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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Köln
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 124774-2019 (ID: 2019031809301587654)
Veröffentlicht: 18.03.2019
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  DE-Köln: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 54/2019 124774
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
   Linder Höhe
   Köln
   51147
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
   (DLR), Technische Infrastruktur, Baumanagement West, Herr Marc Schrewe
   E-Mail: [1]Marc.Schrewe@dlr.de
   NUTS-Code: DEA23
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.dlr.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0e1ca3-51147-koln-ge
   neralplanung
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0e1ca3-51147-koln-ge
   neralplanung
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Hitzler Ingenieure
   Ehrenbreitsteiner Straße 28
   München
   80993
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hitzler Ingenieure  Vergabemanagement
   Telefon: +49 892555950
   E-Mail: [5]vergabemanagement@hitzler-ingenieure.de
   Fax: +49 8925559511
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]http://www.hitzler-ingenieure.de/
   Adresse des Beschafferprofils:
   [7]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0e1ca3-51147-koln-ge
   neralplanung
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [8]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0e1ca3-51147-koln-ge
   neralplanung
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Eingetragener Verein (e. V.)
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ertüchtigung Trinkwassernetz am DLR-Standort Köln-Porz
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das DLR plant am Standort Köln-Porz die Ertüchtigung des vorhandenen
   Trinkwassernetzes.
   Hierfür werden Leistungen der Generalplanung für die Leistungsphasen 1
   bis 8 ausgeschrieben.
   Die ausgeschriebenen Generalplanerleistungen beinhalten alle
   erforderlichen Planungs- und Überwachungsleistungen, die für die
   Maßnahmen erforderlich sind, insbesondere der Leistungsbilder
    Objektplanung Ingenieurbauwerke,
    Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 1.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   DLR Köln-Porz,
   Linder Höhe
   51147 Köln
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es handelt sich um eine Sanierungsmaßnahme des vorhandenen
   Trinkwassernetzes, um den Ansprüchen der TrinkwasserVO nachzukommen.
   Hierbei stehen die Trennung von Trink- und Löschwassernetz sowie die
   Ergänzung der Hausinstallation um Einrichtungen der Sicherung der
   Hygiene gemäß WHG in sämtlichen Gebäuden des Standortes im Mittelpunkt
   der Planung.
   Hierzu liegt eine Projektstudie vor.
   Projektdaten:
   Netzlänge: rd. 7,0 km
   Gebäudeanzahl: rd. 40
   Anzahl Mitarbeiter: rd. 1 600
   Kosten:
   Derzeitig wird von Kosten in Höhe von ca. 12,95 Mio. EUR netto (KG
   100-700, DIN 276) ausgegangen.
   Die ausgeschriebenen Generalplanerleistungen beinhalten alle
   erforderlichen Planungs- und Überwachungsleistungen, die für die
   Maßnahmen erforderlich sind, insbesondere der Leistungsbilder
    Objektplanung Ingenieurbauwerke,
    Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 1.
   Die Leistungsphasen werden stufenweise beauftragt.
   Zunächst werden die Leistungsphasen 1-3 (Grundlagenermittlung,
   Vorplanung und Entwurfsplanung) beauftragt.
   Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen bzw.
   Gesamtbeauftragung besteht nicht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 05/07/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der
   vorzulegenden Erklärungen und Nachweise gemäß Ziffer III.1.1) bis
   III.1.3) anhand objektiver Kriterien.
   Die detaillierte Bewertungsmatrix mit Angabe über die Verteilung der
   Punkte und Gewichtung der einzelnen Eignungskriterien ist den
   Bewerbungsunterlagen beigefügt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Leistungsphasen 4-8 (stufenweise abzurufen),
    ggf. besondere Leistungen gem. Anlage 12 und 15 HOAI.
   Die Beauftragung weiterer Beauftragungsstufen, Leistungsphasen bzw.
   besonderer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf.
   Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert
   ausschließlich über die Vergabeplattform.
   Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung des Bewerbungsbogens
   möglich. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem
   Mitglied bzw. auch für solche Unternehmen (Nachunternehmer)
   auszufüllen, deren sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages zu
   bedienen beabsichtigt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Entwurfsverfassers,
   die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in Deutschland unter
   dieser Bezeichnung tätig zu werden (§ 75 Abs. 2 VgV);
   2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
   GWB;
   3) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124
   GWB;
   4) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 21
   MiLoG;
   5) Erklärung zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen;
   6) Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen;
   7) Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an
   andere Unternehmen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV). Will sich der Bewerber bei
   der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen
   bedienen, so hat er diese zu benennen und für sie und ggf. für noch
   weiter nachgeordnete Unternehmen mit der Bewerbung einen eigenen
   Bewerbungsbogen abzugeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung
   dieser Unternehmen ist auf Anforderung nachzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Erklärung über den Gesamtumsatz netto des Bewerbers in den letzten 3
   Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV). Die maximale Punktzahl wird
   bei einem durchschnitlichen Umsatz  500 000 EUR/a erzielt.  (Wichtung
   5 %);
   2) Angabe der Beschäftigten der letzten 3 Geschäftsjahre für das
   gesamte Büro des Bewerbers und der im Themenbereich der
   ausgeschriebenen Planungsleistung arbeitenden Beschäftigten, aufgeteilt
   in Berufsgruppen (Führungskräfte, Dipl.-Ing., sonstige Mitarbeiter) (§
   46 Abs. 3 Nr. 8 VgV). Die maximale Punktzahl wird bei einer
   durchschnittlichen Gesamtmitarbeiterzahl  5 Personen erzielt. 
   (Wichtung 5 %);
   3) Nachweis der Versicherung über eine
   Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von 3 000 000 EUR für
   Personenschäden und 3 000 000 EUR für sonstige Schäden bzw. eine
   schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
   Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
   Bewerbungsunterlagen beiliegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eignungsprüfung gemäß § 46 Abs. 3 Satz 1 VgV:
   In einem ersten Wertungsschritt wird anhand einer Liste der
   wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen die
   prinzipielle Eignung des Bewerbers geprüft. Bei dieser Liste ist je
   erbrachter Leistung die Angabe des Rechnungswertes (= Kgr. 200-700),
   der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber der
   Dienstleistungen zu machen. Als prinzipiell geeignet werden Bewerber
   eingestuft, wenn Sie anhand der selbst zu erstellenden Liste nachweisen
   können, dass aktuelle Erfahrungswerte bei der Erbringung vergleichbar
   komplexer Maßnahmen vorliegen;
   2) Für die Auswahl der Bewerber, die zum Verhandlungsverfahren
   ausgewählt werden, wird wie folgt vorgegangen:
   Darstellung von maximal 3 Referenzprojekten aus den letzten 3
   Geschäftsjahren. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ausnahmsweise
   auch länger zurückreichende Referenzen (ab 1.1.2014 bis zum Zeitpunkt
   des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge gemäß IV.2.2
   dieser Bekanntmachung) berücksichtigt werden, aus denen die Erfahrung
   des Bewerbers bei Projekten mitvergleichbaren Anforderungen hervorgeht
   (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV).  (Wichtung 90 %)
   Referenzprojekte die vor 2014 in Betrieb genommen wurden, werden bei
   der Wertung nicht berücksichtigt.
   Für die maximale Bewertung sollten durch die Referenzprojekte folgende
   Anforderungen erfüllt sein:
    bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Sanierungsmaßnahme,
    das Referenzprojekt wurde unter laufendem Betrieb realisiert,
    bei dem Referenzprojekt handelt es sich um die Planung und
   Realisierung eines Trinkwassernetzes,
    das Referenzprojekt ist hinsichtlich der Größenordnung vergleichbar
   (Gesamtbaukosten (Kgr. 100-700)  10,0 Mio. EUR netto),
    die Rohrleitungslänge bei dem Referenzprojekt ist vergleichbarer
   Größenordnung (Rohrleitungslänge  5,0 km),
    im Rahmen des Referenzprojektes wurden sowohl Leistungen der
   Objektplanung Ingenieurbauwerke (gem. §§ 41 ff. HOAI) als auch
   Leistungen der Technischen Ausrüstung (gem. §§ 53 ff. HOAI) erbracht,
    durch den Bewerber wurden mindestens die Leistungsphasen 2-8 (gem.
   HOAI) erbracht,
    derzeitiger Projektstand des Referenzprojektes ist mindestens die
   Leistungsphase 8 oder das Projekt ist abgeschlossen.
   Folgende Angaben sind bei den Referenzen zu jedem Projekt aufzuführen:
    Projektgegenstand (= kurze, jedoch aussagekräftige
   Projektdarstellung),
    Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
    Leistungszeit,
    Gesamtbaukosten (Kgr. 100-700, DIN 276) netto,
    Rohrleitungslänge,
    erbrachte Leistungen,
    erbrachte Leistungsphasen,
    Projektstand.
   Die bestmögliche Bewertung zu Ziff. III.1.3) wird nur erreicht, wenn 3
   Referenzen die o. g. Kriterien vollumfänglich erfüllen. Die teilweise
   Erfüllung der o. g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss, sondern zu
   einer entsprechend geringeren Bewertung. Die detaillierte Darstellung
   der zu erreichenden Punkte je Unterkriterium ist dem Bewerungsschema,
   welches zusammen mit den weiteren Vergabeunterlagen zum Download zur
   Verfügung gestellt wird, zu entnehmen.
   3) Benennung der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der
   Leistungserbringung eingesetzt werden sollen;
   4) Vorbehalten wird die Vorlage von Bescheinigungen öffentlicher oder
   privater Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen
   Referenzprojekte.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Leistungen sind folgendem Berufsstand im Bereich des europäischen
   Wirtschaftsraumes vorbehalten:
   Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates
   zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist in
   den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
   geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Architekt bzw. Ingenieur,
   wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis
   verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG
   gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger
   Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist und der
   Planungsaufgabe entspricht und wenn der verantwortliche Verfasser der
   Planung oder der gesetzliche Vertreter der juristischen Person die an
   die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen.
   Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen
   erfüllt, die an die natürlichen oder juristischen Personen gestellt
   werden.
   Einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 Abs. 2 VgV.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/04/2019
   Ortszeit: 13:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die unter II.2.7 benannten Termine für die Laufzeit des Vertrags
   beziehen sich auf den geplanten Beauftragungszeitpunkt (Beginn) und die
   geplante Nutzungsaufnahme der Hauptmaßnahme (Ende). Die Leistungszeit
   der Mängelbeseitigung, Restabwicklung und Abrechnung der Maßnahme,
   Erstellung/Übergabe einer vollständigen Dokumentation der erbrachten
   Planungsleistungen (inkl. Abnahme der Planungsleistungen) und Mitwirken
   bei der Erstelllung eines Verwendungsnachweises in der Lph. 8 können
   zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht exakt angegeben werden, sind daher
   im genannten Zeitraum nicht enthalten und müssen hinsichtlich der
   tatsächlichen Laufzeit des Vertrages noch dazugerechnet werden.
   Je Bieter ist nur ein Angebot zulässig. Mehrfachangebote führen zum
   Ausschluss vom Verfahren.
   Als Mehrfachangebote gelten auch mehrere Angebote von Einzelpersonen
   innerhalb verschiedener Bietergemeinschaften. Das Risiko für den
   rechtzeitigen Eingang des Teilnahmeantrags/Angebotes liegt beim
   Bewerber/Bieter.
   Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen werden nicht
   berücksichtigt. Die Vergabeunterlagen stehen auf der unter Ziffer I.3)
   dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform zum Download zur
   Verfügung. Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über
   die Kommunikationsebene der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung
   genannten Vergabeplattform bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der
   Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als
   Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den
   Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bis 3 Kalendertage vor
   Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht. Die Bewerber sind
   verpflichtet, sich bis
   3 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfristauf der unter Ziffer I.3)
   dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform/Homepage zu
   informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen
   in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf
   hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die
   Angebotsfrist auch noch innerhalb dieser 3 Kalendertage zu verschieben.
   In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer
   I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform informiert.
   Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der unter
   Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform. Die
   Bewerber/Bieter, die sich freiwillig registrieren, werden über die
   verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und
   Anmerkungen per E-Mail informiert. Bei Bietergemeinschaften sind neben
   der Eigenerklärung gemäß Ziffer III.1.1) auch die weiteren gem. Ziffer
   III.1.1) bis III.1.3) geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem
   Mitglied gesondert zu erbringen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
   gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde
   gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch
   Los zu treffen.
   Es wird auf die Rügeobliegenheit des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft
   bzw. des Bieters/der Bietergemeinschaft gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB
   hingewiesen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt  Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894880
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
   Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung
   genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
   Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig,
   soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
   160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/03/2019
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   1. mailto:Marc.Schrewe@dlr.de?subject=TED
   2. http://www.dlr.de/
   3. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0e1ca3-51147-koln-generalplanung
   4. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0e1ca3-51147-koln-generalplanung
   5. mailto:vergabemanagement@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
   6. http://www.hitzler-ingenieure.de/
   7. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0e1ca3-51147-koln-generalplanung
   8. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0e1ca3-51147-koln-generalplanung
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