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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Verlagsdienste
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019020709304621242 / 60164-2019
Veröffentlicht :
07.02.2019
Angebotsabgabe bis :
07.03.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79970000 - Verlagsdienste
92400000 - Dienstleistungen des Nachrichten- und Pressedienstes
DE-Berlin: Verlagsdienste

2019/S 27/2019 60164

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V.
Glinkastraße 40
Berlin
10117
Deutschland
E-Mail: [1]Referat.Vergaberecht@dguv.de
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.dguv.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6CYGE8/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6CYGE8
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des Privatrechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

DGUV Forum
Referenznummer der Bekanntmachung: 2018-20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79970000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

DGUV Forum" erscheint derzeit als Printzeitschrift im Abonnement.
Zukünftig sollen die Inhalte als Online-Publikation in einem
entsprechenden Onlineportal erscheinen. Zugangsbeschränkungen (wie
Paywalls) sind nicht vorgesehen. Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens
soll ein Auftragnehmer für Redaktionsleistungen zur Erstellung von
DGUV Forum" in einem Onlineportal gefunden werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
92400000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DGUV ist Herausgeberin von insgesamt 5 Fachzeitschriften. DGUV
Forum" ist bislang eine Fachzeitschrift für den fachlichen und
strategischen Austausch über Themen der gesetzlichen
Unfallversicherung. Im Mittelpunkt steht der Themenmix aus Prävention,
Rehabilitation, Versicherungsrecht und Forschung. Diese Mischung soll
erhalten bleiben. Folgende Themen aus den Bereichen Prävention,
Rehabilitation, Versicherungsrecht und Forschung sollen in Zukunft
berücksichtigt werden:

Best-Practice-Beispiele der Unfallversicherungsträger,

Rechtsanwendung innerhalb der UV (Beispiel BK-Recht),

Forschungsergebnisse,

Neue Technologien,

Zukünftige Entwicklungen in der Arbeitswelt (wie Arbeit 4.0,
Arbeitsgestaltung, Work-Life-Balance),

Zukünftige gesellschaftspolitische und sozio-ökonomische
Entwicklungen mit Auswirkung auf die Arbeitswelt und die Aufgaben der
Unfallversicherung,

Entwicklungen innerhalb der Unfallversicherung (zum Beispiel
Digitalisierung der Verwaltung, Inklusion etc.),

Strategische Positionierung der Unfallversicherung,

Kooperationen auf nationalem und internationalem Gebiet.

Der Austausch und die Diskussion unter den genannten Bereichen soll
gefördert werden. Die künftige Online-Publikation soll als Impulsgeber
genutzt werden.

Zielgruppe des Mediums sind Führungskräfte sop wie Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der gesetzlichen Unfallversicherung und deren Ehrenamt.
Hinzu kommen Forscherinnen und Forscher aus den Bereichen Prävention,
Rehabilitation, Verwaltung und insbesondere auch aus der
Rechtswissenschaft. Darüber hinaus will das Medium auch interessierte
Personen in der öffentlichen Verwaltung und Verantwortliche in
Verbänden ansprechen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Redaktionskonzept: Erstellung eines Konzepts
für die neue Onlineplattform und das PDF / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Redaktionskonzept: Planung und
Zusammenarbeit / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Redaktionskonzept: Inhaltliche Leistung /
Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Redaktionskonzept: Qualitätsmanagement /
Gewichtung: 2,5
Qualitätskriterium - Name: Redaktionskonzept: Vermarktung / Gewichtung:
2,5
Qualitätskriterium - Name: Spontanaufgabe: Berücksichtigung der
besonderen unfallversicherungsspezifischen Anforderungen / Gewichtung:
5
Qualitätskriterium - Name: Spontanaufgabe: Struktur und Übertragbarkeit
der vorgestellten Lösung auf die Leistungserbringung laut
Leistungsbeschreibung / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Pauschalpreis redaktionelle Betreuung pro Jahr
/ Gewichtung: 35
Kostenkriterium - Name: Einmalige Konzeptionskosten für das
Online-portal von DGUV Forum / Gewichtung: 5
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollte die Prüfung ergeben, dass mehr als fünf Bewerber die geforderten
Anforderungen erfüllen, so wird der Auftraggeber die Bewerber zur
Angebotsabgabe auffordern, welche die Eignungsvoraussetzungen am besten
erfüllen. Hinsichtlich des zu benennenden verantwortlichen Personals
fließt neben dem Projektleiter maximal 1 Projektmitarbeiter in die
Bewertung ein. Hinsichtlich der einzureichenden Referenzen werden zu
Referenzart 1 die vier besten eingereichten Referenzen bewertet.
Bewertet werden jedoch nur solche Referenzen, welche die
Mindestanforderungen erfüllen. Es können insgesamt maximal 100 Punkte
wie folgt erreicht werden:

I) Angaben zu verantwortlichem Personal (Gewichtung: 40 %/Punkte
maximal: 40):

1) Projektleiter (maximal 25 Punkte):

a) abgeschlossenes Hochschulstudium = 3 Punkte; abgeschlossenes
Hochschulstudium im Bereich Journalismus oder Medien = +2 Punkte;
abgeschlossenes Hochschulstudium im für die Leistungserbringung
relevanten Bereich (außer Journalismus oder Medien) = +2 Punkte;

b) Berufserfahrung mit Fachpublikationen im für die Leistungserbringung
relevanten Bereich mehr als 3 Jahre = 4 Punkte; mehr als 5 Jahre = +2
Punkte; mehr als 10 Jahre = +2 Punkte

c) Vorliegen einer Referenz zu Referenzart 3 = 5 Punkte;

d) Vorliegen einer Referenz zu Referenzart 4 = 5 Punkte.

2) Projektmitarbeiter (maximal 15 Punkte): a) abgeschlossenes
Hochschulstudium = 5 Punkte; abgeschlossenes Hochschulstudium im
Bereich Journalismus oder Medien = +2 Punkte; abgeschlossenes
Hochschulstudium im für die Leistungserbringung relevanten Bereich
(außer Journalismus oder Medien) = +2 Punkte/b) Berufserfahrung mit
Fachpublikationen im für die Leistungserbringung relevanten Bereich
mehr als 1 Jahr 0 2 Punkte; mehr als 3 Jahre = +2 Punkte; mehr als 5
Jahre = +2 Punkte.

II) Referenzen zu Referenzart 1 (Gewichtung: 60 %/Punkte insgesamt
maximal: 60; Punkte je Referenz maximal: 15):

1) Referenzen, die fachliche Kompetenz belegen: im Themenbereich
Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit = 4 Punkte/im Themenbereich
Rehabilitation = 2 Punkte/im Themenbereich Gesundheitswesen oder
Medizin = 2 Punkte/im Themenbereich Sozialrecht oder Soziale Sicherheit
= 2 Punkte

Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit öffentlichen Verwaltungen
(inkl. Sozialversicherungsträgern) = 5 Punkte.

Weitere Details zur Bewerberreduzierung sind den Vergabeunterlagen
(dort Dokument A. Allgemeine Hinweise, Ziffer I.3.) zu entnehmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die laufenden Kosten für die Produktion von DGUV Forum sind gedeckelt.
Sie dürfen pro Jahr 150 000 EUR (brutto) nicht überschreiten. Davon
ausgenommen sind die Kosten für die einmalige Konzeptionierung der
online-Plattform und des blätterbaren PDF. Diese sollen 40 000 EUR
(brutto) nicht überschreiten.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Es sind die als Formular zur Verfügung gestellten Eigenerklärungen zu
verwenden. Diese sind in Textform einzureichen. Eigenhändige
Unterschriften sind nicht erforderlich. Es sind in diesem Fall die
Hinweise in den Vergabeunterlagen zu beachten.

Hinweis: Die nachfolgend mit Mindestanforderung" (= M)
gekennzeichneten Kriterien stellen eine Mindestanforderung an die
Eignung der Unternehmen dar, die zwingend zu erfüllen sind.
Bewerber/Bewerbergemeinschaften, die nicht über diese als
Mindestanforderung gekennzeichneten und geforderten Unterlagen
verfügen, oder deren eingereichte Unterlagen nicht die jeweils
genannten Mindestanforderungen erfüllen, werden von dem weiteren
Vergabeverfahren ausgeschlossen.

1) Erklärung zur persönlichen Lage des Wirtschaftsteilnehmers:
Darstellung des Bewerberunternehmens bzw. der einzelnen
Mitgliedsunternehmen der Bewerbergemeinschaft mit Beschreibung des
Leistungsprofils, der Unternehmensgröße, der Angabe des Hauptsitzes und
weiterer Standorte, der Beschreibung der Struktur und des
Leistungsprofils. Die Eigenerklärung ist jeweils vom Bewerber bzw. dem
Mitglied der Bewerbergemeinschaft und von allen Nachunternehmern
abzugeben;

2) Erklärung zu §§ 123, 124 GWB: Eigenerklärung, dass für den Bewerber
die in §§ 123, 124 GWB aufgeführten Tatbestände nicht zutreffen. Die
Eigenerklärung ist jeweils vom Bewerber bzw. dem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft und von Nachunternehmern mit Eignungsleihe
abzugeben;

3) Eigenerklärung Berufs-/Handelsregister, Mitgliedschaft in der
Berufsgenossenschaft und Abführung der Krankenversicherungsbeiträge:
Eigenerklärung, dass die Mitgliedschaft in der zuständigen
Berufsgenossenschaft besteht und die Krankenversicherungsbeiträge der
Mitarbeiter sowie Steuern ordnungsgemäß abgeführt wurden. Ein Auszug
aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
Rechtsvorschriftendes Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates
des EWR-Abkommens, soweit der Bewerber dort eingetragen ist, nicht
älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist ist in
Kopie beizufügen. Eigenerklärung und Nachweis sind jeweils vom Bewerber
bzw. dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft und von Nachunternehmern mit
Eignungsleihe abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung: Gefordert ist der
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
von mindestens 3 000 000 EUR je Schadensfall für Personen-, und
Sachschäden, 500 000 EUR je Schadensfall für Vermögensschäden (jeweils
pro Jahr 2-fach maximiert) oder eine Erklärung, dass der Bewerber eine
solche Versicherung spätestens bis zur Auftragserteilung abgeschlossen
haben wird (= M);

2) Eigenerklärung Gesamtumsatz (in Euro netto) der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre: Die Bewerber haben ihren
Gesamt-Jahresumsatz in Euro (netto) der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre anzugeben (Hinweis: Wird zusätzlich ggf. zur Reduzierung
herangezogen).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung: Mindestanforderung s.
o.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung Mitarbeiterzahl: Die Bewerber haben mit ihrem
Teilnahmeantrag Angaben zur Anzahl der jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitnehmer für jedes der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre zu machen (Hinweis: Wird zusätzlich ggf. zur Reduzierung
herangezogen). Es wird eine Mindestmitarbeiterzahl von 10 im
Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert (=
M);

2) Angaben zu verantwortlichem Personal: Die Bewerber haben mit ihrem
Teilnahmeantrag für das zur Leistungserbringung vorgesehene Personal
(Projektleiter sowie -mitarbeiter) das tabellarische Mitarbeiterprofil
gemäß Bewerbungsbogen einzureichen (Hinweis: Wird zusätzlich ggf. zur
Reduzierung herangezogen). Hierbei ist neben dem Projektleiter
mindestens 1 Projektmitarbeiter zu benennen, der die folgenden
Mindestanforderungen erfüllt (= M). Das Mitarbeiterprofil soll folgende
Angaben enthalten: Name, Vorname (Anonymisierung ist zulässig),
Position im Unternehmen, Ausbildung, Studium, Dauer Berufserfahrung mit
Fachpublikationen im für die Leistungserbringung relevanten Bereich.
Bei Projektleiter zusätzlich: persönliche Referenzen:

a) Der Projektleiter muss über folgende Qualifikationen verfügung:
abgeschlossene redaktionelle oder journalistische Ausbildung (= M);
min. 3 Jahre Erfahrung mit Fachpublikationen im für die
Leistungserbringung relevanten Bereich (= M); persönliche Referenzen:
Referenzart 1 (als M ist mindestens 1 Referenz einzureichen):
Leistungsart: Arbeit mit einem Content-Management-System/Referenzart 2
(als M ist mindestens 1 Referenz einzureichen): Leistungsart:
(Mit-)Konzeption einer Online-Publikation/Referenzart 3 (Hinweis: Wird
zusätzlich ggf. zur Reduzierung herangezogen): Leistungsart: Erfahrung
in der Führung von Mitarbeitern/Referenzart 4 (Hinweis: Wird zusätzlich
ggf. zur Reduzierung herangezogen): Leistungsart: min. 6-monatige
Tätigkeit in einer Online-Redaktion;

b) Die Projektmitarbeiter müssen über folgende Qualifikationen
verfügen: abgeschlossene redaktionelle oder journalistische Ausbildung
(= M); min. 1 Jahr Erfahrung mit Fachpublikationen im für die
Leistungserbringung relevanten Bereich (= M).

3) Angaben zu Referenzprojekten: Die Bewerber haben mit ihrem
Teilnahmeantrag gemäß der vorgegebenen Struktur vollständige
Informationen zu entsprechend der nachfolgend aufgeführten
Leistungsarten mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren, bereits
abgeschlossenen oder noch in Bearbeitung befindlichen Projekten, deren
Abschluss (Vertragsende) zum Zeitpunkt des Schlusstermins für die
Einreichung der Teilnahmeanträge max. 5 Jahre zurückliegen darf,
einzureichen. Die Nachweise sollen folgende Angaben enthalten: Name des
Auftragnehmers (Bewerber/Bewerbergemeinschaft oder einzelnes Mitglied),
Name und Adresse des Auftraggebers sowie Benennung eines
Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer; falls nicht
möglich, Art und Größe (Anzahl Mitarbeiter) der Organisation,
Projektinhalte/-schwerpunkt mit Angabe des Umfangs der Leistungen,
Leistungszeitraum und Projektdauer. Als Mindestanforderung müssen die
Referenzen jeweils mindestens folgende Anforderungen erfüllen (= M):
Referenzart 1 (als M sind min. 2 Referenzen einzureichen, welche die
folgenden Anforderungen erfüllen) (Hinweis: Wird zusätzlich ggf. zur
Reduzierung herangezogen): Leistungsart: Redaktionsleistungen im
Bereich Fachpresse im für die Leistungserbringung relevanten Bereich,
Leistungsdauer: min. 24 Monate; Referenzart 2 (als M sind mindestens 2
Referenzen einzureichen, welche die folgenden Anforderungen erfüllen):
Leistungsart: Publikationsmanagement, Leistungsumfang: min. 6
Veröffentlichungen im Jahr, Leistungsdauer: min. 24 Monate; Referenzart
3 (als M sind mindestens 2 Referenzen einzureichen, welche die
folgenden Anforderungen erfüllen): Leistungsart: Aufbau oder Betrieb
eines Online-Portals mit verschiedenen Download-Möglichkeiten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärung Mitarbeiterzahl: Mindestanforderung s. o,

Angaben zu verantwortlichem Personal: Mindestanforderung s. o,

Angaben zu Referenzprojekten: Mindestanforderung s. o.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/03/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2022/2023
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich zum kostenlosen Download
auf dem Deutschen Vergabeportalunter [5]www.dtvp.de zur Verfügung. Auch
alle weiteren verfahrensbedeutsamen Informationen werden ausschließlich
über die Vergabeplattform DTVP bereitgestellt. Ebenso wird die
Kommunikation hierüber abgewickelt, d.h. der aktuelle Stand der
beantworteten Bieterfragen ist nur im DTVP-Projektraum abgebildet.
Deshalb ist es entscheidend, dass hierzu Zugang besteht;

2) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die
Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und
Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen zu Bekanntmachung
und Vergabeunterlagen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum
Ablauf der in der Angebotsaufforderung genannten Frist ausschließlich
über den Kommunikationsbereich des DTVP zu stellen (Hinterlassen von
Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die
Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur
Verfügung stellen (ebenfalls über den DTVP-Projektraum als Nachrichten
der Vergabestelle);

3) Im Falle einer Bewerber- /Bietergemeinschaft ist ein
bevollmächtigten Vertreter zu benennen, dem von allen Mitgliedern,
insbesondere hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe und dem
Empfang von Erklärungen, der Entgegennahme von Zahlungen mit
uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied sowie zur Vornahme von
Verfahrenshandlungen auch im Rahmen dieses Vergabeverfahrens,
Vertretungsmacht eingeräumt wird. Ferner ist eine Erklärung abzugeben,
dass alle Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft für die
Vertragserfüllung und etwaige Schadensersatzansprüche gegenüber dem
Auftraggeber gesamtschuldnerisch haften;

4) Beruft sich der Bewerber /Bieter oder die Bewerber-
Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner /ihrer wirtschaftlichen und
finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gemäß
§ 47 Abs.1 S.1 VgV auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. eines
Nachunternehmers oder der Muttergesellschaft) oder eines einzelnen
Mitglieds der Bewerber-/Bietergemeinschaft (sogenannte Eignungsleihe),
so muss der Bewerber/Bieter/die Bewerber-/Bietergemeinschaft das
Unternehmen in seinem Angebot benennen und für dieses Unternehmen die
unter III.2.2) und III.2.3) bezeichneten Unterlagen in dem Umfang
vorlegen, in dem er sich auf die Fähigkeiten des Dritten zum Nachweis
seiner Leistungsfähigkeit beruft.

Zudem muss der Bewerber/Bieter/die Bewerber-/Bietergemeinschaft mit dem
Angebot eine Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens oder des
Mitglieds der Bewerber-/ Bietergemeinschaft vorlegen, mit der
dieses/dieser bestätigt, dass es/er dem Bewerber/Bieter oder der
Bewerber-/Bietergemeinschaft im Auftragsfall die erforderlichen Mittel
zur Verfügung stellt.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein anderes Unternehmen i. S. v. § 47
Abs. 1 S. 1 VgV nicht nur ein selbständiges, von dem
Bewerber/Bieter/der Bewebrer-/Bietergemeinschaft rechtlich
verschiedenes Unternehmen sein kann, sondern hierunter auch ein
(konzern-)verbundenes Unternehmen (Mutter-/Tochter-
/Schwestergesellschaft) zu verstehen ist.

Beabsichtigt der Bewerber/Bieter oder die Bewerber-/Bietergemeinschaft,
Teile der zu vergebenden Leistung durch Unterauftragnehmer ausführen zu
lassen, ohne sich zugleich auf deren Leistungsfähigkeit und/oder
Fachkunde zu berufen, muss er die zum Einsatz geplanten
Unterauftragnehmer angeben und deren Einsatzbereiche aufzählen. Auf
Verlangen der Vergabestelle muss der Bewerber/Bieter/die
Bewerber-/Bietergemeinschaft Unterlagen zum Nachweis der Eignung des
Unterauftragnehmers vorlegen;

5) Die Vergabestelle behält sich unter Beachtung des
Gleichbehandlungsgrundsatzes vor, nicht vorgelegte Erklärungen und
Nachweise innerhalb einer zu bestimmenden Frist nachzufordern.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6CYGE8
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin, Geschäftsstelle bei der
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Einlegung von Rechtsbehelfen gegen dieses Vergabeverfahren richtet
sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB wird explizit hingewiesen. Danach ist ein Nachprüfungsantrag vor
der Vergabekammer nur zulässig, soweit nicht mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin, Geschäftsstelle bei der
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/02/2019

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References

1. mailto:Referat.Vergaberecht@dguv.de?subject=TED
2. http://www.dguv.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6CYGE8/documents
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6CYGE8
5. http://www.dtvp.de/

 
 
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