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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Landshut
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 125301-2019 (ID: 2019031809435088187)
Veröffentlicht: 18.03.2019
*
  DE-Landshut: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2019/S 54/2019 125301
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landkreis Landshut
   Veldener Str. 15
   Landshut
   84036
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Thomas Stöckl
   E-Mail: [1]Thomas.Stoeckl@landkreis-landshut.de
   NUTS-Code: DE227
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.landkreis-landshut.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.oberprillerarchitekten.de/wettbewerbe-kategorie/betreuung
   /
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   oberprillerarchitekten
   Am Schöllgraben 18
   Hörmannsdorf
   84187
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Jakob Oberpriller
   Telefon: +49 870291480
   E-Mail: [4]mail@oberprillerarchitekten.de
   Fax: +49 870291339
   NUTS-Code: DE227
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.oberprillerarchitekten.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   oberprillerarchitekten
   Am Schöllgraben 18
   Hörmannsdorf
   84187
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Jakob Oberpriller
   Telefon: +49 870291480
   E-Mail: [6]mail@oberprillerarchitekten.de
   Fax: +49 870291339
   NUTS-Code: DE227
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.oberprillerarchitekten.de/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau eines Verwaltungsgebäudes einschließlich Außenanlagen für das
   Landratsamt Landshut in Essenbach.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71222000
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Landratsamt Landshut hat am gegenwärtigen Standort in der Stadt
   Landshut keine Erweiterungsmöglichkeit mehr. Teile, wie beispielsweise
   das Jugendamt, sind bereits an andere Standorte ausgelagert. Zudem ist
   auch die Parkplatzsituation im Zusammenhang mit Kreiskrankenhaus und
   Ärztehaus beengt und hat in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen
   mit Anwohnern und auch mit der Stadt Landshut geführt.
   Der Landkreis Landshut beabsichtigt nun, einen Neubau zu errichten um
   der aktuellen Raumnot Rechnung zu tragen und Vorsorge für evtl. später
   notwendige Erweiterungen zu treffen.
   Als Standort wurde ein Grundstück im Landkreis, im Bereich der
   Marktgemeinde Essenbach ausgewählt, in Nachbarschaft zur vorhandenen
   Veranstaltungshalle "Eskara" und der neuen kommunalen Musikschule.
   Im Neubau sollen alle Abteilungen untergebracht werden, auch die
   Tiefbauverwaltung, das Gesundheitsamt, das Jugendamt und die
   Ergoldinger Außenstelle der KFZ-Zulassungsstelle. Die übrigen
   Außenstellen der KFZ-Zulassungsstelle und des Jobcenters in Rottenburg
   und Vilsbiburg bleiben bestehen.
   Die notwendigen Stellplätze sollen auf dem benachbarten Parkplatz
   untergebracht werden, der derzeit von den Besuchern der Eskara genutzt
   wird. Es sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie der Mehrbedarf auf
   dem Grundstück verträglich und wirtschaftlich untergebracht werden
   kann. Da die Stellplätze von der Marktgemeinde Essenbach errichtet
   werden sollen, kann der Landkreis für diesen Teil der
   Wettbewerbsaufgabe kein Auftragsversprechen geben. Die Planung der
   Stellplätze ist als Ideenteil in die Wettbewerbsaufgabe integriert.
   Es sind insgesamt ca. 1 200 Stellplätze nachzuweisen. Dabei ist eine
   städtebaulich verträgliche Anordnung und Gestaltung anzustreben.
   Darüber hinaus ist ein ausreichender Anteil an Behindertenstellplätzen
   auf dem Baugrundstück vorzusehen. Die Dienstfahrzeuge sollen auf dem
   Baugrundstück überdacht untergebracht werden. Ladeinfrastruktur für
   E-Fahrzeuge ist ebenfalls zu berücksichtigen.
   Für die Lösung der Bauaufgabe einschließlich einer Erweiterungsoption
   werden für den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes innovative Konzepte
   vom Auslober begrüßt, insbesondere in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit,
   Funktionalität, auf ökologische Aspekte und die Energieeffizienz.
   Die Wirtschaftlichkeit des Gebäudes bezogen auf den gesamten
   Lebenszyklus (Errichtungskosten, Energie-kosten, Erhaltungs-, Wartungs-
   und Instandhaltungskosten) ist dabei ein zentrales Anliegen des
   Auslobers.
   Der Auslober wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung
   der Empfehlungen des Preisgerichts einem der Preisträger die für die
   Umsetzung des Realisierungsteils notwendigen weiteren
   Planungsleistungen übertragen:
   Dabei wird der HAV-kom Standardvertrag in der jeweils gültigen Fassung
   einschließlich der AVB, ZVB und der Verpflichtungserklärung zu Grunde
   gelegt.
   Es ist in Abhängigkeit von den haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen
   eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 2 (Restleistung), 3,
   4 und 5 nach HOAI 2013 § 35 Gebäudeplanung und § 40 Freianlagen
   vorgesehen. Der Auslober behält sich optional eine stufenweise
   Beauftragung der Leistungsphasen 6-9 vor.
   Die Entscheidung über die Beauftragung wird durch das Ergebnis des
   anschließenden Verhandlungs-verfahrens bestimmt, bei dem das
   Wettbewerbsergebnis (1. Preis) mit 50 % der Gesamtpunktzahl gewertet
   wird. Der 2. Preis wird mit 40 % und der 3. Preis mit 30 % gewertet.
   Der Auftraggeber behält sich vor, zunächst nur mit dem Gewinner und im
   Falle des Scheiterns dieser Verhandlungen mit allen Preisträgern oder
   gleich mit allen Preisträgern zu verhandeln.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Auswahlkriterien
    Referenz Fachkunde, Erfahrungen mit Projekten mit vergleichbarer
   Komplexität HOAI 2013 § 34 HOZ mind. III (es erfolgt eine vergleichende
   Bewertung nach der Skala 0-5; bei auswahlrelevanter Punktgleichheit
   entscheidet das Los),
    Referenz Gestaltqualität der eingereichten Referenzobjekte, u. a.
   auch Wettbewerbserfolge, Architekturpreise und Auszeichnungen HOAI 2013
   § 34 (es erfolgt eine vergleichende Bewertung nach der Skala 0-5; bei
   auswahlrelevanter Punktgleichheit entscheidet das Los).
   Mindestanforderungen:
    rechtskräftig unterschriebenes Bewerbungsformblatt.
   Eignungskriterien:
    bei Bewerbergemeinschaft: Gesamtschuldnerische Haftung,
    Eigenerklärung, gem. Ziff. 4.1 Bewerberbogen,
    Berufshaftpflichtversicherung, gem. Ziff. 4.2.5 Bewerberbogen,
    Berufliche Qualifikation, gem. Ziff. 4.3 Bewerberbogen,
    Beschäftigte, gem. Ziff. 4.3.4 Bewerberbogen.
   Zuschlagskriterien (zur Verhandlung):
    Darstellung der Einbindung aller am Projekt Beteiligten (15 Punkte,
   Wichtung 1-fach),
    Darstellung der internen Projektorganisation im Gesamtprozess (15
   Punkte, Wichtung 1-fach),
    Arbeitsmethodik während der Auftragsabwicklung, anhand eines
   Beispiels (20 Punkte, Wichtung 2-fach),
    Honorar (5 Punkte, Wichtung 1-fach),
    Gesamteindruck der Präsentation (5 Punkte, Wichtung 2-fach),
    Wettbewerbsergebnis (50 % der Gesamtpunktzahl).
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Der Wettbewerb wird ausgelobt als Realisierungswettbewerb mit Ideenteil
   für Architekten/innen in Zusammenarbeit mit
   Landschaftsarchitekten/innen und Stadtplaner/innen nach den RPW 2013.
   Es wird mindestens eine Bewerbergemeinschaft aus Architekt/in und
   Landschaftsarchitekt/in gefordert.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Alle zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten werden ganzheitlich gemäß
   nachfolgend aufgeführten Gesichtspunkten beurteilt. Die Beurteilung
   erfolgt durchgängig nach einheitlichen Maßstäben, vorbehaltlich
   Gewichtung oder geringfügiger Veränderungen durch das Preisgericht aus
   den Erkenntnissen der Wettbewerbsarbeiten.
   Der Schwerpunkt der Beurteilung liegt auf dem Realisierungsteil.
   Das Preisgericht behält sich vor, die einzelnen Kriterien zu gewichten.
   Die nachfolgende Reihenfolge der Kriterien stellt keine Hierarchie in
   der Gewichtung dar.
    Städtebauliches Konzept und Freiraumqualität,
    Gestaltqualität,
    Äußere Erschließung,
    Innere Erschließung und Besucherorientierung,
    Funktionalität, Flexibilität,
    Konstruktion, Energie, Ökologie, Nachhaltigkeit,
    Wirtschaftlichkeit,
    Raumqualitäten.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/04/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Die vorläufige Wettbewerbssumme beträgt 312 000 EUR netto
   folgendermaßen aufgeteilt:
   1) Preis 125 000 EUR;
   2) Preis 78 000 EUR;
   3) Preis 47 000 EUR.
   Anerkennungen 62 000 EUR
   Sofern Wettbewerbsteilnehmer Mehrwertsteuer abführen, wird ihnen diese
   anteilig zusätzlich vergütet.
   Das Preisgericht ist berechtigt, die Preissumme durch einstimmigen
   Beschluss anders zu verteilen.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Annemarie Bosch, Architektin, Erlangen (FP)
   Walter Gebhart, Architekt, Landratsamt Landshut (FP)
   Dr. Matthias Kroitzsch, Landschaftsarchitekt, München (FP)
   Prof. Thomas Hammer, Architekt, München (FP)
   Bert Reiszky, Architekt, Deggendorf (FP)
   Peter Kemper, Architekt, Passau (st. anw. stellv. FP)
   Peter Dreier, Landrat, Landkreis Landshut (SP)
   Josef Haselbeck, Kreisrat, Landkreis Landshut (SP)
   Fritz Wittmann, Kreisrat, Landkreis Landshut (SP)
   Johann Sarcher, Kreisrat, Landkreis Landshut (SP)
   Johann Zenger, Kreisrat, Landkreis Landshut (st. anw. stellv. SP)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB
   vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
   Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten 2 Jahren
    gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzabeitsbekömpfungsgesetz oder
    gem. § 21 BA: 1 Arbeitsnehmerentsendegesetz oder
    gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
   als 3 Monaten oder einer Geldstrafe.
   Von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR
   belegt worden ist.
   Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge oder formlose Anträge
   werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
   Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als
   Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen
   innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bewerber- bzw.
   Arbeitsgemeinschaften.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß §75 Abs. 6 VgV durch
   Los zu treffen.
   Zeitschiene:
   Ausgabe der Unterlagen: KW 16 2019
   Rückfragenfrist: KW 20 2019
   Kolloquium: 21.5.2019
   Abgabe der Planunterlagen: KW 27 2019
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80539
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762914
   E-Mail: [8]vergabekammer-suedbayern@regob.de
   Fax: +49 8987760
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   oberprillerarchitekten
   Am Schöllgraben 18
   Hörmannsdorf
   84187
   Deutschland
   Telefon: +49 870291480
   E-Mail: [9]mail@oberprillerarchitekten.de
   Fax: +49 870291339
   Internet-Adresse: [10]www.oberprillerarchitekten.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/03/2019
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   4. mailto:mail@oberprillerarchitekten.de?subject=TED
   5. http://www.oberprillerarchitekten.de/
   6. mailto:mail@oberprillerarchitekten.de?subject=TED
   7. http://www.oberprillerarchitekten.de/
   8. mailto:vergabekammer-suedbayern@regob.de?subject=TED
   9. mailto:mail@oberprillerarchitekten.de?subject=TED
  10. http://www.oberprillerarchitekten.de/
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