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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019031209414077759 / 115278-2019
Veröffentlicht :
12.03.2019
Angebotsabgabe bis :
08.04.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71314100 - Dienstleistungen im Elektrobereich
71315000 - Haustechnik
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71222000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 50/2019 115278

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
Berlin
13407
Deutschland
Kontaktstelle(n): Projekt-R2 Berlin Ingenieurgesellschaft mbH
E-Mail: [1]vergabe@projektr2.de
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.vivantes.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67Y8L7/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67Y8L7
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Krankenhausträger
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vivantes Klinikum Kaulsdorf Leistungen der Generalplanung für die
Erweiterung des Aufwachbereichs des Zentral-OPs
Referenznummer der Bekanntmachung: P_0206-2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Am Vivantes Klinikum Kaulsdorf sind Leistungen Generalplanung
entsprechend der HOAI-Leistungsbilder Gebäudeplanung gem. § 34,
Freianlagen gem. § 39, Tragwerksplanung gem. § 51 sowie technischen
Ausrüstung der Anlagengruppen 1-8 (ohne Medizintechnik) gem. § 53, für
die Erweiterung von Aufwach- und Schleusenbereich des Zentral-OPs zu
vergeben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
71300000
71314100
71315000
71221000
71222000
71327000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Vivantes Klinikum Kaulsdorf Myslowitzer Str. 45

12621 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Sicherstellung der weiterhin hohen Qualität der medizinischen
Versorgung ist am Vivantes Klinikum Kaulsdorf der Aufwachraum und der
Schleusenbereich des Zentral-OPs zu erweitern.

Die entsprechenden Architekten- und Ingenieurleistungen der
Generalplanung entsprechend der HOAI-Leistungsbilder Gebäudeplanung
gem. § 34, Freianlagenplanung gem. § 39 und technischen Ausrüstung der
Anlagengruppen 1-8 (ohne Medizintechnik) gem. § 53, Leistungsphasen 1
bis 9, sowie Tragwerksplanung gem. § 51, Leistungsphasen 1 bis 6, sind
zu erbringen.

Zunächst sind die Leistungen der Leistungsphasen 1 und 2 zu vergeben,
die weitere Beauftragung erfolgt stufenweise.

Vorrangiges Ziel der Maßnahme ist die Verbesserung der Abläufe in der
Austauschzone und insbesondere eine Erweiterung des Aufwachbereichs mit
Schaffung eines weiteren Ruheraums. Auch sind die Personal- und
Patientenschleusen zu erweitern bzw. neu anzuordnen, die Ver- und
Entsorgungsschleusen sowie die Lafettenaufbereitung sind neu zu
strukturieren und von den Patientenbereichen zu trennen.

Die Durchführung der Baumaßnahme erfolgt im laufenden Betrieb.

Der Kostenrahmen beträgt 2 960 000 EUR (brutto), inkl.
Unvorhergesehenes, für die KGr. 200-700 gemäß DIN 276.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorgehenskonzept / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Organisationskonzept / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/05/2019
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Stufenweise Beauftragung ab der LP 3

Planungszeitraum ab Juni 2019

Ausführungszeitraum ab Januar 2020
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllung der Mindestkriterien sowie Erreichung der höchsten
Gesamtpunktzahl (siehe Formblätter)

Ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend
der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch (vorgenannte Höchstzahl
der zur Angebotsabgabe zugelassenen Bewerber wird überschritten), und
ergibt sich daraus eine mehrfache Belegung einer Rangstelle, erfolgt
die Auswahl unter diesen Bewerbern durch Losentscheid (vgl. § 75 Abs. 6
VgV). Liegen weniger als 3 (geplante Mindestzahl) geeignete Bewerber
vor, behält sich der Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren mit
den geeigneten Teilnehmern durchzuführen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die stufenweise Beauftragung ab LP 3 Entwurfsplanung,

Als weitere Option wird die stufenweise Beauftragung der LP 4
Genehmigungsplanung, LP 5 Ausführungsplanung, LP 6 Vorbereitung der
Vergabe, LP 7 Mitwirkung bei der Vergabe, LP 8 - Objektüberwachung,
LP 9 Objektbetreuung und Dokumentation.

Sollten sich die finanztechnischen Rahmenbedingungen ändern, muss das
Leistungsbild dementsprechend angepasst werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die Leistungserbringung sind nach Ihrer Eigenart besondere fach-
und bauordnungsrechtliche sowie spezielle Kenntnisse erforderlich.
Hierzu bedarf es entsprechender Referenzen sowie dem Nachweis der
Bauvorlageberechtigung gem. § 65 BauO Bln. die durch den Bewerber
nachzuweisen sind.

Für die Erbringung der Planungsleistungen gem. §§ 34, 39, 51, 55 HOAI
sind gem. den jeweils zu beauftragenden Leistungsbildern in Deutschland
anerkannte Berufsabschlüsse mit akademischer Ausbildung erforderlich
und durch entsprechende Kopien der Berufsabschlüsse nachzuweisen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

Jährlicher Gesamtumsatz des Bewerbers (Büro, ARGE, Bietergemeinschaft)
in Höhe von mind. 500 000,00 EUR (brutto). Weitere Anforderungen sind
dem Bewerbungsbogen zu entnehmen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für die Gebäudeplanung gem. § 34 HOAI (2013): Mindestens 1 (in Worten
eine) Referenz eines Vorhabens ab einer Baukostensumme von mind. 1 500
000,00 EUR (brutto) für die KGr. 300, 400 und 600 gem. DIN 276-1:2008,
fertiggestellt ab dem Jahr 2010 gem. Honorarzone IV § 34 HOAI 2013. Für
Gebäude gem. HOAI Anlage 10.2 Objektliste Gebäude (Anlage 10 zu §
34(1), § 35 (6)).

Dort: Gesundheit/Betreuung

Pflegeheime oder Bettenhäuser mit medizinisch-technischer
Einrichtung,

Krankenhäuser der Versorgungsstufe I oder II, Krankenhäuser der
besonderen Zweckbestimmung Krankenhäuser der Versorgungsstufe III,
Universitätskliniken

Für die Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI (2013): Mindestens 1 (in Worten
eine) Referenz eines Vorhabens ab einer Baukostensumme von mind. 1 500
000,00 EUR (brutto) für die KGr. 300 und 400 gem. DIN 276,
fertiggestellt ab dem Jahr 2010 gem. Honorarzone III § 52 HOAI 2013.
Für Tragwerke gem. HOAI Anlage 14 Objektliste Tragwerksplanung (Anlage
14 zu § 51 (6), § 52 (2))

Dort: Tragwerksplanungen ab der HZ III,

Tragwerke mit durchschnittlichem Schwierigkeitsgrad, insbesondere
schwierige statisch bestimmte und statisch unbestimmte ebene Tragwerke
in gebräuchlichen Bauarten und ohne Gesamtstabilisierungen.

Für die technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI (2013): Mindestens 2 (in
Worten 2) Referenzen ab einer Baukostensumme von mind. 500 000,00 EUR
(brutto) für die KGr. 400 gem. DIN 276-1:2008, fertiggestellt ab dem
Jahr 2010 sowie ab Honorarzone II gem. § 56 i. V. m. Anlage 15.2
Objektliste HOAI. Davon mindestens eine mit Schwerpunkt Anlagengruppen
4 und 5 und mindestens eine mit Schwerpunkt Anlagengruppen 1, 2, 3, 6,
7, 8.

Darüber hinaus sind für die Leistungsbilder gem. § 34 Gebäudeplanung,
gem. § 39 Freianlagenplanung, gem. § 51 Tragwerksplanung sowie gem.
§ 55 technische Ausrüstung HOAI (2013) jeweils mindestens 2 (in
Worten 2) Projektmitarbeiter mit akademischen Abschlüssen (auch:
Staatlich geprüfter Techniker) im jeweiligen Leistungsbild sowie einer
Wochenarbeitszeit von mind. 30 Stunden verbindlich für die Erbringung
der Leistung zu benennen, insgesamt also mindestens 8 (in Worten acht)
Projektmitarbeiter einschließlich Projektleitung, welche verbindlich
für die Erbringung der Leistung vorgesehen sind.

Weitere Anforderungen sind dem Bewerbungsbogen zu entnehmen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Qualifikation des Auftragnehmers erfordert für die Erbringung der
Planungs- und Fachplanungsleistungen der Generalplanung gem. §§ 34, 39,
51, 55 HOAI in Deutschland anerkannte Berufsabschlüsse mit akademischer
Ausbildung. Eine Bauvorlageberechtigung gem. § 65 BauO Bln ist durch
mindestens eine Person in Diensten des
Bewerbers/Bewerbergemeinschaft/usw. vorzuweisen. Diese sind durch
entsprechende Kopien der Berufsabschlüsse, Kammereintrag oder
vergleichbar, nachzuweisen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1) Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens
je 1 500 000 EUR für Personen- und 1 000 000 EUR sonstige Schäden:
Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis;

2) Vertragsgrundlage werden die Vertragsmuster und die allgemeinen
Vertragsbedingungen (AVB) sowie die besonderen Vertragsbedingungen
(BVB) gemäß allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und Durchführung
von Bauaufgaben Berlins (Anweisung Bau ABau). Honorare und
Vergütungen ermitteln sich nach den jeweils geltenden gesetzlichen
Bestimmungen.

Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den allgemeinen
Vertragsbedingungen AVB zu den Verträgen für freiberuflich Tätige,
gemäß ABau;

3) Der Bieter (einschließlich eventueller Unterauftragnehmer) darf
weder einen Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den
Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnungen (EG) Nr. 2580/2001
und 881/2002 haben. Eine Abfrage erfolgt bei Zuschlagserteilung.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/04/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Teilnahmeanträge und Angebote sind ausschließlich elektronisch in
Textform über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Der Link zum
Projektraum ist unter I.3) zu finden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y67Y8L7
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Rüge und Präklusion: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind
Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei
der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/03/2019

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References

1. mailto:vergabe@projektr2.de?subject=TED
2. http://www.vivantes.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67Y8L7/documents
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67Y8L7

 
 
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