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Ausschreibung: Diverse Dienstleistungen von Immobilienbüros gegen Einzelhonorar oder auf Vertragsbasis - DE-Viersen
Diverse Dienstleistungen von Immobilienbüros gegen Einzelhonorar oder auf Vertragsbasis
Dokument Nr...: 33916-2019 (ID: 2019012309193793838)
Veröffentlicht: 23.01.2019
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  DE-Viersen: Diverse Dienstleistungen von Immobilienbüros gegen Einzelhonorar oder auf Vertragsbasis
   2019/S 16/2019 33916
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Viersen
   Rathausmarkt 1
   Viersen
   41747
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle der Stadt Viersen
   Telefon: +49 2162101141
   E-Mail: [1]vergabestelle@viersen.de
   Fax: +49 2162101169
   NUTS-Code: DEA1E
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.viersen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-VIERSEN-2019-0002
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-VIERSEN-2019-0002
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Immobilien- und Sanierungsberatung in Viersen
   Referenznummer der Bekanntmachung: S-VIERSEN-2019-0002
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   70300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Immobilien- und Sanierungsberatung in Viersen Süchteln im Juni bis
   Dezember 2019
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA1E
   Hauptort der Ausführung:
   Stadtgebiet Viersen Süchteln
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Viersen beabsichtigt die private Immobilienentwicklung im
   Stadterneuerungsgebiet Viersen Süchteln zu unterstützen. Die hierzu
   erforderliche Leistung Immobilien- und Sanierungsberatung soll einem
   geeigneten externen Ingenieurbüro übertragen werden. Die Beratung ist
   für die gesamte Förderperiode (2019-2025) angedacht. Zunächst soll aber
   nur die fördertechnisch schon bewilligte Leistung für 2019 (mit Option
   auf Verlängerung bei Bewilligung der Förderung für die restliche
   Förderperiode) vergeben werden.
   Die Immobilien- und Sanierungsberatung soll die in Aufbau befindlichen
   Beratungs- und Aktivierungsangebote der Öffentlichkeitsarbeit sowie des
   Innenstadtmanagements im Stadtteil um eine städtebauliche und
   architektonische, technische Komponente ergänzen. Die vor-Ort-Beratung
   ist bei Bedarf durch Backoffice-Leistungen des Auftragnehmers zu
   unterstützen. Die Arbeiten sind in Abstimmung und Austausch mit den o.
   g. Beratungsangeboten sowie der Stadt Viersen (Gesamtprojektleitung)
   durchzuführen.
   Auf der operationellen Ebene sind geeignete Methoden selbstständig zu
   implementieren und Informations- und Beratungsformen aufzubauen.
   Eigentümer und lokale Akteure sollen dabei qualifiziert werden, um dem
   unzureichenden Wissen über Modernisierungs- und Fördermöglichkeiten
   sowie Entwicklungsoptionen für eine rentierliche Investition zu
   begegnen. Die Eigentümer müssen über die Vermittlung der
   Gesamtkonzeption/Gesamtstrategie des Entwicklungskonzeptes eine
   Perspektive für ihre jeweilige Immobilie vermittelt bekommen.
   Gleichzeitig brauchen sie Hilfestellung und finanzielle Anreize um
   zielgerichtet, im Sinne der Gesamtstrategie, investieren zu können.
   Darüber hinaus sollen tragfähige Akteursstrukturen und Kooperationen
   aufgebaut werden, die über das Jahr 2025 hinaus eine Verstetigung
   sicherstellen. Die Immobilien- und Sanierungsberatung dient der
   Umsetzung dieser Zielsetzungen.
   Im Wesentlichen lassen sich die Leistungsbausteine wie folgt
   zusammenfassen:
    Entwicklung einer Beratungsstrategie,
    Allgemeine Immobilien- und Sanierungsberatung/aufsuchende Beratung,
    Beratung der Eigentümer und technische Abwicklung des Hof- und
   Fassadenprogramms,
    Beratung zur Sanierung und Modernisierung von Immobilien,
    Aufbau von örtlichen Netzwerken zum Thema Immobilienentwicklung und
   -sanierung; Entwicklung von Verstetigungsansätzen im Quartier,
    Organisation und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit zu den o. g.
   Aufgabenfeldern,
    Erstellung jährlicher kurzer Sachberichte (bei Verlängerung: eines
   Abschlussberichts 2025),
    Optionaler Baustein bei Verlängerung: Projektentwicklung und
   (Vor-)Entwurfserstellung für kleinteiligen städtebaulichen
   Problembereiche.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Wirtschaftlichkeit des Angebotes /
   Gewichtung: 40,00
   Qualitätskriterium - Name: Gesamtkonzept / Gewichtung: 30,00
   Qualitätskriterium - Name: persönliche Präsenz und Qualifikation der
   mit den Aufgaben betrauten Mitarbeiter/Innen / Gewichtung: 30,00
   Preis - Gewichtung: 40,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2019
   Ende: 31/12/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Aufgrund der Eigenschaft einer Fördermaßnahme wird der Auftrag bis
   längstes 31.12.2025 verlängert, sofern die Fördermittel durch den
   Fördermittelgeber weiterhin bereitgestellt werden (jährliche Prüfung).
   Es liegt ein begründeter Sonderfall für eine Vertragslaufzeit über 4
   Jahre vor, da die Maßnahme nur durchgeführt werden kann, solange die
   Fördermittel zur Verfügung gestellt werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Bei ausreichender Anzahl geeigneter Bewerber werden höchstens 5
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Abgabe eines Angebotes
   aufgefordert. Nach Sichtung der eingegangenen Bewerbungen werden
   geeignete Ingenieurbüros in den Bewerberpool für die zu vergebende
   Leistung aufgenommen.
   Gehen mehr Bewerbungen ein als Unternehmen zu einer Angebotsabgabe
   aufgefordert werden sollen, wird aufgrund nachstehender Kriterien eine
   Bewerberauswahl getroffen.
   Zwingende Kriterien für die Bewerberauswahl
    Nachweis der fachlichen Qualifikation und Erfahrung des Büros,
    Nachweis der Aufstellung des Büros zur erfolgreichen Bearbeitung der
   oben genannten Aufgabenstellung,
    Nachweis, dass das Büro über entsprechend qualifizierte Architekten
   mit praktischer Erfahrung im Bereich Sanierung und Modernisierung für
   die Vorortberatung verfügt.
   Die entsprechenden Nachweise und Erklärungen sind formlos mit dem
   Teilnahmeantrag vorzulegen
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bei ausreichender Anzahl geeigneter Bewerber werden höchstens 5
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Abgabe eines Angebotes
   aufgefordert. Nach Sichtung der eingegangenen Bewerbungen werden
   geeignete Ingenieurbüros in den Bewerberpool für die zu vergebende
   Leistung aufgenommen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eigenerklärung (vorbereiteter Vordruck 124_LD): u. a. Angaben über die
   Unternehmensstruktur und -art/ Angabe der Arbeitnehmeranzahl und deren
   Qualifikation, Nachweis Eintragung Berufsregister, Angabe zur
   Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft, Angabe, dass nachweislich
   keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als
   Bewerber in Frage stellt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung (vorbereiteter Vordruck 124_LD):
    über den Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3
   Geschäftsjahren, bezogen auf einen vergleichbaren Bereich.
   Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
   Sozialversicherung, Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Erklärungen und Nachweise sind von jedem Bieter/jedem Mitglied
   einer Bietergemeinschaft formlos in deutscher Sprache mit dem
   Teilnahmeantrag vorzulegen.
    Nachweis der fachlichen Qualifikation und Erfahrung des Büros
   (Referenzprojekte zeigen eine angemessene Dauer bzw. angemessene Anzahl
   von Beratungen, eine inhaltliche und organisatorische Übereinstimmung
   mit der Aufgabenstellung und einen Bezug zur Zielgruppe
   Einzeleigentümer),
    Nachweis der Aufstellung des Büros zur erfolgreichen Bearbeitung der
   oben genannten Aufgabenstellung (personelle und technische
   Ausstattung),
    Nachweis, dass das Büro über entsprechend qualifizierte Architekten
   mit praktischer Erfahrung im Bereich Sanierung und Modernisierung für
   die Vorortberatung verfügt (konkrete Person muss noch nicht benannt
   werden).
   Die entsprechenden Nachweise und Erklärungen sind mit dem
   Teilnahmeantrag vorzulegen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es sind nur Büros zugelassen, welche zur Auftragsausführung Personen
   beschäftigen, die mind. ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung
   Architektur bzw. gleichwertige Ausbildung mit entsprechender
   Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) verfügen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Es sind nur Büros zugelassen, welche zur Auftragsausführung Personen
   beschäftigen, die mind. ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung
   Architektur bzw. gleichwertige Ausbildung mit entsprechender
   Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) verfügen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/02/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 01/04/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Angaben zur Zusammensetzung der Bietergemeinschaft sind grds.
   bindend. Ein Austausch einzelner Mitglieder der Bietergemeinschaft vor
   Auftragsvergabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds. nur
   bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Ein Wechsel in der
   Zusammensetzung der Bietergemeinschaft während des Vergabeverfahrens
   erfordert ggf. eine erneute Eignungsprüfung und kann u. U. zum
   (nachträglichen) Ausschluss vom weiteren Verfahren führen.
   Entsprechendes gilt für einen Austausch von vorgesehenen
   Nachunternehmern, auf die sich ein Bieter/eine Bietergemeinschaft im
   Teilnahmeantrag zum Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfall
   berufen hat.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 221147-3045
   E-Mail: [5]vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 221147-2889
   Internet-Adresse: [6]http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
   Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/01/2019
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   1. mailto:vergabestelle@viersen.de?subject=TED
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   3. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-VIERSEN-2019-0002
   4. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-VIERSEN-2019-0002
   5. mailto:vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
   6. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
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