(1) Searching for "2019012309200793855" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Wirtschaftshilfe an das Ausland - DE-Eschborn
Wirtschaftshilfe an das Ausland
Dokument Nr...: 33923-2019 (ID: 2019012309200793855)
Veröffentlicht: 23.01.2019
*
DE-Eschborn: Wirtschaftshilfe an das Ausland
2019/S 16/2019 33923
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5
Eschborn
65760
Deutschland
Telefon: +49 619679-2122
E-Mail: [1]heidrun.stroebert-beloud@giz.de
Fax: +49 61967980-2122
NUTS-Code: DE71A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.giz.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YY5D/document
s
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YY5D
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
81236549-Beitrag zur Unterstützung der Dezentralisierung in Tunesien
Referenznummer der Bekanntmachung: 81236549
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75211200
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das TZ-Modul Unterstützung der Dezentralisierung in Tunesien" führt
bisherige Vorhaben zu den Themen Regionalisierung, Dekonzentration und
lokale Entwicklung und Demokratie zusammen. Die Maßnahme knüpft an
diese Aktivitäten an und verfolgt einen kohärenten Ansatz zur
Begleitung der Dezentralisierungsreformen. Die ausgeschriebenen
Leistungen umfassen im Handlungsfeld (HF) 1 zur Verbesserung der
Rahmenbedingungen für Dezentralisierung die Erarbeitung von
Stellenbeschreibungen von Mitarbeiter/innen von Ministerien und
Kommunen. Im HF 2 zur Stärkung der Territorialentwicklung und
Netzwerkbildung werden durch den Auftragnehmer Instrumente zur
territorialen Planung weiterentwickelt und pilotiert. Im HF 3 zur
Stärkung der Kompetenzen von Akteuren der Dezentralisierung wird die
Entwicklung von e-learning Modulen vergeben. Im HF 4 zur
Fiskaldezentralisierung und Verbesserung der lokalen Finanzen werden
Leistungen zur Verbesserung der Finanzkontrolle abgegeben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 900 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: 00
Hauptort der Ausführung:
00000 Tunesien
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Seit 2018 trägt das TZ-Modul Unterstützung der Dezentralisierung in
Tunesien" zu den tunesischen Reformbemühungen bei. Die im Januar 2014
verabschiedete tunesische Verfassung sieht eine weitgehende
Dezentralisierung und den damit verbundenen Umbau der tunesischen
Verwaltungsstruktur vor. Es besteht Einverständnis darüber, dass die
Vorgaben der Verfassung umgesetzt und die Belange der Bevölkerung
berücksichtigt werden müssen. Das Modulziel lautet: Ausgewählte
Elemente der kommunalen und regionalen Regierungsführung sind
verbessert. Das Vorhaben ist auf nationaler Ebene in insgesamt vier
Handlungsfeldern tätig und unterstützt die in der tunesischen
Verfassung eingeforderte Dezentralisierung. Handlungsfeld 1 Stärkung
der Dezentralisierung und Dekonzentration" hat zum Ziel, die
Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Dezentralisierung und
Dekonzentration zu verbessern. Im Handlungsfeld 2 Stärkung der
Territorialentwicklung und Netzwerkbildung" werden ausgewählte
Gemeinden und Regionen über Instrumente der Regierungsführung gestärkt.
Im Handlungsfeld 3 Stärkung der Kompetenzen von Akteuren der
Dezentralisierung" werden die Kompetenzen der Mandatsträger/innen und
Funktionsträger/innen der Gebietskörperschaften und der
Territorialverwaltung gestärkt. Im Handlungsfeld 4
Fiskaldezentralisierung und Lokale Finanzen" werden die
Voraussetzungen für ein transparentes Finanzmanagement der
Gebietskörperschaften/Gemeinden verbessert. Auf lokaler und regionaler
Ebene beschränken sich die Aktivitäten auf die 2 Schwerpunktregionen
der deutschen EZ (Centre-Ouest und Nord-Ouest, ca. 2,6 Millionen
Menschen). Wichtige Partner für die Umsetzung des Vorhabens sind u. a.
das Innenministerium (Ministère de l'Intérieur, MI), das
Finanzministerium sowie das Ministerium für lokale Angelegenheiten und
Umwelt, Institutionen der Aus- und Weiterbildung wie das Ausbildungs-
und Unterstützungszentrum für Dezentralisierung (Centre de Formation et
d' Appui à la Décentralisation, CFAD) sowie der Rechnungshof. Die
Umsetzung des Programms erfolgt im Rahmen der mit dem politisch
verantwortlichen Träger vertraglich vereinbarten
Durchführungsvereinbarung mit dem Regierungspräsidium (Présidence du
gouvernement) sowie mittels Arbeitsabkommen mit weiteren
institutionellen Partnern.
Im Rahmen der hier geplanten Vergabe stehen vier Aktivitätenstränge im
Mittelpunkt. Dies umfasst erstens die partizipative Entwicklung von
überarbeiteten Stellenbeschreibungen eines Sektors entsprechend der
Anforderungen der Dezentralisierungsreformen für Mitarbeiter/innen auf
lokaler und nationaler Ebene. Zweitens werden Unterstützungsleistungen
für die Weiterentwicklung und Pilotierung von nationalen und lokalen
Methoden und Instrumenten der Planung an den Auftragnehmer vergeben.
Drittens wird der Auftragnehmer damit betraut, 3 e-learning Module für
die Fort- und Weiterbildung zu Entwicklung und dabei die Angestellten
der Ausbildungsinstitution CEFAD einzubeziehen sowie zu befähigen die
Module zu nutzen. Viertens werden Prozesse der internen Kontrolle auf
kommunaler Ebene durch Prozessanalysen, Fortbildungen von kommunalen
Mitarbeitern, Entwicklung von Handbüchern durch den Auftragnehmer
unterstützt. Schließlich werden übernimmt der Auftragnehmer die
unabhängige Evaluierung von 2 Indikatoren auf Outcomebene.
Der Einsatz des Auftragnehmers ist für 24 Monate vorgesehen (Juli 2019
bis Juni 2021) und erfordert Kernkompetenzen von internationalen und
nationalen Experten in den Bereichen Öffentliche Finanzen, kommunale
und lokale Planung, Konzeptionierung von E-Learning Angeboten,
Organisationsentwicklung und Beratung von nationalen
Dezentralisierungsreformen sowie Evaluierung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 900 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2019
Ende: 30/06/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Siehe unter Optionen"
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswertung des Teilnahmewettbewerbs erfolgt unter den Bewerbern,
die nicht nach §§123 ff. GWB ausgeschlossen wurden und fachkundig sowie
leistungsfähig sind, anhand der nachstehenden Kriterien:
1) Fachliche Erfahrung: Beratung und Operationalisierung von
Dezentralisierungsreformen; Entwicklung und Einführung von
e-learning-Formaten; lokale Entwicklungsplanung; Gender Mainstreaming;
kommunale Finanzen;
2) Regionale Erfahrung: Nordafrika;
3) Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen
und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen
genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen
zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.
Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen
und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen
genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen
zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Eigenerklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder
gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands;
2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB
vorliegen;
3) Eigenerklärung Nachunternehmer/Bewerbergemeinschaften;
4) Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls zutreffend).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren:
mindestens 3,6 Mio EUR;
2) Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres: mindestens
15 Personen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Mindestens 4 Referenzprojekte im Fachgebiet Dezentralisierung und
Local Governance";
2) Und (oder davon) mindestens 4 Referenzprojekte in Nordafrika;
3) Alle Referenzprojekte müssen ein Mindestauftragsvolumen von 500 000
EUR besitzen und in der letzten 3 Jahren durchgeführt oder begonnen
worden sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/02/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/03/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Französisch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des
Portals statt.
Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YY5D
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Die Vergabekammern des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/01/2019
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:heidrun.stroebert-beloud@giz.de?subject=TED
2. http://www.giz.de/
3. https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YY5D/documents
4. https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YY5D
5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. http://www.bundeskartellamt.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|