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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Espelkamp
Planungsleistungen im Bauwesen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 124786-2019 (ID: 2019031809303187665)
Veröffentlicht: 18.03.2019
*
DE-Espelkamp: Planungsleistungen im Bauwesen
2019/S 54/2019 124786
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Espelkamp
Wilhelm-Kern-Platz 1
Espelkamp
32339
Deutschland
Kontaktstelle(n): Kreis Minden-Lübbecke, Portastraße 13, 32423 Minden
Telefon: +49 57180724500
E-Mail: [1]submissionen@minden-luebbecke.de
Fax: +49 57180730863
NUTS-Code: DEA46
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.espelkamp.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1917EAD1-5
1B9-4F68-9640-5010BBFB6491
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1917EAD1-5
1B9-4F68-9640-5010BBFB6491
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [5]www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen für den Ersatzneubau der Stadtsporthalle in
Espelkamp
Referenznummer der Bekanntmachung: 1452019 Es
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Auftrag betrifft Generalplanungsleistungen der Leistungsphasen 1 -5
nach HOAI einschließlich TGA (Leistungsphasen 1-4) und Statik für einen
Ersatzneubau der Stadtsporthalle, Isenstedter Straße 77 in 32339
Espelkamp. Die Stadtsporthalle soll voraussichtlich neben der
bestehenden Stadtporthalle errichtet werden, die langfristig abgerissen
werden soll.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA46
Hauptort der Ausführung:
Isenstedter Straße 77
32339 Espelkamp
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftrag betrifft Generalplanungsleistungen der Leistungsphasen 1
bis 5 nach der HOAI einschließlich TGA und Statik für den Ersatzneubau
der Stadtsporthalle, Isenstedter Straße 77 in Espelkamp. Die
Stadtsporthalle soll voraussichtlich neben der bestehenden
Stadtsporthalle errichtet werden, die langfristig abgerissen werden
soll. Der Auftrag umfasst für die Planungsleistungen für die
Tragwerksplanung die Leistungsphasen 1 bis 4 und für die übrigen
Planungsleistungen, insbesondere Gebäude- und Innenräume, Technische
Ausrüstung und Sicherheits- und Gesundheitskoordinator, die
Leistungsphasen 1 bis 5. Die Beauftragung erfolgt stufenweise: Stufe 1
umfasst die Leistungsphasen 1 bis 3, Stufe 2 die Leistungsphase 4 und
die Stufe 3 die Leistungsphase 5. Voraussichtlich sollen die
Entwurfsplanung bis zum 1.12.2019 und die Ausführungsplanung bis zum
28.8.2020 vorliegen.
Die Gesamtbaukosten schätzt der Auftraggeber auf 3,5 Mio. EUR netto
(4,16 Mio. EUR brutto). Die Fertigstellung des Ersatzneubaus ist für
spätestens Juli 2023 geplant. Baubeginn soll Anfang 2022 sein. Zur
Realisierung des Projektes möchte der Auftraggeber voraussichtlich
einen Auftragnehmer als Generalplaner (stufenweise) beauftragen. Der
Auftragnehmer hat bei der Planung insbesondere zu berücksichtigen, dass
der Ersatzneubau nachhaltig ist und sich in die Umgebung und die
Bestandsbebauung einfügt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 15
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Maßgeblich für die Bewertung der Eignung sind die Leistungsfähigkeit
(wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit) sowie die
Fachkunde (technische und berufliche Leistungsfähigkeit). Die
vorstehenden Kriterien werden anhand der gemäß Abschnitt III.1) dieser
Bekanntmachung vorzulegenden Unterlagen bewertet. Die Auswahlkriterien
stehen im Verhältnis 30 % (Leistungsfähigkeit) zu 70 % (Fachkunde). Die
Leistungsfähigkeit wird anhand der unter Ziffer III.1.2) genannten
Angaben und Nachweise bewertet. Die Fachkunde wird anhand der unter
Ziffer III.1.3) genannten Angaben und Nachweise bewertet. Der
Auftraggeber bewertet die Leistungsfähigkeit und Fachkunde in einem
relativen Vergleich der Bewerber miteinander. Pro Eignungskriterium
(Leistungsfähigkeit und Fachkunde) werden bis zu 10 Bewertungspunkte
vergeben. Die Gesamtbewertung erfolgt pro Teilnahmeantrag, indem die
Punktzahl pro Eignungskriterium mit dem jeweiligen Gewichtungsfaktor
multipliziert und dann addiert wird.
In Bezug auf die Leistungsfähigkeit gilt Folgendes:
je größer der mit dem Auftragsgegenstand in vergleichbaren Projekten
in den letzten 3 Geschäftsjahren erwirtschaftete Umsatz und je höher
die Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter, desto mehr Punkte.
In Bezug auf die Fachkunde gilt Folgendes:
je mehr mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Referenzen/je größer
die Erfahrung des Projektteams, desto mehr Punkte.
Es werden nur solche Bewerber zur Bewertung zugelassen, die die unter
Ziffer III.1.3) (dort: Möglicherweise geforderte Mindeststandards)
geforderten Mindeststandards erfüllen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende
Unterlagen vorlegen (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied):
a) Formlose, unterschriebene Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass
keine Ausschlussgründe im Sinne des §§ 123, 124 GWB vorliegen bzw.
erfolgreiche Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB
durchgeführt worden sind,
der Bewerber in das einschlägige Berufsregister oder in ein
vergleichbares Register (Standeskammern etc.) des Herkunftslandes
eingetragen ist sowie
für seine Berufshaftpflichtversicherung, seine Krankenkasse(n) und
seine Berufsgenossenschaft rückstandlos Beträge errichtet hat.
b) Bewerbergemeinschaften sollen zusätzlich eine Erklärung abgeben, aus
der hervorgeht, dass kein Verstoß gegen Kartellrecht vorliegt (z. B.
durch Angabe der Gründe, die zur Bildung der Bewerbergemeinschaft
geführt haben) und dass keine unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden
Absprachen getroffen wurden. Die Bildung von Bewerbergemeinschaften ist
bis zur Abgabe des Teilnahmeantrages möglich. Die Abgabe von Angeboten
durch Bietergemeinschaften ist nur bei gesamtschuldnerischer Haftung
mit bevollmächtigtem Vertreter zulässig.
Auf § 75 VgV wird hingewiesen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende
Unterlagen vorlegen (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied):
a) Angabe der Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre sowie Angabe
der Umsätze der letzten 3 Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit dem
vorliegenden Auftragsgegenstand vergleichbar sind.
b) Formlose, unterschriebene Eigenerklärung zu der Anzahl der
beschäftigten Mitarbeiter.
Auf § 75 VgV und die Möglichkeit der Eignungsleihe nach § 47 VgV wird
hingewiesen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag sollen die Bewerber möglichst folgende
Unterlagen vorlegen (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied):
a) Liste der vom Bewerber erbrachten Referenzobjekte, deren
Planungsanforderungen mit den hier zu vergebenden Planungsleistungen
(Honorarzone III für das Leistungsbild Gebäude- und Innenräume,
Honorarzone III für das Leistungsbild Tragwerksplanung und Honorarzone
I bis II für das Leistungsbild Technische Ausrüstung und einem
Bauvolumen von mindestens 3 Mio.) vergleichbar sind, möglichst unter
Angabe des genauen Auftrags, der Auftragssumme, des Auftraggebers, der
Leistungsart und Leistungszeiträume, der Ansprechpartner mit
Kontaktdaten sowie der Angabe, innerhalb welcher Zeiträume der Bewerber
die Ausführungsplanung vorgelegt und den Auftrag abgeschlossen hat,
b) Darstellung der Fachkunde und Erfahrung des Projektteams, bestehend
aus Projektleiter und Stellvertreter und der für die
Leistungserbringung vom Bewerber sonst eingesetzten Mitarbeitern. Zum
Nachweis sollten die unter a) genannten Referenzen den einzelnen
Mitarbeitern unter Nennung seiner Funktion/Stellung/Tätigkeit im
jeweiligen Projekt zugeordnet werden.
c) Darstellung der Erfahrung des Projektleiters bei der Planung und
Bauüberwachung von Objekten, deren Planungs- und Beratungsanforderungen
mit den Anforderungen an die zu vergebenden Planungsleistungen
vergleichbar sind.
Auf § 75 VgV und die Möglichkeit der Eignungsleihe nach § 47 VgV wird
hingewiesen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mit dem Teilnahmeantrag müssen die Bewerber (bei Bewerbergemeinschaften
von jedem Mitglied) folgende Unterlagen vorlegen:
a) Formlose, unterschriebene Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass
der Projektleiter in den vergangenen 3 Jahren mindestens 3 Objekte
geplant und den Bau begleitet hat, dessen Planungs- und
Beratungsanforderungen mit den zu vergebenden Planungsleistungen
vergleichbar sind, hierbei sind die Projekte zu benennen;
b) Nachweis über mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung des
Projektleiters;
c) Nachweis des Projektleiters über die Zulassung zum Beruf des
Architekten;
d) Nachweis, dass der vorgesehene Projektleiter über Erfahrungen in der
Projektsteuerung verfügt;
Auf § 75 VgV und die Möglichkeit der Eignungsleihe nach § 47 VgV wird
hingewiesen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen
der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder
Beratender Ingenieur/Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien,
insbesondere der Richtlinie über die gegenseitige Anerkennung der
Diplome, berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als
Architekt oder als Beratender Ingenieur/Ingenieur tätig zu werden. Der
Bieter/die Bietergemeinschaft soll nach § 67 BauO NRW
bauvorlageberechtigt sein und dies durch Eigenerklärung nachweisen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Es wird darauf hingewiesen, dass die Besonderen Vertragsbedingungen des
Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und
Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz
Nordrhein-Westfalen) Vertragsbestandteil werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/04/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Die Teilnahmeanträge sind über das Vergabeportal unter
[6]http://www.deutsche-evergabe.de einzureichen;
2) Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied
einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig;
3) Bei Bewerbergemeinschaften sollen alle Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft die unter Ziffer III.1.1), III.1.2) und III.1.3)
genannten Nachweise einreichen. Der Teilnahmeantrag ist von allen
Mitgliedern rechtsverbindlich abzugeben. Soweit sich in der
Bewerbergemeinschaft auf eine Vollmacht berufen wird, ist diese mit dem
Teilnahmeantrag vorzulegen;
4) Die Angaben zur Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft sind
grundsätzlich bindend. Ein Austausch der Bewerbergemeinschaft vor
Auftragsvergabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers;
5) Der Auftraggeber wird den Vorgaben in § 41 VgV dadurch nachkommen,
dass er auf dem Vergabeportal unter [7]http://www.deutsche-evergabe.de
zu einem späteren Zeitpunkt im Vergabeverfahren weitere Teile der
Vergabeunterlagen zur Verfügung stellt. Da der Auftraggeber wegen nicht
abschließend beschreibbarer Leistung ein Verhandlungsverfahren mit
vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchführt, erfüllt dies die
Anforderungen des § 41 VgV. Ziel des Verhandlungsverfahrens ist, die
konkreten Anforderungen an die Leistung mit den Bietern gemeinsam im
Rahmen eines dynamischen Prozesses zu konkretisieren. Zum jetzigen
Zeitpunkt stehen deshalb noch nicht alle Vergabeunterlagen fest;
6) Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs beginnt das eigentliche
Verhandlungsverfahren mit der Aufforderung der Bieter, auf Grundlage
der Vergabeunterlagen erste indikative Angebote abzugeben. Die Bieter
dürfen den Vertrag und die Vertragsanlagen durch Abgabe von
Optimierungsvorschlägen mitgestalten, um die Wirtschaftlichkeit und
Angebotsqualität zu verbessern. Anschließend verhandeln der
Auftraggeber und die Bieter auf Basis der vorläufigen
Vergabeunterlagen, indikativen Angebote und eingegangenen
Optimierungsvorschläge. Hieraus können sich eine oder mehrere
indikative Angebotsphasen mit anschließenden Verhandlungen anschließen.
Nach Abschluss der Verhandlungen wird der Auftraggeber den Vertrag,
Vertragsanlagen, Anforderungen an die Angebote sowie die
Verfahrensbedingungen und Kriterien ggf. konkretisieren und die Bieter
auffordern, auf dieser Basis rechtsverbindliche Angebote abzugeben. Der
Zuschlag soll auf das wirtschaftlichste Angebot erfolgen
7) Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren aus wichtigem Grund
aufzuheben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Geschäftsstelle der Vergabekammer, zentrales Postfach,
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Fax: +49 2514112165
Internet-Adresse:
[8]https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsic
ht/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den
Vorschriften der §§ 160 ff. des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die
§§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der
Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist. Vergabeverstöße sind nach §
160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
innerhalb von 10 Kalendertagen nachdem der Bieter den Verstoß erkannt
hat, beim Auftraggeber zu rügen. Vergabeverstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB
spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist nach Ziffer IV.2.2) bei
dem Auftraggeber zu rügen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Westfalen
Geschäftsstelle der Vergabekammer, zentrales Postfach,
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Fax: +49 2514112165
Internet-Adresse:
[9]https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsic
ht/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/03/2019
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References
1. mailto:submissionen@minden-luebbecke.de?subject=TED
2. http://www.espelkamp.de/
3. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1917EAD1-51B9-4F68-9640-5010BBFB6491
4. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1917EAD1-51B9-4F68-9640-5010BBFB6491
5. http://www.deutsche-evergabe.de/
6. http://www.deutsche-evergabe.de/
7. http://www.deutsche-evergabe.de/
8. https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
9. https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
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