Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Essen - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019031115002275214 / 112742-2019
Veröffentlicht :
11.03.2019
Angebotsabgabe bis :
15.04.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71318000 - Beratungsdienste von Ingenieurbüros
71900000 - Labordienste
90740000 - Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung
DE-Essen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 49/2019 112742

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Essen Immobilienwirtschaft
Lindenallee 68
Essen
45127
Deutschland
Telefon: +49 201 / 88-60132
E-Mail: [1]vergabe@immo.essen.de
Fax: +49 201 / 88-60136
NUTS-Code: DEA13

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.essen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYYX4
/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYYX4
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Städt. Objekte, Schadstoffuntersuchungen und Ingenieurleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-031 Du
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvertrag über Schadstoffuntersuchungen für die Gebäude und
Liegenschaften der Stadt Essen sowie Ingenieurleistungen zur Planung
und Begleitung von Schadstoffsanierungsmaßnahmen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Essen Nord
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
71300000
71318000
71900000
90740000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13
Hauptort der Ausführung:

Liegenschaften der Stadtverwaltung Essen nicht nennbar

45127 Essen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrages, als Basis für Untersuchungen und Begleitung von
Schadstoffsanierungsmaßnahmen bis zu einer max.
Auftragshöhe/Einzelauftrag von netto 150 000,00 EUR.

Die Materialproben werden auf folgende Schadstoffe untersucht:

Asbest,

PCB,

PAK,

Schimmelpilze,

KMF (Kanzerogenitätsindex).

Die Arbeiten werden in den Liegenschaften der Stadt Essen innerhalb von
9 Stadtbezirken (I bis IX) durchgeführt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2019
Ende: 31/05/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Wenn der Vertrag nicht mindestens 3 Monate vor Vertragsablauf von einer
der Vertragsparteien gekündigt wird, verlängert sich der Vertrag
automatisch um ein weiteres Jahr, maximal kann der Vertrag dreimal
verlängert werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Regelmäßig werden im Zuge der Schadstoffuntersuchungen freiberufliche
Leistungen erforderlich, die in Anlehnung an die HOAI 2013 erbracht
werden sollen. Grundlage für den Leistungsabruf aus diesem
Rahmenvertrag ist das Leistungsbild § 34 Gebäude und Innenräume. Die
Leistungen werden vom Auftraggeber vorläufig in Honorarzone III
eingeordnet. Der Abruf aus dieser Rahmenvereinbarung ist bis 500 000
EUR netto anrechenbare kosten (nur KG 300) als einseitige Option des
Auftraggebers möglich. Die Durchführung eines Kleinwettbewerbes mit
drei bis 5 Bietern bleibt vorbehalten.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Essen-Nord, Stadtbezirke I, IV, V und VI

(Stadtmitte, Frillendorf, Huttrop, Borbeck, Altenessen, Karnap,
Vogelheim, Katernberg, Schonnebeck, Stoppenberg).
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Essen Süd
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
71300000
71318000
71900000
90740000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13
Hauptort der Ausführung:

Liegenschaften der Stadtverwaltung Essen nicht nennbar

45127 Essen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrages, als Basis für Untersuchungen und Begleitung von
Schadstoffsanierungsmaßnahmen bis zu einer max.
Auftragshöhe/Einzelauftrag von netto 150 000,00 EUR.

Die Materialproben werden auf folgende Schadstoffe untersucht:

Asbest,

PCB,

PAK,

Schimmelpilze,

KMF (Kanzerogenitätsindex).

Die Arbeiten werden in den Liegenschaften der Stadt Essen innerhalb von
9 Stadtbezirken (I bis IX) durchgeführt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2019
Ende: 31/05/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Wenn der Vertrag nicht mindestens 3 Monate vor Vertragsablauf von einer
der Vertragsparteien gekündigt wird, verlängert sich der Vertrag
automatisch um ein weiteres Jahr, maximal kann der Vertrag dreimal
verlängert werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Regelmäßig werden im Zuge der Schadstoffuntersuchungen freiberufliche
Leistungen erforderlich, die in Anlehnung an die HOAI 2013 erbracht
werden sollen. Grundlage für den Leistungsabruf aus diesem
Rahmenvertrag ist das Leistungsbild § 34 Gebäude und Innenräume. Die
Leistungen werden vom Auftraggeber vorläufig in Honorarzone III
eingeordnet. Der Abruf aus dieser Rahmenvereinbarung ist bis 500 000
EUR netto anrechenbare kosten (nur KG 300) als einseitige Option des
Auftraggebers möglich. Die Durchführung eines Kleinwettbewerbes mit
drei bis 5 Bietern bleibt vorbehalten.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Essen-Süd, Stadtbezirke II, III, VII, VIII und IX

(Rüttenscheid, Bergerhausen, Rellinghausen, Stadtwald, Essen-West,
Steele, Kray

Essen-Ruhrhalbinsel, Werden, Kettwig, Bredeney

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Mitarbeiter, die die
Beprobungen ausführen sollen entsprechend geschult sind und eine
mindestens 2-jährige, praktische Berufserfahrung im Bereich der
Schadstofferhebung und Schadstoffprobenahme verfügen;

2) Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Mitarbeiter, die die
Planung und Begleitung von Sanierungsmaßnahmen durchführen soll eine
mindestens 2-jährige, praktische Berufserfahrung in dem Bereich der
Schadstoffsanierung verfügen;

3) Nachweis Sachkunde TRGS 519 und DGUV Regel 101-004 bzw. Fachkunde
TRGS

524 für mindestens 4 Mitarbeiter. (Q1);

4) Es sind mindestens 3 Referenzen vergleichbarer Dienstleistungen aus
den letzten fünf Kalenderjahren als Nachweis der fachlichen
Voraussetzung vom Bieter einzureichen. (Q2);

5) Nachweis über regelmäßige Vergleichsmessungen mit anderen Instituten
(Q3);

6) Nachweis über qualitätssichernde Maßnahmen an den Probenahme- und
Messgeräten. (Q4);

7) Nachweis der Schulung der zur Ausführung vorgesehene Mitarbeiter.
(Q5);

8) Nachweis der Akkreditierung des Labors für alle abgefragten
Untersuchungen. (Q6)

Die Qualitätsnachweise Q1-Q6 sind dem Angebot beizulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Vergabeunterlagen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 2
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/04/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/06/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/04/2019
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Angebotsöffnung erfolgt nach § 55 Absatz 2 VgV. Bieter sind nicht
zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

1 Halbjahr 2023
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die elektronische Angebotsabgabe kann nur über das Portal erfolgen.
Eine Angebotsabgabe über die Kommunikation oder per Mail ist nicht
möglich.

Bei dieser Ausschreibung können Sie ausschließlich elektronische
Angebote/Teilnahmeanträge über den Vergabemarktplatz Metropole Ruhr
abgeben.

Papierangebote/Papierteilnahmeanträge sind nicht zugelassen.

Umfassende Informationen zur E-Vergabe können Sie den Vergabeunterlagen
und insbesondere den Teilnahmebedingungen für die Abgabe elektronischer
Angebote/Teilnahmeanträge entnehmen.

Der Immobilienwirtschaft der Stadt Essen ist sehr daran gelegen, dass
Ihre elektronischen

Angebote/Teilnahmeanträge rechtzeitig auf dem Vergabemarktplatz
eingehen. Stellen Sie frühzeitig sicher, dass Sie die technischen
Voraussetzungen zur Nutzung des Vergabemarktplatzes erfüllen.

Hierbei können wir Ihnen weitergehend leider nicht behilflich sein, da
es um Ihre unternehmensinternen IT-Systemvoraussetzungen geht. Vielen
Dank, dass Sie sich an Ausschreibungen der Stadt Essen beteiligen.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRVYYX4
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
E-Mail: [5]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 221147-2889
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
E-Mail: [6]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 221147-2889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der
Bieter und Bewerber sowie auf die Präklusionsregelungen gem. § 160 Abs.
3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen
das Vergabeverfahren hin.

§ 160 Abs. 3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB lautet:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
E-Mail: [7]vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 221147-2889
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/03/2019

[BUTTON] ×

Direktlinks

HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen

References

1. mailto:vergabe@immo.essen.de?subject=TED
2. http://www.essen.de/
3. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYYX4/documents
4. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYYX4
5. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
6. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
7. mailto:vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau