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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Laatzen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 127325-2019 (ID: 2019031909472890241)
Veröffentlicht: 19.03.2019
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  DE-Laatzen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 55/2019 127325
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Laatzen
   Marktplatz 13
   Laatzen
   30880
   Deutschland
   E-Mail: [1]TeamFinanzen@Laatzen.de
   NUTS-Code: DE929
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.laatzen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR7Y8JJ/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR7Y8JJ
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Generalplanungsleistungen für die Erweiterung der Grundschule Rethen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 12/2019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Laatzen beabsichtigt im vorliegenden Vergabeverfahren,
   Architekten- und Ingenieurleistungen an einen Generalplaner zu
   vergeben.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   Grundschule Rethen
   Steinweg 18
   30880 Laatzen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Laatzen plant ihre Grundschule in Laatzen-Rethen baulich zu
   erweitern. Die Schule ist vierzügig organisiert, und versteht sich als
   offene Ganztagsschule und begreift sich als Ort und Raum des Lernens
   mit der Maxime: Gemeinsam etwas verändern. In diesem Umfeld sollen die
   Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Ansprüchen gefördert
   werden.
   Die bestehende Grundschule wird dabei in geeigneter Weise erweitert und
   freiwerdende Nutzungen im Bestand zur Schulnutzung zusammengelegt und
   umgebaut.
   Die Stadt Laatzen beabsichtigt im vorliegenden Vergabeverfahren, die
   zur Umsetzung der Baumaßnahmen erforderlichen Architekten- und
   Ingenieurleistungen an einen Generalplaner zu vergeben. Die zu
   vergebenden Leistungen sind in dem beigefügten Generalplanervertrag
   beschrieben. Die Bauleistungen sollen an einen Generalunternehmer
   vergeben werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 94
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Nach Maßgabe von § 4 des Generalplanervertrags erfolgt eine stufenweise
   Beauftragung:
   (1) Die Beauftragung des AN mit den vorbenannten Planungs- und
   Ingenieurleistungen soll stufenweise in 5 Stufen erfolgen:
   Stufe 1 = Leistungsphasen 1 bis 2
   Stufe 2 = Leistungsphasen 3
   Stufe 3 = Leistungsphasen 4
   Stufe 4 = Leistungsphasen 5 bis 7
   Stufe 5 = Leistungsphasen 8 bis 9
   (2) Die Beauftragung der Stufe 1 bis 2 erfolgt mit Abschluss dieses
   Vertrages. Die Beauftragung weiterer Stufen erfolgt durch einseitigen
   schriftlichen Abruf der jeweiligen Stufe unter Angabe der zu
   beauftragenden Leistungen bzw. Teilleistungen durch die Auftraggeberin.
   (3) Der AG behält sich vor, den AN zu gegebener Zeit mit weiteren
   Stufen - ganz oder auch teilweise  zu beauftragen. Im Falle weiterer
   Beauftragungen ist der AG  unter Berücksichtigung der Ergebnisse der
   der vorangegangenen Stufen berechtigt, den Umfang der auszuführenden
   Planungsleistungen zu verändern und auch einzuschränken.
   (4) Der AN ist verpflichtet, die Leistungen der nachfolgenden Stufe zu
   erbringen, wenn ihm von dem AG innerhalb von zwölf Monaten nach
   Fertigstellung der beauftragten bzw. abgeschlossenen Leistung
   (vorausgegangene Auftragsstufe) hierzu der weitere Auftrag durch
   schriftlichen Abruf erteilt wird.
   (5) Der AN hat keinen Anspruch auf die Beauftragung weiterer Stufen und
   im Falle der Nichtbeauftragung weiterer Stufen auch keinen Vergütungs-
   oder Schadenersatzanspruch. Beauftragt der AG den Planer mit weiteren
   Stufen aus diesem Vertrag so gelten für diese Beauftragung weiterhin
   die in diesem Vertrag festgelegten Bedingungen.
   (7) Aus der stufenweisen Beauftragung kann der AN grundsätzlich keine
   Erhöhung seines Honorars gegenüber der in diesem Vertrag enthaltenen
   Vereinbarungen ableiten.
   (8) Soweit nachfolgende Stufen nur anteilig beauftragt werden, bemisst
   sich das hierfür vom AG zu entrichtende Honorar nach den entsprechenden
   nur anteilig auszuführenden Teilleistungen (§ 8 HOAI).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Erläuterung zu den Angaben zur Vertragslaufzeit: Die Vertragslaufzeit
   beginnt mit der Erteilung des Zuschlags und endet mit der vollständigen
   Erbringung der letzten dem Auftragnehmer übertragenen Leistungsphase
   (hier ggf. Leistungsphase 9 gemäß HOAI). Unter Berücksichtigung der
   Planungs- und Bauzeit sowie der anschließenden
   Mängelgewährleistungsfrist ergibt sich die genannte Laufzeit
   (Schätzung).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Nachweis, dass die Berufsbezeichnung Architektin oder Architekt
   berechtigt geführt wird,
    Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
   124 GWB bzw. zu Maßnahmen der Selbstreinigung.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung zu Jahresumsätzen insgesamt und Jahresumsätzen mit
   vergleichbaren Leistungen in den Jahren 2016-2018,
    Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung durch
   Deckungsbestätigung der Versicherung oder rechtsverbindliche Erklärung
   der Versicherung, im Auftragsfall eine Versicherung mit entsprechender
   Deckungssumme zu gewähren,
    der Auftraggeber behält sich vor, nach Eingang des Angebots
   Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, der
   Unfallversicherung und der gesetzlichen Krankenkasse, bei der die
   Mehrheit der Arbeitnehmer des Bewerbers/des Mitglieds der
   Bewerbergemeinschaft versichert ist, nachzufordern (Unternehmen, die
   ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, legen
   Bescheinigungen des für sie zuständigen Versicherungsträgers vor).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Berufshaftpflichtversicherung: Deckungssummen mindestens 3,0 Mio. EUR
   für Personenschäden, Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall. Eine
   evtl. Deckelung der Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das
   Doppelte der vorgenannten Deckungssumme pro Jahr betragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung zu Referenzen über mit dem Auftragsgegenstand
   vergleichbare Leistungen, die in den letzten 3 Jahren vor
   Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens abgeschlossen wurden,
    Eigenerklärung zu Personalstand im Jahresdurchschnitt über die Jahre
   2016-2018 (Büroinhaber, Architekten/Ingenieure, Technische Mitarbeiter,
   Weitere Mitarbeiter),
    Angabe der für den Auftragsgegenstand vorgesehenen Personen
   (Projektleiter, Stellv. Projektleiter, Ansprechpartner vor Ort,
   Qualitätsmanagement, Weitere Mitarbeiter),
    Nachweis der Zertifizierung nach DIN 14675 für die Planung von
   Brandmeldeanlagen von einer akkreditierten Stelle,
    Nachweis der Ausstellungsberechtigung nach § 21 EnEV für die dort
   genannten Nachweise entsprechend den Vorgaben der KfW zu den
   Kreditprogrammen IKU/IKK  Energieeffizient Bauen und Sanieren.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Referenzen: mindestens 3 Referenzen über mit dem Auftragsgegenstand
   vergleichbare Leistungen, die in den letzten 3 Jahren vor
   Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens abgeschlossen wurden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zur Teilnahme am Vergabeverfahren sind nur natürliche Personen oder
   Gesellschaften zugelassen, die nach Maßgabe des Niedersächsischen
   Architektengesetzes (NArchtG) oder nach dem Recht eines anderen
   Bundeslandes oder dem Recht eines anderen Staates, in dem sie ihren
   Sitz haben, berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architektin oder
   Architekt zu führen (bei Gesellschaften: im Namen oder in der Firma
   der Gesellschaft zu führen).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/04/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 07/06/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 16/04/2019
   Ortszeit: 11:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YR7Y8JJ
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
   Arbeit und Verkehr
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das Vergabeverfahren unterliegt der Überprüfung durch ein
   Nachprüfungsverfahren nach den §§ 155 ff. GWB vor der Vergabekammer
   Niedersachsen. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur
   auf Antrag ein (§ 160 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag nach § 160
   ff. GWB ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 GWB Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 GWB Absatz 1 Nummer 2. § 134 GWB Absatz 1 Satz
   2 bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Stadt Laatzen
   Marktplatz 13
   Laatzen
   30880
   Deutschland
   E-Mail: [5]TeamFinanzen@Laatzen.de
   Internet-Adresse: [6]www.laatzen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/03/2019
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   1. mailto:TeamFinanzen@Laatzen.de?subject=TED
   2. http://www.laatzen.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR7Y8JJ/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR7Y8JJ
   5. mailto:TeamFinanzen@Laatzen.de?subject=TED
   6. http://www.laatzen.de/
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