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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Potsdam
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 117444-2019 (ID: 2019031309261079985)
Veröffentlicht: 13.03.2019
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  DE-Potsdam: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2019/S 51/2019 117444
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   KIS  Kommunaler Immobilien Service, Eigenbetrieb der Landeshauptstadt
   Potsdam
   Friedrich Ebert Str. 79/81
   Potsdam
   14469
   Deutschland
   E-Mail: [1]Silke.Waterstradt@Rathaus.Potsdam.de
   NUTS-Code: DE404
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.kis-potsdam.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCR
   D9SU/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCR
   D9SU
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Schulsanierung Gutenbergstraße 67
   Referenznummer der Bekanntmachung: TW-L-KIS-45-19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planungsleistungen für die Sanierung/Ertüchtigung eines bestehenden
   Schulgebäudes
   Leistungen der Gebäudeplanung (LPH 02-09) gemäß §34 HOAI Teil 3.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE404
   Hauptort der Ausführung:
   Schulgebäude
   Gutenbergstr. 67
   14467 Potsdam
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Leistung sind die Architektenleistungen zur
   Sanierung/Ertüchtigung dieses Bestandsgebäudes zu einer zweizügigen,
   aufwachsenden Grundschule mit Hortnutzung entsprechend den Vorgaben
   über Bau-, Beschaffenheit und Ausstattung von Grundschulen, gemäß der
   Richtlinie über bauaufsichtliche Anforderungen an Schulen (SchulbauR
   -Stand 10.7.1998).
   Das Objekt befindet sich im Zentrum der Landeshauptstadt Potsdam. Das
   Gebäude wurde um 1950 als Berufsschule errichtet. Da das Gebäude für
   schulische Zwecke errichte wurde, ist die Eignung für eine
   weiterführende Schulnutzung grundsätzlich gegeben.
   Nach äußerer Inaugenscheinnahme handelt es sich bei dem Bestandsbau um
   einen 3-geschossigen, L-förmigen, massiven Mauerwerksbau mit
   Holzbalkendecken in den Obergeschossen, Ziegeldecken im Kellergeschoss
   sowie teilweise ausgebauten, zweiläufigem Kehlbalkendachstuhl mit
   harter Eindeckung. Die straßenseitigen Öffnungen enthalten größtenteils
   Holz-Kastenfenster, die hofseitigen Öffnungen Fenster in verschiedener
   Ausführung. Der repräsentative Speiseraum sowie die Fußböden der
   Unterrichtsräume sind mehrenteils mit Stabparkett ausgelegt. Alle 3
   Geschosse sollen für den Schul-/Hortbetrieb (Doppelnutzung) genutzt
   werden. Anfang der 1990-iger Jahre erfolgte ein Umbau mit Errichtung
   eines zweiten, innenliegenden Treppenhauses sowie 2010/11 eine
   Brandschutzsanierung, welche die befristete Nutzung des Objektes als
   Grundschule mit Hort (2011-16) ermöglichte.
   Der rechteckige Hofbereich wird zweiseitig vom Gebäude selbst sowie
   einer zweiseitigen Ziegelmauer gefasst. Der Hofbelag besteht aus
   Betonplatten.
   Das Keller- und Dachgeschoss soll im Rahmen der Sanierung/Ertüchtigung
   vorerst nicht in die Planung für die Schul-/Hortnutzung berücksichtigt
   werden.
   Grundstücksgröße: ca.: 1 532 m^2
   Baukörper: BGF: 3 976 m^2; NF: 2 599 m^2
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 30 %
   Qualitätskriterium - Name: Teamwertung / Gewichtung: 40 %
   Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 30 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 25
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass keine Personen, deren
   Verhalten dem Unternehmen zuzuordnen sind, aufgrund der in § 123 Abs. 1
   und 2 GWB genannten Verstöße rechtskräftig verurteilt worden sind;
   2) Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass kein in § 123 Abs. 4 GWB
   erwähnter Ausschlussgrund und kein Verstoß im Sinne von § 124 Abs. 1
   GWB, § 21 AEntG und § 19 MiLoG vorliegt; die Einholung eines
   Registerauszuges bleibt dem Auftraggeber vorbehalten;
   3) Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem
   Brandenburgischen Vergabegesetz;
   4) Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister
   und/oder Handelsregister, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des
   Mitgliedsstaates am Sitz oder Wohnsitz des Bewerbers Entsprechendes
   verpflichtend vorgesehen ist. Bei juristischen Personen muss aus dem
   Register hervorgehen, dass deren Unternehmensgegenstand auch auf
   Planungs- und Beratungsleistungen im Sinne des ausgeschriebenen
   Auftrages ausgerichtet ist;
   5) Eine schriftliche Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber mit
   anderen Unternehmen wirtschaftlich verbunden ist;
   6) Bewerbergemeinschaften sind zugelassen. Es ist eine von allen
   Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterschriebene Erklärung
   vorzulegen, dass die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
   gesamtschuldnerisch haften. Darüber hinaus muss ein bevollmächtigter
   Vertreter benannt werden, der durch eine unterschriebene Erklärung
   aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft legitimiert ist, diese im
   Vergabeverfahren und darüber hinaus zu vertreten;
   7) Die Vereinbarung zwischen dem Bewerber/Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft/Nachunternehmer und dem Auftraggeber über die
   Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen
   Vergabegesetz;
   8) Soweit eine Beteiligung als Bewerber-/Bewerbergemeinschaft
   vorgesehen ist, sind durch jedes Mitglied die unter Ziffer 1 bis 6
   genannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen;
   9) Beabsichtigt der Bewerber/die Bietergemeinschaft sich zum Nachweis
   der Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen
   von Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen
   (sog. Eignungsleihe), sind auch von diesen namentlich zu benennenden
   Dritten/Nachunternehmern/ konzernverbundenen Unter-nehmen die
   vorgenannten Erklärungen und Nachweise nach den Ziffern 1 bis 6
   vorzulegen. Von den Bewerbern/Bewerbergemeinschaften ist außerdem
   nachzuweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die
   Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen
   (Verpflichtungserklärung).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis über den Abschluss einer Berufs-/Betriebshaftpflicht- bzw.
   bzw. Projektversicherung mit Angabe der Deckungssumme (mind. 1 500 000
   EUR für Personenschäden, mind. 1 000 000 EUR für sonstige Schäden),
   getrennt nach Personen-/Sach- und Vermögensschäden. (§ 45 Abs. 1 Nr. 3)
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. a) Mindestkriterien:
   Es muss bei einer Referenz mindestens nachgewiesen sein, dass der
   Bewerber Planungs- und Bauüberwachungsleistungen bei der Sanierung
   eines Bestandsgebäudes erbracht hat.
   Mindestens 3 Referenzen die die Anforderungen nach Ziffer 1b) erfüllen
   1. b) Referenzen:
   Darstellung von mindestens 3 über vergleichbare Leistungen, die in den
   vergangenen 10 Jahren abgeschlossen wurden und bei denen der
   Referenznehmer mindestens die Leistungen des Leistungsbildes
   Gebäudeplanung der Leistungsphasen 2-8 nach der HOAI erbracht hat.
   Für die jeweilige Referenz sind folgende Angaben zu machen:
    Art und Umfang der Baumaßnahme bzw. des Referenzprojektes,
   Nutzungs-zweck, Größe, gestalterische Besonderheiten, besondere
   energetische oder ähnliche Maßnahmen,
    Realisierungszeitraum und Termineinhaltung während des Planungs- und
   Realisierungszeitraumes unter Angabe des geplanten und tatsächlichen
   Fertigstellungstermins,
    Kosten (Kostenberechnung-/festsetzung) des Referenzprojektes,
    vom Referenznehmer erbrachte Leistungen aufgeschlüsselt nach
   Leistungsbildern und Leistungsphasen der HOAI,
    Auftraggeber (mit Ansprechpartner und aktueller Telefonnummer),
    Kurzbeschreibung des Referenzprojektes nebst bildlicher
   Darstellungen, die zur Veranschaulichung des Referenzvorhabens geeignet
   sind (z. B. Fotos, Pläne, Skizzen) (max. 3 DIN A 4 Seiten).
   Für die Darstellung der Referenzen sind die zur Verfügung gestellten
   Referenzbögen zu verwenden.
   Für die Beurteilung der Fachkunde und Leistungsfähigkeit werden
   folgende Referenzen und Nachweise erwartet:
   Kriterium a) Bruttogeschossfläche
   Kriterium b) Baukosten
   Kriterium c) Kostenentwicklung
   Kriterium d) Realisierungszeitraum
   Die Vergleichbarkeit des Referenzprojektes wird anhand folgender
   Parameter beurteilt:
    Art und Umfang;
    Realisierungszeitraum und -kosten.
   2) Mitarbeiter: Erklärung zum jährlichen Mittel der vom Bewerber/den
   Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft beschäftigten Mitarbeiter im
   Bereich ingenieurstechnisches Personal (mit qualifizierendem Hoch- oder
   Fachhochschulabschluss) in den letzten 3 Jahren, aufgeteilt nach
   Berufsgruppen sowie dem Anteil freier Mitarbeiter über die letzten 3
   Jahre.
   Soweit eine Beteiligung als Bewerber-/Bewerbergemeinschaft vorgesehen
   ist, sind durch jedes Mitglied die unter Ziffer 3 und 4 (III.1.1)
   genannten Erklärungen vorzulegen. Beabsichtigt der Bewerber-/die
   Bewerbergemeinschaft sich zum Nachweis der Eignung und zur
   Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen von
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen
   (Eignungsleihe), sind auch von diesem
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die Erklärungen
   und Nachweise unter Ziffer 1 einschließlich der für ihren vorgesehenen
   Leistungsbereich entsprechende Referenzen mit den unter Ziffer 1
   geforderten Angaben einzureichen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1) Mit Teilnahmeantragsabgabe hat der Bewerber sowie gegebenenfalls
   vorgesehene und einzusetzende Nachunternehmen jeweils eine
   unter-zeichnete Mindestarbeitsentgelt- und Tariftreueerklärung nach § 3
   des Brandenburgischen Vergabegesetzes (BbgVergG) abzugeben;
   2) Örtliche Präsenz sowie kurzfristige Erreichbarkeit insbesondere
   während der Ausführungsphase wird vorausgesetzt. Es wird vorausgesetzt,
   dass der/die Leistungserbringer über die branchenübliche technische
   Ausstattung verfügt (CAD- und AVA-Software mit den üblicherweise
   verwendeten Datenaustauschschnittstellen wie dxf, dwg sowie GAEB für
   die Leistungserbringung).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/04/2019
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/07/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zusätzliche Angaben zu diesem Verfahren finden Sie in der Anlage A
   Verfahrenshinweise
   Bekanntmachungs-ID: CXP9YCRD9SU
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Fristenreglungen des §160 GWB wird hingewiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/03/2019
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   2. http://www.kis-potsdam.de/
   3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCRD9SU/documents
   4. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCRD9SU
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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