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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hansestadt Salzwedel - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019021109260925950 / 64910-2019
Veröffentlicht :
11.02.2019
Angebotsabgabe bis :
14.03.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Hansestadt Salzwedel: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2019/S 29/2019 64910

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Altmarkkreis Salzwedel, Rechtsamt, Vergabestelle
Karl-Marx-Str. 32
Hansestadt Salzwedel
29410
Deutschland
Kontaktstelle(n): Rechtsamt Vergabestelle, Frau Mecuß
Telefon: +49 3901 / 840-811
E-Mail: [1]vergabe@altmarkkreis-salzwedel.de
Fax: +49 3901 / 840-806
NUTS-Code: DEE04

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.altmarkkreis-salzwedel.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.evergabe.de/unterlagen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Ersatzneubau Sporthalle in Salzwedel
Referenznummer der Bekanntmachung: SAW-L-07/19-ME
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ersatzneubau einer Einfeldsporthalle für die Förderschulen in 29410
Salzwedel Objektplanung Gebäude und Innenräume
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 126 050.42 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE
Hauptort der Ausführung:

Förderschulen für Lernbehinderte/Geistigbehinderte

Amtsstraße 45

29410 Hansestadt Salzwedel
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Auftrages ist die Beauftragung von Architekten- und
Ingenieursleistungen für die Leistungsphasen 1-8 bezüglich der
Objektplanung Gebäude und Innenräume für den Ersatzbau einer
Einfeldhalle unter Beachtung der Förderrichtlinie gem. den
öffentlich-rechtlichen Bestimmungen, einschließlich Anpassung der
Außenanlagen, Raumakustik, Erstellung Brandschutzkonzept und
Feuerwehrpläne.

Mit diesem Verfahren wird zunächst die Objektplanung Gebäude und
Innenräume ausgeschrieben. Die weiteren 3 Ausschreibungen bezüglich der
Tragwerksplanung, Fachplanung technische Ausrüstung / Heizung, Lüftung,
Sanitär sowie Fachplanung technische Ausrüstung/Elektrotechnik folgen
unmittelbar und sind nicht Bestandteil dieser Ausschreibung.

Die Planungsleistungen für die Objektplanung Gebäude und Innenräume
beinhalten auch den Abriss der alten Halle. Auf dem gleichen Standort
soll dann mit Hilfe von Fördermitteln aus der Richtlinie
Schulinfrastruktur des Landes Sachsen-Anhalt ein Ersatzbau errichtet
werden. Die Sporthalle soll für den Schulsport genutzt werden.

Die Außenanlagen sollen nur angepasst werden.

Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach ihrer Eignungs- und
Leistungsfähigkeit anhand einer Bewertungsmatrix.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass für die Baukosten einschließlich
aller Nebenkosten wie Honorare, etc. ca. 2 Mio. EUR brutto zur
Verfügung stehen.

Mit dem Zuschlag werden zunächst nur die Leistungen der Leistungsphasen
1-4 beauftragt. Dabei sind auch sämtliche Unterlagen für die
Beantragung von Fördermittel aus der Richtlinie Schulinfrastruktur
des Landes Sachsen-Anhalt (RdErl. des MB vom 4.6.2018 35-813 47-10)
zu erstellen. Optional ist vorgesehen, auch die Leistungsphasen 5-8 zu
beauftragen. Dies erfolgt erst nach Vorlage eines Zuwendungsbescheides
vom Fördermittelgeber. Die Fertigstellung des Vorhabens wird sich an
den definierten Vorgaben der Förderrichtlinie orientieren. Ein
Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen besteht
nicht. Die Leistungsphase 8 der HOAI (Bauüberwachung) beinhaltet die
reibungslose Koordination der umfangreichen Anzahl der technischen
Gewerke und erfordert eine regelmäßige Verfügbarkeit der örtlichen
Bauleitung vor Ort. Mit der Planung ist unverzüglich nach
Auftragserteilung zu beginnen. Die alte Sporthalle befindet sich auf
dem Grundstück des Schulzentrums für die Förderschulen in der
Amtsstraße, Nähe Stadtzentrum in Salzwedel. In unmittelbarer
Nachbarschaft steht das eingeschossige Gebäude der Schule für
Geistigbehinderte. Zu diesem Schulkomplex gehören noch das
zweigeschossige Gebäude der Schule für Lernbehinderte und das Wohnheim
der Berufsschule sowie ein weiteres zweigeschossiges Gebäude der Schule
für Lernbehinderte und das Wohnheim der Berufsschule.

Ein Bebauungsplan für die Baufläche liegt nicht vor. Für dieses Gebäude
liegen keine Einstufungen hinsichtlich des Denkmalschutzgesetzes vor.

Angaben zum Bestandsgebäude: Die Sporthalle besteht aus zwei
Teilkörpern, Sporthalle und Sozialteil (Sanitär- und Umkleidebereiche)
mit folgenden Abmessungen: Länge 30,70 m/Breite 27,25 m/Höhe Halle ca.
8,60 m/Höhe Sozialteil ca. 3,50 m. Die Bruttogrundfläche beträgt 857
m^2, die Nettogrundfläche 815 m^2. Bei dem vorhandenen Gebäude handelt
es sich um eine Einfeldschulsporthalle des Typs SH 15/30 LM (Baujahr
1980). Die Sporthalle hat ein Vollgeschoss und ist nicht unterkellert.
Der Ersatzneubau soll mit ähnlichen Maßen realisiert werden.

Zeitplan:

Auftragserteilung bis 30.6.2019

Grundlagenermittlung bis 31.7.2019

Vorplanung bis 15.9.2019

Entwurfsplanung bis 31.10.2019

Genehmigungsplanung bis 2.12.2019
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 126 050.42 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optional ist vorgesehen, die Leistungsphasen 5-8 zu beauftragen. Dieses
erfolgt erst nach Vorlage eines Zuwendungsbescheides vom
Fördermittelgeber. Die Fertigstellung des Vorhabens wird sich an den
definierten Vorgaben der Förderrichtlinie orientieren. Ein
Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen besteht
nicht.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bepunktung der Eignung anhand von Kriterien für die Auswahl der
begrenzten Zahl von Bewerbern gemäß III.1.3 technische und berufliche
Leistungsfähigkeit. Für die Kriterien erfolgt eine Unterteilung in
Unterkriterien. Die erforderlichen Angaben gemäß dem Punkt III.1.3
sowie die Formalitäten, welche zur Bewertung der Auswahlkriterien zu
erfüllen sind, sind mit dem eingestellten Teilnahmeantrag einzureichen.
Dieser ist vollständig auszufüllen und zu unterzeichnen. Erfüllen
Bewerber alle veröffentlichten Auswahlkriterien derart, dass eine
objektive Abgrenzung der einzuladenden Teilnehmergruppe nicht möglich
ist, dann behält sich die Vergabestelle vor, die Auswahl unter den
betreffenden Bewerbern in Anwendung des § 75 Abs. 6 VgV durch Los
vorzunehmen.

Ferner ist die beigefügte Vorlage eEEE.XML auszufüllen und mit dem
Teilnahmeantrag wieder einzureichen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung der Leistungen erfolgt bis zur Leistungsphase 4
(einschließlich Erstellung der Entwurfsunterlage
Bau/Fördermittelbeantragung). Der Auftraggeber behält sich das Recht
vor, die Beauftragung von Leistungen einzeln, gegliedert nach
Bauabschnitten und Leistungsphasen, vorzunehmen. Die Beauftragung
weiterer Leistungen besteht in Abhängigkeit von der Zuwendung von
Fördermitteln als Option.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Durch die Bewerber sind als Teilnahmevoraussetzung folgende wirksame
Erklärungen/Nachweise unter Verwendung der Formulare im Teilnahmeantrag
abzugeben und einzureichen:

1) Vom Büroinhaber, einem Geschäftsführer und/oder einem berechtigten
Vertreter rechtsverbindlich unterschriebene Bewerbung/Teilnahmeantrag;

2) Auskünfte gem. § 43 Abs. 1, Satz 2 VgV zu Personen (Namen und
berufliche Befähigung), die für die Erbringung der Leistung(en)
verantwortlich vorgesehen sind, einschließlich Nachweis der geforderten
beruflichen Qualifikation unter Berücksichtigung des § 75 VgV
(abgeschlossenes Studium in einer Fachrichtung, welche zur Bearbeitung
des Leistungsbildes befähigt);

3) Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland
haben, müssen für die geforderten Nachweise gleichwertige
Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorlegen;

4) Eigenerklärung gem. Vergabeunterlagen. Ferner ist zur Beurteilung
der Eignung der Bewerber die beigefügte Vorlage eEEE.XML auszufüllen
und mit dem Teilnahmeantrag wieder einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung eines zugelassenen
Versicherungsnehmers mit folgenden Deckungssummen: 3 Mio. EUR für
Personenschäden, 1 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden die
Gesamtleistung der Versicherung für alle Versicherungsfälle eines
Versicherungsjahres muss jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen
betragen. Sollte im Moment eine geringere Deckungssumme bestehen, ist
eine Erklärung beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme
erhöht wird. Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik
Deutschland haben, müssen für die geforderten Nachweise gleichwertige
Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorlegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Im Rahmen der Eignungswertung werden die Auswahlkriterien 1.
Referenz und 2. Persönliche Leistungsfähigkeit Projektleitung
bepunktet.

Dazu erfolgt eine Unterteilung in 3 bzw. in 2 Unterkriterien. Anhand
maximal zu erreichender Gesamtpunkte im Rahmen der Auswertung ergibt
sich die Platzierung der Bewerber.

2) Das Auswahlkriterium 1. Referenz ist anhand von max. 3 Referenzen
mit den folgenden Angaben nachzuweisen:

Projektbezeichnung, Ort, Auftragnehmer, Projektverantwortlicher
Ingenieur, Auftraggeber, Art des Auftraggebers sowie dessen
Ansprechpartner, Ausführungszeitraum der erbrachten Leistungen,
erbrachte Leistungen des Bewerbers (Leistungsphasen nach HOAI),
Inbetriebnahmetermin, anrechenbare Kosten, netto. Kurze
Projektbeschreibung. (max. 1 DIN A4-Seite)

Die erste Referenz davon muss folgende Anforderung erfüllen:

Der Auftraggeber fordert von dem Bewerber als Mindestanforderung ein
Referenzobjekt, das folgende Anforderungen erfüllt:

Inbetriebnahme durch den Nutzer nicht vor dem 1.1.2008; mind.
Leistungsphase 2-8, anrechenbare Kosten mind. 500 000 EUR, netto.

2 verschiedene Referenzobjekte, die diese Anforderungen gemeinsam
erfüllen, sind möglich.

3) Unterkriterien und Bepunktung zu 1. Referenzen wie folgt:

1.1) Nettobaukosten: 1 Punkt: 1 Referenz; 2 Punkte; 2 Referenzen; 3
Punkte: 3 Referenzen;

1.2) Termin Fertigstellung (Gebäudeinbebriebnahme): 1 Punkt: 2008/2009;
2 Punkte: 2010/2011; 3 Punkte: ab 2012;

1.3) Handelt es sich bei dem Bauvorhaben um einen Neubau falls ja: 3
Punkte.

4) Für das Auswahlkriterium

2) Persönliche Leistungsfähigkeit Projektleitung ist die Person
vorzustellen, die die Projektleitung übernehmen wird: Ausbildung,
Berufserfahrung; Unterkriterien und Bepunktung zu 2. Persönliche
Leistungsfähigkeit Projektleitung wie folgt:

2.1) Realisierung vergleichbarer Projekte: 1 Punkt 1 Projekt; 2 Punkte:
2 Projekte; 3 Punkte: 3 Projekte;

2.2) Pro Mitarbeit an einer unter 1.1 genannten Referenz 1 Punkt; bei 2
Referenzen 2 Punkte; bei 3 Referenzen 3 Punkte.

Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben,
müssen für die geforderten Nachweise gleichwertige Bescheinigungen
ihres Herkunftslandes vorlegen.

Einreichen einer vollständigen schriftlichen Unterlage auf der
Grundlage der beigefügten Wertungsmatrix für die Zuschlagskriterien
bezugnehmend auf die Unterpunkte 1.1 1.4 mit einem Umfang von
insgesamt maximal 3 DIN A4-Seiten. Jede weitere Seite wird nicht
gewertet.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Siehe Punkt III 1.1
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für das Projekt gelten die Bau- Rechts- und Verwaltungsvorschriften des
Landes Sachsen-Anhalt sowie nutzerspezifische Vorschriften, welche sich
aus der Mitfinanzierung des Vorhabens aus Fördermitteln ergeben.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/03/2019
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/04/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/06/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Verfahren wird als Verhandlungsverfahren mit öffentlichem
Teilnahmewettbewerb in 2 Stufen durchgeführt. Die Bewerber haben
innerhalb der unter Abschnitt IV.2.2) genannten Frist einen
Teilnahmeantrag einzureichen, der den Anforderungen dieser
Bekanntmachung genügen muss. In der ersten Stufe (Teilnahmewettbewerb)
werden 3 bis 5 Bieter ermittelt, die zur Abgabe eines Erstangebotes
aufgefordert werden. Sowohl die Teilnahmeanträge als auch die Angebote
sind in elektronischer Form über das Vergabeportal gem. den §§ 10 und
53 Abs. 1 VgV einzureichen.

Teilnahmeanträge/Angebote per Post, E-Mail und Telefax werden nicht
berücksichtigt. Für die Wahrung der Fristen kommt es auf den Eingang
bei der Kontaktstelle an. Die Kommunikation bei Rückfragen zur
Ausschreibung erfolgt stets über das Vergabeportal. Bieteranfragen, die
die Vergabestelle per Mail oder Telefon erreichen, werden nicht
beantwortet. Die Beantwortung der Bieterfragen erfolgt ebenfalls über
das Vergabeportal. Am Verfahren teilnehmende Bewerber/Bieter haben die
Vergabeunterlagen unverzüglich nach Erhalt auf Vollständigkeit und
etwaige Unstimmigkeiten zu prüfen. Sollten etwaige Unstimmigkeiten in
den Vergabeunterlagen auftauchen, ist der Bewerber/Bieter unverzüglich
dran gehalten, die Vergabestelle in vorgenannter Art und Weise drauf
hinzuweisen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Ernst-Kamieth-Straße 2
Halle/Saale
06112
Deutschland
Telefon: +49 345 /5141529
E-Mail: [5]poststelle@lvwa.sachsen-anhalt.de
Fax: +49 345/5141115

Internet-Adresse: [6]www.lvwa.sachsen-anhalt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Fristen zur Einlegung einer Rüge gem. § 160 GWB wird
hingewiesen. Insbesondere ist zu beachten, dass ein Nachprüfantrag
unzulässig ist, wenn er mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rügen nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind (§160 Abs. 3 Pkt. 4 GWB).

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sich aus diesem
Bekanntmachungstext oder aus den Vergabeunterlagen ergeben, müssen
innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gerügt werden, § 160 Abs.
3 Nr. 2 GWB. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag
auf Nachprüfung an o. g. Anschrift innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
die Voraussetzungen von § 160 Abs. 3 GWB vorliegen. Die Vergabestelle
weist ferner auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hin. Insbesondere
sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur Geltendmachung der
in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/02/2019

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References

1. mailto:vergabe@altmarkkreis-salzwedel.de?subject=TED
2. http://www.altmarkkreis-salzwedel.de/
3. http://www.evergabe.de/unterlagen
4. http://www.evergabe.de/
5. mailto:poststelle@lvwa.sachsen-anhalt.de?subject=TED
6. http://www.lvwa.sachsen-anhalt.de/

 
 
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