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Ausschreibung: Werbekampagnen - DE-Frankfurt am Main
Werbekampagnen
Dokument Nr...: 34527-2019 (ID: 2019012309373494854)
Veröffentlicht: 23.01.2019
*
DE-Frankfurt am Main: Werbekampagnen
2019/S 16/2019 34527
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutsche Zentrale für Tourismus e. V.
Beethovenstraße 69
Frankfurt am Main
60325
Deutschland
Kontaktstelle(n): -Vergabestelle-
Telefon: +49 6997464281
E-Mail: [1]marc.rumpold@germany.travel
NUTS-Code: DE7
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.germany.travel
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Zuwendungsempfänger der Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Globale Kampagne OTC German Summer Cities
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79341400
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ein Bestandteil der globalen DZT-Kampagne zum Thema German Summer
Cities ist die Bewerbung des Themas und damit einhergehend die
Ausspielung des Contents auf einem OTC-Kanal bzw. innerhalb der
OTC-Umgebung. Eine zentral gesteuerte global initiierte OTC-Kampagne
zum genannten Thema ermöglicht es der DZT e. V., in vielen Märkten (mit
wenigen Ausnahmen wie z. B. China) einen einheitlichen Auftritt zu
wahren. Das Konzept sowie die Bestandteile einer solchen OTC-Kampagne
sind in allen zu bearbeitenden Märkten gleich.
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 543 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: 00
Hauptort der Ausführung:
Weltweit
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Leistung beinhaltet die Durchführung einer zentralen
Marketingkampagne zum Themenschwerpunkt German Summer Cities.
Ziele der Kampagne: Fokus auf Image und Awareness/als zweiter
Erfolgsparameter werden Buchungen der Deutschland-Produkte auf den
jeweiligen Seiten des OTAs herangezogen. Diese Optimierung obliegt
jedoch insbesondere der jeweiligen Plattform und wird nicht als
primäres Ziel der Kampagne herangezogen.
Themen-Fokus/Content:
German Summer Cities
Das Thema German Summer Cities setzt sich aus 5 Cluster zusammen, die
alle relevanten Themen zu Städte und Kultur im Reiseland Deutschland
abdecken. Das sind die Themen Urban City, Kunst & Kultur,
Romantik, Sehenswürdigkeiten und Urlaub am Wasser. Diese müssen
im Rahmen der Kampagne berücksichtigt werden.
Im Zuge der Kampagne wird der von Seiten der DZT e. V. speziell für die
Kampagne erstellter Content in Form von Text, Bild- und Filmmaterial
sowohl in den Mediaformaten als auch auf einer Landingpage genutzt.
Kampagnenbestandteile: Mediaformate und Landingpage
Im Rahmen der Kampagne sollen unterschiedliche Media-Formate zur
Bewerbung eingesetzt werden:
Berücksichtigung von unterschiedlichen Media-Formaten, wie u. a.
Onsite-Banner, Social Media, Newsletter (je nach Markt),
Berücksichtigung der 5 Themen-Cluster (siehe oben),
Berücksichtigung von sowohl statischem Content als auch Bewegtbild,
Platzierung der Mediaformate erfolgt sowohl auf den internen
Plattformen, als auch auf externen Plattformen (je nach Markt flexibel
zu entscheiden),
Platzierung unterliegt Targeting.
Als Content-Hub dient eine Landingpage mit inspirierendem Content zu
den 5 Themen-Clustern sowie der Darstellung von marktspezifischen
Partnern.
Darüber hinaus wird auf der OTC-Plattform auf das bestehende
Deutschland-Angebot mit direkter Buchungsmöglichkeiten der
unterschiedlichen Leistungen (Flug, Unterkunft etc.) verwiesen. Die
Darstellung der Angebote bezieht sich dabei ausschließlich auf das
Reiseland Deutschland.
Der Anbieter ist für die gesamte Produktion der Mediaformate sowie der
Landingpage verantwortlich und trägt alle anfallenden
Übersetzungskosten.
In der Kampagne werden verschiedene Anbieter der deutschen
Tourismusindustrie, wie unter anderem Städte, Regionen,
Mobilitätsanbieter, Unterkunftsanbieter im Bereich des inspirierenden
Contents auf der entsprechenden Landingpage dargestellt.
Die OTC-Kampagne unterliegt einer abschließenden Messung aller
relevanten Zielgrößen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Je nach Partnerbeteiligung kann das Mindestvolumen von 543 000 EUR
aufgestockt werden. Eine weitere Beauftragung erfolgt dann mit einer
Nachfolge-Beschaffung. Es werden dann weitere Märkte hinzugenommen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung
* Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden
Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt
werden:
+ nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Erläuterung:
Expedia ist eine der weltweit führenden
Full-Service-Online-Reisemarken, die Reisenden bei der einfachen
Planung und Buchung von Reisen aus der größten Auswahl an
Urlaubspaketen, Flügen, Hotels, Mietwagen, Kreuzfahrten, Aktivitäten,
Attraktionen und Dienstleistungen hilft. Expedia kann global
unterschiedliche Reiseprodukte entlang der Reisekette (Flug, Hotel,
Mietwagen, Attraktionen, Tickets für Touren und Events) abdecken. Die
Maßnahmen sind untereinander, also innerhalb der Märkte identisch und
können so einheitlich reportet und miteinander vergleichen werden. Eine
Kooperation mit Expedia beinhaltet die Kreation einer entsprechenden
Landingpage, unterschiedlicher Banner-Formate sowie die Mediaschaltung
auf den relevanten Marktseiten von Expedia und dessen Plattformen. Eine
Einbindung möglicher Partner schließt auch das Angebot von Tickets für
Touren, Events (Konzerte) und Sehenswürdigkeiten ein.
Expedia ist weltweit die führende OTC, die Reisenden die einfache
Planung und Buchung von Reisen aus der größten Auswahl an
Urlaubspaketen, Flügen, Hotels, Mietwagen, Kreuzfahrten, Aktivitäten,
Attraktionen und Dienstleistungen ermöglicht und die Reiseprodukte
anbietet, die für die Kampagne von Nöten sind.
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
18/01/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern
vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Travelscape LLC d/b/a Expedia Group Media Solutions
10190 Covington Cross Drive, Suite 300
Las Vegas, NV,89144
Vereinigte Staaten
NUTS-Code: 00
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 543 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt
Kaiser-Friedrich-Straße 16
Bonn
53113
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/01/2019
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References
1. mailto:marc.rumpold@germany.travel?subject=TED
2. http://www.germany.travel/
OT: Deutschland-Frankfurt am Main: Werbekampagnen
2019/S 016-034527
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutsche Zentrale für Tourismus e. V.
Beethovenstraße 69
Frankfurt am Main
60325
Deutschland
Kontaktstelle(n): -Vergabestelle-
Telefon: +49 6997464281
E-Mail: [1]marc.rumpold@germany.travel
NUTS-Code: DE7
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.germany.travel
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Zuwendungsempfänger der Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Globale Kampagne OTC German Summer Cities
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79341400
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ein Bestandteil der globalen DZT-Kampagne zum Thema German Summer
Cities ist die Bewerbung des Themas und damit einhergehend die
Ausspielung des Contents auf einem OTC-Kanal bzw. innerhalb der
OTC-Umgebung. Eine zentral gesteuerte global initiierte OTC-Kampagne
zum genannten Thema ermöglicht es der DZT e. V., in vielen Märkten (mit
wenigen Ausnahmen wie z. B. China) einen einheitlichen Auftritt zu
wahren. Das Konzept sowie die Bestandteile einer solchen OTC-Kampagne
sind in allen zu bearbeitenden Märkten gleich.
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 543 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: 00
Hauptort der Ausführung:
Weltweit
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Leistung beinhaltet die Durchführung einer zentralen
Marketingkampagne zum Themenschwerpunkt German Summer Cities.
Ziele der Kampagne: Fokus auf Image und Awareness/als zweiter
Erfolgsparameter werden Buchungen der Deutschland-Produkte auf den
jeweiligen Seiten des OTAs herangezogen. Diese Optimierung obliegt
jedoch insbesondere der jeweiligen Plattform und wird nicht als
primäres Ziel der Kampagne herangezogen.
Themen-Fokus/Content:
German Summer Cities
Das Thema German Summer Cities setzt sich aus 5 Cluster zusammen, die
alle relevanten Themen zu Städte und Kultur im Reiseland Deutschland
abdecken. Das sind die Themen Urban City, Kunst & Kultur,
Romantik, Sehenswürdigkeiten und Urlaub am Wasser. Diese müssen
im Rahmen der Kampagne berücksichtigt werden.
Im Zuge der Kampagne wird der von Seiten der DZT e. V. speziell für die
Kampagne erstellter Content in Form von Text, Bild- und Filmmaterial
sowohl in den Mediaformaten als auch auf einer Landingpage genutzt.
Kampagnenbestandteile: Mediaformate und Landingpage
Im Rahmen der Kampagne sollen unterschiedliche Media-Formate zur
Bewerbung eingesetzt werden:
Berücksichtigung von unterschiedlichen Media-Formaten, wie u. a.
Onsite-Banner, Social Media, Newsletter (je nach Markt),
Berücksichtigung der 5 Themen-Cluster (siehe oben),
Berücksichtigung von sowohl statischem Content als auch Bewegtbild,
Platzierung der Mediaformate erfolgt sowohl auf den internen
Plattformen, als auch auf externen Plattformen (je nach Markt flexibel
zu entscheiden),
Platzierung unterliegt Targeting.
Als Content-Hub dient eine Landingpage mit inspirierendem Content zu
den 5 Themen-Clustern sowie der Darstellung von marktspezifischen
Partnern.
Darüber hinaus wird auf der OTC-Plattform auf das bestehende
Deutschland-Angebot mit direkter Buchungsmöglichkeiten der
unterschiedlichen Leistungen (Flug, Unterkunft etc.) verwiesen. Die
Darstellung der Angebote bezieht sich dabei ausschließlich auf das
Reiseland Deutschland.
Der Anbieter ist für die gesamte Produktion der Mediaformate sowie der
Landingpage verantwortlich und trägt alle anfallenden
Übersetzungskosten.
In der Kampagne werden verschiedene Anbieter der deutschen
Tourismusindustrie, wie unter anderem Städte, Regionen,
Mobilitätsanbieter, Unterkunftsanbieter im Bereich des inspirierenden
Contents auf der entsprechenden Landingpage dargestellt.
Die OTC-Kampagne unterliegt einer abschließenden Messung aller
relevanten Zielgrößen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Je nach Partnerbeteiligung kann das Mindestvolumen von 543 000 EUR
aufgestockt werden. Eine weitere Beauftragung erfolgt dann mit einer
Nachfolge-Beschaffung. Es werden dann weitere Märkte hinzugenommen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung
* Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden
Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt
werden:
+ nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Erläuterung:
Expedia ist eine der weltweit führenden
Full-Service-Online-Reisemarken, die Reisenden bei der einfachen
Planung und Buchung von Reisen aus der größten Auswahl an
Urlaubspaketen, Flügen, Hotels, Mietwagen, Kreuzfahrten, Aktivitäten,
Attraktionen und Dienstleistungen hilft. Expedia kann global
unterschiedliche Reiseprodukte entlang der Reisekette (Flug, Hotel,
Mietwagen, Attraktionen, Tickets für Touren und Events) abdecken. Die
Maßnahmen sind untereinander, also innerhalb der Märkte identisch und
können so einheitlich reportet und miteinander vergleichen werden. Eine
Kooperation mit Expedia beinhaltet die Kreation einer entsprechenden
Landingpage, unterschiedlicher Banner-Formate sowie die Mediaschaltung
auf den relevanten Marktseiten von Expedia und dessen Plattformen. Eine
Einbindung möglicher Partner schließt auch das Angebot von Tickets für
Touren, Events (Konzerte) und Sehenswürdigkeiten ein.
Expedia ist weltweit die führende OTC, die Reisenden die einfache
Planung und Buchung von Reisen aus der größten Auswahl an
Urlaubspaketen, Flügen, Hotels, Mietwagen, Kreuzfahrten, Aktivitäten,
Attraktionen und Dienstleistungen ermöglicht und die Reiseprodukte
anbietet, die für die Kampagne von Nöten sind.
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
18/01/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern
vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Travelscape LLC d/b/a Expedia Group Media Solutions
10190 Covington Cross Drive, Suite 300
Las Vegas, NV,89144
Vereinigte Staaten
NUTS-Code: 00
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 543 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt
Kaiser-Friedrich-Straße 16
Bonn
53113
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/01/2019
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