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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Dresden - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019021109315226193 / 65083-2019
Veröffentlicht :
11.02.2019
Angebotsabgabe bis :
11.03.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Dresden: Dienstleistungen von Architekturbüros

2019/S 29/2019 65083

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landeshauptstadt Dresden, GB Statdtentwicklung, Bau, Verkehr und
Liegenschaften, Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung
Postfach 120020
Dresden
01001
Deutschland
E-Mail: [1]ZVB-VOF@dresden.de
NUTS-Code: DED21

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.dresden.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.evergabe.de/unterlagen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Landeshauptstadt Dresden, GB Finanzen, Personal und Recht, Zentrales
Vergabebüro
PF 120020
Dresden
01001
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Busch
Telefon: +49 3514883796
E-Mail: [4]ZVB-VOF@dresden.de
Fax: +49 3514883783
NUTS-Code: DED21

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.dresden.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]www.evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

OPL Sanierung 35. Oberschule in Dresden
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-GB112-00002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

35. Oberschule, Clara-Zetkin-Str. 20, 01159 Dresden, Gesamtsanierung
Schule, Verbinder und Sporthalle, Abbruch Sanitärtraktanbau und
Errichtung Ersatzneubau Erweiterung Schule, Objektplanungsleistungen
für Gebäude gem. § 34 ff. i. V. m. Anlage 10 HOAI 2013, Lph 2-9
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21
Hauptort der Ausführung:

01465 Dresden, Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die bisher zweizügig geführte Oberschule soll so saniert und erweitert
werden, dass sie zukünftig den Bedarfsanforderungen einer
zweieinhalbzügigen Oberschule (max. 420 Schüler, ca. 20 Lehrer) gerecht
wird. Hierzu gehören die Gesamtsanierung Bestand Schulgebäude,
Verbinder und Sporthalle und die Errichtung eines fünfgeschossigen
Ersatzneubaus an der Stelle des Sanitärtraktanbaus. Zum Gesamtumfang
gehören auch die Umgestaltung der Pausen- und Freiflächen, der Flächen
im Bereich des Ersatzneubaus sowie die Schaffung von Pkw- und
Fahrradstellplätzen auf dem Grundstück, deren Zufahrt und Einfriedung.
Der in Vorbereitung dieses Verfahrens ermittelte Gesamtkostenrahmen
beträgt 12 285 000 EUR brutto für die KG 200-700. Der Auftraggeber
beabsichtigt die Leistungsphasen (Lph) 2 bis 9 für
Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume gemäß § 34 ff. i.
V. m. Anlage 10 HOAI 2013 zu beauftragen. Die Beauftragung erfolgt
stufenweise. Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens wird vorerst
vertraglich die Lph 2 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die
Übertragung aller Lph besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch
auf Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Lph. Der Abschluss der
Lph 8 ist voraussichtlich im Jahr 2024.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 764 298.26 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/09/2019
Ende: 31/07/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber (AG) wird die fristgerecht eingegangenen
Teilnahmeanträge (TA) anhand der in der Bekanntmachung benannten
Nachweise u. Erklärungen formal u. inhaltlich prüfen u. bewerten. Die
Auswahl erfolgt unter den formal zulässigen TA (Nachweis der Erfüllung
der geforderten Mindeststandards) anhand einer Bewertungsmatrix, wobei
die Kriterien folgend bewertet werden: pro Auswahlkriterium können 0-3
Pkt. (siehe Bewertungsmatrix) vergeben werden, die Punktzahl pro
Kriterium wird gewichtet. Die Rangfolge richtet sich nach den
erreichten Prozentpunkten von 100. Maximal werden 5 Bewerber mit der
höchsten Punktzahl zur Verhandlung eingeladen. Erfüllen mehrere
Bewerber mit festgelegter Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen u.
ist Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl zu hoch,
entscheidet unter diesen das Los.

Das Verhandlungsverfahren wird auch durchgeführt, wenn weniger als 3,
aber mindestens eine wertbare Bewerbung vorliegt.

Formale Prüfung der Mindeststandards:

1) Fristgerechter Eingang der Bewerbung;

2) Bewerbungsunterlagen sind vollständig;

3) Teilnahmeantrag wurde elektronisch eingereicht;

4) Angabe der Rechtsform des Wirtschaftsteilnehmers gem. § 43 (1) VgV;

5) Bestätigung Unabhängigkeit v. Ausführungs- u. Lieferinteressen gem.
§ 73 (3) VgV;

6) Angabe gem. § 53 (8) VgV, ob gewerbliche Schutzrechte bestehen o.
beantragt sind;

7) Angabe der Art der Bewerbung
(Einzelbewerbung/Gemeinschaftsbewerbung);

8) bei Bewerbergemeinschaften: Geforderte Nachweise von allen
Mitgliedern und Erklärung zur gesamtschuldnerischen Haftung;

9) Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist
auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros.
Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer BG bzw. unterschiedlicher
Niederlassungen eines Büros haben das Ausscheiden aller Mitglieder der
BG zur Folge;

10) Angaben zu Unterauftragnehmern gem. § 36 VgV,
Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer beigefügt;

11) Angaben zur Inanspruchnahme Kapazitäten anderer Unternehmen
(Eignungsleihe) gem. § 47 (1) VgV, Verpflichtungserklärung der anderen
Unternehmer beigefügt;

12) Bestätigung des Nichtvorliegens der zwingenden und fakultativen
Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB;

13) Nachweis über Befähigung zur Berufsausübung durch Eintrag in ein
Berufsregister gem. § 44 (1) i. V. m. § 46 (3) Nr. 6 VgV;

14) Berufshaftpflichtversicherung gem. Pkt. III.1.2);

15) Mindestreferenzen A + B gem. Pkt. III.1.3);

16) Ausbildungsnachweise Projektleiter (PL)/ Bauüberwacher (BÜ) gem.
Pkt. III.1.3).

Auswahlkriterien und deren Wichtung:

Technische u. berufliche Leistungsfähigkeit; Gesamtgewichtung 100 %;
davon:

A Referenzen (Ref.) mit 74 %, davon:

Mindestref. A: Objektplanung (OPL) für Umbau o. Sanierungsmaßnahme o.
Sanierung mit Erweiterungsbau eines Gebäudes im Bereich Ausbildung/
Wissenschaft/Forschung, Büro/Verwaltung/Staat/Kommune,
Gesundheit/Betreuung, Freizeit/Sport oder Kultur-/Sakralbauten gem.
Anlage 10.2 HOAI; 35 %, davon:

a) erbrachte Lph; 20 % b) Bauwerkskosten (BWK) (KG 300+400) in Euro
brutto; 15 %

Mindestref. B: OPL Neubau eines Gebäudes; 24 % davon:

a) BWK (KG 300+400) in Euro brutto; 8 % b) Kriterien für
architektonische Qualität (Entwurfsidee, gestalterische Umsetzung u.
Funktionalität); 16 %

2) Ref. aus zusätzlicher Referenzliste; 15 %, davon:

Ref. Z.1 Erfahrungen bei Verwendung Fördermittel/Verwendungsnachweis;
5 %

Ref. Z.2 OPL Umbau/Sanierung o. Neubau einer Bildungseinrichtung; 5 %

Ref. Z.3 OPL Umbau o. Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes; 5
%

B Qualifikation Projektteam mit 26 %, davon:

1) Erfahrungen des vorgesehenen PL in vergleichbarer Funktion; 13 %,
davon:

a) Persönliche Referenz PL; 10 %;

b) Berufserfahrung PL; 3 %.

2) Erfahrungen des vorgesehenen BÜ in gleicher Funktion; 13 %, davon:

a) Persönliche Referenz BÜ; 10 %;

b) Berufserfahrung BÜ; 3 %.

Weitere Unterkriterien sowie die Vorgehensweise bei der Bewertung
(Vergabe von 0-3 Pkt.) kann der beigefügten Bewertungsmatrix entnommen
werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen (Lph):

Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens wird vertraglich die Lph 2 für
die Objektplanung nach § 34 HOAI 2013 beauftragt. Ein Rechtsanspruch
auf die Übertragung aller Lph besteht nicht. Ebenso besteht kein
Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung der ersten
Leistungsphase.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es ist vorgesehen, dass die Teilnehmer in der 2. Stufe des Verfahrens
eine Arbeitsaufgabe zum Verhandlungsgespräch zur Bewertung erhalten und
vor einem Gremium präsentieren. Die Aufgabenstellung mit
Bewertungsmatrix für die Stufe II und ein Vertragsmuster sowie die
Bearbeitungszeit liegt den Vergabeunterlagen bei.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vollständig ausgefüllter TA = Bewerbungsformular ist über die
Vergabeplattform in Textform unterschrieben(Ausschlussgrund)
fristgerecht elektronisch einzureichen. TA, per Post, E-Mail oder per
Fax eingereicht, werden nicht berücksichtigt. Mitglieder von
Bewerbergemeinschaften (BG) haben grundsätzlich alle
Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied abzugeben, außer Angaben zum
Projektleiter (PL) und Bauüberwacher (BÜ) sowie zu den Referenzen.

Teil I Angaben zum Vergabeverfahren;

Teil II Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer:

A: Angaben zur Identität:

1) Identität des Bewerbers: Name, Postanschrift mit Straße u. PLZ/Ort,
Kontaktperson(en), Telefon, E-Mail, Internetadresse,
Zweigstelle/Niederlassung;

2) Allgemeine Angaben:

Handelt es sich um ein Kleinstunternehmen, kleines, mittleres o. großes
Unternehmen- bei BG: Angaben zur Einordnung d. Unternehmens für jedes
Mitglied;

Rechtsform gem. § 43 (1) VgV 2016;

Bestätigung d. Wirtschaftsteilnehmers gem. § 73 (3) VgV 2016 zur
Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen;

Angabe Wirtschaftsteilnehmer gem. § 53 (8) VgV 2016 zu gewerblichen
Schutzrechten;

3) Art d. Bewerbung:

Angabe, ob Einzelbewerbung oder BG (bei BG gem. § 43 (2) VgV 2016
Formular zur Eigenerklärung von jedem Mitglied separat vorlegen); bei
BG:

a) Angabe, welche Funktion. d. Wirtschaftsteilnehmerin Gruppe ausübt;

b)welche weiteren Wirtschaftsteilnehmer zur Gruppe gehören;

c) ggf. Bez. teilnehmender Gruppe sowie Erklärung über
gesamtschuldnerische Haftung und bevollmächtigten Vertreter als Anlage
(Formblatt) beifügen.

B: Angaben zu Vertretern des Wirtschaftsteilnehmers:

Angaben zum Vertretungsberechtigten (falls zutreffend) mit
vollständigem Namen, Position/Beauftragt in seiner/ihrer Eigenschaft;
Postanschrift, Telefon, E-Mail sowie weitere Informationen zur
Vertretungsberechtigung(Form, Umfang...).

C: Angaben zu Unterauftragnehmern gem. § 36 VgV 2016:

Angaben, ob ein Teil des Auftrages an Dritte weitergegeben werden soll
und Benennen dieser Unternehmen. Verpflichtungserklärung ist vorzulegen
(Formblatt im Anhang).

D: Angaben zur Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen gem.
§ 47 (1) VgV 2016:

Falls ja, ist für jedes dieser Unternehmen ein separates - vom
jeweiligen Unternehmen ordnungsgemäß ausgefülltes u. unterzeichnetes
Formular zur Eigenerklärung mit erforderlichen Informationen der unter
III.1.1)A und B sowie Eigenerklärung zu Ausschlussgründen vorzulegen.
Bei ja: Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen als Anlage
(Formblatt).

Teil III Eigenerklärung zu Ausschlussgründen:

A: im Zusammenhang mit strafrechtlicher Verurteilung gem. § 123 (1) GWB
(zwingende Ausschlussgründe).

B: im Zusammenhang mit Entrichtung von Steuern oder
Sozialversicherungsbeiträgen gem. § 123 (4) GWB.

C: im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenkonflikten o. beruflichem
Fehlverhalten gem. § 124 (1) GWB (fakultative Ausschlussgründe).

Teil IV - Eignungskriterien:

A: Befähigung zur Berufsausübung durch Eintrag in ein Berufsregister
gemäß § 44 (1) i. V. m. § 46 (3) Nr. 6 VgV2016 (Ausschlusskriterium).

Angabe Name des Bewerbers bzw. der verantwortlichen Führungskraft sowie
fachliche Eignung durch Eintrag z. B. in Architekten- oder
Ingenieurkammer erforderlich. Kopie der Berufsausübungsberechtigung ist
als Anlage beizufügen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV:

1) Name des Versicherers; Deckungssumme Personenschäden; Deckungssumme
Sonstige Schäden; Maximierung im Schadenfall; belegt durch Kopie als
Anlage.

2) Werden die geforderten Deckungssummen in Höhe von mind. 2,0 Mio. EUR
für Personenschäden, mind. 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden und die
geforderte zweifache Maximierung nicht erreicht, so ist eine Erklärung
des Versicherers beizufügen, dass:

1) die Deckungssummen/die Maximierung im Auftragsfall angepasst werden;
oder

2) im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird.

Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Für geplante Nachunternehmer muss
keine Versicherungsbestätigung vorliegen. Der Nachweis des Versicherers
darf nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Bewerbungsfrist
des Teilnahmeantrages sein. Der Nachweis ist als Anlage in Kopie
beizufügen!

Gemäß § 47 (3) VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung
des Bewerbers oder Bieters sofern dieser die Kapazitäten eines anderen
Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt (Eignungsleihe). Des
Weiteren verlangt er die Auftragsausführung des anderen Unternehmens
für Leistungen entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Referenzen aus zusätzlicher Referenzliste:

Z.1 Erfahrungen bei der Verwendung von Fördermitteln, Nachweis der
Zuarbeit zur Erstellung Fördermittelantrag (FMA) und/oder
Verwendungsnachweis (VWN), Fertigstellung der Leistungserbringung im
Zeitraum vom 31.1.2014 bis 31.1.2019,

Z.2 Objektplanung einer Umbau- oder Sanierungsmaßnahme oder Neubau
einer Bildungseinrichtung mit Bauwerkskosten (KG 300 +400 gem. DIN 276)
von mind. 1,5 Mio. EUR brutto, Fertigstellung der Leistungserbringung
vom 31.1.2014 bis 31.1.2019,

Z.3 Objektplanung einer Umbau- oder Sanierungsmaßname eines
denkmalgeschützten Gebäudes, mind. Lph 2-5 erbracht, Abschluss Lph 5 im
Zeitraum vom 31.1.2014 bis 31.1.2019.

Beim öffentlichen Auftraggebern (AG) ist eine Referenzbescheinigung
wünschenswert. Andernfalls gelten nachfolgende Eintragungen des
Bewerbers als Eigenerklärung. Die zusätzlichen Referenzen können auch
die aus den Mindestreferenzen A und B genannten Projekte beinhalten.
Mehrfachnennungen sind möglich.

Folgende Angaben sind erforderlich:

Z.1: Beschreibung der Baumaßnahme; AG: Bezeichnung, Ansprechpartner,
Tel.-Nr.; öfftl. AG (ja/nein); Referenzbescheingung liegt vor
(ja/nein); Zuarbeit Erstellg. Fördermittelantrag, falls ja Angabe Datum
(Monat/Jahr); Zuarbeit Erstellg. Verwendungsnachweis, falls ja Angabe
Datum (Monat/Jahr); Art der Fördermittel;

Z.2 Beschreibung der Baumaßnahme; AG: Bezeichnung, Ansprechpartner,
Tel.-Nr.; öfftl. AG (ja/nein); Referenzbescheingung liegt vor
(ja/nein); Leistungszeitraum: Leistungsbeginn, Fertigstellung
Leistungserbringung (Monat/Jahr); Erbrachte Lph gem. § 34 HOAI 2013;
BWK KG 300+400 gem. DIN 276 in Mio. EUR brutto; Umbau- o.
Sanierungsmaßnahme o. Neubau; Bildungseinrichtung

Z.3: Beschreibung der Baumaßnahme; AG: Bezeichnung, Ansprechpartner,
Tel.-Nr.; öfftl. AG (ja/nein); Referenzbescheingung liegt vor
(ja/nein); Leistungszeitraum: Leistungsbeginn, Abschluss Lph 5
(Monat/Jahr); Erbrachte Lph gem. § 34 HOAI 2013; Umbau- o.
Sanierungsmaßnahme eines denkmalgeschützten Gebäudes

Hinweis: Eine weiterführende Darstellung der zusätzichen Referenzen ist
möglich (Beschreibung und Vorstellung des Projektes auf max. 3 Seiten
druckbar DIN A4), wird aber nicht bewertet. Es werden nur die im
Ausschreibungstext unter Pkt. III.1.3) festgelegten Kriterien bewertet.

Ausbildungsnachweise und Bescheinigungen über die berufliche Befähigung
des Projektteams gem. § 46 (1) i. V. m. §46 (3) Nr. 2 u. 6 VgV 2016:

1) Angaben zum vorgesehenen PL und BÜ: Name, Berufl. Qualifikation,
Studiennachweis, als Anlage beilegen; Berufserfahrung in Jahren;
Tabellarischer Lebenslauf, als Anlage beilegen.

2) Pers. Referenz PL durch Vorlage von einer Referenz: Erfahrung des
vorges. PL in vergleichbarer Funktion für OPL Gebäude gem. § 34 HOAI,
mind. Lph 3-8 erbracht, mind. Honorarzone III; mit BWK (KG 300+400 gem.
DIN 276) von mind. 1,0 Mio. EUR brutto, Übergabe Nutzer im Zeitraum vom
31.01.2014 bis 31.1.2019 (Übergabe Nutzer) erfolgt.

3) Pers. Referenz BÜ durch Vorlage von einer Referenz: Erfahrung des
vorgesehenen BÜ in gleicher Funktion für OPL Gebäude gem § 34 HOAI,
mind. Lph 8 erbracht, mind. Honorarzone III; mit BWK (KG 300+400 gem.
DIN 276) von mind. 1,0 Mio. EUR brutto, Übergabe Nutzer im Zeitraum vom
31.01.2014 bis 31.01.2019 erfolgt.

Folgende Angaben für pers. Referenzen PL und BÜ: Beschreibung der
Baumaßnahme; AG: Bezeichnung, Ansprechpartner, Tel.-Nr.;
Leistungszeitraum: Leistungsbeginn und Übergabe Nutzer (Monat/Jahr);
Erbrachte Lph.gem. § 34 HOAI 2013; BWK (KG 300+400 gem. DIN 276) in
Mio. EUR brutto; Honorarzone;

Hinweis: Eine weiterführende Darstellung der persönlichen Referenzen
ist möglich (Beschreibung und Vorstellung des Projektes auf max. 3
Seiten druckbar DIN A4), wird aber nicht bewertet. Es werden nur die im
Ausschreibungstext unter Pkt. III.1.3) festgelegten Kriterien bewertet.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Qualifikation des Projektteams ist in Form von kurzen Lebensläufen
und Zeugnissen (für PL mind. Studiennachweis Fachrichtung Architektur
o. vergleichbar als Dipl.-Ing. o. M. Eng. von einer Universität oder
Fachhochschule, für BÜ mind. Studiennachweis Fachrichtung
Bauingenieurwesen o. vergleichbar als Dipl.-Ing. o. M. Eng. von einer
Universität oder Fachhochschule) nachzuweisen.

Referenzen gem. § 46 (3) Nr. 1 i. V. m. § 75 (5) VgV 2016:

Mindestreferenz A:

OPL gem. § 34 HOAI, Referenz entspricht einer Umbau- oder
Sanierungsmaßnahme oder Sanierung mit Erweiterungsneubau, Referenz
entspricht einem Gebäude im Bereich Ausbildung/ Wissenschaft/Forschung,
Büro/Verwaltung/Staat/Kommune, Gesundheit/Betreuung, Freizeit/Sport
oder Kultur-/Sakralbauten gem. Anlage 10.2 HOAI, mind. Honorarzone III
geplant, Bauwerkskosten (KG 300+ 400 gem. DIN 276) von mind. 2,5 Mio.
EUR brutto, Übergabe an Nutzer im Zeitraum vom 31.1.2014 bis 31.1.2019
erfolgt.

Mindestreferenz B:

OPL gem. § 34 HOAI, Referenz entspricht einem Neubaugebäude, mind.
Honorarzone III geplant, Bauwerkskosten (KG 300 +400 gem. DIN 276) von
mind. 0,8 Mio. EUR brutto, mind. Lph 2-5 selbst erbracht, Übergabe an
Nutzer im Zeitraum vom 31.1.2014 bis 31.1.2019 erfolgt.

Beim öffentlichen Auftraggebern (AG) ist eine Referenzbescheinigung
wünschenswert. Andernfalls gelten nachfolgende Eintragungen des
Bewerbers als Eigenerklärung.

Folgende Angaben für Mindestreferenz A und B: Beschreibung der
Baumaßnahme; Öffentliches Gebäude im Bereich Ausbildung/ Wissenschaft/
Forschung, Büro/Verwaltung/ Staat/Kommune, Gesundheit/Betreuung,
Freizeit/Sport oder Kultur-/Sakralbauten gem. Anlage 10.2 HOAI; AG:
Bezeichnung, Ansprechpartner, Tel.-Nr.; Angabe, ob öffentlicher AG
(ja/nein),Angabe ob Referenzbescheinigung vorliegt; Leistungszeitraum:
Leistungsbeginn, Fertigstellung des Bauvorhabens, Übergabe Nutzer
(Monat/Jahr); Erbrachte Lph gem. § 34 HOAI; Bauwerkskosten (KG 300+400)
gem. DIN 276 in Mio. EUR brutto; Honorarzone; Sanierung/Umbaumaßnhame
o. Sanierung mit Erweiterungsbau

Bei Mindestreferenz A ist eine weiterführende Darstellung der Referenz
möglich. Beschreibung u. Vorstellung des Projektes auf max. 3 Blatt
druckbar DIN A4, wird aber nicht bewertet. Es werden nur die im
Ausschreibungstext unter Pkt. III.1.3 festgelegten Kriterien bewertet.
Darstellung ist frei wählbar. Bei Mindestreferenz B sind
Referenzblätter gefordert: Beschreibung und Vorstellung des Projektes
auf max. 2 Seiten druckbar DIN A3. Die architektonische Qualität wird
durch ein Gremium bewertet. (Entwurfsidee, gestalterische Umsetzung,
Funktionalität). Die Darstellung ist frei wählbar, muss jedoch folgende
Unterlagen enthalten:

Darstellung der funktionalen Zusammenhänge auf mind. 1 Grundriss,
Darstellung der Entwurfsidee in Lageplan, Schnitt oder verbaler
Beschreibung, Darstellung der gestalterischen Umsetzung durch Fotos von
Innen- und Außenräumen, Perspektiven oder Ansichten. Die Darstellung
muss gut lesbar und aussagekräftig sein.

Obergrenze für die einzureichenden Referenzen legt der AG nicht fest,
d. h. es ist zulässig, dass Bewerber mehr als die geforderten
Mindestreferenzen einreicht. Bewertet werden ausschließlich die
eingereichte Mindestreferenzen sowie Referenzen aus zusätzlicher
Referenzliste. Für den Fall, dass Bewerber mehr als 2 Referenzen
einreicht, die die Mindestanforderungen der Referenz A und B erfüllen,
hat er anzugeben, welche Referenz der AG für seine Auswahlentscheidung
berücksichtigen soll.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 (1), (2) und (3) VgV 2016
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Rechtsform Bewerbergemeinschaften (BG): Gesamtschuldnerisch haftend mit
bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe einer Erklärung, dass die Mitglieder
der BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über die Auflösung der
BG hinaus. Die BG muss bevollmächtigten Vertreter benennen. Für die
Erklärung ist das vorgegebene Formblatt zu verwenden (Anlage zum
Formular der Eigenerklärung). Der Nachweis muss mit Abgabe der
Bewerbung erfolgen. Der AG behält sich vor, weitere Unterlagen
abzufordern, welche die Zulässigkeit der Kooperation in Form einer BG
(§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende
BG in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber das
Verfahren in BG fortsetzen wollen, ist dies nur mit ausdrücklicher
schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht
erteilt, wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich
beeinträchtigt wird oder die Veränderung Auswirkungen auf Fachkunde,
Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit hat.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/03/2019
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/04/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Bewerber erklären förmlich mit Abgabe des TA, dass die von Ihnen
angegebenen Informationen genau und korrekt sind und sie sich der
Konsequenzen schwerwiegender Täuschung bewusst sind.

Die Bewerber erklären förmlich, dass Sie in der Lage sind,
Bescheinigungen und andere genannte dokumentarische Nachweise
unverzüglich auf Anfrage beizubringen. Die Teilnahme am
Bewerbungsverfahren erfolgt über vollständig auszufüllendes Formular
zur Eigenerklärung, das um die in den Ziffern III.1) und III.2) dieser
Bekanntmachung geforderten Angaben und Nachweise zu ergänzen ist. Das
Formular zur Eigenerklärung kann unter der im Punkt I.3) dieser
Bekanntmachung angegebenen Internetadresse abgerufen werden. Nicht
fristgerecht elektronisch eingereichte Unterlagen werden nicht
berücksichtigt.

Der Auftraggeber behält sich nach § 56 (2) bis (4) VgV vor, fehlende
Nachweise und Erklärungen nachzufordern. Bewerbungen, die nicht alle
geforderten Angaben, Nachweise und Referenzen enthalten werden
ausgeschlossen, sofern diese auf Anforderung nicht innerhalb einer
gesetzten Frist nachgeliefert werden.

Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in
Deutsch vorgelegt werden. Für die Ausarbeitung der Bewerbungs- und
Angebotsunterlagen werden keine Kosten erstattet (§ 77 (1) VgV). Es
erfolgt keine Rückgabe der Bewerbungs- und Angebotsunterlagen.

Hinweis: Vorlage der Verpflichtungserklärungen gem. § 47 VgV der
Nachunternehmer und ggf. deren Nachunternehmern, soweit sich der
Bieter, der den Zuschlag erhalten soll o. ein Mitglied einer BG, die
den Zuschlag erhalten soll, auf die Fachkunde o. Leistungsfähigkeit von
Nachunternehmern beruft. Sollten Verpflichtungserklärungen der
Nachunternehmer zum Zeitpunkt der beabsichtigten Zuschlagserteilung
nicht vorgelegt werden können, erfolgt ein nachträglicher Ausschluss
wegen mangelnder Eignung. (Ausschlusskriterium).

Die örtliche Präsenz des Bewerbers ist während der Planungs- und
Bauzeit in engen Intervallen gem. Projekterfordernis sicherzustellen.
Für die gesamte Projektlaufzeit ist personelle Kontinuität hinsichtlich
Präsenz vor Ort zu gewährleisten, insbesondere während der
Ausführungsphase des Projektes (Lph 8). Die Aufgabenstellung besteht
aus 2 Teilen. Teil A definiert die allgemeinen Bedingungen, Teil B die
Aufgabe zur Projektidee. Bis dato vorgegebene Termine sind nicht
abschließend. Es kann zu geringfügigen Anpassungen an den
Formulierungen kommen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Besucheranschrift: Braustraße 2
Leipzig
04107
Deutschland
Telefon: +49 341977-1040
E-Mail: [7]vergabekammer@ldl.sachsen.de
Fax: +49 341977-1049

Internet-Adresse: [8]www.ldl.sachsen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag nach § 160 (3) Nr. 4 GWB ist unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Landeshauptstadt Dresden, GB Finanzen, Personal und Recht, Zentrales
Vergabebüro
PF120020
Dresden
01001
Deutschland
Telefon: +49 3514883796
E-Mail: [9]ZVB-VOF@dresden.de
Fax: +49 3514883783

Internet-Adresse: [10]www.dresden.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/02/2019

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References

1. mailto:ZVB-VOF@dresden.de?subject=TED
2. http://www.dresden.de/
3. http://www.evergabe.de/unterlagen
4. mailto:ZVB-VOF@dresden.de?subject=TED
5. http://www.dresden.de/
6. http://www.evergabe.de/
7. mailto:vergabekammer@ldl.sachsen.de?subject=TED
8. http://www.ldl.sachsen.de/
9. mailto:ZVB-VOF@dresden.de?subject=TED
10. http://www.dresden.de/

 
 
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