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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Wuppertal - Dienstleistungen des Druckgewerbes
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019020809320123587 / 62497-2019
Veröffentlicht :
08.02.2019
Angebotsabgabe bis :
12.03.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Verschiedene Zuschlagskriterien
Produkt-Codes :
79820000 - Dienstleistungen des Druckgewerbes
79900000 - Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
22100000 - Gedruckte Bücher, Broschüren und Faltblätter
DE-Wuppertal: Dienstleistungen des Druckgewerbes

2019/S 28/2019 62497

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Barmer Justiziariat-Vergabestelle
Lichtscheider Straße 89
Wuppertal
42285
Deutschland
E-Mail: [1]ausschreibungen@barmer.de
NUTS-Code: DEA1A

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://beschaffungen.barmer.de/projekte
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://beschaffungen.barmer.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?
function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16817efd7ff-7761ff8b17269b63
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://beschaffungen.barmer.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umsetzung Versorgungsreporte
Referenznummer der Bekanntmachung: 0007-Reporte-2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79820000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Umsetzung der wissenschaftlichen Schriftenreihe zur
Gesundheitsanalyse" (Versorgungsreporte) der Barmer in den nächsten 4
Jahren:

Redaktion, Lektorat und Layout/Satz (Los 1)

sowie Druck der Printreporte (Los 2)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Redaktion, Lektorat und Layout/Satz
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79900000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1A
Hauptort der Ausführung:

Barmer

Lichtscheider Straße 89

42285 Wuppertal
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Redaktion, Lektorat und Layout/Satz
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2019
Ende: 31/05/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Druck Printreporte Gesamtpreis-Erwartungswert gemäß Anlage 2
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22100000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1A
Hauptort der Ausführung:

Barmer

Lichtscheider Straße 89

42285 Wuppertal
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Druck Printreporte
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2019
Ende: 31/05/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Soweit untenstehend nicht zwingend die Vorlage von Unterlagen mit
Angebotsabgabe vorgeschrieben ist, behält sich der Auftraggeber bei
fehlenden Unterlagen das Recht vor, diese bis zum Ablauf einer von ihm
zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern. Werden geforderte Erklärungen
nach Ablauf der Nachfrist nicht oder verspätet vorgelegt, wird das
Angebot zwingend ausgeschlossen. Zwingend einzureichende Unterlagen
müssen bereits mit dem Angebot eingereicht werden. Andernfalls muss das
Angebot ausgeschlossen werden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für beide Lose:

Eigenerklärung über das Vorliegen einer Haftpflichtversicherung, deren
Versicherungsdeckung pauschal für Personen-, Sach- und sämtliche
Vermögensschäden mindestens 500 000,00 EUR pro Vertragsjahr beträgt
oder Erklärung, nach Zuschlagserteilung eine solche abzuschließen
(gemäß Anlage E1),

Eigenerklärung zur Gründung einer Bietergemeinschaft und zum Einsatz
von Unterauftragnehmern (gemäß Anlage E4), Eigenerklärung zur
Zuverlässigkeit (gemäß Anlage E5)

Die Bewerber werden gebeten, mit Angebotsabgabe eine Auskunft aus dem
Gewerbezentralregister nach § 150a der Gewerbeordnung einzureichen, die
bei Angebotsabgabe nicht älter als 3 Monate ist bzw. die
vervollständigte Anlage Gewerbezentralregister" (siehe Anlage 3).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für Los 1:

I) Eigenerklärung durch Ausfüllen der Anlage E2.1

Über das Vorliegen von mindestens 2 Referenzprojekten (nicht älter als
3 Jahre), deren Aufträge nach Art, Umfang und
Schwierigkeitsgrad/Qualität mit dem vorliegend zu vergebenden Auftrag
vergleichbar sind (Leistungen: Redaktion, Lektorat und Layout/Satz
einer wissenschaftlichen Publikation, möglichst im Gesundheitswesen
oder einem ähnlichen Themenfeld sowie mit Fixtermin für die
Fertigstellung, mit Tabellen und Abbildungen (inklusive Karten) unter
Angabe von Ansprechpartnern zur Überprüfung der Referenzen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

II) Vertragliche Zusicherung gemäß Anlage E3 darüber,

1) dass für den Bereich Redaktion nur Mitarbeiter eingesetzt werden
dürfen, die nachweislich bereits über Erfahrungen in der Text-Redaktion
wissenschaftlicher Texte vergleichbarer Publikationen verfügen,
idealerweise aus den Referenzprojekten der Anlage E 2, ggf. aber auch
aus anderen vergleichbaren Projekten (Projekte bitte angeben) unter
Angabe von anonymisierten Skillprofilen von 2 Personen, die in der
Zusammenarbeit eingesetzt werden (mit konkreter Angabe von
Referenzkunden und auskunftsfähigen Ansprechpartnern);

2) dass für den Bereich Layout / Buchsatz nur Mitarbeiter eingesetzt
werden, die nachweislich über eine entsprechende Vorbildung (z. B.
Ausbildung als Mediengestalter für Digital- und Printmedien oder
Fachrichtung Mediendesign; abgeschlossenes Studium in
Mediendesign/Grafikdesign/Mediengestaltung/Kommunikationsdesign)
verfügen, sichere Kenntnisse der erforderlichen Design-Software
(Indesign, Illustrator, Photoshop und Regiograph) haben, praktische
mehrjährige Erfahrungen im Layout / Buchsatz von Publikationen nicht
zwingend im Gesundheitswesen nachweisen können unter Angabe von
anonymisierten Skillprofilen von 3 Personen, die in der Zusammenarbeit
eingesetzt werden (mit konkreter Angabe von Referenzkunden und
auskunftsfähigen Ansprechpartnern);

3) dass für den Bereich Lektorat nur Mitarbeiter eingesetzt werden
dürfen, die nachweislich über ein abgeschlossenes Studium der
Germanistik oder einen vergleichbaren Studienabschluss verfügen, seit
mindestens 2 Jahren aktiv als Lektor arbeiten unter Angabe von
anonymisierten Skillprofilen von 2 Personen, die in der Zusammenarbeit
eingesetzt werden (mit konkreter Angabe von Referenzkunden und
auskunftsfähigen Ansprechpartnern).

III) Mit einem Angebot zu Los 1 sind zur Bewertung der Qualität 2
Arbeitsproben einzureichen Die Bearbeitung der Aufgaben ist zwingender
Bestandteil des Angebotes. Werden diese nicht, nicht vollumfänglich
oder nicht fristgerecht mit dem Angebot eingereicht, wird das Angebot
ausgeschlossen.

Arbeitsprobe 1:

Der Bieter bereitet das Rohmanuskript aus den Anlagen 5 (Word) und 6
(Excel) in Form eines A4-Online-Artikels auf. Die redaktionelle
Textbearbeitung muss in dieser Arbeitsprobe nicht umgesetzt werden. Es
geht hier zum einen um die Fortführung des bestehenden Report-Designs
sowie zum anderen um die Entwicklung eines neuen Produktformats
(A4-hochkant). Ob der Bieter dabei ein ein- oder ein zweispaltiges
Design wählt, ist ihm freigestellt.

Arbeitsprobe 2:

Der Bieter beschreibt detailliert (maximal 3 Word-Seiten, Arial 11,
1,5-zeilig) die internen Arbeitsabläufe bei der Umsetzung eines
Reportes (Schaubilder möglich).

Mit der ersten Arbeitsprobe weist der Bieter Los 1 seine Qualifikation
in der Aufbereitung der Inhalte nach. Die zweite Arbeitsprobe soll dem
Auftraggeber den Grad der Professionalität verdeutlichen, mit dem die
Projekte unter Berücksichtigung der vorgegebenen Zeitschiene umgesetzt
werden (z. B. Ressourcen, Schnittstellen, Professionalität der
Abläufe), näheres siehe Vergabeunterlagen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für Los 2:

I) Eigenerklärung durch Ausfüllen der Anlage E2.2 über das Vorliegen
von mindestens 2 Referenzprojekten (nicht älter als 3 Jahre), deren
Aufträge nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad/Qualität mit dem
vorliegend zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind (Mehrfarbiger
Buchdruck mit einer Seitenanzahl von mindestens 200 Seiten);

II) Das gemäß Anlage 4 ausgefüllte Leistungsverzeichnis für die
Berechnung des Gesamtpreis-Erwartungswerts ist zwingend einzureichen;

III) Die technischen Datenblätter der angebotenen Papiersorten sind
elektronisch zwingend einzureichen;

IV) Es ist zwingend ein Druckmuster (Kontrakt-Proof / Maschinenandruck)
fristgerecht mit dem Angebot einzureichen. Dafür sind die Druckdateien
in Anlage 7 zu nutzen. Wird das Druckmuster nicht, nicht vollumfänglich
oder nicht fristgerecht mit dem Angebot eingereicht, wird das Angebot
ausgeschlossen. Die Arbeitsprobe muss mehrfarbig mit dem vom Bieter
angebotenen Druckverfahren und der von ihm angebotenen Papiersorte
(Innenteil) produziert sein. Neben den genannten Kriterien (Papiersorte
usw.) entscheidet die Bild- und Farbwiedergabe über die Eignung des
Bieters.

Das vorgelegte Druckmuster, das verbindlich für die gesamte
Vertragslaufzeit ist, wird während der Vertragslaufzeit zum Vergleich
hinsichtlich der (mindestens) gleichbleibenden Qualität der Papiersorte
sowie der Bild- und Farbwiedergabe genutzt.

Das Druckmuster wird nicht separat vergütet und bleibt Eigentum des
Bieters.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/03/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/04/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/04/2019
Ortszeit: 07:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen können ausschließlich und kostenfrei über das
Internet ([5]https://beschaffungen.barmer.de/projekte) heruntergeladen
werden. Eine Anforderung und Zusendung der Unterlagen in Papierform ist
nicht möglich. Für die Angebotsabgabe ist zwingend eine Registrierung
unter dem vorgenannten Link erforderlich.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag kann bei der Vergabekammer des Bundes,
Bundeskartellamt Bonn, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, gestellt
werden.

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/02/2019

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References

1. mailto:ausschreibungen@barmer.de?subject=TED
2. https://beschaffungen.barmer.de/projekte
3. https://beschaffungen.barmer.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16817efd7ff-7761f
f8b17269b63
4. https://beschaffungen.barmer.de/
5. https://beschaffungen.barmer.de/projekte

 
 
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