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Ausschreibung: Wirtschaftshilfe an das Ausland - DE-Eschborn
Wirtschaftshilfe an das Ausland
Dokument Nr...: 33923-2019 (ID: 2019012309200793855)
Veröffentlicht: 23.01.2019
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  DE-Eschborn: Wirtschaftshilfe an das Ausland
   2019/S 16/2019 33923
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
   Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
   Eschborn
   65760
   Deutschland
   Telefon: +49 619679-2122
   E-Mail: [1]heidrun.stroebert-beloud@giz.de
   Fax: +49 61967980-2122
   NUTS-Code: DE71A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.giz.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YY5D/document
   s
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YY5D
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   81236549-Beitrag zur Unterstützung der Dezentralisierung in Tunesien
   Referenznummer der Bekanntmachung: 81236549
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   75211200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das TZ-Modul Unterstützung der Dezentralisierung in Tunesien" führt
   bisherige Vorhaben zu den Themen Regionalisierung, Dekonzentration und
   lokale Entwicklung und Demokratie zusammen. Die Maßnahme knüpft an
   diese Aktivitäten an und verfolgt einen kohärenten Ansatz zur
   Begleitung der Dezentralisierungsreformen. Die ausgeschriebenen
   Leistungen umfassen im Handlungsfeld (HF) 1 zur Verbesserung der
   Rahmenbedingungen für Dezentralisierung die Erarbeitung von
   Stellenbeschreibungen von Mitarbeiter/innen von Ministerien und
   Kommunen. Im HF 2 zur Stärkung der Territorialentwicklung und
   Netzwerkbildung werden durch den Auftragnehmer Instrumente zur
   territorialen Planung weiterentwickelt und pilotiert. Im HF 3 zur
   Stärkung der Kompetenzen von Akteuren der Dezentralisierung wird die
   Entwicklung von e-learning Modulen vergeben. Im HF 4 zur
   Fiskaldezentralisierung und Verbesserung der lokalen Finanzen werden
   Leistungen zur Verbesserung der Finanzkontrolle abgegeben.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 900 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: 00
   Hauptort der Ausführung:
   00000 Tunesien
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Seit 2018 trägt das TZ-Modul Unterstützung der Dezentralisierung in
   Tunesien" zu den tunesischen Reformbemühungen bei. Die im Januar 2014
   verabschiedete tunesische Verfassung sieht eine weitgehende
   Dezentralisierung und den damit verbundenen Umbau der tunesischen
   Verwaltungsstruktur vor. Es besteht Einverständnis darüber, dass die
   Vorgaben der Verfassung umgesetzt und die Belange der Bevölkerung
   berücksichtigt werden müssen. Das Modulziel lautet: Ausgewählte
   Elemente der kommunalen und regionalen Regierungsführung sind
   verbessert. Das Vorhaben ist auf nationaler Ebene in insgesamt vier
   Handlungsfeldern tätig und unterstützt die in der tunesischen
   Verfassung eingeforderte Dezentralisierung. Handlungsfeld 1 Stärkung
   der Dezentralisierung und Dekonzentration" hat zum Ziel, die
   Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Dezentralisierung und
   Dekonzentration zu verbessern. Im Handlungsfeld 2 Stärkung der
   Territorialentwicklung und Netzwerkbildung" werden ausgewählte
   Gemeinden und Regionen über Instrumente der Regierungsführung gestärkt.
   Im Handlungsfeld 3 Stärkung der Kompetenzen von Akteuren der
   Dezentralisierung" werden die Kompetenzen der Mandatsträger/innen und
   Funktionsträger/innen der Gebietskörperschaften und der
   Territorialverwaltung gestärkt. Im Handlungsfeld 4
   Fiskaldezentralisierung und Lokale Finanzen" werden die
   Voraussetzungen für ein transparentes Finanzmanagement der
   Gebietskörperschaften/Gemeinden verbessert. Auf lokaler und regionaler
   Ebene beschränken sich die Aktivitäten auf die 2 Schwerpunktregionen
   der deutschen EZ (Centre-Ouest und Nord-Ouest, ca. 2,6 Millionen
   Menschen). Wichtige Partner für die Umsetzung des Vorhabens sind u. a.
   das Innenministerium (Ministère de l'Intérieur, MI), das
   Finanzministerium sowie das Ministerium für lokale Angelegenheiten und
   Umwelt, Institutionen der Aus- und Weiterbildung wie das Ausbildungs-
   und Unterstützungszentrum für Dezentralisierung (Centre de Formation et
   d' Appui à la Décentralisation, CFAD) sowie der Rechnungshof. Die
   Umsetzung des Programms erfolgt im Rahmen der mit dem politisch
   verantwortlichen Träger vertraglich vereinbarten
   Durchführungsvereinbarung mit dem Regierungspräsidium (Présidence du
   gouvernement) sowie mittels Arbeitsabkommen mit weiteren
   institutionellen Partnern.
   Im Rahmen der hier geplanten Vergabe stehen vier Aktivitätenstränge im
   Mittelpunkt. Dies umfasst erstens die partizipative Entwicklung von
   überarbeiteten Stellenbeschreibungen eines Sektors entsprechend der
   Anforderungen der Dezentralisierungsreformen für Mitarbeiter/innen auf
   lokaler und nationaler Ebene. Zweitens werden Unterstützungsleistungen
   für die Weiterentwicklung und Pilotierung von nationalen und lokalen
   Methoden und Instrumenten der Planung an den Auftragnehmer vergeben.
   Drittens wird der Auftragnehmer damit betraut, 3 e-learning Module für
   die Fort- und Weiterbildung zu Entwicklung und dabei die Angestellten
   der Ausbildungsinstitution CEFAD einzubeziehen sowie zu befähigen die
   Module zu nutzen. Viertens werden Prozesse der internen Kontrolle auf
   kommunaler Ebene durch Prozessanalysen, Fortbildungen von kommunalen
   Mitarbeitern, Entwicklung von Handbüchern durch den Auftragnehmer
   unterstützt. Schließlich werden übernimmt der Auftragnehmer die
   unabhängige Evaluierung von 2 Indikatoren auf Outcomebene.
   Der Einsatz des Auftragnehmers ist für 24 Monate vorgesehen (Juli 2019
   bis Juni 2021) und erfordert Kernkompetenzen von internationalen und
   nationalen Experten in den Bereichen Öffentliche Finanzen, kommunale
   und lokale Planung, Konzeptionierung von E-Learning Angeboten,
   Organisationsentwicklung und Beratung von nationalen
   Dezentralisierungsreformen sowie Evaluierung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 900 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2019
   Ende: 30/06/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Siehe unter Optionen"
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 5
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswertung des Teilnahmewettbewerbs erfolgt unter den Bewerbern,
   die nicht nach §§123 ff. GWB ausgeschlossen wurden und fachkundig sowie
   leistungsfähig sind, anhand der nachstehenden Kriterien:
   1) Fachliche Erfahrung: Beratung und Operationalisierung von
   Dezentralisierungsreformen; Entwicklung und Einführung von
   e-learning-Formaten; lokale Entwicklungsplanung; Gender Mainstreaming;
   kommunale Finanzen;
   2) Regionale Erfahrung: Nordafrika;
   3) Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen
   und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen
   genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen
   zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.
   Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen
   und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen
   genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen
   zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Eigenerklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder
   gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands;
   2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB
   vorliegen;
   3) Eigenerklärung Nachunternehmer/Bewerbergemeinschaften;
   4) Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls zutreffend).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren:
   mindestens 3,6 Mio EUR;
   2) Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres: mindestens
   15 Personen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Mindestens 4 Referenzprojekte im Fachgebiet Dezentralisierung und
   Local Governance";
   2) Und (oder davon) mindestens 4 Referenzprojekte in Nordafrika;
   3) Alle Referenzprojekte müssen ein Mindestauftragsvolumen von 500 000
   EUR besitzen und in der letzten 3 Jahren durchgeführt oder begonnen
   worden sein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/02/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 06/03/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Französisch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des
   Portals statt.
   Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YY5D
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Die Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 2289499-0
   E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/01/2019
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   4. https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YY5D
   5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   6. http://www.bundeskartellamt.de/
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