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Ausschreibung: Bau von Parkhäusern - DE-Düsseldorf
Bau von Parkhäusern
Bauleistungen im Hochbau
Dokument Nr...: 127934-2019 (ID: 2019031910022590862)
Veröffentlicht: 19.03.2019
*
  DE-Düsseldorf: Bau von Parkhäusern
   2019/S 55/2019 127934
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Bauauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Flughafen Düsseldorf GmbH
   Flughafenstr. 105
   Düsseldorf
   40474
   Deutschland
   Telefon: +49 211 / 421-20031
   E-Mail: [1]peter.saathoff@dus.com
   NUTS-Code: DEA11
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.dus.com
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E56612618
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.subreport.de/E56612618
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Flughafenanlagen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Parkhaus 4b
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45213312
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Beschaffungsgegenstand ist die Errichtung eines Parkhauses mit
   mind. 3 450 Parkplätzen für PKW.
   Zu erbringende Leistungen:
    Für die vorliegende Genehmigungsplanung inkl. Baugenehmigung:
   Bauleistungen für Baukonstruktion und technische Gebäudeausstattung
   sowie die Ausführungsplanung
    Bei eigener Planung/eigenem System Neue Genehmigungsplanung und neue
   Baugenehmigung sowie die Ausführungsplanung Bauleistungen für
   Baukonstruktion und technische Gebäudeausstattung Die vorbereitenden
   Maßnahmen und die Infrastruktur zur Erschließung des neuen Parkhauses
   werden vom Flughafen Düsseldorf geplant und realisiert.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45210000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA11
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Beschaffungsgegenstand ist ein Parkhausneubau mit mind. 3 450
   PKW-Parkplätzen für die öffentliche Nutzung am Düsseldorfer Flughafen
   neben dem Parkhaus 4 zwischen Kieshecker Weg und dem renaturierten
   Kittelbachgelände, auszuführen durch einen Generalunternehmer.
   Um die Genehmigungsfähigkeit eines neuen Parkhauses am vorgesehenen
   Standort zu gewährleisten wurde im Vorfeld eine Genehmigungsplanung
   einschl. Bauantrag erstellt und bei der Bauaufsichtsbehörde der Stadt
   Düsseldorf eingereicht. Der AG stellt es dem AN frei diese Planung
   weiterzuverfolgen und entsprechend auszuführen oder eine neue Planung
   und deren Ausführung einzureichen.
   Für die Baugenehmigung ist das Parkhaus in Stahlskelettbauweise mit
   Stahlverbundträgern und Halbfertigteilplatten mit Aufbeton als
   Geschossdecken geplant worden. Der AG begrüßt aber ausdrücklich auch
   Angebote, die eine andere Konstruktionsweise vorsehen. Die
   Leistungsbeschreibung ist daher funktional gehalten.
   Der Generalunternehmer ist für alle Bauleistungen der Baukonstruktion
   und der Technischen Anlagen sowie für die Ausführungsplanung
   verantwortlich. Bei einer Angebotsabgabe mit eigener Planung/eigenem
   System gehört zu den vorgenannten Leistungen auch eine neue
   Genehmigungsplanung einschl. neuer Baugenehmigung.
   Die Fertigstellung des neuen Parkhauses ist für den 30.5.2022
   vorgesehen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Fertigstellungstermin / Gewichtung: 5 %
   Preis - Gewichtung: 75 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 04/11/2019
   Ende: 31/05/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Ausschreibung enthält als optionale Leistungen eine
   Baugrundverbesserungsmaßnahme (Rüttelstopfverdichtung) sowie
   Wartungsleistungen für das zu erstellende Gebäude in den ersten 10
   Jahren nach Abnahme. Diese optionalen Leistungen sind Teil des
   wertungsrelevanten Angebotspreises.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zusätzlich zu den unter II.2.5) genannten Zuschlagskriterien erhalten
   solche Angebote, die mehr als 3 450 Stellplätze vorsehen, zusätzliche
   Punkte je vorgesehenem Stellplatz >3.450. Die Details der
   Zuschlagskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    positiv gehaltene Bankauskunft (z. B. nach Art einer Bank-an-Bank
   Auskunft),
    Angabe des Umsatzes der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    10 Mio. EUR Mindestumsatz im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis von mindestens 2 vergleichbaren Referenzprojekten, die die
   folgenden Bedingungen erfüllen:
   I. Oberirdische, mehrstöckige Parkgarage;
   II. Nicht älter als 10 Jahre;
   III. Mind. 500 Stellplätze.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Nur bei Bietergemeinschaften: Rechtsform, bei der alle Mitglieder
   gesamtschuldnerisch haften und einen bevollmächtigten Vertreter
   bestellen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/04/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 17/04/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Teilnahmeantrag hat entsprechend der bekannt gemachten
   Eignungskriterien (Ziff. III.1)) zu erfolgen. Der Antrag ist bis zum
   Schlusstermin für deren Eingang gem. Ziff. IV.2.2) nebst sämtlicher zu
   diesem geforderter Anlagen durch den Bewerber über die elektronische
   Vergabeplattform subreport ([5]www.subreport.de/E56612618) zu dieser
   Ausschreibung hochzuladen. Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen
   Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und
   Aktualisierung. Verfahrensablauf: Es wird ein Verhandlungsverfahren
   nach § 13 SektVO durchgeführt. Eine öffentliche Submission findet nicht
   statt. Bewerbungen, Angebote und auch die sonstige Kommunikation
   (Bieterfragen o. ä.) erfolgt in elektronischer Form ausschließlich über
   Subreport. Besondere Anforderungen an elektronische Signaturen werden
   diesbezüglich nicht gestellt. Lediglich die Verhandlungen/
   Aufklärungsgespräche/Vor-Ort Termine werden weiterhin persönlich vor
   Ort beim Auftraggeber geführt werden. Bewerberfragen können über
   Subreport gestellt werden bis zum 5.4.2019. Die fristgerecht
   eingegangenen Teilnahmeanträge werden zunächst einer formellen und
   inhaltlichen Prüfung unterzogen. Die Nachforderung fehlender
   Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt vorbehalten, sofern
   dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird. Anschließend werden
   die geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die
   Vergabestelle behält sich vor, nach Auswertung der fristgerecht
   eingegangenen Angebote den Bietern schriftlich oder in
   Aufklärungsgesprächen Fragen zur Aufklärung des Angebotsinhalts zu
   stellen. Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. §
   51 SektVO bleibt auch hier vorbehalten, sofern dadurch der
   Verfahrensverlauf nicht verzögert wird. Mit den geeigneten Bietern,
   welche form- und fristgerecht ihr Angebot abgegeben haben, ist bei sich
   aus den Angeboten ableitbarem Bedarf in der Regel eine
   Verhandlungsrunde geplant, bei der sich aus dem Angebot ergebende
   Fragen techn., rechtl. und auch kaufm. Art erörtert werden. Der
   Auftraggeber behält sich jedoch entsprechend § 15 Abs. 4 SektVO vor,
   auch unmittelbar auf die ersten Angebote den Zuschlag zu erteilen. Die
   Bieter werden im Falle der Durchführung von Verhandlungen dazu
   aufgefordert, auf Grund der Erkenntnisse der ersten Verhandlungsrunde
   ihre Angebote kurzfristig zu überarbeiten. Sollte sich für die
   Vergabestelle abzeichnen, dass wider Erwarten mehrere
   Verhandlungsrunden sinnvoll erscheinen, können die neuen Angebote als
   erneute Zwischenangebote gefordert werden. Ansonsten werden die
   überarbeiteten Angebote als endgültige Angebote gefordert werden. Von
   dem Ergebnis der Auswertung der Zwischenangebote wird es abhängen, mit
   wie vielen Bietern weitere Verhandlungen geführt werden. Der
   Auftraggeber plant, Verhandlungen nur mit Bietern zu führen, die nach
   der Auswertung der jeweiligen Angebote entsprechend der
   Zuschlagskriterien in die engere Wahl kommen. Dies sollte im Rahmen der
   jeweiligen Angebote berücksichtigt werden. Mit den verbliebenen Bietern
   sind eine oder mehrere weitere Verhandlungsrunden geplant, nach denen
   durch die verbliebenen Bieter ggfls. ein weiteres Zwischenangebot
   einzureichen ist. Bei diesen Hinweisen handelt es sich nur um eine
   Groborientierung für die Bieter im Rahmen der Angebotsabgabe. Der
   Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren nach vorheriger Information
   aller betroffenen Bieter zu ändern, soweit hierdurch keine
   Wettbewerbsbeeinflussung zu befürchten ist.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 221147-3045
   E-Mail: [6]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 221147-2889
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 221147-3045
   E-Mail: [7]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 221147-2889
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/03/2019
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   2. http://www.dus.com/
   3. https://www.subreport.de/E56612618
   4. https://www.subreport.de/E56612618
   5. http://www.subreport.de/E56612618
   6. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
   7. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
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