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Ausschreibung: Diverse Dienstleistungen von Immobilienbüros gegen Einzelhonorar oder auf Vertragsbasis - DE-Viersen
Diverse Dienstleistungen von Immobilienbüros gegen Einzelhonorar oder auf Vertragsbasis
Dokument Nr...: 33916-2019 (ID: 2019012309193793838)
Veröffentlicht: 23.01.2019
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DE-Viersen: Diverse Dienstleistungen von Immobilienbüros gegen Einzelhonorar oder auf Vertragsbasis
2019/S 16/2019 33916
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Viersen
Rathausmarkt 1
Viersen
41747
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle der Stadt Viersen
Telefon: +49 2162101141
E-Mail: [1]vergabestelle@viersen.de
Fax: +49 2162101169
NUTS-Code: DEA1E
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.viersen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-VIERSEN-2019-0002
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-VIERSEN-2019-0002
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Immobilien- und Sanierungsberatung in Viersen
Referenznummer der Bekanntmachung: S-VIERSEN-2019-0002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Immobilien- und Sanierungsberatung in Viersen Süchteln im Juni bis
Dezember 2019
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1E
Hauptort der Ausführung:
Stadtgebiet Viersen Süchteln
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Viersen beabsichtigt die private Immobilienentwicklung im
Stadterneuerungsgebiet Viersen Süchteln zu unterstützen. Die hierzu
erforderliche Leistung Immobilien- und Sanierungsberatung soll einem
geeigneten externen Ingenieurbüro übertragen werden. Die Beratung ist
für die gesamte Förderperiode (2019-2025) angedacht. Zunächst soll aber
nur die fördertechnisch schon bewilligte Leistung für 2019 (mit Option
auf Verlängerung bei Bewilligung der Förderung für die restliche
Förderperiode) vergeben werden.
Die Immobilien- und Sanierungsberatung soll die in Aufbau befindlichen
Beratungs- und Aktivierungsangebote der Öffentlichkeitsarbeit sowie des
Innenstadtmanagements im Stadtteil um eine städtebauliche und
architektonische, technische Komponente ergänzen. Die vor-Ort-Beratung
ist bei Bedarf durch Backoffice-Leistungen des Auftragnehmers zu
unterstützen. Die Arbeiten sind in Abstimmung und Austausch mit den o.
g. Beratungsangeboten sowie der Stadt Viersen (Gesamtprojektleitung)
durchzuführen.
Auf der operationellen Ebene sind geeignete Methoden selbstständig zu
implementieren und Informations- und Beratungsformen aufzubauen.
Eigentümer und lokale Akteure sollen dabei qualifiziert werden, um dem
unzureichenden Wissen über Modernisierungs- und Fördermöglichkeiten
sowie Entwicklungsoptionen für eine rentierliche Investition zu
begegnen. Die Eigentümer müssen über die Vermittlung der
Gesamtkonzeption/Gesamtstrategie des Entwicklungskonzeptes eine
Perspektive für ihre jeweilige Immobilie vermittelt bekommen.
Gleichzeitig brauchen sie Hilfestellung und finanzielle Anreize um
zielgerichtet, im Sinne der Gesamtstrategie, investieren zu können.
Darüber hinaus sollen tragfähige Akteursstrukturen und Kooperationen
aufgebaut werden, die über das Jahr 2025 hinaus eine Verstetigung
sicherstellen. Die Immobilien- und Sanierungsberatung dient der
Umsetzung dieser Zielsetzungen.
Im Wesentlichen lassen sich die Leistungsbausteine wie folgt
zusammenfassen:
Entwicklung einer Beratungsstrategie,
Allgemeine Immobilien- und Sanierungsberatung/aufsuchende Beratung,
Beratung der Eigentümer und technische Abwicklung des Hof- und
Fassadenprogramms,
Beratung zur Sanierung und Modernisierung von Immobilien,
Aufbau von örtlichen Netzwerken zum Thema Immobilienentwicklung und
-sanierung; Entwicklung von Verstetigungsansätzen im Quartier,
Organisation und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit zu den o. g.
Aufgabenfeldern,
Erstellung jährlicher kurzer Sachberichte (bei Verlängerung: eines
Abschlussberichts 2025),
Optionaler Baustein bei Verlängerung: Projektentwicklung und
(Vor-)Entwurfserstellung für kleinteiligen städtebaulichen
Problembereiche.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Wirtschaftlichkeit des Angebotes /
Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Gesamtkonzept / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: persönliche Präsenz und Qualifikation der
mit den Aufgaben betrauten Mitarbeiter/Innen / Gewichtung: 30,00
Preis - Gewichtung: 40,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2019
Ende: 31/12/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Aufgrund der Eigenschaft einer Fördermaßnahme wird der Auftrag bis
längstes 31.12.2025 verlängert, sofern die Fördermittel durch den
Fördermittelgeber weiterhin bereitgestellt werden (jährliche Prüfung).
Es liegt ein begründeter Sonderfall für eine Vertragslaufzeit über 4
Jahre vor, da die Maßnahme nur durchgeführt werden kann, solange die
Fördermittel zur Verfügung gestellt werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bei ausreichender Anzahl geeigneter Bewerber werden höchstens 5
Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Abgabe eines Angebotes
aufgefordert. Nach Sichtung der eingegangenen Bewerbungen werden
geeignete Ingenieurbüros in den Bewerberpool für die zu vergebende
Leistung aufgenommen.
Gehen mehr Bewerbungen ein als Unternehmen zu einer Angebotsabgabe
aufgefordert werden sollen, wird aufgrund nachstehender Kriterien eine
Bewerberauswahl getroffen.
Zwingende Kriterien für die Bewerberauswahl
Nachweis der fachlichen Qualifikation und Erfahrung des Büros,
Nachweis der Aufstellung des Büros zur erfolgreichen Bearbeitung der
oben genannten Aufgabenstellung,
Nachweis, dass das Büro über entsprechend qualifizierte Architekten
mit praktischer Erfahrung im Bereich Sanierung und Modernisierung für
die Vorortberatung verfügt.
Die entsprechenden Nachweise und Erklärungen sind formlos mit dem
Teilnahmeantrag vorzulegen
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bei ausreichender Anzahl geeigneter Bewerber werden höchstens 5
Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Abgabe eines Angebotes
aufgefordert. Nach Sichtung der eingegangenen Bewerbungen werden
geeignete Ingenieurbüros in den Bewerberpool für die zu vergebende
Leistung aufgenommen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eigenerklärung (vorbereiteter Vordruck 124_LD): u. a. Angaben über die
Unternehmensstruktur und -art/ Angabe der Arbeitnehmeranzahl und deren
Qualifikation, Nachweis Eintragung Berufsregister, Angabe zur
Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft, Angabe, dass nachweislich
keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als
Bewerber in Frage stellt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung (vorbereiteter Vordruck 124_LD):
über den Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3
Geschäftsjahren, bezogen auf einen vergleichbaren Bereich.
Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung, Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Folgende Erklärungen und Nachweise sind von jedem Bieter/jedem Mitglied
einer Bietergemeinschaft formlos in deutscher Sprache mit dem
Teilnahmeantrag vorzulegen.
Nachweis der fachlichen Qualifikation und Erfahrung des Büros
(Referenzprojekte zeigen eine angemessene Dauer bzw. angemessene Anzahl
von Beratungen, eine inhaltliche und organisatorische Übereinstimmung
mit der Aufgabenstellung und einen Bezug zur Zielgruppe
Einzeleigentümer),
Nachweis der Aufstellung des Büros zur erfolgreichen Bearbeitung der
oben genannten Aufgabenstellung (personelle und technische
Ausstattung),
Nachweis, dass das Büro über entsprechend qualifizierte Architekten
mit praktischer Erfahrung im Bereich Sanierung und Modernisierung für
die Vorortberatung verfügt (konkrete Person muss noch nicht benannt
werden).
Die entsprechenden Nachweise und Erklärungen sind mit dem
Teilnahmeantrag vorzulegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Es sind nur Büros zugelassen, welche zur Auftragsausführung Personen
beschäftigen, die mind. ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung
Architektur bzw. gleichwertige Ausbildung mit entsprechender
Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) verfügen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Es sind nur Büros zugelassen, welche zur Auftragsausführung Personen
beschäftigen, die mind. ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung
Architektur bzw. gleichwertige Ausbildung mit entsprechender
Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) verfügen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/02/2019
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/04/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Angaben zur Zusammensetzung der Bietergemeinschaft sind grds.
bindend. Ein Austausch einzelner Mitglieder der Bietergemeinschaft vor
Auftragsvergabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds. nur
bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Ein Wechsel in der
Zusammensetzung der Bietergemeinschaft während des Vergabeverfahrens
erfordert ggf. eine erneute Eignungsprüfung und kann u. U. zum
(nachträglichen) Ausschluss vom weiteren Verfahren führen.
Entsprechendes gilt für einen Austausch von vorgesehenen
Nachunternehmern, auf die sich ein Bieter/eine Bietergemeinschaft im
Teilnahmeantrag zum Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfall
berufen hat.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 221147-3045
E-Mail: [5]vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 221147-2889
Internet-Adresse: [6]http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/01/2019
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1. mailto:vergabestelle@viersen.de?subject=TED
2. http://www.viersen.de/
3. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-VIERSEN-2019-0002
4. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-VIERSEN-2019-0002
5. mailto:vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
6. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
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