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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bonn - Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019031114574975106 / 112616-2019
Veröffentlicht :
11.03.2019
Angebotsabgabe bis :
09.04.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79823000 - Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung
79822000 - Satzarbeit
79822500 - Dienstleistungen im Grafik-Design
79822300 - Dienstleistungen im Schriftsatz
DE-Bonn: Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung

2019/S 49/2019 112616

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des
Bundesministeriums des Innern
Brühler Straße 3
Bonn
53119
Deutschland
Telefon: +49 22899610-1032
E-Mail: [1]B17.30@bescha.bund.de
Fax: +49 2289910610-1032
NUTS-Code: DEA22

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.bescha.bund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=244371
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.evergabe-online.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung über Gestaltung, Druck und Lieferung von
Publikationen für den BfDI
Referenznummer der Bekanntmachung: B 17.30 - 9607/18/VV: 2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79823000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvereinbarung über die Gestaltung, den Druck und die Lieferung von
Publikationen für den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die
Informationsfreiheit (BfDI)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79822000
79822500
79822300
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22
Hauptort der Ausführung:

53117 Bonn
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieser Rahmenvereinbarung ist die Datenübernahme und
-prüfung, die Gestaltung (Satz und Layout), die Vorlagenherstellung
(print und online), die Druckformherstellung, der Druck, die
buchbinderische Verarbeitung und die Lieferung von Publikationen und
Drucksachen für den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die
Informationsfreiheit. Die Rahmenvereinbarung wird von 2019 bis 2022
geschlossen. Optional besteht die Möglichkeit die Rahmenvereinbarung um
ein Jahr bis maximal 2023 zu verlängern, ohne Verpflichtung zur
Inanspruchnahme der Option seitens der Auftraggeberin.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2019
Ende: 31/05/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optional besteht die Möglichkeit die Rahmenvereinbarung um ein Jahr bis
maximal 31.5.2023 zu verlängern, ohne Verpflichtung zur Inanspruchnahme
der Option seitens der Auftraggeberin
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die 'Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende' ist vom Bieter
auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird
von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt.
Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine
auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die 'Anlage Unternehmensdaten' ist vom Bieter auszufüllen und dem
Angebot beizufügen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Unternehmensdarstellung

Dem Angebot ist eine Unternehmensdarstellung beizufügen, die u.a.
nähere Informationen über das Leistungsspektrum, die technische
Ausstattung (Hard- und Software, Maschinenpark) und die zur Verfügung
stehenden Kapazitäten des Bieters liefert. Aus der
Unternehmensdarstellung muss ersichtlich sein, dass der Bieter über das
erforderliche Fachpersonal und die technische Ausstattung sowie über
ausreichende Kapazitäten zur Ausführung der ausgeschriebenen Leistung
verfügt.Hierzu gehört darüber hinaus die Angabe der für die
Auftragsabwicklung vorgesehenen Ansprechpartner für:

Beratung und Auftragsabwicklung + Vertreter,

Satz und Layout + Vertreter

Berufliche Mindestqualifikation: Mediengestalter Digital und Print mit
mind. 2-jähriger Berufserfahrung.

Korrektorat/Lektorat + Vertreter

Das Team muss mind. aus 2 Mitarbeitern bestehen, so dass gewährleistet
ist, dass während der Vertragslaufzeit immer mindestens einer der
jeweiligen Ansprechpartner zur Verfügung steht und dass auch die
"Arbeitsspitzen" gemäß den Angaben der Leistungsbeschreibung problemlos
abgewickelt werden können.

Die Angaben sind in der Anlage "Ergänzende Angaben zur
Leistungserbringung" anzugeben.

b) Referenzen

Referenzobjekt 1 (Nachweis für Druck Kompetenz)

Vom Bieter ist mindestens ein mit dem Ausschreibungsgegenstand
gleichwertiges Referenzobjekt zu benennen.

Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende Merkmale
aufweisen:

Druckvorlagenherstellung, Druck und Lieferung einer Broschüre,

Format DIN A5,

Auflage 1 000 Exemplare,

Umfang 48 Seiten Inhalt,

Rückstichheftung.

Referenzobjekt 2 (Nachweis für Druck Kompetenz)

Vom Bieter ist mindestens ein mit dem Ausschreibungsgegenstand
gleichwertiges Referenzobjekt zu benennen.

Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende Merkmale
aufweisen:

Druckvorlagenherstellung, Druck und Lieferung einer Broschüre

Format DIN A5,

Auflage 1 000 Exemplare,

Umfang 200 Seiten Inhalt,

Klebebindung.

Referenzobjekt 3 (Nachweis für Gestalterische Kompetenz)

Vom Bieter sind mindestens zwei mit dem Ausschreibungsgegenstand
gleichwertige Referenzobjekte zu benennen.

Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende Merkmale
aufweisen:

Gestaltung und Druckvorlagenherstellung von Publikationen (Broschüre,
Flyer, etc.) im Format DIN A6 - DIN A4,

Die Gestaltung der Referenz muss erkennbar (Hausschrift,
wiederkehrendes und einheitliches Farbkonzept, Logos und
Gestaltungselemente) auf Basis bestehender Corporate Design erstellt
worden sein,

Eine Referenz muss Bilder und vom Bieter erstellte Tabellen und
Grafiken beinhalten,

Eine der beiden Referenzen muss einen Seitenumfang von mindestens
20 Seiten haben.

Referenzobjekt 4 (Nachweis für Kompetenz: Erstellung von barrierefreien
PDF-Dateien)

Vom Bieter ist ein Referenzobjekt für barrierefreie PDF-Dateien zu
benennen. Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende
Merkmale ausweisen:

Die barrierefreie PDF-Datei muss mind. 4 Bilder oder Grafiken und 1
Tabelle enthalten,

Seitenumfang 20 Seiten,

Die barrierefreie PDF-Datei muss den hierzu aufgestellten
Anforderungen der Leistungsbeschreibung entsprechen und bereitgestellt
worden sein,

Zusätzlich muss die PDF-Datei durch einen Prüfbericht, der die
Einhaltung der Vorgaben der "Barrierefreie
Informationstechnik-Verordnung - BITV 2.0" dokumentiert, als
barrierefrei, geprüft worden sein. Geeignete Prüfberichte sind z.B. der
abschließende BITV-Test oder das BITV-Selbstbewertungsformular,
Einzelheiten siehe:
[5]http://www.bitvtest.de/bitvtest/einfuehrung/3_varianten.html.

Zu allen Referenzen sind zusätzlich folgende Angaben zu machen:

Es ist der Referenzgeber inkl. einem Ansprechpartner und seinen
Kontaktdaten zu benennen,

Die erbrachte Leistung darf nicht länger als drei Jahre ab
Angebotsfrist zurückliegen. Der Zeitraum ist anzugeben,

Art und Umfang der durchgeführten Arbeiten sind in Bezug auf die oben
genannten Punkte kurz zu beschreiben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/04/2019
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/05/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/04/2019
Ortszeit: 10:36
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Auftragsbezogene Nachweise

Zum Nachweis, dass auftragsbezogene technische/qualitative
Anforderungen erfüllt werden, sind folgende Angaben erforderlich:

alle technischen Datenblätter für die angebotenen Materialien

Bei Bedarf können von der Vergabestelle zusätzlich auch die
dazugehörigen Papiermuster angefordert werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
E-Mail: [6]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499-163

Internet-Adresse: [7]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem
BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage.
Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/03/2019

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References

1. mailto:B17.30@bescha.bund.de?subject=TED
2. http://www.bescha.bund.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=244371
4. http://www.evergabe-online.de/
5. http://www.bitvtest.de/bitvtest/einfuehrung/3_varianten.html
6. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
7. http://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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