines externen
   Datenschutzbeauftragten, insbesondere nach Art. 39 DSGVO.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79400000
   79416000
   79416200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE30
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus 2 Leistungskomplexen:
   Leistungskomplex 1
   Beratung der Geschäftsführung und der Fachbereiche in Fragen des
   Datenschutzes und der Datensicherheit; Zusammenarbeit mit der
   Aufsichtsbehörde und Beantwortung von deren Anfragen
   Unterstützung bei der Erstellung sowie Prüfung aller Dokumentationen
   wie z. B. Verzeichnisse der Verarbeitungstätigkeiten,
   Datenschutz-Folgenabschätzungen, Technische und Organisatorische
   Maßnahmen, Lösch- und Archivierungskonzepte; Durchführung von
   Mitarbeiterschulungen zur Sensibilisierung im Umgang mit
   personenbezogenen Daten; Laufende Prüfung von
   Zulässigkeitsvoraussetzungen im Rahmen von Auftragsverarbeitung sowie
   Sicherstellung der Einhaltung notwendiger Kontrollpflichten externer
   Dienstleister; Unterstützung bei der Beantwortung von Betroffenen
   anfragen (z. B. Auskunftsersuchen); Hilfestellung bei Informationen zum
   Datenschutz, Datenschutzerklärungen, Unternehmensanweisungen und
   Betriebsvereinbarungen; Erstellung eines Jahresabschlussberichts über
   den Datenschutz Leistungskomplex 2 (optionale Leistungen).
   Aufbau eines Datenschutzmanagementsystems (DSMS); Überwachung des
   Datenschutzstandes im Unternehmen sowie Begleitung bei
   Zertifizierungen; Anpassung der Datenschutzkonzeption an neue
   Gegebenheiten; Beratung bei der Einführung neuer Verfahren.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Mandat verlängert sich für jeweils ein Jahr, wenn es nicht bis 2
   Monate vor Jahresende beendet wird.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahlmatrix wird
   unter[7]www.howoge.de/unternehmen/Ausschreibungen (direkten Link auf
   Vergabeunterlagen) veröffentlicht und liegt dem Bewerberpaket bei.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Leistungen des Leistungskomplex können dem AN ganz oder teilweise
   optional übertragen werden.
   Der Auftraggeber hat ferner das Recht, den Auftragnehmer mit
   zusätzlichen Leistungen zur Erreichung der Projektziele zu beauftragen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular
   zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle
   geforderten Erklärungen Musterformulare:
   1) Erklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124
   GWB und MiLoG;
   2) Infoblatt Angaben zum Bieter.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Vergabestelle behält sich vor, auf eigene Kosten Auskünfte einer
   Wirtschaftsauskunftei über den Bonitätsindex der Bewerber einzuholen.
   Die Wirtschaftsauskünfte werden von der Vergabestelle überprüft und
   eine eigene Bonitätsbewertung angestellt. Bei einem Bonitätsindex von
   größer als 3 (Überdurchschnittliches Ausfallrisiko) wird der Bewerber
   zur Stellungnahme und zur Nachreichung weiterer Erklärungen und
   Nachweise zur Begründung der Eignung, ggf. auch im Rahmen eines
   Aufklärungsgespräches, aufgefordert.
   Die Vergabestelle behält sich auch sonst vor, weitere Unterlagen zum
   Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   abzufordern.
   Die nachfolgenden Erklärungen sind in dem von der Vergabestelle unter
   [8]www.vergabeplattform.berlin.de zur Verfügung gestellten
   Teilnahmeantrag abzugeben:
   3) Durch die Bewerber ist der Umsatz betreffend Leistungen, die mit der
   zu vergebenen Leistung vergleichbar sind (externer
   Datenschutzbeauftragter, Datenschutzberatung), der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre (2018, 2017,2016) anzugeben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular
   zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle
   geforderten Erklärungen Musterformulare:
   4) Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter (Berufsträger) des Bewerbers in
   Deutschland,
   5) Angaben zu Dependance/Büro des Bewerbers in Berlin,
   6) Angaben zu Referenzen mit vergleichbaren Leistungen eines externen
   Datenschutzbeauftragten,
   7) Eigendarstellung des Bewerbers zu Erfahrungen im Bereich
   Datenschutzberatung zu den Referenzmandaten und der Eigendarstellung zu
   den Erfahrungen sind insbesondere folgende Informationen zu
   übermitteln, soweit rechtlich zulässig: Referenzmandant mit
   Ansprechpartner, Branche, Leistungsinhalte, Leistungszeitraum;
   8) Eigenerklärung zu den am mandatsbearbeitenden Standort tätigen
   zertifizierten Datenschutzbeauftragten mit Angaben zu deren
   Berufserfahrung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 4) Mindestens 2 Berufsträger Volljuristen (Nachweis durch
   Eigenerklärung);
   Zu 5) Dependance/Büro in Berlin (ausreichend: zum Zeitpunkt des
   Vertragsbeginns) Nachweis durch Eigenerklärung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular
   zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle
   geforderten Erklärungen Musterformulare:
   1) Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz;
   2) Erklärung zur Frauenförderung;
   3) Verpflichtung Vertraulichkeit (Datenschutz).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/04/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen
   (inkl. Teilnahmeantragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform
   des Landes Berlin unter [9]www.vergabeplattform.berlin.de zum Download
   zur Verfügung. Der darin enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu
   verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bewerbungen andernfalls
   nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte Bewerber
   gebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bewerber mit ihren
   Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über
   Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden
   können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich;
   2) Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten
   Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen.
   Die Vergabestelle behält sich vor, unvollständige Teilnahmeanträge
   nicht zu berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise
   bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden;
   3) Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf
   der Vergabeplattform unter [10]www.vergabeplattform.berlin.de
   einzureichen. Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht
   berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht eingereicht
   werden;
   4) Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach
   diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit
   gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des
   Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen. Zudem ist zu begründen, weshalb
   die Bildung einer Bewerbergemeinschaft nach den strengen Anforderungen
   der Rechtsprechung in diesem Falle zulässig ist;
   5) Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf
   die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im
   Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für
   verbundene Unternehmen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [11]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
   gabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
   Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB.
   Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den
   Vergabeunterlagenerkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der
   Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder
   Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
   innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben
   genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3
   Nr.4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig,
   soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
   elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung(§134 Abs. 2 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/03/2019
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   1. mailto:jens.bortnowsky@howoge.de?subject=TED
   2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/111139
   5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   6. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   7. http://www.howoge.de/unternehmen/Ausschreibungen
   8. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
   9. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
  10. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
  11. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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