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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Holzarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019031114315774137 / 111656-2019
Veröffentlicht :
11.03.2019
Angebotsabgabe bis :
09.04.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
45422100 - Holzarbeiten
DE-Berlin: Holzarbeiten

2019/S 49/2019 111656

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Land Berlin (SODA)
Alexanderstraße 3
Berlin
10178
Deutschland
Kontaktstelle(n): Lars Klatte
Telefon: +49 30901661911
E-Mail: [1]Einkauf@bim-berlin.de
Fax: +49 30901661668
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://bim-berlin.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/111264
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [6]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Vermögen des Landes Berlin; Landesgesellschaften
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Zimmer- und Holzbauarbeiten, Instandsetzung, Erneuerung
Dachkonstruktionen
Referenznummer der Bekanntmachung: B18126-80083000-001-360-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45422100
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rückbau der verbliebenen Dachkonstruktion, Neuerrichtung der
Dachkonstruktion, Wiederherstellung historischer Bauteile gemäß
Denkmalplan.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Kiehnwerderallee 2

12437 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) plant die Grundsanierung
einer denkmalgeschützten Ausflugsgaststätte in der Liegenschaft
Kiehnwerderallee 2 in 12435 Berlin.

Inhalt dieser Ausschreibung sind Rückbauarbeiten der verbliebenen
Bestandskonstruktion, Neuerrichtung der Dachkonstruktion einschl.
Dachschalung, Aufarbeiten bzw. Herstellen von historischen
Zierbauteilen gemäß Bestand.

Zur Sicherstellung der Vorgaben der Denkmalbehörden sind vom Bieter
Qualifikationsnachweise, Referenzen etc. für denkmalgerechtes Bauen
bzw. Bauen im denkmalgeschützten Bestand mit dem Angebot einzureichen.

Bei der Durchführung der Arbeiten sind Unterbrechungen
einzukalkulieren, um die geforderten Abstimmungen mit der
Denkmalbehörde zu ermöglichen, aber auch um anderweitige, für die
Fertigstellung der eigenen Leistungen notwendige Arbeiten durchführen
zu können.

Übersicht der Hauptleistungen

ca. 1 200 m Rückbau von schadstoffbelasteten Dachverbandshölzern,

Rückbau und Einlagerung von Fenster- und Türelementen in
Bestandskonstruktionen zur späteren Aufarbeitung,

ca. 180 To Entsorgung unterschiedlicher Bauabfälle, teilweise als
gefährlicher Abfall,

ca. 50 m^3 Bauholz liefern, ca. 1200 m Abbund, teilweise in
zimmermannsmäßiger Bauart,

ca. 1300 m^2 Dachschalung liefern und einbauen, geeignet für
Naturschiefereindeckung,

ca. 30 Stück Dachbinder als Nagelbinder, 10-12 m lang sowie 16 Stück
in Sonderbauart.

Für die Dachkonstrktionen über den großen Sälen

Übersicht denkmalgerechter Arbeiten:

Rückbau von Giebel- und Fachwerkkonstruktionen mit historischen
Zierelementen,

Rückbau und Neubau einer Turmkonstruktion, bestehend aus
Fachwerkswänden und einer ca. 6 m hohen Turmspitze mit diversen
Verzierungen bzw. Zierelementen,

Wiederherstellen der Ziergiebel (hängende Fachwerke) unter Verwendung
historischer Bauteile bzw. Neuherstellung dieser Bauteile in
traditioneller Bauweise,

umfangreiche Dokumentationen vor, während und zum Abschluss der
Arbeiten in Wort und Bild (Papierform und elektronisch).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 08/05/2019
Ende: 13/12/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärungen gemäß § 6b Abs.
1 Nr. 2 EU VOB/A sowie die Erklärung zur Ausbildungsförderung, die
Erklärung über Förderung von Frauen, die Erklärung zur Tariftreue,
Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträgen und Eigenerklärung
zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen und Selbstauskunft AN und
Bescheinigung des Berliner Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis
(ULV) für Bauaufträge oder Präqualifikationsnachweis des Vereins für
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. oder der Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung (EEE) oder Eigenerklärung (wenn keine
Eintragung im ULV oder in der Liste des Vereins für Präqualifikationen
von Bauunternehmen vorliegt) gem. Vergabeunterlagen (s. Anlage
Checkliste) abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor,
Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu
lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.2.2).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen
stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang
gebührenfrei unter der URL gem. I.3) Kommunikation zur Verfügung.
Hierzu ist lediglich die unter II.1.1) Bezeichnung des Auftrags
aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen
stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang
gebührenfrei unter der URL gemäß I.3) Kommunikation zur Verfügung.
Hierzu ist lediglich die unter II.1.1) Bezeichnung des Auftrags
aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Angaben zum Nachweis der Erfüllung der nachfolgend aufgeführten
Mindestkriterien sind in den Vergabeunterlagen beigefügten Bieterbogen
zu erklären.

A) Nachweis fachlicher Eignung des Unternehmens anhand von mindestens
ZWEI projektvergleichbaren Referenzen.

Eine Referenz ist projektvergleichbar, wenn es sich um Bauleistungen,
die mit den zu vergebenen Leistungen vergleichbar sind handelte, hier
um Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten von historischen
Dachkonstruktionen und zusätzlich die folgenden Kriterien erfüllt sind:

denkmalgeschütztes Gebäude,

Errichtung des Gebäudes vor und einschl. 1920,

positives Ergebnis liegt vor (Abnahme erfolgte innerhalb des
vertraglich vereinbarten Zeitraumes),

die Leistungen wurden innerhalb der letzten 8 Jahre erbracht.

Des Weiteren wird eine Referenz dann gewertet, wenn ein
Bestätigungsschreiben der Denkmalschutzbehörde vorgelegt oder der Name
des betreuenden Bearbeiters und die Anschrift der Denkmalschutzbehörde
genannt wird.

B) Nachweis fachlicher Eignung des technischen Personals für Leitung
und Aufsicht und des ausführenden Personals:

1) Der für die Leistung vorgesehene Bauleiter muss einen für die
Maßnahme qualifizierenden Ausbildungsabschluss oder Qualifikation gemäß
Berufsbildungsgesetzes (BBiG) vorweisen, zum Beispiel als Zimmerer oder
einem anderen vergleichbaren Abschluss für die ausgeschriebene
Leistung.

1.a) Fachliche Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen
Bauleiters anhand von mindestens ZWEI projektvergleichbaren Referenzen.

2) Der für die Leistung vorgesehene stellvertretende Bauleiter muss
einen für die Maßnahme qualifizierenden Ausbildungsabschluss oder
Qualifikation gemäß Berufsbildungsgesetzes (BBiG) vorweisen, zum
Beispiel als Zimmerer oder einem anderen vergleichbaren Abschluss für
die ausgeschriebene Leistung.

2.a) Fachliche Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen
stellvertretenden Bauleiters anhand von mindestens EINER
projektvergleichbaren Referenz.

Eine Referenz ist dann vergleichbar, wenn es sich um Restaurierungs-
und Sanierungsarbeiten von historischen Decken- und Dachkonstruktionen
handelte und die folgenden Kriterein erfüllt sind:

denkmalgeschütztes Gebäude,

Errichtung des Gebäudes vor und einschl. 1920,

positives Ergebnis liegt vor (Abnahme erfolgte innerhalb des
vertraglich vereinbarten Zeitraumes),

die Leistungen wurden innerhalb der letzten 8 Jahre erbracht.

C) Es ist ein Nachweis über denkmalgerechte handwerkliche
Zimmererleistungen an bauzeitlichen Decken- und Dachkonstruktionen (z.
B. denkmalgerechte Dachsanierungen u. a. mittels historischen
Verbindungsmitteln wie Zapfenkonstruktionen oder Holznägeln,
vergleichbare Arbeiten an z. B. Zierelementen welche mittels
handwerklich traditionellen Techniken hergestellt wurden) innerhalb der
Dokumentation zu erbringen. Des Weiteren eine fachgerechte Sicherung
von Primärbefunden wie bauzeitliche Decken- oder Dachdetails und die
Sicherung sowie Einlagerung von Holzkonstruktionen als
Schablonenvorlage für den Nachbau.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bieter werden auf die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen
gem. § 1 Abs. 2 Berliner Ausschreibungs-und Vergabegesetz bzw. zur
Zahlung des Mindestlohnes gem. gem. § 1 Abs. 4 Berliner Ausschreibungs-
und Vergabegesetz sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser
Pflicht an Nachunternehmer hingewiesen. Einzelheiten ergeben sich aus
dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz. Für die Teilnehmer von
Bietergemeinschaften sind dieselben formalen Bedingungen für jeden
Teilnehmer zu erfüllen.

Die Vergabeunterlagen können ausschließlich durch eine Online-Bewerbung
über die Vergabeplattform des Landes Berlin angefordert werden. Dabei
entstehen Ihnen nur die Online-Kosten. Um sich bewerben zu können, ist
eine einmalige Registrierung auf der Internetseite
[7]http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/04/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/06/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/04/2019
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Es dürfen keine Personen bei der Submission anwesend sein.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Pkt I.3): Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich nur
über die Vergabeplattform erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung
zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf die
Vergabeplattform hochgeladen wurden und elektronisch signiert vorliegen
oder bei der Abgabe in Textform die Person des Erklärenden benannt
wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht
formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen.

Zu Pkt II.2.5): Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im
Rahmen der geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen
des § 1,7 u 8 BerlAVG entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten
die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze
bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der
beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen. Als
Nachweis wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter eine
Bescheinigung der für die Berufsausbildung zuständigen Stellen
eingeholt. Gemäß Frauenförderverordnung (FFV) müssen die Bieter eine
entsprechende Erklärung abgeben, die den Angebotsunterlagen beigefügt
ist.

Zu Pkt IV): Fragen zum Verfahren sind spätestens bis 1.4.2019, 12.00
Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der
Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Wir weisen darauf hin,
dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten
lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der
Vergabeplattform des Landes Berlin elektronisch einzusehen sind.

Die Anforderung der Vergabeunterlagen kann nur über die elektronische
Vergabeplattform des Landes Berlin
[8]http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Die Unterlagen
werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform
bereitgestellt. Eine Bewerbung ist nur noch über die Vergabeplattform
des Landes Berlin unter [9]http://www.vergabeplattform.berlin.de
möglich. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in
Papier versendet, sondern ausschließlich in elektronischer Form bereit
gestellt. Eine Bewerbung in schriftlicher Form kann nicht mehr
angenommen und bearbeitet werden. Um sich bewerben zu können, ist eine
einmalige Registrierung auf der Internetseite
[10]http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der
erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst
vergebenen Benutzer-Login erfolgen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der
Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer
schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs.
1 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin; siehe Punkt VI.4.1
Berlin
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/03/2019

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References

1. mailto:Einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
2. https://bim-berlin.de/
3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/111264
5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
6. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
7. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
8. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
9. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
10. http://www.vergabeplattform.berlin.de/

 
 
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