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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Espelkamp
Planungsleistungen im Bauwesen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 124786-2019 (ID: 2019031809303187665)
Veröffentlicht: 18.03.2019
*
  DE-Espelkamp: Planungsleistungen im Bauwesen
   2019/S 54/2019 124786
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Espelkamp
   Wilhelm-Kern-Platz 1
   Espelkamp
   32339
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Kreis Minden-Lübbecke, Portastraße 13, 32423 Minden
   Telefon: +49 57180724500
   E-Mail: [1]submissionen@minden-luebbecke.de
   Fax: +49 57180730863
   NUTS-Code: DEA46
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.espelkamp.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1917EAD1-5
   1B9-4F68-9640-5010BBFB6491
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1917EAD1-5
   1B9-4F68-9640-5010BBFB6491
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [5]www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen für den Ersatzneubau der Stadtsporthalle in
   Espelkamp
   Referenznummer der Bekanntmachung: 1452019 Es
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftrag betrifft Generalplanungsleistungen der Leistungsphasen 1 -5
   nach HOAI einschließlich TGA (Leistungsphasen 1-4) und Statik für einen
   Ersatzneubau der Stadtsporthalle, Isenstedter Straße 77 in 32339
   Espelkamp. Die Stadtsporthalle soll voraussichtlich neben der
   bestehenden Stadtporthalle errichtet werden, die langfristig abgerissen
   werden soll.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA46
   Hauptort der Ausführung:
   Isenstedter Straße 77
   32339 Espelkamp
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftrag betrifft Generalplanungsleistungen der Leistungsphasen 1
   bis 5 nach der HOAI einschließlich TGA und Statik für den Ersatzneubau
   der Stadtsporthalle, Isenstedter Straße 77 in Espelkamp. Die
   Stadtsporthalle soll voraussichtlich neben der bestehenden
   Stadtsporthalle errichtet werden, die langfristig abgerissen werden
   soll. Der Auftrag umfasst für die Planungsleistungen für die
   Tragwerksplanung die Leistungsphasen 1 bis 4 und für die übrigen
   Planungsleistungen, insbesondere Gebäude- und Innenräume, Technische
   Ausrüstung und Sicherheits- und Gesundheitskoordinator, die
   Leistungsphasen 1 bis 5. Die Beauftragung erfolgt stufenweise: Stufe 1
   umfasst die Leistungsphasen 1 bis 3, Stufe 2 die Leistungsphase 4 und
   die Stufe 3 die Leistungsphase 5. Voraussichtlich sollen die
   Entwurfsplanung bis zum 1.12.2019 und die Ausführungsplanung bis zum
   28.8.2020 vorliegen.
   Die Gesamtbaukosten schätzt der Auftraggeber auf 3,5 Mio. EUR netto
   (4,16 Mio. EUR brutto). Die Fertigstellung des Ersatzneubaus ist für
   spätestens Juli 2023 geplant. Baubeginn soll Anfang 2022 sein. Zur
   Realisierung des Projektes möchte der Auftraggeber voraussichtlich
   einen Auftragnehmer als Generalplaner (stufenweise) beauftragen. Der
   Auftragnehmer hat bei der Planung insbesondere zu berücksichtigen, dass
   der Ersatzneubau nachhaltig ist und sich in die Umgebung und die
   Bestandsbebauung einfügt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 15
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Maßgeblich für die Bewertung der Eignung sind die Leistungsfähigkeit
   (wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit) sowie die
   Fachkunde (technische und berufliche Leistungsfähigkeit). Die
   vorstehenden Kriterien werden anhand der gemäß Abschnitt III.1) dieser
   Bekanntmachung vorzulegenden Unterlagen bewertet. Die Auswahlkriterien
   stehen im Verhältnis 30 % (Leistungsfähigkeit) zu 70 % (Fachkunde). Die
   Leistungsfähigkeit wird anhand der unter Ziffer III.1.2) genannten
   Angaben und Nachweise bewertet. Die Fachkunde wird anhand der unter
   Ziffer III.1.3) genannten Angaben und Nachweise bewertet. Der
   Auftraggeber bewertet die Leistungsfähigkeit und Fachkunde in einem
   relativen Vergleich der Bewerber miteinander. Pro Eignungskriterium
   (Leistungsfähigkeit und Fachkunde) werden bis zu 10 Bewertungspunkte
   vergeben. Die Gesamtbewertung erfolgt pro Teilnahmeantrag, indem die
   Punktzahl pro Eignungskriterium mit dem jeweiligen Gewichtungsfaktor
   multipliziert und dann addiert wird.
   In Bezug auf die Leistungsfähigkeit gilt Folgendes:
    je größer der mit dem Auftragsgegenstand in vergleichbaren Projekten
   in den letzten 3 Geschäftsjahren erwirtschaftete Umsatz und je höher
   die Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter, desto mehr Punkte.
   In Bezug auf die Fachkunde gilt Folgendes:
    je mehr mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Referenzen/je größer
   die Erfahrung des Projektteams, desto mehr Punkte.
   Es werden nur solche Bewerber zur Bewertung zugelassen, die die unter
   Ziffer III.1.3) (dort: Möglicherweise geforderte Mindeststandards)
   geforderten Mindeststandards erfüllen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende
   Unterlagen vorlegen (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied):
   a) Formlose, unterschriebene Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass
    keine Ausschlussgründe im Sinne des §§ 123, 124 GWB vorliegen bzw.
   erfolgreiche Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB
   durchgeführt worden sind,
    der Bewerber in das einschlägige Berufsregister oder in ein
   vergleichbares Register (Standeskammern etc.) des Herkunftslandes
   eingetragen ist sowie
    für seine Berufshaftpflichtversicherung, seine Krankenkasse(n) und
   seine Berufsgenossenschaft rückstandlos Beträge errichtet hat.
   b) Bewerbergemeinschaften sollen zusätzlich eine Erklärung abgeben, aus
   der hervorgeht, dass kein Verstoß gegen Kartellrecht vorliegt (z. B.
   durch Angabe der Gründe, die zur Bildung der Bewerbergemeinschaft
   geführt haben) und dass keine unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden
   Absprachen getroffen wurden. Die Bildung von Bewerbergemeinschaften ist
   bis zur Abgabe des Teilnahmeantrages möglich. Die Abgabe von Angeboten
   durch Bietergemeinschaften ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung
   mit bevollmächtigtem Vertreter zulässig.
   Auf § 75 VgV wird hingewiesen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende
   Unterlagen vorlegen (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied):
   a) Angabe der Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre sowie Angabe
   der Umsätze der letzten 3 Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit dem
   vorliegenden Auftragsgegenstand vergleichbar sind.
   b) Formlose, unterschriebene Eigenerklärung zu der Anzahl der
   beschäftigten Mitarbeiter.
   Auf § 75 VgV und die Möglichkeit der Eignungsleihe nach § 47 VgV wird
   hingewiesen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende
   Unterlagen vorlegen (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied):
   a) Liste der vom Bewerber erbrachten Referenzobjekte, deren
   Planungsanforderungen mit den hier zu vergebenden Planungsleistungen
   (Honorarzone III für das Leistungsbild Gebäude- und Innenräume,
   Honorarzone III für das Leistungsbild Tragwerksplanung und Honorarzone
   I bis II für das Leistungsbild Technische Ausrüstung und einem
   Bauvolumen von mindestens  3 Mio.) vergleichbar sind, möglichst unter
   Angabe des genauen Auftrags, der Auftragssumme, des Auftraggebers, der
   Leistungsart und Leistungszeiträume, der Ansprechpartner mit
   Kontaktdaten sowie der Angabe, innerhalb welcher Zeiträume der Bewerber
   die Ausführungsplanung vorgelegt und den Auftrag abgeschlossen hat,
   b) Darstellung der Fachkunde und Erfahrung des Projektteams, bestehend
   aus Projektleiter und Stellvertreter und der für die
   Leistungserbringung vom Bewerber sonst eingesetzten Mitarbeitern. Zum
   Nachweis sollten die unter a) genannten Referenzen den einzelnen
   Mitarbeitern unter Nennung seiner Funktion/Stellung/Tätigkeit im
   jeweiligen Projekt zugeordnet werden.
   c) Darstellung der Erfahrung des Projektleiters bei der Planung und
   Bauüberwachung von Objekten, deren Planungs- und Beratungsanforderungen
   mit den Anforderungen an die zu vergebenden Planungsleistungen
   vergleichbar sind.
   Auf § 75 VgV und die Möglichkeit der Eignungsleihe nach § 47 VgV wird
   hingewiesen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mit dem Teilnahmeantrag müssen die Bewerber (bei Bewerbergemeinschaften
   von jedem Mitglied) folgende Unterlagen vorlegen:
   a) Formlose, unterschriebene Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass
   der Projektleiter in den vergangenen 3 Jahren mindestens 3 Objekte
   geplant und den Bau begleitet hat, dessen Planungs- und
   Beratungsanforderungen mit den zu vergebenden Planungsleistungen
   vergleichbar sind, hierbei sind die Projekte zu benennen;
   b) Nachweis über mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung des
   Projektleiters;
   c) Nachweis des Projektleiters über die Zulassung zum Beruf des
   Architekten;
   d) Nachweis, dass der vorgesehene Projektleiter über Erfahrungen in der
   Projektsteuerung verfügt;
   Auf § 75 VgV und die Möglichkeit der Eignungsleihe nach § 47 VgV wird
   hingewiesen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen
   der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder
   Beratender Ingenieur/Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien,
   insbesondere der Richtlinie über die gegenseitige Anerkennung der
   Diplome, berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als
   Architekt oder als Beratender Ingenieur/Ingenieur tätig zu werden. Der
   Bieter/die Bietergemeinschaft soll nach § 67 BauO NRW
   bauvorlageberechtigt sein und dies durch Eigenerklärung nachweisen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Es wird darauf hingewiesen, dass die Besonderen Vertragsbedingungen des
   Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und
   Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz
   Nordrhein-Westfalen) Vertragsbestandteil werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/04/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Teilnahmeanträge sind über das Vergabeportal unter
   [6]http://www.deutsche-evergabe.de einzureichen;
   2) Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied
   einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig;
   3) Bei Bewerbergemeinschaften sollen alle Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft die unter Ziffer III.1.1), III.1.2) und III.1.3)
   genannten Nachweise einreichen. Der Teilnahmeantrag ist von allen
   Mitgliedern rechtsverbindlich abzugeben. Soweit sich in der
   Bewerbergemeinschaft auf eine Vollmacht berufen wird, ist diese mit dem
   Teilnahmeantrag vorzulegen;
   4) Die Angaben zur Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft sind
   grundsätzlich bindend. Ein Austausch der Bewerbergemeinschaft vor
   Auftragsvergabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers;
   5) Der Auftraggeber wird den Vorgaben in § 41 VgV dadurch nachkommen,
   dass er auf dem Vergabeportal unter [7]http://www.deutsche-evergabe.de
   zu einem späteren Zeitpunkt im Vergabeverfahren weitere Teile der
   Vergabeunterlagen zur Verfügung stellt. Da der Auftraggeber wegen nicht
   abschließend beschreibbarer Leistung ein Verhandlungsverfahren mit
   vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchführt, erfüllt dies die
   Anforderungen des § 41 VgV. Ziel des Verhandlungsverfahrens ist, die
   konkreten Anforderungen an die Leistung mit den Bietern gemeinsam im
   Rahmen eines dynamischen Prozesses zu konkretisieren. Zum jetzigen
   Zeitpunkt stehen deshalb noch nicht alle Vergabeunterlagen fest;
   6) Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs beginnt das eigentliche
   Verhandlungsverfahren mit der Aufforderung der Bieter, auf Grundlage
   der Vergabeunterlagen erste indikative Angebote abzugeben. Die Bieter
   dürfen den Vertrag und die Vertragsanlagen durch Abgabe von
   Optimierungsvorschlägen mitgestalten, um die Wirtschaftlichkeit und
   Angebotsqualität zu verbessern. Anschließend verhandeln der
   Auftraggeber und die Bieter auf Basis der vorläufigen
   Vergabeunterlagen, indikativen Angebote und eingegangenen
   Optimierungsvorschläge. Hieraus können sich eine oder mehrere
   indikative Angebotsphasen mit anschließenden Verhandlungen anschließen.
   Nach Abschluss der Verhandlungen wird der Auftraggeber den Vertrag,
   Vertragsanlagen, Anforderungen an die Angebote sowie die
   Verfahrensbedingungen und Kriterien ggf. konkretisieren und die Bieter
   auffordern, auf dieser Basis rechtsverbindliche Angebote abzugeben. Der
   Zuschlag soll auf das wirtschaftlichste Angebot erfolgen
   7) Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren aus wichtigem Grund
   aufzuheben.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen
   Geschäftsstelle der Vergabekammer, zentrales Postfach,
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Fax: +49 2514112165
   Internet-Adresse:
   [8]https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsic
   ht/vergabekammer_westfalen/index.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den
   Vorschriften der §§ 160 ff. des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die
   §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der
   Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist. Vergabeverstöße sind nach §
   160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
   innerhalb von 10 Kalendertagen nachdem der Bieter den Verstoß erkannt
   hat, beim Auftraggeber zu rügen. Vergabeverstöße, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist nach Ziffer IV.2.2) bei
   dem Auftraggeber zu rügen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Westfalen
   Geschäftsstelle der Vergabekammer, zentrales Postfach,
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Fax: +49 2514112165
   Internet-Adresse:
   [9]https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsic
   ht/vergabekammer_westfalen/index.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/03/2019
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References
   1. mailto:submissionen@minden-luebbecke.de?subject=TED
   2. http://www.espelkamp.de/
   3. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1917EAD1-51B9-4F68-9640-5010BBFB6491
   4. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1917EAD1-51B9-4F68-9640-5010BBFB6491
   5. http://www.deutsche-evergabe.de/
   6. http://www.deutsche-evergabe.de/
   7. http://www.deutsche-evergabe.de/
   8. https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
   9. https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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