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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Landshut - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019031115025475310 / 112824-2019
Veröffentlicht :
11.03.2019
Angebotsabgabe bis :
08.04.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Landshut: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2019/S 49/2019 112824

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Lakumed Kliniken Landshuter Kommunalunternehmen für medizinische
Versorgung (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Achdorfer Weg 3
Landshut
84036
Deutschland
Kontaktstelle(n): Hitzler Ingenieure
E-Mail: [1]vergabemanagement@hitzler-ingenieure.de
NUTS-Code: DE221

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.lakumed.de

Adresse des Beschafferprofils:
[3]https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av0e0371-84036-lan
dshut-technische-ausrustung-anlagengruppen-1-2-3-7-ohne-medizin-und-lab
ortech
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av0e0371-84036-lan
dshut-technische-ausrustung-anlagengruppen-1-2-3-7-ohne-medizin-und-lab
ortech
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Hitzler Ingenieure
Ehrenbreitsteiner Straße 28
München
80993
Deutschland
Kontaktstelle(n): Hitzler Ingenieure Vergabemanagement
Telefon: +49 892555950
E-Mail: [5]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de
Fax: +49 8925559511
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [6]https://www.hitzler-ingenieure.de

Adresse des Beschafferprofils:
[7]https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av0e0371-84036-lan
dshut-technische-ausrustung-anlagengruppen-1-2-3-7-ohne-medizin-und-lab
ortech
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[8]https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av0e0371-84036-lan
dshut-technische-ausrustung-anlagengruppen-1-2-3-7-ohne-medizin-und-lab
ortech
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gesamtsanierung des Krankenhauses Landshut-Achdorf (BA 6 + 7)
Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 (ohne medizin- und
labortechnische Anlagen) und 8 gemäß §§ 53 ff. HOAI.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Zuge der Gesamtsanierung des Krankenhauses Landshut-Achdorf steht
nunmehr die Planung und Realisierung von Bauabschnitt 6 und
Bauabschnitt 7 an. In den vorangegangenen Bauabschnitten erfolgte eine
sukzessive Anhebung auf 368 Planbetten. Mit dem derzeit in Realisierung
befindlichen Bauabschnitt 5 wurde die Pflegeerweiterung begonnen.

Der Bauabschnitt 6 enthält als wesentliche Maßnahmen die Fortführung
der Pflegeerweiterung einschließlich der Erweiterung der Intensivpflege
sowie die Sanierung des Bettenturms Nord.

Der Bauabschnitt 7 wird unterteilt in BA 7.1 und BA 7.2:

In BA 7.1 werden Umbauten im Bestand der Intensivpflege realisiert
sowie Strukturverbesserungen im OP-Bereich und der Radiologie. Neben
der Erstellung einer Fast Track Unit und der Erweiterung der
Notaufnahme werden Brandschutzsanierungen im Bestand vorgenommen,

In BA 7.2 soll aufbauend auf der bestehenden Zielplanung das
Versorgungsgeschoss strukturell verbessert werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE221
Hauptort der Ausführung:

Achdorfer Weg 3

84036 Landshut
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Bauabschnitte 6 und 7 (BA 7 unterteilt in BA 7.1 und BA 7.2) der
Gesamtsanierung des Krankenhauses Landshut-Achdorf umfassen im
Wesentlichen folgende Maßnahmen:

BA 6:

Sanierung des Bettenturms Nord im 2., 3., 4. und 5. OG, inkl.
Herstellen einer akutgeriatrischen Abteilung (3. OG). Hierbei ist der
Nachweis auf Vollverschleiß zu erbringen,

Erweiterung der Intensivstation, um im Endausbau mit den
Umbaumaßnahmen im Bestand im nachfolgenden Bauabschnitt die genehmigten
28 Betten (16 ICU und 12 IMC) nach zeitgemäßer Planung zu erhalten. Der
Erweiterungsbau umfasst 2 Ebenen, wobei die Intensivstation im 1. OG
liegt. Das EG beherbergt diverse Nebenräume und die Technikzentrale,

IT-Ertüchtigung: Im 1. Schritt soll der Primär-Serverraum hergestellt
werden. Weitere Maßnahmen sind mit dem Folgebauabschnitt geplant.
Hierbei ist das bestehende IT-Planungskonzept in die Planung zu
integrieren,

Herstellung der BOS-Funkanlage entsprechend der behördlichen
Auflagen,

Ertüchtigung/Anpassung von Mittelspannungsversorgung und
Trafostationen infolge gestiegenen Leistungs- bzw. Sanierungsbedarfs,

Austausch Lüftungsanlage Bettenturm Ost im Erhaltungsaufwand,

Einarbeitung in und ggf. Überarbeitung der vorhandenen (Ziel-)Planung
als Besondere Leistung, Übernahme der vorhandenen Planung (vorhandene
Dokumente zur Zielplanung werden erst mit der Aufforderung zur
Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt!),

Für den BA 6 wurde Ende 2017 der Antrag auf Vorwegfestlegung zur
Aufnahme in das Jahreskrankenhausprogramm gestellt.

BA 7.1:

Umbau der Intensivpflege im Bestand,

Herstellen einer Fast Track Unit,

Strukturanpassung der Radiologie,

Erweiterung der Notaufnahme,

Brandschutzsanierung im Bestand (optional): Die Brandschutzsanierung
bezieht sich auf definierte Gebäudeteile, die zu einem späteren
Zeitpunkt festgelegt werden.

Der erforderliche Förderantrag für BA 7.1 ist durch die Planungsgruppe
im Jahr 2019 zu erarbeiten und bei der Regierung einzureichen.

BA 7.2:

Maßnahmen zur Strukturverbesserung im Versorgungsgeschoss.

Sowohl in BA 6 als auch in BA 7.1 und BA 7.2 sind Anforderungen an
Kritische Infrastrukturen im Sinne des IT-Sicherheitsgesetzes (KRITIS)
perspektivisch zu berücksichtigen.

Die Gesamtkosten für die geplanten Maßnahmen in BA 6 werden auf rund
53,65 Mio. EUR brutto geschätzt, in BA 7.1 auf rund 14,9 Mio. EUR
brutto sowie in BA 7.2 auf rund 6 Mio. EUR brutto (jeweils Kgr.
200-700).

Die Fertigstellung der BA 6, BA 7.1 und BA 7.2 ist bis Ende 2023
beabsichtigt.

Für die Sanierung des Krankenhauses Landshut-Achdorf sind die
Leistungen der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 1 (= Abwasser-,
Wasser- und Gasanlagen), 2 (= Wärmeversorgungsanlagen), 3 (= Luft
technische Anlagen), und 8 (= Gebäudeautomation) gemäß §§ 53 ff.
HOAI.zu vergeben. Zunächst sollen in der 1. Beauftragungsstufe die
Leistungsphasen 3 + 4 (Entwurfs- und Genehmigungsplanung) gemäß § 34
HOAI für BA 6 und die Leistungsphase 1 + 2 für BA 7.1 und 7.2
(Grundlagenermittlung und Vorplanung) beauftragt werden. Ein
Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen bzw.
Beauftragungsstufen hinsichtlich BA 6 und/oder BA 7.1 bzw. BA 7.2 (vgl.
II.2.11)) besteht nicht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/07/2019
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der
vorzulegenden Erklärungen und Nachweise gemäß Ziffer III.1.1) bis
III.1.3) anhand objektiver Kriterien.

Die detaillierte Bewertungsmatrix mit Angabe über die Verteilung der
Punkte und Gewichtung der einzelnen Eignungskriterien ist den
Bewerbungsunterlagen beigefügt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

BA 6

Leistungsphasen 5-9 gemäß § 55 HOAI (nach Beauftragungsstufe 1:
Leistungsphasen 3 + 4 abzurufen),

Beauftragungsstufe 2: Leistungsphase 5 gemäß § 55 HOAI,

Beauftragungsstufe 3: Leistungsphasen 6 + 7 gemäß § 55 HOAI,

Beauftragungsstufe 4: Leistungsphasen 8 + 9 gemäß § 55 HOAI,

ggf. besondere Leistungen gem. Anlage 15 HOAI.

BA 7.1 und BA 7.2

Leistungsphasen 3-9 gemäß § 55 HOAI (nach Beauftragungsstufe 1:
Leistungsphasen 1 + 2 abzurufen),

Beauftragungsstufe 2: Leistungsphase 3 + 4 gemäß § 55 HOAI,

Beauftragungsstufe 3: Leistungsphase 5 gemäß § 55 HOAI,

Beauftragungsstufe 4: Leistungsphasen 69 gemäß § 55 HOAI,

ggf. besondere Leistungen gem. Anlage 15 HOAI.

Die Beauftragung der vorgenannten Leistungsphasen und/oder besonderen
Leistungen ist für BA 6 und/oder BA 7.1 bzw. 7.2 optional möglich, ohne
dass ein Rechtsanspruch darauf besteht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Verfahrenskommunikation erfolgt ausschließlich über die unter I.3)
genannte Vergabeplattform. Bewerbungen sind ausschließlich unter
Verwendung des Bewerbungsbogens möglich. Bei Bewerbergemeinschaften ist
der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied bzw. auch für solche Unternehmen
(Nachunternehmer) auszufüllen, deren sich der Bewerber bei der
Erfüllung des Auftrages zu bedienen beabsichtigt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Entwurfsverfassers,
die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in Deutschland unter
dieser Bezeichnung tätig zu werden (§ 75 Abs. 2 VgV);

2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
GWB;

3) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124
GWB;

4) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 21
MiLoG;

5) Erklärung zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen;

6) Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen;

7) Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an
andere Unternehmen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV). Will sich der Bewerber bei
der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen
bedienen, so hat er diese zu benennen und für sie und ggf. für noch
weiter nachgeordnete Unternehmen mit der Bewerbung einen eigenen
Bewerbungsbogen abzugeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung
dieser Unternehmen ist auf Anforderung nachzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Erklärung über den Gesamtumsatz netto des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV). Die maximale Punktzahl wird
bei einem durchschnitltichen Umsatz 1,5 Mio. EUR/a erzielt.
(Wichtung 5 %).

2) Angabe der Beschäftigten der letzten 3 Geschäftsjahre für das
gesamte Büro des Bewerbers und der im Themenbereich der
ausgeschriebenen Planungsleistung arbeitenden Beschäftigten, aufgeteilt
in Berufsgruppen (Führungskräfte, Ingenieure, sonstige Mitarbeiter) (§
46 Abs. 3 Nr. 8 VgV). Die maximale Punktzahl wird bei einer
durchschnittlichen Gesamtmitarbeiterzahl 15 Personen erzielt.
(Wichtung 5 %).

3) Nachweis der Versicherung über eine
Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von 3 Mio. EUR für
Personenschäden und 5 Mio. EUR für sonstige Schäden bzw. eine
schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
Bewerbungsunterlagen beiliegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eignungsprüfung gemäß § 46 Abs. 3 Satz 1 VgV

In einem ersten Wertungsschritt wird anhand einer Liste der
wesentlichen in den letzten 3 Jahren (2016-2018) erbrachten Leistungen
die prinzipielle Eignung des Bewerbers geprüft. Bei dieser Liste ist je
erbrachter Leistung die Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit
sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber der Dienstleistungen
zu machen. Als prinzipiell geeignet werden Bewerber eingestuft, wenn
Sie anhand der selbst zu erstellenden Liste nachweisen können, dass
aktuelle Erfahrungswerte bei der Erbringung vergleichbar komplexer
Maßnahmen vorliegen.

2) Für die Auswahl der Bewerber, die zum Verhandlungsverfahren
ausgewählt werden, wird wie folgt vorgegangen:

Darstellung von maximal 3 Referenzprojekten aus den letzten 3
Geschäftsjahren. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ausnahmsweise
auch länger zurückreichende Referenzen (ab 1.1.2014 bis zum Zeitpunkt
des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge gemäß IV.2.2
dieser Bekanntmachung) berücksichtigt werden, aus denen die Erfahrung
des Bewerbers bei Projekten mitvergleichbaren Anforderungen hervorgeht
(§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). (Wichtung 90 %)

Referenzprojekte, die vor 2014 in Betrieb genommen wurden, werden bei
der Wertung nicht berücksichtigt.

Für die maximale Bewertung sollten durch die Referenzprojekte folgende
Anforderungen erfüllt sein:

Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine öffentlich geförderte
Maßnahme,

bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Sanierungsmaßnahme,

bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Krankenhaus- oder
Klinikbaumaßnahme,

das Referenzprojekt wurde unter laufendem Betrieb realisiert,

das Referenzprojekt ist hinsichtlich der Größenordnung vergleichbar
(Gesamtkosten (Kgr. 410 + 420 + 430 + 480) 3,0 Mio. EUR brutto),

durch den Bewerber wurden mindestens die Anlagengruppen 1, 2 und 3
(gem. § 53 HOAI) erbracht,

durch den Bewerber wurden mindestens die Leistungsphasen 2-8 (gem. §
55 HOAI) erbracht,

derzeitiger Projektstand des Referenzprojektes ist mindestens die
Leistungsphase 8 oder das Projekt ist abgeschlossen.

Folgende Angaben sind bei den Referenzen zu jedem Projekt aufzuführen:

Projektgegenstand (= kurze, jedoch aussagekräftige
Projektdarstellung),

Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),

Leistungszeit,

Gesamtprojektkosten (Kgr. 410 + 420 + 430 + 480, DIN 276) brutto,

erbrachte Anlagengruppen,

erbrachte Leistungsphasen.

Die bestmögliche Bewertung zu Ziff. III.1.3) wird nur erreicht, wenn 3
Referenzen die o. g. Kriterien vollumfänglich erfüllen. Die teilweise
Erfüllung der o. g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss, sondern zu
einer entsprechend geringeren Bewertung.

3) Benennung der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.

4) Der Auftraggeber behält sich die Vorlage von Bescheinigungen
öffentlicher oder privater Auftraggeber über die Ausführung der
angegebenen Referenzprojekte vor.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Leistungen sind folgendem Berufsstand im Bereich des europäischen
Wirtschaftsraumes vorbehalten:

Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates
zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist in
den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Ingenieur, wer über ein
Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist.
Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht
und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche
Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen
gestellten Anforderungen erfüllen. Arbeitsgemeinschaften, bei denen
jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen oder
juristischen Personen gestellt werden.

Einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 Abs. 2 VgV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/04/2019
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die unter II.2.7 benannten Termine für die Laufzeit des Vertrags
beziehen sich auf den geplanten Beauftragungszeitpunkt (Beginn) und die
geplante Nutzungsaufnahme der Hauptmaßnahme (Ende). Die Leistungszeit
der Mängelbeseitigung, Restabwicklung und Abrechnung der Maßnahme,
Erstellung/Übergabe einer vollständigen Dokumentation der erbrachten
Planungsleistungen (inkl. Abnahme der Planungsleistungen)und Mitwirken
bei der Erstelllung eines Verwendungsnachweises in der Lph. 8 sowie die
Leistungszeit der kompletten Lph. 9 können zum derzeitigen Zeitpunkt
noch nicht exakt angegeben werden, sind daher im genannten Zeitraum
nicht enthalten und müssen hinsichtlich der tatsächlichen Laufzeit des
Vertrages noch dazugerechnet werden.

Je Bieter ist nur ein Angebot zulässig. Mehrfachangebote führen zum
Ausschluss vom Verfahren.Als Mehrfachangebote gelten auch mehrere
Angebote von Einzelpersonen innerhalb verschiedener
Bietergemeinschaften.

Das Risiko für den rechtzeitigen Eingang des Teilnahmeantrags/Angebotes
liegt beim Bewerber/Bieter.

Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen werden nicht
berücksichtigt.

Die Vergabeunterlagen stehen auf der unter Ziffer I.3) dieser
Bekanntmachung genannten Vergabeplattform zum Download zur Verfügung.

Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über die
Kommunikationsebene der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung
genannten Vergabeplattform bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der
Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als
Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den
Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bis 3 Kalendertage vor
Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht. Die Bewerber sind
verpflichtet, sich bis 3 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfristauf
der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten
Vergabeplattform/Homepage zu informieren, ob sich Erläuterungen,
Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben
haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die
Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb
dieser 3 Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird
unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung
genannten Vergabeplattform informiert.

Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der unter
Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform. Die
Bewerber/Bieter, die sich freiwillig registrieren, werden über die
verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und
Anmerkungen per E-Mail informiert.

Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung gemäß Ziffer
III.1.1) auch die weiteren gem. Ziffer III.1.1) bis III.1.3)
geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu
erbringen.

Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde
gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die
Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch
Los zu treffen.

Es wird auf die Rügeobliegenheit des Bewerbers / der
Bewerbergemeinschaft bzw. des Bieters / der Bietergemeinschaft gemäß §
160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB hingewiesen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [9]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847

Internet-Adresse:
[10]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/v
ergabekammer
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).

Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung
genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).

Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig,
soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847

Internet-Adresse:
[12]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/v
ergabekammer
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/03/2019

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References

1. mailto:vergabemanagement@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
2. https://www.lakumed.de/
3. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0e0371-84036-landshut-technische-ausrustung-anlagengruppen-1-2-3-7-ohne-medizi
n-und-labortech
4. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0e0371-84036-landshut-technische-ausrustung-anlagengruppen-1-2-3-7-ohne-medizi
n-und-labortech
5. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
6. https://www.hitzler-ingenieure.de/
7. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0e0371-84036-landshut-technische-ausrustung-anlagengruppen-1-2-3-7-ohne-medizi
n-und-labortech
8. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0e0371-84036-landshut-technische-ausrustung-anlagengruppen-1-2-3-7-ohne-medizi
n-und-labortech
9. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
10. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer
11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
12. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer

 
 
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