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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Düsseldorf - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019031115014375255 / 112740-2019
Veröffentlicht :
11.03.2019
Angebotsabgabe bis :
08.04.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Düsseldorf: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2019/S 49/2019 112740

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Rechtsamt
Zentrale Vergabestelle
Willi-Becker-Allee 10
Düsseldorf
40227
Deutschland
Telefon: +49 211-8996905
E-Mail: [1]vergabestelle@duesseldorf.de
Fax: +49 211-8929443
NUTS-Code: DEA11

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://vergabe.duesseldorf.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabe.duesseldorf.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?f
unction=_Details&TenderOID=54321-Tender-169539d9142-4f3304e9b56e5436
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Schulverwaltungsamt
Auf´m Hennekamp 45
Düsseldorf
40225
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Sinn
Telefon: +49 211-8994948
E-Mail: [4]guido.sinn@duesseldorf.de
Fax: +49 21-8934948
NUTS-Code: DEA11

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]https://vergabe.duesseldorf.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://vergabe.duesseldorf.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Tragwerk Schule Völklingerstraße
Referenznummer der Bekanntmachung: DUS-2019-0117
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen Tragwerk Schule Völklingerstraße.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11
Hauptort der Ausführung:

Schule Völklinger Straße
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Neubau des Luisengymnasiums an der Völklingerstr. in Düsseldorf

4-zügiges Gymnasium mit 4-fach Sporthalle

Traggwerksplanung:

Der Auftraggeber, das Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt
Düsseldorf, plant aufgrund des Bedarfes den Neubau eines vorerst
4-zügigen Gymnasiums (mit optionaler Erweiterung 5 bis 6-zügig).

Weiterhin soll auf dem Gelände eine 4-fach-Sporthalle mit optionaler
Erweiterung als Eventhalle für maximal 1.000 (alternativ 700),
Zuschauer und bis zu 400 Parkplätzen errichtet werden.

Nicht Bestandteil dieses Verfahrens ist eine ergänzende
wohnwirtschaftliche Nutzung des Planungsgebietes.

Das Planungsgebiet liegt im Süd-Westen Düsseldorfs, Stadtteil
Unterbilk.

Im Norden grenzt das Planungsgebiet an das Grundstück der
Handwerkskammer/Kreishandwerkerschaft Düsseldorf.

Östlich grenzt eine Wohnbebauung mit vereinzelter Gewerbenutzung der
Volmerswerther Straße bis zum Südring an.

Im Westen befindet sich das Planungsgebiet an der Völklinger Straße,
jedoch liegt es jenseits des Hauptverkehrsweges an einer parallelen
Nebenfahrbahn, die von der Völklinger Straße durch einen Baumhain
bepflanzten Grünstreifen geschützt ist.

Im Süden grenzt direkt der Südring (B 326/B8) an das Planungsgebiet an.

Es befindet sich derzeit noch nicht alle auf dem Planungsgebiete
befindlichen Grundstücke in städtischem Besitz. Nach Auskunft des
Stadtplanungsamts sei man bezüglich des Ankaufs von noch nicht
städtischen Flächen in gutem Gespräch mit den derzeitigen Eigentümern.

Die in diesem Verfahren zu vergebende Leistung umfasst sämtliche
Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 6 in den Leistungsbildern der
Tragwerksplanung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 54
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nach Prüfung der Vollständigkeit der
nach III.1.1) bis III.3.1) vorzulegenden Erklärungen und Nachweise auf
Grundlage einer einheitlichen Bewertungsmatrix, welche in den
Vergabeunterlagen aufgeführt ist.

Folgende Eignungskriterien werden gewertet:

(1) Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:

Vorhandene/vorgesehene Deckungssummen je Personen- und
Sachschadensfall: 6 %

Vorhandene/vorgesehene Deckungssummen je sonstigem Schadensfall
(Vermögensschäden): 6 %

(2) Fachliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens:

mittlere Anzahl beschäftigter Fach- und Führungskräfte der letzten 3
Jahre: 6 %

mittlere Anzahl für das Projekt vorgesehenen Fach- und Führungskräfte:
6 %

(3) Fachliche Eignung des Bewerbers:

Verantwortlicher Planer Tragwerksplanung Berufserfahrung in Jahren: 4
%

Verantwortlicher Planer Tragwerksplanung Anzahl Projekte: 4 %

Stellvertreter: Verantwortlicher Planer Tragwerksplanung
Berufserfahrung in Jahren: 4 %

Stellvertreter: Verantwortlicher Planer Tragwerksplanung Anzahl
Projekte: 4 %

(4) Projektreferenzen:

Art des Auftraggebers: 12 %

Erbrachte Leistung: 12 %

Gegenstand des Auftrags: 16 %

BGF in m^2: 8 %

Baukosten KG 300 nach DIN 276 in EUR brutto: 6 %

Baukosten KG 400 nach DIN 276 in EUR brutto: 6 %

Die Bewertungsmatrix liegt der Bewerbungsunterlage bei. Innerhalb der
gewichteten Kriterien werden, entsprechend den mit den eingereichten
Unterlagen gemachten Angaben, jeweils bis zu 6 Punkte vergeben. Die
Punktezahl wird mit der jeweiligen Gewichtung des Kriteriums
multipliziert. Die Gesamtzahl der Punkte wird durch Addition aller
gewichteten Punktzahlen der Kriterien ermittelt. Die maximal
erreichbare Punktzahl beträgt 600.

Nach Auswertung der Bewerbungen unter Anwendung dieser Matrix wird die
o. g. Zahl der Bewerber aufgefordert ein Angebot einzureichen und zum
Verhandlungstermin eingeladen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die in diesem Verfahren zu vergebende Leistung umfasst sämtliche
Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 6 in den Leistungsbildern der
Tragwerksplanung.

Es wird vorgesehen die erforderliche Leistung stufenweise zu
beauftragen.

Es ist zu beachten, dass seitens des erfolgreichen Bieters die
Leistungen vollständig bis zum Abschluss der Leistungsphase 3 zu
bearbeiten sind.

Nach Abschluss der Leistungsphase 3 gehen die Ergebnisse in eine
Entscheidungsvorlage ein.

Die weiteren Stufen werden nach Vereinbarung festgelegt.

Der Auftraggeber behält sich nach § 17 (11) VgV das Recht vor, den
Auftrag auf Grundlage der Erstangebote zu erteilen, ohne in Verhandlung
zu gehen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bitte beachten Sie, dass beim vorliegenden Verfahren die Abgabe von
Teilnahmeanträgen und Angeboten ausschließlich elektronisch über die
Vergabeplattform erfolgen muss.

Teilnahmeanträge oder Angebote in Papierform können nicht gewertet
werden.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied die gemäß den Vorgaben
des Bewerberbogens vom Bewerber geforderten Erklärungen und Nachweise
jeweils für sich vorzulegen. Soweit der Bewerber den Einsatz von
Unterauftragnehmern für wesentliche Leistungen beabsichtigt, sind auch
für diese die Erklärungen und Nachweise gemäß den Vorgaben des
Bewerberbogens vorzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Nachweise/Selbsterklärungen sind unter Verwendung des unter
der Vergabeplattform der Stadt Düsseldorf
[7]https://vergabe.duesseldorf.de/

Herunterzuladenden Bewerberbogens mit der Bewerbung auszufüllen
(weitere Details siehe Bewerberbogen):

Anlage 5 Nachweis der Deckungszusage der
Berufshaftpflichtversicherung

Der Bieter hat spätestens bis zur Zuschlagserteilung den Nachweis zu
führen, dass er über eine Versicherungsdeckung bei Schäden
(Betriebshaftpflicht) über eine Mindestsumme von 3 Mio. EUR für
Personen- und Sachschäden sowie über 3 Mio. EUR für Vermögensschäden
verfügt. Mit Abgabe des Angebotes weist der Bieter eine bestehende
Betriebshaftpflichtversicherung mittels Erklärung der Versicherung oder
vergleichbarer Urkunde nach. Mindestanforderung ist die Erklärung der
Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über
die Deckungssummen abgeschlossen wird.

Der endgültige Nachweis einer Versicherung mit den vorgenannten
Versicherungssummen ist auf Anforderung durch den Auftraggeber mittels
seiner Beitragszahlungsbestätigung des Versicherungsgebers für den
aktuellen Versicherungszeitraum zu erbringen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Nachweise/Selbsterklärungen sind unter Verwendung des unter
der Vergabeplattform der Stadt Düsseldorf
[8]https://vergabe.duesseldorf.de/ herunterzuladenden Bewerberbogens
mit der Bewerbung auszufüllen (weitere Details siehe Bewerberbogen):

Anlage 6 Nachweis der Befähigung der Projektleitungen und
Verantwortlichen

Anlage 7 Nachweis Projektreferenzen

Gewertet werden drei vergleichbare Projekte hinsichtlich der
Planungsleistung Tragwerksplanung, die in den letzten 6 Jahren (Januar
2013 bis Dezember 2018) fertiggestellt worden sind.

Hiervon müssen mindestens 2 Projekte durch den in Anlage 6
eingetragenen Verantwortlichen Planer Tragwerksplanung (Ansprechpartner
des AG) und mindestens 1 Projekt durch den in Anlage 6 eingetragenen
Stellvertretenden Verantwortlichen Planer Tragwerksplanung jeweils in
vergleichbarer Position erbracht worden sein.

Voraussetzung zur Bewertung der Referenzprojekte ist:

Nachweis mindestens eines Neubaus für die öffentliche Nutzung im
Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers eingeordnet in Honorarzone III
nach §§ 49 ff. HOAI,

Kosten KG 300 > 30 000 000 EUR brutto (je Projekt),

Kosten KG 400 > 10 000 000 EUR brutto (je Projekt),

Nachweis von mindestens zwei Neubauten für die öffentliche Nutzung
eingeordnet in Honorarzone III nach §§ 49 ff. HOAI,

Kosten KG 300 > 5 000 000 EUR brutto (je Projekt),

Kosten KG 400 > 2 000 000 EUR brutto (je Projekt),

BGF mind. 3 000 qm bei Neubauten,

mindestens bearbeitete Leistungsphasen: 2-6 HOAI.

Anlage 8 -Erklärung zu beschäftigten Fach- und Führungskräften

Erklärung über die Anzahl der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren
durchschnittlich festangestellten Fach- und Führungskräfte, sowie die
Anzahl der vorgesehenen Fach- und Führungskräfte.

Anlage 9 Erklärung zur technischen Ausstattung

Es sind Angaben zum Technologieeinsatz und den zu verwendenden
EDV-Software zu machen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen
der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder
Beratender Ingenieur/Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien,
insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der
Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt
oder als Beratender Ingenieur/Ingenieur tätig zu werden.

Die verantwortlichen Planer müssen über eine angemessene
Berufserfahrung verfügen. Juristische Personen sind als Auftragnehmer
zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen
entsprechenden Architekten oder Beratenden Ingenieur/Ingenieur
benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/04/2019
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Folgende Nachweise/Selbsterklärungen sind unter Verwendung des unter
der Vergabeplattform der Stadt Düsseldorf
[9]https://vergabe.duesseldorf.de/ herunterzuladenden Bewerberbogens
mit der Bewerbung auszufüllen:

Anlage 2 Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen:

Sofern der Bieter die geforderte Leistung nicht selbst erbringt
und/oder Subunternehmer einsetzen will, hat er den Teil der Leistung zu
beschreiben, den er durch Subunternehmer erbringen lassen will.

Sofern der Subunternehmer bereits bekannt ist, so hat er auch vom
Subunternehmer die entsprechenden Eignungsnachweise zu erbringen.

Fehlende Erklärungen oder Nachweise sind nach schriftlicher Anforderung
der Vergabestelle innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen.

Bitte beachten Sie, dass die zwingend zu verwendende Bewerberunterlage
ausschließlich zum Download unter der Vergabeplattform der Stadt
Düsseldorf zur Verfügung steht. Die Abgabe der Bewerbungsunterlagen
muss in digitaler Form ebenfalls über die Vergabeplattform der Stadt
Düsseldorf erfolgen.

Rückfragen zu den Teilnahmeantragsunterlagen und Anforderung von
weiteren Informationen sind bis zum 3.4.2019 an die in Abschnitt I.3)
Kommunikation genannte Auskunftsstelle zu richten.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 22111472889
E-Mail: [10]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472891
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines
Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann,
30 Kalendertage ab Kenntnis des Verstoßes, der zur Unwirksamkeit des
Vertrages führt, jedoch nicht später als sechs Monate nach
Vertragsschluss oder im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung
der Auftragsvergabe im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union
30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.

Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
unverzüglich gerügt hat,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/03/2019

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References

1. mailto:vergabestelle@duesseldorf.de?subject=TED
2. https://vergabe.duesseldorf.de/
3. https://vergabe.duesseldorf.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-169539d9142-4f3304
e9b56e5436
4. mailto:guido.sinn@duesseldorf.de?subject=TED
5. https://vergabe.duesseldorf.de/
6. https://vergabe.duesseldorf.de/
7. https://vergabe.duesseldorf.de/
8. https://vergabe.duesseldorf.de/
9. https://vergabe.duesseldorf.de/
10. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED

 
 
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