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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bad Hersfeld - Beratungsdienste von Architekten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019020709462021843 / 60801-2019
Veröffentlicht :
07.02.2019
Angebotsabgabe bis :
06.03.2019
Dokumententyp : Wettbewerbsbekanntmachung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Produkt-Codes :
71210000 - Beratungsdienste von Architekten
DE-Bad Hersfeld: Beratungsdienste von Architekten

2019/S 27/2019 60801

Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt- und Kreisarchiv
Weinstraße 16
Bad Hersfeld
36251
Deutschland
Kontaktstelle(n): Johannes van Horrick
Telefon: +49 6621201311
E-Mail: [1]johannes.van-horrick@bad-hersfeld.de
Fax: +49 6621201348
NUTS-Code: DE733

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.bad-hersfeld.de/

Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.freischlad-holz.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]http://www.freischlad-holz.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Freischlad + Holz
Spreestraße 3a
Darmstadt
64295
Deutschland
Telefon: +49 615133131
E-Mail: [5]tatjana.kredel@freischlad-holz.de
Fax: +49 615133132
NUTS-Code: DE711

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [6]http://www.freischlad-holz.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[7]http://www.freischlad-holz.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Architektonischer Realisierungswettbewerb ´Stadt- und Kreisarchiv´
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71210000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Kreisstadt Bad Hersfeld plant den Neubau eines Stadt- und
Kreisarchivs mit Quartiersplatz, da das bestehende
Louis-Demme-Stadtarchiv in klimatisch nicht tragbaren sowie für die
Öffentlichkeit und Mitarbeiter/innen unangemessenen Räumlichkeiten
untergebracht ist und baulich nicht erweitert werden kann. Das für den
Neubau ausgewählte Grundstück liegt im süd-östlichen Bereich der
Kernstadt im Blockinnenbereich in markanter Ecklage
Antoniengasse/Eisfeld.

Das Raumprogramm umfasst ca.1 486 m^2 NF.

Für das Projekt werden Baukosten nach DIN 276 für das Archiv in Höhe
von 3 555 483 EUR netto (Kostengruppen 300/400 und 600) und in Höhe von
370 000 EUR netto für die Freianlagen Kostengruppe 500) angenommen. Der
Kostenrahmen ist einzuhalten.

Die Kreisstadt Bad Hersfeld lobt einen einphasigen, nicht offenen
architektonischen hochbaulichen Realisierungswettbewerb n. RPW 2013
aus, der einem Verhandlungsverfahren nach der Vergabeordnung für
freiberufliche Leistungen n. § 78 VgV 2016 vorgeschaltet ist.

Ziel des Wettbewerbs ist die Auswahl eines realisierbaren Entwurfs, der
sich auf überzeugende Weise mit den städtebaulichen,
freiraumgestalterlichen, architektonischen und funktionalen Ansprüchen
des Ortes und des Raumprogramms auseinandersetzt.

Der Wettbewerb wird als nicht offener Wettbewerb mit EU-weiter
Ankündigung ausgelobt. Das Wettbewerbsverfahren ist anonym.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Die Bewerbung für die Auswahl der Teilnehmer erfolgt über die auf
[8]http://www.freischlad-holz.de herunterzuladenden
Bewerbungsunterlagen, die aus einem Bewerbungsformular und
Referenzblättern bestehen.

Die Bewerbung muss folgende Daten beinhalten:

Vollständig ausgefülltes und korrekt per E-Mail übersandtes
Bewerbungsformular mit folgenden Angaben:

Büroname, Ansprechpartner, Adresse (Straße, PLZ, Ort, Land),
Ausführende Niederlassung, Rechtsform, Telefon, Fax, E-Mail, ggf.
Internet-Adresse, Jahr der Bürogründung, Anzahl der Mitarbeiter, Namen
der Büroinhaber und -partner, Nennung der beruflichen Qualifikation,
Kammer-Nummer, Eintragungsort bzw. Name der Kammer, Datum der
Kammereintragung, Rechtsform, bevollmächtigter Vertreter (bei
juristischen Personen)/nicht deutschsprachige Nachweise müssen in Form
einer beglaubigten Übersetzung in deutscher Sprache vorgelegt werden /
Erklärung über die Richtigkeit der Angaben,

Zwei Referenzprojekte aus der Tätigkeit für öffentliche Auftraggeber
und/ oder kirchlichen Auftraggebern, Einstufung Honorarzone III (n. §
35 HOAI 2013), welche durch zwei realisierte Projekte oder ein
realisiertes Projekt und eine Wettbewerbsteilnahme im Bereich der
Architektur nachgewiesen werden können. Die Projekte dürfen am Tag der
Bekanntmachung des Wettbewerbs nicht älter als 15 Jahre sein (Stichtag
der abgeschlossenen Leistungsphase 8 gem. § 34 HOAI 1.2.2004). Ein
realisiertes Objekt muss mindestens eine Größenordnung von 1,5 Mio. EUR
(Brutto n. DIN 276 KG 200 600) aufweisen,

Die Darstellung der Referenzprojekte soll enthalten: Auftraggeber
(mit Nennung des Ansprechpartners), Art und Titel des Projektes, Ort,
Angabe der Projektgröße in qm NF / BGF, Gesamtbaukosten EUR (Brutto n.
DIN 276 KG 200 600), beauftragter Leistungsumfang (LPH 2 8),
Realisierungszeitraum (Tag/Monat/Jahr), Kurzbeschreibung des Projektes,

Die Referenzen sind anhand von exemplarischen
Fotos/Perspektivzeichnungen/Planunterlagen sowie ausgefüllten
Projektdatenbögen darzustellen.

Hierzu sind 2 Bilddateien mit Bildern und Plänen der genannten
Referenzen per E-Mail an das Büro Freischlad + Holz zu übersenden. Pro
Bilddatei soll max. 1 Projekt dargestellt werden. In der Bilddatei
müssen die Referenz-Nr., der Büroname und die Projektbezeichnung oben
rechts im Bild zu finden sein. Die Bilddateien sind im jpeg-Format zu
übergeben. Bilder, die mehr als 500 KB Speicherplatz benötigen, werden
nicht akzeptiert. In den Projektdatenbögen für das/die realisierte(n)
Projekt(e) sind folgende Angaben zu machen: Bezeichnung des Projektes,
Art und Nutzung des Gebäudes, Ort, Land, Auftraggeber, Ansprechpartner
Auftraggeber, Projektgröße NF/BGF, Bauwerkskosten Brutto n. DIN 276 KG
200 600, bearbeitete Leistungsphasen n. § 34 HOAI,
Realisierungszeitraum, Fertigstellung der Leistungsphase 8 gem. § 34
HOAI (Tag/Monat/Jahr), Honorarzone gem. § 35 HOAI, Projektbearbeiter.
Im Projektdatenbogen für eine Wettbewerbsteilnahme sind mit Angabe der
Referenz-Nr. folgende Angaben zu machen: Bezeichnung des Projektes, Art
und Nutzung des Gebäudes, Ort, Land, Auftraggeber, Ansprechpartner
Auftraggeber, Projektgröße NF/BGF, Geplante Bauwerkskosten Brutto n.
DIN 276 KG 200 600, Honorarzone, Wettbewerbsplatzierung
(Preis/Anerkennung/Rundgang), Tag der Bekanntmachung (Tag/Monat/Jahr),
Honorarzone gem. § 35 HOAI, Wettbewerbsbearbeiter. Für die Darstellung
der Referenzprojekte sind die zur Verfügung gestellten Vorlagen zu
verwenden.

Der Bewerber hat eigenverantwortlich zu überprüfen, dass die Inhalte
seiner Bewerbung vollständig und korrekt angezeigt werden. Die
Teilnehmer erhalten per E-Mail eine Bestätigung ihrer Bewerbung. Pro
Teilnehmer bzw. pro Arbeitsgemeinschaft darf nur eine Bewerbung
eingereicht werden. (...)
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

Teilnahmeberechtigt ist, wer nach den Gesetzen der Länder (in den
EWR-Mitgliedsstaaten sowie in der Schweiz) berechtigt ist, die
Berufsbezeichnung Architektin / Architekt zu tragen und nach den
einschlägigen EG-Richtlinien berechtigt ist, in der Bundesrepublik
Deutschland als Architekt / Architektin tätig zu werden. (...)

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Leitidee,

Städtebauliche Qualität des Konzeptes unter besonderer
Berücksichtigung der Baumassenverteilung, der Höhenentwicklung, der
Freiraumnutzung sowie der Vernetzung des Areals mit seiner
differenzierten Umgebung,

Qualität der Adressbildung und der Erschließung des Kreis- und
Stadtarchivs,

Architektonische, freiraumplanerische und gestalterische Qualität,

Qualität der Umsetzung des Raumprogramms,

Innenräumliche Qualität für Nutzer und Besucher,

Einhaltung bau- und planungsrechtlicher Vorschriften sowie der
Vorschriften zum barrierefreien Bauen,

Nachhaltigkeit,

Wirtschaftlichkeit des Projektes.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/03/2019
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 18/03/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

Die Wettbewerbssumme der Preisgelder wurde unter Berücksichtigung der
RPW 2013 ermittelt. Für den Wettbewerb wird ein Preisgeld von 31 000
EUR (zzgl. MwSt.) zur Verfügung gestellt. Vorgesehen ist folgende
Aufteilung:

1) Preis 12 400 EUR;

2) Preis 7 750 EUR;

3) Preis 4 650 EUR.

Anerkennungen 6 200 EUR insgesamt.

Die gesetzliche Umsatzsteuer von zurzeit 19 % ist in den genannten
Beträgen nicht enthalten. Bei der Auszahlung an ausländische
Preisträger wird die Mehrwertsteuer von der Ausloberin in Deutschland
abgeführt, bei in Deutschland ansässigen Preisträgern zusätzlich
ausgezahlt.

Die Preise werden nach Entscheidung des Preisgerichts zugeteilt. Eine
Änderung von Anzahl und Höhe der Preise innerhalb der genannten Summe
ist bei einstimmigem Beschluss des Preisgerichts möglich.

Die Auszahlung der Honorare und Preisgelder erfolgt gegen
Rechnungsstellung der Teilnehmer im Anschluss an das Verfahren.
Informationen zur Rechnungsstellung werden mit dem Protokoll der
Preisgerichtssitzung versandt.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Dipl. -Ing. Tobias Mann
Dipl. -Ing. Jörg Sturm
Dipl. -Ing. Felix Wächter
Dipl. -Ing. Marie Theres Deutsch (stellv.)
Thomas Fehling
Johannes van Horrick
Nadja Speich (stellv.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Ausloberin wird unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts
einem Preisträger die für die Umsetzung und weitere Bearbeitung des
Wettbewerbsentwurfs notwendigen Planungsleistungen übertragen, sofern
einer Beauftragung kein wichtiger Grund entgegensteht. Die
Planungsleistungen erstrecken sich mindestens bis zur LPH 5 (n. § 34
HOAI, Stand 2013) und werden stufenweise übertragen. Ein Rechtsanspruch
auf weitere Beauftragung besteht nicht. Zunächst werden die
Leistungsphasen 2 und 3 beauftragt.

Beabsichtigt ist, nach § 14 Abs. 4 (8) VgV mit den Preisträgern des
Wettbewerbs Ver-tragsverhandlungen aufzunehmen.

Im Verhandlungsverfahren müssen folgende Nachweise der Eignung erbracht
werden:

Erklärung der Beschäftigung von min. 3 technischen Mitarbeitern,
inkl. Inhaber gem. § 46 Abs. 3 Nr.1 VgV (ggf. mit Eignungsleihe gem. §
47 VgV)

Nachweis über die erfolgreiche Abwicklung eines Projektes in der
Honorarzone III gem. § 75 Abs. 5 VgV in Verbindung mit § 46 Abs. 3 Nr.
1 VgV (ggf. mit Eignungsleihe gem. § 47 VgV).

Die Zuschlagskriterien, über die maximal 600 Punkte erreicht werden
können, stellen sich wie folgt dar:

Wettbewerbsergebnis: Wichtung mit 50 % max. 300 Punkte,

Qualitäts- und Leistungsmerkmale: Wichtung 40 % max. 240 Punkte,

Methodik der Teamkommunikation (Definition der Verantwortlichen,
Sicherstellung der Teamstabilität, Definition der Entscheidungsflüsse
und Entscheidungshoheit, Umgang mit Datenzugriff und Datenfluss, Umfang
und Turnus der Teamsitzungen) max. 60 Punkte,

Methodik der Kostenverfolgung (Nachvollziehbarkeit und Plausibilität.
Anwendbarkeit für das Projekt, Feinmaschigkeit mit Zwischenstufen,
Transparenz, Dynamische Anpassbarkeit mit Möglichkeit zu Korrekturen)
max. 60 Punkte,

Methodik der Terminverfolgung (Nachvollziehbarkeit und Plausibilität.
Anwendbarkeit für das Projekt, Feinmaschigkeit mit Zwischenstufen,
Transparenz, Dynamische Anpassbarkeit mit Möglichkeit zu Korrekturen)
max. 60 Punkte,

Methodik der Qualitätskontrolle (Nachvollziehbarkeit und
Plausibilität. Nachvollziehbarkeit der Entscheidungsstrukturen,
Einsehbarkeit des Projektstands für den Auftraggeber, Sicherstellung
eines zentralen Datenzugriffs, Umgang mit Daten und Planfreigaben)
max. 60 Punkte,

Qualität des Honorarangebots: Wichtung 10 % max. 60 Punkte.

Durch die Abgabe der Wettbewerbsarbeit erklärt sich jeder Teilnehmer
damit einverstanden, im Falle einer Beauftragung zur weiteren
Bearbeitung der Aufgabe einen Architektenvertrag mit dem Bauherrn unter
Zugrundelegung der HOAI abzuschließen.

Bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers werden bis zur
Höhe der Preissumme nicht erneut vergütet.

Preisrichter, Sachverständige, Wettbewerbsbetreuer/ -Vorprüfer und
Berater dürfen keine Planungsleistungen im Rahmen der Umsetzung der
Wettbewerbsaufgabe übernehmen.

Fristen und Termine (vorläufig)

Veröffentlichung Wettbewerb 4.2.2019

Abgabetermin Bewerbung zur Wettbewerbsteilnahme 6.3.2019

Auswahl der Teilnehmer 11.3.2019

Aufforderung zur Wettbewerbsteilnahme 18.3.2019

Preisrichtervorbesprechung 18.3.2019

Bestätigung der Wettbewerbsteilnahme 25.3.2019

Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen 25.3.2019

Rückfragen zum Wettbewerb bis 3.4.2019

Rückfragenkolloquium 8.4.2019

Abgabe der Wettbewerbsunterlagen Pläne 6.5.2019

Abgabe der Wettbewerbsunterlagen Modell 13.5.2019

Preisgerichtssitzung 3.6.2019
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen.

Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/02/2019

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1. mailto:johannes.van-horrick@bad-hersfeld.de?subject=TED
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3. http://www.freischlad-holz.de/
4. http://www.freischlad-holz.de/
5. mailto:tatjana.kredel@freischlad-holz.de?subject=TED
6. http://www.freischlad-holz.de/
7. http://www.freischlad-holz.de/
8. http://www.freischlad-holz.de/

 
 
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