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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Berlin
Projektmanagement im Bauwesen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 127330-2019 (ID: 2019031909474290254)
Veröffentlicht: 19.03.2019
*
  DE-Berlin: Projektmanagement im Bauwesen
   2019/S 55/2019 127330
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bezirksamt Neukoelln von Berlin
   Karl-Marx-Straße 83
   Berlin
   12040
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabe@szpartner.de
   Fax: +49 30902393000
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Dr. Szamatolski + Partner GbR
   Brunnenstraße 181
   Berlin
   10119
   Deutschland
   Telefon: +49 302808144
   E-Mail: [5]vergabe@szpartner.de
   Fax: +49 302832767
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]http://www.szpartner.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gesamtprojektsteuerung für die Planung und bauliche Umsetzung von
   Maßnahmen des Fördergebiets Zukunft Stadtgrün Gropiusstadt
   Referenznummer der Bekanntmachung: Gropius_PS
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Gropiusstadt ist die erste nach dem Zweiten Weltkrieg gebaute
   Großwohnsiedlung Berlins und bietet Wohnraum für rund 37 000 Menschen.
   Sie ist geprägt von vielen Grün- und Freiflächen, einer gut
   entwickelten sozialen Infrastruktur sowie einer hervorragenden
   Verkehrsanbindung. Die Siedlung ist geprägt von einem enormen
   Zukunftspotenzial für die Entwicklung zu einem familienfreundlichen,
   energetisch optimierten und bezahlbaren Lebens- und Wohnquartier.
   Gleichzeitig ist sie von einem grundlegenden Wandel und einem sozialen
   Abwärtstrend betroffen.
   Das Maßnahmengebiet befindet sich in den Gebietskulissen zweier
   Städtebauförderprogramme: zum einem im Quartiersmanagementgebiet
   Gropiusstadt des Programms der Sozialen Stadt, zum anderen in dem
   Programm Zukunft Stadtgrün Gropiusstadt. Die von dieser Ausschreibung
   berührten Maßnahmen werden von Bund und Land durch das Programm Zukunft
   Stadtgrün gefördert.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 2 283 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71222000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Gropiusstadt, Berlin-Neukölln
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es sollen für die Planung und bauliche Umsetzung von Maßnahmen des
   Programms Zukunft Stadtgrün Leistungen der Gesamtprojektsteuerung in
   der Freianlagenplanung für die Übernahme der delegierbaren
   Bauherrenaufgaben in den Handlungsbereichen
    Organisation,
    Mengen und Qualitäten,
    Kosten und Finanzierung,
    Termine und Kapazitäten.
   In den Leistungsabschnitten (LA) 1 bis 9 gemäß Vertragsmuster der
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt einschl. AVB (PS)
   (Fundort: [9]www.stadtentwicklung.berlin./service/rundschreiben)
   vergeben werden. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst für die
   LA 1-3.
   Die Maßnahmen sind das Ergebnis eines vorbereitenden Integrierten Grün-
   und Freiflächenkonzepts für die Gropiusstadt sowie dessen
   Vorläuferstudie zur Untersuchung der Barrierefreiheit.
   1) Qualifizierung des Grünzugs zwischen Lipschitzbrunnen und
   Wutzkyallee, 1. BA Friedrich-Kayßler-Weg (Planung 2019, Umsetzung 2020)
   Der Geh- und Radweg Friedrich-Kayßler-Weg ist eine der
   Schlüsselmaßnahmen mit zentraler Bedeutung für die Erschließung,
   Erholung, räumliche Vernetzung, Identifikation und Kommunikation in der
   Gropiusstadt. Mängel und Defizite sind zu beseitigen, Querungen
   barrierefrei zu gestalten und Sichtbeziehungen und
   Aufenthaltsqualitäten zu verbessern.
   2) Qualifizierung des Grünzugs zwischen Lipschitzbrunnen und
   Wutzkyallee, 2. BA Spiel- und Bolzplatz Sollmannweg (Planung 2020,
   Umsetzung 2021)
   Der Spiel- und Bolzplatz soll barrierefrei umbaut werden und eine
   zeitgemäße Ausstattung und Gestaltung erhalten. Insbesondere die
   Berücksichtigung der Bedürfnisse von 6- bis 12-jährigen sowie eine
   Teilhabe auch für physisch und/oder psychisch beeinträchtige Kinder
   sind von Bedeutung.
   3) Qualifizierung des Grünzugs zwischen Lipschitzbrunnen und
   Wutzkyallee, 3. BA Vogelwäldchen bis Lipschitzallee (Planung Lph. 2-5
   in 2019, Umsetzung bislang nicht beantragt)
   Übergeordnete Ziele sind die Entwicklung des Wegenetzes, Verbesserung
   der Aufenthaltsqualität für verschiedene Nutzergruppen und ökologische
   Aufwertung.
   4) Qualifizierung der Gropiusmeile (Planung 2019, Umsetzung 2020 -
   2021)
   Ziel der Qualifizierung sind neue Ansätze für die Gestaltung, Anleitung
   und Nutzbarkeit des Fitnessparkours, Erhöhung der Nutzungsintensität
   und Ansprache weiterer Zielgruppen.
   5) Bolzplatz Abenteuerspielplatz Wildmeisterdamm (Planung 2020,
   Umsetzung 2021)
   Der vorhandene Belag zeigt eine Anfälligkeit für Pflanzenaufwuchs,
   Auswaschungen und Schlaglochbildung. Dies verhindert ein gefahren- und
   barrierefreies Spiel und Sporttreiben.
   6) Straßenquerungshilfen (Lph. 1-8 und bauliche Umsetzung 2019)
   Konflikt- und Gefährdungsquellen wie zu hohe Bordsteinkanten, an
   Querungsstellen häufig parkende Autos oder schlecht einsehbare
   Straßensituationen sind zu beseitigen.
   7) Konzeption eines Wegeleitsystems (Planung 2020 und 2021 (Lph. 1-5),
   bauliche Umsetzung noch nicht beantragt)
   Die Nutzungsmöglichkeiten der sozialen und kulturellen Einrichtungen,
   Infrastrukturangebote und Verkehrsträger sollen gesteigert werden.
   Zudem ist die Orientierung im Gebiet  insbesondere der Geh- und
   Radwege unabhängig vom Straßennetz  und damit auch das
   Sicherheitsempfinden zu erhöhen.
   Die Projektsteuerung soll die Neuköllner Bezirksverwaltung gezielt
   entlasten und eine zentrale Koordinationseinheit für die laufenden und
   anstehenden Projekte im Rahmen des Fördergebiets Zukunft Stadtgrün
   Gropiusstadt schaffen.
   Die geschätzten anrechenbaren Baukosten liegen bei ca. 2,28 Mio. EUR.
   Für die einzelnen Maßnahmen werden Freianlagenplaner und ggf. weitere
   Fachplaner beauftragt.
   Grundlage der Projektbearbeitung ist die Allgemeine Anweisung für die
   Vorbereitung und Durchführung von Bauaufgaben Berlins (Anweisung Bau 
   ABau siehe unter
   [10]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau
   /).
   Aufgrund der erforderlichen Abstimmungen ist die örtliche Präsenz
   während der Planungs- und Bauzeit in engen Intervallen sicherzustellen.
   Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise und Rollenverständnis unter
   Berücksichtigung besonderer Anforderungen der Steuerung; Erläuterung
   der Arbeitsweise anhand eines Beispielprojekts unter Nennung der
   Rahmenbedingungen / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Darst. der im Angebot enthaltenen
   Instrumente zur Einhaltung von Kosten, Terminen, Qualitäten;
   Mittelverausgabung, Doku. der Mittelverwendung, Verfügbarkeit von
   Datenaustauschformaten, eVergabe etc. / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Darst. Personalkonzept und -einsatzplan;
   Qualifikation, Erfahrung der vorgesehenen Projektmitarbeiter bzgl. der
   Aufgabenstellung; laufende Verfügbarkeit eines auskunftsfähigen
   Ansprechpartners / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Umgang mit Rückfragen des Auswahlgremiums
   und Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 5
   Kostenkriterium - Name: Angebot für die Gesamtleistung der
   Projektsteuerungsleistungen einschließlich Zuschläge, besonderer
   Leistungen und NK / Gewichtung: 30
   Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 10
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 165 200.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2019
   Ende: 31/03/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Option auf Auftragsverlängerung je nach Finanzierungszusagen und
   Fortgang des Projekts Zukunft Stadtgrün in der Gropiusstadt. Der
   Auftraggeber kann von dieser Verlängerungsoption zurücktreten.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden
   Bewerbern durch Los getroffen.
   Die objektiven Kriterien mit ihren entsprechenden Unterkriterien und
   jeweilig zu erreichenden Punkten sind den Vergabeunterlagen zu
   entnehmen (Datei: Gropius_PS_Objektive Kriterien).
   In der Summe aller Kriterien werden maximal 100 Punkte vergeben.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Eine Nachbeauftragung der Projektsteuerung kann optional für weitere
   Maßnahmen erfolgen. Damit einher ginge auch die Verlängerung des
   Auftrags. Beides ist abhängig von den Finanzierungszusagen, die auch
   nur Teile der nachfolgend aufgeführten Maßnahmen betreffen können, so
   dass die optionale Nachbeauftragung auch nur anteilig ausgelöst würde.
   Der Auftraggeber hat das Recht auf die Option zur Nachbeauftragung zu
   verzichten.
   Die optionale Nachbeauftragung kann einzelne der folgenden Maßnahmen
   betreffen, deren Finanzierung noch nicht gesichert ist. Sowohl die
   Kostenschätzungen als auch die zeitlichen Abfolgen dieser Maßnahmen
   sind noch final abzustimmen:
   1) Qualifizierung des Grünzugs zwischen Lipschitzbrunnen und
   Wutzkyallee, 2. Bauabschnitt, Wegeflächen im Bereich des Spiel- und
   Bolzplatzes Sollmannweg, (möglicherweise ab 2020, Lph. 2-8 sowie
   bauliche Umsetzung);
   2) Qualifizierung des Grünzugs zwischen Lipschitzbrunnen und
   Wutzkyallee, 3. Bauabschnitt, Vogelwäldchen bis Lipschitzallee
   (möglicherweise ab 2021, Lph. 6-8 sowie bauliche Umsetzung);
   3) Campus Efeuweg  Umsetzung von Maßnahmen im Freiraum (möglicherweise
   ab 2021, Lph. 5-8 und bauliche Umsetzung);
   4) Umsetzung eines Wegeleitsystems (möglicherweise ab 2022, Lph. 6-8
   und bauliche Umsetzung);
   5) Qualifizierung des Horst-Caspar-Steigs (möglicherweise ab 2022, Lph.
   2-8 sowie bauliche Umsetzung);
   6) Qualifizierung des Grünzugs zwischen Wutzkyallee und Zwickauer Damm
   (möglicherweise ab 2023, Lph. 1-8 und bauliche Umsetzung).
   Wert ohne MwSt.: 443 000 EUR
   Geschätzte anrechenbare Baukosten: Wert ohne MwSt.: 6 623 000 EUR
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen
   Vertragsbedingungen  AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch
   sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u.a. AVB
   zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften,
   Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter
   [11]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.
   (keine abschließende Auflistung)
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die vom Auftraggeber bereitgestellte Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung (EEE siehe:
   [12]https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de) ist, soweit nichts
   anderes erklärt wird, von den teilnehmenden Unternehmen vollständig in
   allen seinen Teilen II bis VI auszufüllen und zu unterschreiben. Die
   EEE muss elektronisch mit Unterschrift dem Auftraggeber übermittelt
   werden. Nicht vorliegende Unterschriften führen zum Ausschluss des
   Teilnahmeantrages. (siehe Ziffer VI.3). Ebenfalls führt das nicht
   vollständige Ausfüllen des Teils III der EEE (Ausschlussgründe) zum
   Ausschluss des Teilnahmeantrags. Auf eine Nachforderung von fehlenden
   Angaben bezüglich der Ausschlusskriterien wird verzichtet.
   Sofern ein Unternehmen den Auftrag nicht alleine ausführen kann, d. h.
   eine Bewerber-/Bietergemeinschaft bildet; Unterauftragsverhältnisse
   oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist die EEE mehrfach (wie im
   Weiteren ausgeführt) auszufüllen, da bestimmte Mindeststandards,
   Eignungskriterien/Kriterien zur Verringerung der Zahl der
   Wirtschaftsteilnehmer von verschiedenen Unternehmen erfüllt werden.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften:
   Bewerbergemeinschaften haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer
   Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der
   Durchführung des Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe
   der in der EEE verlangten Angaben (Teil II Angaben des
   Wirtschaftsteilnehmers am Ende von Abschnitt A). Füllen Sie bitte a)
   bis b) und ggf. c) aus. Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit
   anderen am Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die
   sonstigen Beteiligten eine separate EEE vorlegen.
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):
   Teil II Abschnitt C erfordert eine EEE mit den Abschnitten A und B
   dieses Teils und Teil III sowie die Informationen nach IV und V, soweit
   sie für die spezifischen Kapazitäten relevant sind.
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe):
   Wenn das beteiligte Unternehmen einen
   Nachunternehmer/Unterauftragnehmer einsetzen will (gem. EEE Teil II D,
   d. h. ohne Eignungsleihe), muss für die Unterauftragnehmer keine
   separate EEE beigefügt werden. Der Unternehmer muss jedoch Angaben in
   Teil IV C der EEE vornehmen und hat Angaben in Teil II A und B und das
   nicht vorliegen von Ausschlussgründen in Teil III bei dem von ihm
   vorgesehenen Unterauftragnehmer vorzulegen.
   EEE Teil IV Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien:
   Der Globalvermerk a) zur Erfüllung aller festgelegten Eignungskriterien
   genügt nicht, ist nicht zulässig und führt zur Nichtberücksichtigung
   des Teilnahmeantrages (Ausschluss), außer es wird in vergleichbarer
   Weise zu allen in der Auftragsbekanntmachung genannten
   Eignungskriterien Stellung genommen. Auf eine Nachforderung von
   fehlenden Angaben bezüglich dieser Eignungskriterien wird verzichtet.
   EEE Teil V: Verringerung der Zahl geeigneter Bewerber:
   Hier muss der Bewerber Erklärungen zu den in der Auftragsbekanntmachung
   genannten Auswahlkriterien/
   Vorschriften/Mindeststandards Stellung nehmen.
   Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
   weiteren Verfahren!
   Auf der Bekanntmachungs- und Vergabeplattform des Landes Berlin
   ([13]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntm
   achungen/) ist ein allgemeines Infoblatt zum Down-/Upload der EEE
   hinterlegt. Den Vergabeunterlagen wird ebenfalls ein Infoblatt zur EEE
   beigefügt. Wird dieses befolgt, kann die EEE fehlerfrei ausgefüllt
   werden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [1] Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Absatz
   (1) Nr. 3 und (4) Nr. 2 VgV:
   Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu einer gültigen
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1
   500 000 EUR für Personen- und 1 000 000 EUR sonstige Schäden:
   Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis durch Vorlage
   entsprechender Kopien des Versicherungsscheines beizubringen. Die
   Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres
   muss mindestens die 2-fache Deckungssumme betragen.
   Sollten die gemachten Angaben des Teilnehmers in der EEE, Teil IV B
   nicht den geforderten Angaben entsprechen, ist zu erklären, dass der
   Teilnehmer dies zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen kann.
   Vor Zulassung zum Verhandlungsverfahren ist der Nachweis der
   Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen durch
   Vorlage des Versicherungsscheines auf Anforderung beizubringen. Der
   Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens vorgelegt wird, mit der sie den Abschluss der
   geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall
   zusichert. Eine Eigenerklärung des Bieters genügt nicht. Vor
   Vertragsschluss muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht
   werden. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt
   erhalten bleiben.
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g. Bedingungen
   nachzuweisen, bzw. eine entsprechende Absichtserklärung eines
   Versicherers beizubringen.
   [2.] Anforderungen an den Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1
   und 4 VgV: gemäß objektiver Kriterien (Datei: Gropius_PS_Objektive
   Kriterien) in den Vergabeunterlagen
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   [zu 1] Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
   Anforderungen Ziffer III.1.2) ist spätestens zum Vertragsschluss zu
   bringen. Die Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung muss mit dem
   Teilnahmeantrag vorgelegt werden. Ein Fehlen der Erklärung führt zum
   Ausschluss, auf eine Nachforderung der Erklärung wird verzichtet.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [3] Angaben zur personellen Ausstattung (§ 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV) des
   Bewerbers gemäß objektiven Kriterien (Datei: Gropius_PS_Objektive
   Kriterien) in den Vergabeunterlagen.
   [4] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV: Projektbezeichnung, Ort
   der Ausführung, Bearbeitungsumfang, Erbringungszeitpunkt, Abschluss der
   LPH 8, Bauwerkskosten nach DIN 276 gemäß objektiven Kriterien (Datei:
   Gropius_PS_Objektive Kriterien) in den Vergabeunterlagen.
   Es sind 2 Referenzprojekte vorzustellen. Die Bewertung eines
   Referenzprojektes erfolgt nur, wenn alle Bedingungen a) bis f) erfüllt
   sind:
   a) Die Leistungen müssen dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein (d. h.
   eigenverantwortlich erbracht) und dürfen keine Subunternehmerleistungen
   sein;
   b) Die Referenz muss vom sich bewerbenden Büro oder dessen
   Rechtsvorgänger selbst bearbeitet worden sein;
   c) Referenzen von Projektmitarbeitenden, die diese für andere Büros
   bearbeitet haben, dürfen nicht angegeben werden;
   d) Die Leistungen müssen abgeschlossen sein d. h. die Übergabe des
   Objektes (LPH 8) muss vor dem Tag der Veröffentlichung dieser
   Bekanntmachung gewesen sein. Die Leistungen, d. h. die Übergabe des
   Objektes (LPH 8) an den Bauherrn darf max. 5 Jahre zurückliegen
   (Stichtag: Tag vor der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung);
   e) In der Summe der Referenzen müssen Projektsteuerungsleistungen der
   Leistungsabschnitte 2-9 erfüllt worden sein;
   f) Bei dem Referenzprojekt muss es sich um ein Freiraum- oder
   Tiefbauprojekt handeln.
   Bewertet wird eine Referenz nach den unter Ziff. II.2.9) bzw. in den
   Vergabeunterlagen (Datei: Gropius_PS_Objektive Kriterien) genannten
   Kriterien/Unterkriterien.
   Die Teilnahmeanträge werden zunächst ausschließlich anhand der
   eingereichten EEE und der Zusatzerklärung zur EEE gewertet. Vor
   Zulassung zum Verhandlungsverfahren sind auf Anforderung gem. § 50 Abs.
   2 VgV ggf. folgende Unterlagen innerhalb von 5 Werktagen vorzulegen
    Versicherungsnachweis / Erklärung des Versicherungsgebers,
    Referenzschreiben der Auftraggeber zu den genannten
   Referenzprojekten,
    Kopie des Studiennachweises oder der Berufszulassung des in der
   Zusatzerklärung zur EEE genannten Hauptbearbeiters und
   stellvertretenden Bearbeiters.
   Diese Unterlagen sind aus Datenschutzgründen nur auf Anforderung
   einzureichen.
   Das Nichtvorliegen der genannten Unterlagen innerhalb der genannten
   Frist auf Anforderung führt zum Ausschluss.
   Darüberhinausgehende Unterlagen sind nicht erforderlich bzw. werden
   nicht gewertet, sofern sie nicht noch angefordert werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Arbeits- und Planungssprache für die Erfüllung der Leistungen ist
   deutsch. Das verhandlungssichere Beherrschen der deutschen Sprache in
   Wort und Schrift ist Voraussetzung. Diese Anforderung gilt mindestens
   für den Projektleiter, den Bauleiter und ggf. weitere Mitarbeiter, die
   in der Kommunikation mit dem Auftraggeber und Dritten eingesetzt
   werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
   die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
   Durchführung von Bauaufgaben Berlins  ABau mit die der
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, d. h. es gelten die
   Vertragsmuster einschließlich der AVB/BVB abrufbar unter
   [14]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau
   /index.shtml).
   Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen unterschrieben
   einzureichen:
    Frauenförderung ABau IV 403 F,
    Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträge ABau IV
   403 F,
    Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen ABau IV 407 F,
    Erklärung der Bewerbergemeinschaft ABau IV 128 F.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/04/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 13/05/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Teilnahmeanträge sind zwingend unter Benutzung der zur Verfügung
   gestellten Unterlagen einzureichen. Nicht unterschriebene
   Eigenerklärungen (EEE) werden nicht berücksichtigt. Gemäß Teil II
   Abschnitt C ist eine EEE mit den Abschnitten A und B und nach Teil III
   erforderlich sowie die Informationen nach Teil IV und Teil V.
   Gemäß Teil II Abschnitt D ist eine EEE mit den Abschnitten A und B und
   nach Teil III erforderlich.
   2) Die verfahrensrelevanten Unterlagen sind kostenlos abrufbar unter:
   [15]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
   chungen/ (Mit Hilfe der Suchmaske das Vergabeverfahren Gropiusstadt
   öffnen).
   3) Nach Ziff. III.1.3) dürfen max. 2 Referenzen und max. 2
   Projektmitarbeiter (Hauptbearbeiter, Bauleiter) vorgestellt werden.
   Somit bleiben bei Bewerbergemeinschaften (BG) und/oder Nachunternehmern
   (NU) in den einzelnen EEE jeweils Felder frei. Sofern mehr als 2
   Referenzprojekte angegeben werden, wird aus allen gewerteten Projekten
   für jedes der Unterkriterien ein Durchschnittswert (arithmetisches
   Mittel) gebildet und dieser Wert mit 2 (Anzahl der max. geforderten
   Projekte) multipliziert.
   4) Die Umsätze des Bewerbers/der BG und der NU werden nur
   berücksichtigt, wenn der jeweilige NU mit dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung abgibt, dass er im Auftragsfall für die wirtschaftliche
   Leistungsfähigkeit des Bewerbers/der BG einstehen wird.
   5) Änderungen in der EEE oder den weiteren zur Verfügung gestellten
   Unterlagen sind unzulässig.
   6) Die EEE muss auf Deutsch gestellt werden. Gleichwertige
   Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in beglaubigter
   deutscher Übersetzung zwingend beizulegen.
   7) Die Teilnahmeanträge sind elektronisch einzureichen. Ein Verweis auf
   frühere Bewerbungen ist nicht zulässig.
   8) Die Frist für rechtzeitig beantragte Auskünfte über die
   Vergabeunterlagen gemäß § 20 (3) Nr. 1 VgV endet am 9.4.2019, 10.00
   Uhr.
   9) Der Bieter (einschl. evtl. NU) darf keinen Eintrag im Berliner
   Korruptionsregister haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor
   Zuschlagserteilung. Die entsprechende Erklärung ist vom Bieter im
   Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe vorzulegen.
   Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 3 i. V.
   m. § 6 Abs. 3 bis 6 des Berliner Datenschutzgesetzes (Bln DSG) sind im
   Auftragsfall personenbezogene Daten der verantwortlich handelnden
   Personen (Geschäftsführer, gesetzliche Vertreter) zu benennen und die
   Zustimmung dieser Personen zur Weiterleitung der Daten an den
   öffentlichen Auftraggeber einzuholen. Ohne Einwilligung kann der
   Zuschlag nicht erteilt werden.
   10) Mehrfachbeteiligungen, d.h. parallele Beteiligung einzelner
   Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind grundsätzlich unzulässig und
   können zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen BG im weiteren
   Verfahren führen. Die Bewerber haben nachzuweisen, dass der Wettbewerb
   durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird
   11) Mit Teilnahme an diesem Vergabeverfahren erklären Sie sich
   einverstanden, dass sämtliche, auch personenbezogene, von Ihnen zur
   Verfügung gestellte Daten im Rahmen des Vergabeverfahrens gespeichert
   und verarbeitet werden. Sie erklären ferner, dass Ihnen die Zustimmung
   hierzu von den betreffenden Personen vorliegt. Die Daten werden
   ausschließlich für dieses Vergabeverfahren verwendet. Für weitere
   Informationen zum Datenschutz wenden Sie sich an die in Ziff. I.1
   genannte Kontaktstelle.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Geschäftsstelle Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   Fax: +49 309013-7613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Frist GWB; 4. Teil § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 wird hingewiesen.
   (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung).
   Die Zulässigkeit von Nachprüfungsanträgen richtet sich nach § 160 GWB.
   Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn
   der Antragsteller den gerügten Vergabeverstoß im Vergabeverfahren
   erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10
   Kalendertagen gerügt hat. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist gegenüber dem Auftraggeber zu
   rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB).Teilt der Auftraggeber mit,
   dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann ein Nachprüfungsantrag bei
   der oben angegebenen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen
   nach Eingang der Mitteilung schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB), wobei für die Fristwahrung der Eingang des
   Nachprüfungsantrags bei der Vergabekammer maßgeblich ist.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Geschäftsstelle Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/03/2019
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References
   1. mailto:vergabe@szpartner.de?subject=TED
   2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
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   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
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   9. http://www.stadtentwicklung.berlin/service/rundschreiben
  10. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/
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  12. https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
  13. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
  14. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/index.shtml
  15. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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