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Ausschreibung: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit - DE-Berlin
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Öffentlichkeitsarbeit
Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Dokument Nr...: 129666-2019 (ID: 2019032010565892611)
Veröffentlicht: 20.03.2019
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DE-Berlin: Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
2019/S 56/2019 129666
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Howoge Wohnungsbaugesellschaft mbH
Ferdinand-Schultze-Straße 71
Berlin
13055
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Jens Bortnowsky
Telefon: +49 30-5464-2327
E-Mail: [1]jens.bortnowsky@howoge.de
Fax: +49 30-5464-1022
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/111139
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [6]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Landeseigenes Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Externer Datenschutzbeauftragter
Referenznummer der Bekanntmachung: VG-033-19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Howoge Wohnungsbaugesellschaft mbH (nachfolgend HOWOGE) ist das
leistungsstärkste kommunale Wohnungsunternehmen des Landes Berlin. Mit
einem eigenen Wohnungsbestand von ca. 60 000 Wohnungen und ca. 700
Mitarbeitern gehört die HOWOGE zu den größten Vermietern
deutschlandweit. Seit 1990 steht die HOWOGE für nachhaltige
Bestandsentwicklung, innovative Wohnkonzepte sowie gesellschaftliches
Engagement. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Wohnraum in Berlin
setzt die Howoge in den kommenden Jahren verstärkt auf den Neubau und
Zukauf von Wohnungen und will ihr Wohnungsportfolio auf mindestens 75
000 Wohnungen erweitern. Im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive wird
die HOWOGE zudem künftig große Schulsanierungen sowie einen Teil der
Schulneubauten übernehmen.
Die zu vergebenden Leistungen betreffen die Aufgaben eines externen
Datenschutzbeauftragten, insbesondere nach Art. 39 DSGVO.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000
79416000
79416200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30
Hauptort der Ausführung:
Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus 2 Leistungskomplexen:
Leistungskomplex 1
Beratung der Geschäftsführung und der Fachbereiche in Fragen des
Datenschutzes und der Datensicherheit; Zusammenarbeit mit der
Aufsichtsbehörde und Beantwortung von deren Anfragen
Unterstützung bei der Erstellung sowie Prüfung aller Dokumentationen
wie z. B. Verzeichnisse der Verarbeitungstätigkeiten,
Datenschutz-Folgenabschätzungen, Technische und Organisatorische
Maßnahmen, Lösch- und Archivierungskonzepte; Durchführung von
Mitarbeiterschulungen zur Sensibilisierung im Umgang mit
personenbezogenen Daten; Laufende Prüfung von
Zulässigkeitsvoraussetzungen im Rahmen von Auftragsverarbeitung sowie
Sicherstellung der Einhaltung notwendiger Kontrollpflichten externer
Dienstleister; Unterstützung bei der Beantwortung von Betroffenen
anfragen (z. B. Auskunftsersuchen); Hilfestellung bei Informationen zum
Datenschutz, Datenschutzerklärungen, Unternehmensanweisungen und
Betriebsvereinbarungen; Erstellung eines Jahresabschlussberichts über
den Datenschutz Leistungskomplex 2 (optionale Leistungen).
Aufbau eines Datenschutzmanagementsystems (DSMS); Überwachung des
Datenschutzstandes im Unternehmen sowie Begleitung bei
Zertifizierungen; Anpassung der Datenschutzkonzeption an neue
Gegebenheiten; Beratung bei der Einführung neuer Verfahren.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Das Mandat verlängert sich für jeweils ein Jahr, wenn es nicht bis 2
Monate vor Jahresende beendet wird.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahlmatrix wird
unter[7]www.howoge.de/unternehmen/Ausschreibungen (direkten Link auf
Vergabeunterlagen) veröffentlicht und liegt dem Bewerberpaket bei.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungen des Leistungskomplex können dem AN ganz oder teilweise
optional übertragen werden.
Der Auftraggeber hat ferner das Recht, den Auftragnehmer mit
zusätzlichen Leistungen zur Erreichung der Projektziele zu beauftragen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular
zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle
geforderten Erklärungen Musterformulare:
1) Erklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124
GWB und MiLoG;
2) Infoblatt Angaben zum Bieter.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Vergabestelle behält sich vor, auf eigene Kosten Auskünfte einer
Wirtschaftsauskunftei über den Bonitätsindex der Bewerber einzuholen.
Die Wirtschaftsauskünfte werden von der Vergabestelle überprüft und
eine eigene Bonitätsbewertung angestellt. Bei einem Bonitätsindex von
größer als 3 (Überdurchschnittliches Ausfallrisiko) wird der Bewerber
zur Stellungnahme und zur Nachreichung weiterer Erklärungen und
Nachweise zur Begründung der Eignung, ggf. auch im Rahmen eines
Aufklärungsgespräches, aufgefordert.
Die Vergabestelle behält sich auch sonst vor, weitere Unterlagen zum
Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
abzufordern.
Die nachfolgenden Erklärungen sind in dem von der Vergabestelle unter
[8]www.vergabeplattform.berlin.de zur Verfügung gestellten
Teilnahmeantrag abzugeben:
3) Durch die Bewerber ist der Umsatz betreffend Leistungen, die mit der
zu vergebenen Leistung vergleichbar sind (externer
Datenschutzbeauftragter, Datenschutzberatung), der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2018, 2017,2016) anzugeben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular
zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle
geforderten Erklärungen Musterformulare:
4) Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter (Berufsträger) des Bewerbers in
Deutschland,
5) Angaben zu Dependance/Büro des Bewerbers in Berlin,
6) Angaben zu Referenzen mit vergleichbaren Leistungen eines externen
Datenschutzbeauftragten,
7) Eigendarstellung des Bewerbers zu Erfahrungen im Bereich
Datenschutzberatung zu den Referenzmandaten und der Eigendarstellung zu
den Erfahrungen sind insbesondere folgende Informationen zu
übermitteln, soweit rechtlich zulässig: Referenzmandant mit
Ansprechpartner, Branche, Leistungsinhalte, Leistungszeitraum;
8) Eigenerklärung zu den am mandatsbearbeitenden Standort tätigen
zertifizierten Datenschutzbeauftragten mit Angaben zu deren
Berufserfahrung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 4) Mindestens 2 Berufsträger Volljuristen (Nachweis durch
Eigenerklärung);
Zu 5) Dependance/Büro in Berlin (ausreichend: zum Zeitpunkt des
Vertragsbeginns) Nachweis durch Eigenerklärung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular
zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle
geforderten Erklärungen Musterformulare:
1) Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz;
2) Erklärung zur Frauenförderung;
3) Verpflichtung Vertraulichkeit (Datenschutz).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/04/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen
(inkl. Teilnahmeantragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform
des Landes Berlin unter [9]www.vergabeplattform.berlin.de zum Download
zur Verfügung. Der darin enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu
verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bewerbungen andernfalls
nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte Bewerber
gebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bewerber mit ihren
Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über
Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden
können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich;
2) Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten
Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen.
Die Vergabestelle behält sich vor, unvollständige Teilnahmeanträge
nicht zu berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise
bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden;
3) Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf
der Vergabeplattform unter [10]www.vergabeplattform.berlin.de
einzureichen. Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht
berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht eingereicht
werden;
4) Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach
diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit
gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein
Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des
Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen. Zudem ist zu begründen, weshalb
die Bildung einer Bewerbergemeinschaft nach den strengen Anforderungen
der Rechtsprechung in diesem Falle zulässig ist;
5) Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf
die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im
Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für
verbundene Unternehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:
[11]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
gabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB.
Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den
Vergabeunterlagenerkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der
Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder
Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben
genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3
Nr.4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig,
soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung(§134 Abs. 2 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/03/2019
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1. mailto:jens.bortnowsky@howoge.de?subject=TED
2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/111139
5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
6. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
7. http://www.howoge.de/unternehmen/Ausschreibungen
8. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
9. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
10. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
11. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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