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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-München
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 33971-2019 (ID: 2019012309203693885)
Veröffentlicht: 23.01.2019
*
  DE-München: Projektmanagement im Bauwesen
   2019/S 16/2019 33971
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gasteig München GmbH
   Rosenheimer Straße 5
   München
   81667
   Deutschland
   Telefon: +49 8948098243
   E-Mail: [1]a.stichternath@gasteig.de
   Fax: +49 8948098280
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.deutsche-evergabe.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/8a520711-8
   7dc-445b-ab09-0f6a1dc0e629
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/8a520711-8
   7dc-445b-ab09-0f6a1dc0e629
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [6]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerung Interimsquartiere Gasteig
   Referenznummer der Bekanntmachung: Projektsteuerung Interimsquartiere
   Gasteig
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Gasteig und auf dem Gasteig-Gelände sind umfangreiche Sanierungs-
   und Modernisierungsmaßnahmen (Generalsanierung) geplant. Die
   Generalsanierung des Gasteig wird sich voraussichtlich über einen
   Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstrecken und Ende 2020 beginnen. Während
   der Bauzeit ist der gesamte Gasteig vollständig zu räumen und die
   Geschäftsbetriebe der Nutzer werden in Interimsquartieren (IQ)
   fortgeführt. Für den Zeitraum der Interimsphase ist eine
   Projektsteuerung notwendig. Der Beginn der Interimsphase liegt deutlich
   vor dem Beginn der Generalsanierung. Das Ende der Interimsphase liegt
   zeitlich hinter der Beendigung der Baumaßnahmen der Generalsanierung.
   Die Interimsphase ist dann beendet, wenn die Nutzer aus ihren
   Interimsquartieren zurück in den Gasteig gezogen sind und der
   Regelbetrieb wieder aufgenommen wird. Ziel der Leistungen ist eine
   fristgerechte Erreichung der vorgegebenen Meilensteine im Rahmen des
   abgestimmten Budgets.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71541000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Gasteig und auf dem Gasteig-Gelände sind umfangreiche Sanierungs-
   und Modernisierungsmaßnahmen (Generalsanierung) geplant. Die
   Generalsanierung des Gasteig wird sich voraussichtlich über einen
   Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstrecken und Ende 2020 beginnen. Während
   der Bauzeit ist der gesamte Gasteig vollständig zu räumen und die
   Geschäftsbetriebe der Nutzer werden in Interimsquartieren (IQ)
   fortgeführt. Für den Zeitraum der Interimsphase ist eine
   Projektsteuerung notwendig. Der Beginn der Interimsphase liegt deutlich
   vor dem Beginn der Generalsanierung. Das Ende der Interimsphase liegt
   zeitlich hinter der Beendigung der Baumaßnahmen der Generalsanierung.
   Die Interimsphase ist dann beendet, wenn die Nutzer aus ihren
   Interimsquartieren zurück in den Gasteig gezogen sind und der
   Regelbetrieb wieder aufgenommen wird. Ziel der Leistungen ist eine
   fristgerechte Erreichung der vorgegebenen Meilensteine im Rahmen des
   abgestimmten Budgets.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Auftragsanalyse und -umsetzung / Gewichtung:
   20
   Qualitätskriterium - Name: Personaleinsatzplan und Referenzen
   Schlüsselpersonen / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 30
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2019
   Ende: 31/08/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Leistung wird als Gesamtmaßnahme ausgeschrieben, jedoch stufenweise
   beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung mit den weiteren
   Projektstufen sowie der Gesamtbeauftragung besteht nicht. Das Projekt
   Interimsquartiere gliedert sich in folgende Phasen: Phase 1 
   Regelbetrieb: 10/17  07/19 (bei Auftragsbeginn fast abgeschlossen)
   Phase 2  Regelbetrieb: 08/19  08/21
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Zur Teilnahme sind die Formblätter (Bewerbungsantrag inkl. Nachweise)
   vollständig einzureichen. Unvollständig ausgefüllte Formblätter können
   zum Ausschluss des Verfahrens führen. Die Teilnehmer mit der höchsten
   Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert (maximal zu
   erreichende Punktzahl 420). A. Eine Erklärung über den jährlichen
   Umsatz für entsprechende Dienstleistungen, in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (§45 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 VGV) >= 2,00
   Mio. EUR (max. 60 Punkte) >= 2,00 Mio. EUR (60 Punkte) >= 1,00 Mio. EUR
   - < 2,00 Mio. EUR (40 Punkte) >= 0,50 Mio. EUR - < 1,00 Mio. EUR (20
   Punkte) < 0,50 Mio. EUR (0 Punkte) B. Erklärung über die Anzahl der
   Beschäftigten und Führungskräfte der letzten 3 Geschäftsjahre (vgl.
   III.1.1) Nr. 2 der EU-Bekanntmachung) >= 20 Beschäftigte (max. 60
   Punkte) >= 20 Beschäftigte (60 Punkte) 11-19 Beschäftigte (40 Punkte)
   5-10 Beschäftigte (25 Punkte) < 5 Beschäftigte (0 Punkte) C. Für den
   Nachweis von Erfahrungen gemäß den objektiven Kriterien sind
   Referenzprojekte aus den vergangenen 6 Jahren anzugeben. Es können
   Referenzprojekte abgegeben werden, die ein oder mehrere der Kriterien
   abdecken. Dabei ist die Anzahl der Referenzprojekte für ein Kriterium
   unerheblich für die Wertung. Sofern ein Kriterium mit einem
   Referenzprojekt erfüllt wird, werden die Punkte vergeben. Die
   Referenzen sind (max. 2 DIN A 4 Seiten pro Referenz) übersichtlich und
   prüfbar darzustellen. Aus den Referenzangaben müssen u.a. folgende
   Informationen hervorgehen:
    Bezeichnung und Ort des Referenzobjektes,
    Art des Vorhabens,
    Name und Anschrift des AG,
    Ansprechpartner mit aktueller Telefonnummer,
    Projektumfang (Baukosten KGR 200-700, netto),
    BGF,
    Zahl der Hauptnutzer,
    Planungs- und Bauzeit,
    Erbrachte Leistungen (differenzierte Darstellung und Erläuterung der
   Vergleichbarkeit zu aktuellem Projekt),
    Angaben zum eingesetzten Personal (Qualifikation, Berufserfahrung,
   Zugehörigkeit zum Unternehmen etc.),
    Besonderheiten und Schwierigkeiten der Projektdurchführung (laufender
   Betrieb, öffentliches Bauen, abschnittsweise Ausführung, Bauen im
   Bestand, Interimsquartier etc.) Gewertet wird jeweils das angegebene
   Referenzmerkmal, für das die höchste Punktzahl vergeben wird. Jedoch
   wird jeder Aspekt für die gesamten Referenzprojekte nur einmal
   vergeben.
   Auf Grundlage der angegebenen Referenzen werden folgende Punkte
   vergeben:
   1) Erfahrung Umbau im Bestand, inkl. vorbereitende Maßnahmen (Auszug
   der Nutzer) und Rückbau (Wiedereinzug der Nutzer), in vergleichbarer
   Größe als >= 50 000 m^2 BGF (max. 90 Punkte) >= 50 000 m^2 BGF (90
   Punkte) >= 25 000 m^2 BGF - < 50 000 m^2 BGF (45 Punkte) < 25 000 m^2
   BGF (0 Punkte) 2. Erfahrung Umbau im Bestand, ab Honorarzone IV (gem.
   HOAI Anl.10.2): >= 100 Mio. EUR netto, KGR 200-700 (max. 90 Punkte) >=
   100 Mio. EUR (90 Punkte) >= 50 Mio. EUR - <100 Mio. EUR (60 Punkte) >=
   25 Mio. EUR - <50 Mio. EUR (30 Punkte) < 25 Mio. EUR (0 Punkte) 3.
   Erfahrung öffentlich geförderte Bauten ab Honorarzone IV (gem. HOAI
   Anl.10.2): >= 50 000 m^2 BGF (max. 60 Punkte) >= 50 000 m^2 BGF (60
   Punkte) >= 25 000 m^2 BGF - <50 000 m^2 BGF (30 Punkte) < 25 000 m^2
   BGF (0 Punkte) 4. Erfahrung Projektsteuerung beim Bau/Umbau eines
   Projektes mit mehreren Hauptnutzern: >= 5 Hauptnutzer (max. 60 Punkte)
   >= 5 Hauptnutzer (60 Punkte) 4 Hauptnutzer (40 Punkte) 3 Hauptnutzer
   (20 Punkte) <= 2 Hauptnutzer (0 Punkte) Insgesamt können für die
   Referenzprojekte damit 300 Punkte erreicht werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die folgenden Nachweise/Eigenerklärungen sind mit der Bewerbung
   vollständig vorzulegen, bei Bewerbergemeinschaften (BG) jeweils von
   allen Mitgliedern der BG.
   1) Allgemeine Angaben zum Bewerber/zur BG (bei BG jeweils für alle
   Mitglieder der BG); bei BG ist eine Vollmachtserklärung der Mitbewerber
   für den Federführenden beizulegen;
   2) Erklärung des Bewerbers/der BG über die Rechtsform und die
   gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder der BG (zu erbringen für
   den Bewerber/die BG, zu unterzeichnen von allen Mitgliedern der BG);
   3) Eigenerklärung, dass keine Personen im Zuständigkeitsbereich des
   Bewerbers tätig sind, die zum Ausschluss von Personen nach § 6 VgV
   führen (zu erbringen vom Bewerber, bei BG jeweils von allen Mitgliedern
   der BG);
   4) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB
   vorliegen (zu erbringen vom Bewerber, bei BG jeweils von allen
   Mitgliedern der BG);
   5) Nur bei Angebotsabgabe: Benennung der Teile des Auftrags, die der
   Bieter/die BG im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben
   beabsichtigen (soweit zutreffend), sowie Benennung der jeweils
   vorgesehenen Unterauftragnehmer;
   6) Im Fall einer Eignungsleihe (soweit zutreffend): Eigenerklärung zur
   Eignungsleihe, einschließlich Verpflichtungserklärung des
   Unterauftragnehmers/sonstigen Dritten einschließlich Erklärung der
   gemeinsamen Haftung des Bewerbers und des anderen Unternehmens für die
   Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe, sowie im
   Fall einer Eignungsleihe für die berufliche Leistungsfähigkeit
   Erklärung der Leistungserbringung durch das andere
   Unternehmen/sonstigen Dritten für diese Kapazitäten Hinweis:
   Mehrfachbewerbungen einzelner Bewerber oder einzelner Mitglieder einer
   Bewerbergemeinschaft können zum Ausschluss aller betroffenen Angebote
   führen, wenn dem Bewerber, der Bewerbergemeinschaft oder den
   betroffenen konkurrierenden Mitgliedsunternehmen oder
   Bewerbergemeinschaften der Nachweis, dass die fraglichen Angebote
   völlig unabhängig voneinander erstellt wurden, nicht gelingt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die folgenden Angaben sind mit der Bewerbung vorzulegen, bei BG jeweils
   von allen Mitgliedern der BG.
   1) Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz des Bewerbers in
   dem Tätigkeitsbereich der hier maßgeblichen Aufgabe (§45 Abs. 1 Satz 2
   Nr. 1 VgV), jeweils der letzten 3 Geschäftsjahre (zu erbringen vom
   Bewerber, bei BG jeweils von allen Mitgliedern der BG);
   2) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der
   Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:
    für Personen- und Sachschäden: 5 000 000 EUR,
    für Vermögensschäden: 3 000 000 EUR,
    die schriftliche Bestätigung der Versicherung der Bewerber, die
   Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten Höhen anzuheben,
   ist als Nachweis ausreichend. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass
   die Maximierung der Ersatzleistung je Versicherungsjahr mindestens das
   Zweifache der Versicherungssumme beträgt. Bei BG (ARGE) muss der
   Versicherungsschutz auf die ARGE ausgestellt sein. Alternativ dazu kann
   eine gleichlautende Versicherung aller ARGE-Mitglieder vorgelegt
   werden, wenn gerade auch die Tätigkeit in einer ARGE mit Haftung für
   die gesamte ARGE mitversichert ist; aus der Bescheinigung muss
   eindeutig hervorgehen, dass diese Tätigkeit in einer ARGE mit
   Außenhaftung für die gesamte ARGE enthalten ist. In diesem Fall müssen
   die Versicherungsnachweise bei Bewerbergemeinschaften von jedem
   Mitglied einzeln und jeweils in voller Deckungssumme nachgewiesen
   werden. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die jährliche
   Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der
   Versicherungssumme beträgt. D.h. die Versicherung muss bestätigen, dass
   für den Fall, dass bei dem Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem
   Jahr eintreten (z. B. aus Verträgen mit anderen AG), die Obergrenze für
   die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem
   Zweifachen der obenstehenden Versicherungssummen liegt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Erklärung über die Anzahl der Führungskräfte und die jährliche
   Beschäftigtenzahl der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre; (zu
   erbringen vom Bewerber, bei BG jeweils von allen Mitgliedern der BG);
   2) Zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit ist eine Liste von
   geeigneten Projektreferenzen vom Bewerber/bei BG für die BG vorzulegen.
   Referenzen für Projektsteuerungsleistungen im Sinne des § 2
   AHO-Schriftenreihe Heft Nr. 9 (4. Auflage, Stand 2014) für Baumaßnahmen
   mit Angabe der Gesamtkosten der Kostengruppen 200-700 (gemäß DIN 276),
   die in den letzten 6 Jahren abgeschlossen oder zumindest bis
   Projektstufe 3 (AHO-Projektstufen) abgeschlossen wurden und die
   Projektstufe 4 begonnen wurde (bei nicht abgeschlossenen Projekten gilt
   als Investitionssumme die geschätzte Summe für die o. g.
   Kostengruppen);
   3) Für die Auswahl anhand der objektiven Kriterien gem. Ziffer II.2.9
   sind 3 Referenzen in den Formblättern gesondert zu bezeichnen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/02/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 08/03/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/05/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Eignungs- und Referenznachweise sind zwingend anhand der Formblätter
   des Auftraggebers zu erbringen. Diese Formblätter sind unter der in I.3
   genannten URL abzurufen. Teilnahmeanträge sind ausschließlich digital
   über die unter I.3) genannte Plattform einzureichen. Zusätzliche bzw.
   ergänzende Bewerbungsunterlagen (schriftlich oder auf Datenträgern)
   werden nicht berücksichtigt. Bei Bewerbergemeinschaften sind die
   geforderten Erklärungen und Nachweise der Eignung von jedem Mitglied
   gesondert zu erbringen. Die Gasteig München GmbH wird die
   Ausschreibungen für das Projekt Interimsquartiere mittels der
   Applikation der Deutsche eVergabe, betrieben durch den Dienstleister
   Healy Hudson GmbH, durchführen. Sofern zur Durchführung der
   Ausschreibung mittels der Applikation der Deutschen eVergabe die
   Erhebung personenbezogener Daten erforderlich sein sollte, werden diese
   personenbezogenen Datendurch den Dienstleister Healy Hudson GmbH als
   für die Datenverarbeitung eigenverantwortliche Stellenerhoben,
   verarbeitet und an Gasteig München GmbH zur weiteren Durchführung der
   Ausschreibung übermittelt. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten
   bei der Deutschen eVergabe gelten daher die Datenschutzbestimmungen von
   der Healy Hudson GmbH. Die Gasteig München GmbH wird im Rahmen der
   Ausschreibung erhobene personenbezogene Daten ausschließlich zur
   Durchführung der Ausschreibung verarbeiten. Eine Übermittlung
   betreffender personenbezogener Daten durch Gasteig München GmbH an
   Dritte erfolgt in diesem Zusammenhang nur, sofern dies zur Durchführung
   der Ausschreibunger forderlich ist. Im Rahmen der Ausschreibung
   erhobene personenbezogene Daten werden durch Gasteig München GmbH
   gelöscht, sobald deren Kenntnis für die Durchführung der Ausschreibung
   nicht mehr erforderlich ist. Betroffene i. S. d. § 1 Abs. 1
   Bundesdatenschutzgesetz können Ihre Rechte gemäß § 6
   Bundesdatenschutzgesetzgegenüber der Healy Hudson GmbH als auch
   gegenüber Gasteig München GmbH, Rosenheimer Straße 5,81667 München
   getrennt geltend machen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstrasse 39
   München
   80583
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [7]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen;
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen;
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen;
   (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/01/2019
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