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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 33897-2019 (ID: 2019012309192093825)
Veröffentlicht: 23.01.2019
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 16/2019 33897
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Berlin (SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin),
   vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Alexanderstraße 3
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Gülay Dogan
   Telefon: +49 30901661793
   E-Mail: [1]einkauf@bim-berlin.de
   Fax: +49 30901661668
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bim-berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Land Berlin (SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin)
   vertreten durch die Berliner Immobilienmanagement GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvereinbarung über Beratungsleistungen im Facility Management
   Referenznummer der Bekanntmachung: V-2018-000277
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Dienstleistungen zur Beratung und Durchführung von Facility Management
   Projekten für die vom AG bewirtschafteten Gebäude.
   Das beinhaltet Beratungsleistungen im Technischen, Infrastrukturellen
   und im kaufmännischen Gebäudemanagemet.
   Das Verfahren wird beim AG unter dem Aktenzeichen V-2018-000277
   geführt. Bitte geben Sie dieses bei jedem Schriftwechsel an. Wir weisen
   darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die wesentlichen
   Informationen angegeben sind. Dies ist in den Formularen zur Richtlinie
   von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen. Die
   abschließenden Informationen zum Verfahren können den Vergabeunterlagen
   entnommen werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000
   71240000
   71200000
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Dienstleistungen zur Beratung und Durchführung von Facility Management
   Projekten für die von der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   bewirtschafteten Gebäude.
   Das beinhaltet Beratungsleistungen im technischen, infrastrukturellen
   und im kaufmännischen Gebäudemanagemet. Dazu gehören neben den
   Dienstgebäuden der Berliner Hauptverwaltung eine Vielzahl von
   Landesimmobilien, darunter Gerichtsgebäude und berufsbildende Schulen
   sowie Immobilien der Polizei Berlin, der Feuerwehr und sonstige
   Gebäude. Auch Kultureinrichtungen und Justizvollzugseinrichtungen
   werden von der BIM verwaltet.
   Das Leistungsbild stellt sich grundsätzlich wie folgt dar:
   Der Berater erbringt einzeln oder gesamt jeweils pro
   Einzelbeauftragung/Abruf folgende Leistungen:
   Leistungsbaustein 1: Grundlagenermittlung (Unterpunkte entnehmen Sie
   bitte der Vergabeunterlagen Anlage 5_Leistungsmatrix)
   Leistungsbaustein 2: Mitwirkung bei der Ausarbeitung der
   Ausschreibungsunterlagen (Unterpunkte entnehmen Sie bitte der
   Vergabeunterlagen Anlage 5_Leistungsmatrix)
   Optional: Leistungsbaustein 2a: Mitwirkung,Vorbereitung und Begleitung
   eines Teilnahmewettbewerbes (Unterpunkte entnehmen Sie bitte der
   Vergabeunterlagen Anlage 5_Leistungsmatrix)
   Leistungsbaustein 3: Begleitung der Ausschreibung (Unterpunkte
   entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage 5_Leistungsmatrix)
   Leistungsbaustein 4: Prüfung und Wertung der Angebote (Unterpunkte
   entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage 5_Leistungsmatrix)
   Optional: Leistungsbaustein 4a: Verhandlungsverfahren (Unterpunkte
   entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage 5_Leistungsmatrix)
   Leistungsbaustein 5: Implementierung (Unterpunkt entnehmen Sie bitte
   der Vergabeplattform Anlage 5_Leistungsmatrix)
   Optional: Leistungsbaustein 6: Explementierung (Unterpunkte entnehmen
   Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage 5_Leistungsmatrix)
   Optional: Leistungsbaustein 7: Qualitätssicherung (Unterpunkte
   entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage 5_Leistungsmatrix)
   Optional: Leistungsbaustein 8: Auswertung TGA-Datenqualität des AG
   (Unterpunkte entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage
   5_Leistungsmatrix)
   Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die
   wesentlichen Informationenangegeben sind. Dies ist in den Formularen
   zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen.
   Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den
   Vergabeunterlagen entnommen werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Terminierung- und Ressourcenplanung unter
   Beachtachtung der Ausschreibungsfristen erstellen / Gewichtung: 9
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Vorgehens einer Auswertung
   von verbindlichen Angeboten / Gewichtung: 9
   Qualitätskriterium - Name: Mitwirkung bei der
   Implementierungsbegleitung gemäß Leistungsbaustein 5 / Gewichtung: 9
   Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherungskonzept des Bieters für
   dessen Implementierungsbegleitung der Reinigungsleistungen /
   Gewichtung: 8
   Qualitätskriterium - Name: Durchführung der Honorarermittlung /
   Gewichtung: 5
   Preis - Gewichtung: 60
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 30/09/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 8
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mind.
   300 000 EUR (netto) im Durchschnitt betragen.
   5 Punkte bei 1,3 Mio. EUR
   4 Punkte bei 900 000 EUR und <1,3 Mio. EUR
   3 Punkte bei 600 000 EUR und <900 000 EUR
   2 Punkte bei 400 000 EUR und <600 000 EUR
   1 Punkte bei 300 000 EUR und <400 000 EUR
   Bei weniger als 300 000 EUR (netto), wird der Teilnahmeantrag aufgrund
   von fehlender Eignung ausgeschlossen!
   2) Durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar
   sind muss mind. 100.000 (netto) im Durchschnitt p.a. betragen.
   5 Punkte bei 600 000 EUR
   4 Punkte bei 400 000 EUR und <600 000 EUR
   3 Punkte bei 250 000 000 EUR und <400 000 EUR
   2 Punkte bei 150 000 EUR und <250 000 EUR
   1 Punkte bei 100 000 EUR und <150 000 EUR
   Bei weniger als 100 000 EUR (netto), wird der Teilnahmeantrag aufgrund
   von fehlender Eignung ausgeschlossen!
   3) In Bezug auf die personelle Ausstattung des Unternehmens für die
   ausgeschriebene Leistung muss jeweils im Jahresdurchschnitt mind. 3
   Vollzeit Berater im eigenen Unternehmen im Bereich kaufmännisches FM,
   infrastrukturelles FM, technisches FM zur Verfügung stehen.
   5 Punkte= >7 Vollzeit FM-Berater
   4 Punkte= >6 Vollzeit FM-Berater
   3 Punkte= >5 Vollzeit FM-Berater
   2 Punkte= >4 Vollzeit FM-Berater
   1 Punkt= >3 Vollzeit FM-Berater
   Bei weniger als Vollzeit 3 FM-Beratern, wird der Teilnahmeantrag
   aufgrund fehlender Eignung ausgeschlossen!
   4) Der/die Projektleiter/in muss einen Hoch- bzw.
   Fachhochschulabschluss im spezifischen Bereich vorweisen (Ingenieur,
   Immobilien bzw. Betriebswirt oder vergleichbar) und muss mind. 5 Jahre
   Consulting-Erfahrungen (in der Projektleitung) im Bereich FM/ Facility
   Services haben, wobei neben der Consulting auch operative Erfahrungen
   wünschenswert sind.
   5 Punkte= mind. 15 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung
   4 Punkte= mind. 11 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung
   3 Punkte= mind. 9 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung
   2 Punkte= mind. 7 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung
   1 Punkt= mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung
   Bei weniger als 5 Jahren Berufserfahrung, wird der Teilnahmeantrag
   aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!
   5) Gefordert sind mind. 3 Referenznachweise, welche mit der
   ausgeschriebenen Leistung (hier: FM-Berater) vergleichbar sind.
    Die Referenzen dürfen nicht länger als 5 Jahre zum Ende der
   Abgabefrist zurückliegen,
    Aktuelle Referenzen müssen eine bisherige Leistungserbringung von
   mind. 12 Monaten zum Ende der Abgabefrist aufweisen.
   Von den einzureichenden Referenzen müssen mind.:
    eine Referenz die Mitwirkung als Planer bei der Durchführung eines
   Verhandlungsverfahrens für FM/TGM- Leistungen nachweisen,
    eine Referenz die Mitwirkung bei einer Vergabe zu einer FM/TGM-
   Leistung für eine bewirtschaftete Fläche von mind 15 000 m^2 BGF
   nachweisen.
   Referenz mit einer Mitwirkung bei einer Vergabe zu einer FM/TGM-
   Leistung für eine bewirtschaftete Fläche von mind. 15 000 m^2 BGF.
   5 Punkt= 80 000 m^2 BGF
   4 Punkt= 50 000 m^2 BGF und <80 000 m^2 BGF
   3 Punkt= 30 000 m^2 BGF und <50 000 m^2 BGF
   2 Punkt= 20 000 m^2 BGF und <30 000 m^2 BGF
   1 Punkt= 15 000 m^2 BGF und <20 000 m^2 BGF
   Bei weniger als 15.000m^2 BGF, wird der Teilnahmeantrag aufgrund von
   fehlender Eignung ausgeschlossen!
    eine Referenz mit einer Mitwirkung bei einer Vergabe zu einer
   Reinigungsvergabe für mind. 5 Gebäuden, mit einer Gesamtfläche von
   mind. 20 000 m^2 nachweisen.
   Referenz mit einer Mitwirkung bei einer Vergabe zu einer
   Reinigungsvergabe für mind. 5 Gebäuden, mit einer Gesamtfläche von
   mind. 20 000 m^2 nachweisen.
   5 Punkte=  30 Gebäude und 80 000 m^2
   4 Punkte= 23 Gebäude und 50 000 m^2 und <30 Gebäude und 80 000 m^2
   3 Punkte= 12 Gebäude und 35 000 m^2 und <23 Gebäude und 50 000 m^2
   2 Punkte= 8 Gebäude und 25 000 m^2 und <12 Gebäude und 35 000 m^2
   1 Punkte= 5 Gebäude und 20 000 m^2 und <8 Gebäude und 25 000 m^2
   Bei weniger als 5 Gebäuden mit einer Gesamtfläche von mind. 20 000 m^2,
   wird der Teilnahmeantrag aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Höchstzahl 5 der geplanten Rahmenvertragspartner.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärungen gemäß § 42 VgV
   i. V. m. § 122 GWB sowie die Erklärung zur Ausbildungsförderung, die
   Erklärung über Förderung von Frauen, die Erklärung zur Tariftreue,
   Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträgen, die
   Verpflichtungserklärung gem. Bundesdatenschutzgesetz und einen
   Handelregisterauszug gem. Bewerbungsunterlagen abzugeben. Der
   Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
   Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem.
   Ziffer III.1.2) undIII.1.3).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Aktueller Handels- bzw. Berufsregisterauszug (Auszug soll zum
   Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6
   Monate sein);
   2) Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des
   Teilnahmeantrages,
   a) dass er über eine Berufshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach-
   und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in
   der EU unter
   Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je
   Schadensereignis verfüget bzw. im Fall der Auftragserteilung eine
   entsprechende Versicherung abschließen
   Werde/n:
    1 500 000 EUR für Personenschäden,
    1 000 000 EUR für Sachschäden,
    250 000 EUR für Vermögensschäden,
    250 000 EUR für Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz,
    250 000 EUR für Abhandenkommen von Schlüsseln/ Codekarten
    50 000 EUR für Umweltschadensversicherung und
    50 000 EUR für Bearbeitungsschäden.
   b) dass ich/ wir diese Versicherung während der gesamten
   Vertragslaufzeit vorhalten werde und
   c) dass ich/ wir das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage
   einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 14 Tage
   vor Leistungsaufnahme
   Unaufgefordert nachweisen werden.
   3) Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des
   Teilnahmeantrages,
   Dass der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar
   sind mind. 100 000 EUR im
   Durchschnitt p. a. beträgt. Bei weniger als 100.000  wird der
   Teilnahmeantrag aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!;
   4) Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des
   Teilnahmeantrages,
   Dass der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre mind. 300 000 EUR im Durchschnitt p. a. beträgt.
   Bei weniger als 300 000 EUR wird der Teilnahmeantrag aufgrund von
   fehlender Eignung ausgeschlossen!;
   5) Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des
   Teilnahmeantrages,
   Dass er, einschließlich Geschäftsführung und der eingesetzten
   Mitarbeiter, über eine erfolgreich abgeschlossene einfache
   Sicherheitsüberprüfung gemäß §11 BSÜG verfügen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des
   Teilnahmeantrages,
   Dass in Bezug auf die personelle Ausstattung des Unternehmens für die
   ausgeschriebene Leistung jeweils im Jahresdurchschnitt, mindestens 3
   Vollzeit Berater im
   Eigenen Unternehmen im Bereich kaufmännisches FM, infrastrukturelles
   FM, technisches FM zur Verfügung stehen. Der Auftraggeber behält sich
   vor Nachweise
   Nachzufordern;
   2) Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des
   Teilnahmeantrages, dass der/die Projektleiter/in einen Hoch- bzw.
   Fachhochschulabschluss im
   Spezifischen Bereich vorweisen kann (Ingenieur, Immobilien bzw.
   Betriebswirt oder vergleichbar) und muss mindesten 5 Jahre
   Consulting-Erfahrungen (in der
   Projektleitung) im Bereich Facility Management/ Facility Services
   haben, wobei neben der Consulting auch operative Erfahrungen
   wünschenswert sind.
   Der Auftraggeber behält sich vor Nachweise nachzufordern;
   3) Kommen die folgenden technischen Ausstattungen nicht zum Einsatz,
   wird der Teilnahmeantrag aufgrund fehlender Eignung ausgeschlossen:
    MS-Office-Software oder dazu kompatible Software,
    Mobile Erreichbarkeit (Telefon und Notebook),
    Betrieb einer im Unternehmen eingesetzten Ausschreibungssoftware mit
   GAEB-Schnittstelle für Kunden.
   4) Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des
   Teilnahmeantrages:
    dass er mindestens 3 Referenznachweise, welche mit der
   ausgeschriebenen Leistung (hier: FM-Berater) vergleichbar sind
   einreichen,
    dass, die Referenzen nicht länger als 5 Jahre zum Ende der
   Abgabefrist zurückliegen,
    dass, aktuelle Referenzen eine bisherige Leistungserbringung von
   mindestens 12 Monaten zum Ende der Abgabefrist aufweisen.
   Von den einzureichenden Referenzen müssen mindestens:
    eine Referenz die Mitwirkung als Planer bei der Durchführung eines
   Verhandlungsverfahrens für FM/TGM- Leistungen nachweisen,
    eine Referenz die Mitwirkung bei einer Vergabe zu einer FM/TGM-
   Leistung für eine bewirtschaftete Fläche von mindestens 15 000 m^2 BGF
   nachweisen,
    eine Referenz mit einer Mitwirkung bei einer Vergabe zu einer
   Reinigungsvergabe für mindestens 5 Gebäuden, mit einer Gesamtfläche von
   mindestens 20 000 m^2 nachweisen.
   Bei nicht Einhaltung der genannten Mindestkriterien, wird der
   Teilnahmeantrag aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!
   Bei nicht einhaltung der genannten Mindestkriterien an den
   Projektleiter, wir der Teilnahmeantrag aufgrund von fehlender Eignung
   ausgeschlossen!
   Bei weniger als 3 Beratern wird der Teilnahmeantrag aufgrund fehlender
   Eignung ausgeschlossen!
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Bieter werden auf die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen
   gem. § 1 Abs. 2 Berliner Ausschreibungs-und Vergabegesetz bzw. zur
   Zahlung eines Mindestlohnes gem. § 1 Abs. 4 Berliner Ausschreibungs-und
   Vergabegesetz sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht
   an Nachunternehmer hingewiesen. Einzelheiten ergeben sich aus dem
   Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz. Für die Teilnehmer von
   Bietergemeinschaften sind dieselben formalen Bedingungen für jeden
   Teilnehmer zu erfüllen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/02/2019
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 04/04/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zu Pkt IV): Fragen zum Teilnahmewettbewerb können Bewerber bis
   15.2.2019, 12.00 Uhr über die Vergabeplattform des Landes Berlin
   stellen. Die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb werden unter
   [5]http://www.vergabeplattform.berlin.de zum Download zur Verfügung
   gestellt. Eine Bewerbung ist nur noch über die Vergabeplattform des
   Landes Berlin unter: [6]http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich.
   Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier
   versendet, sondern ausschließlich in elektronischer Form bereit
   gestellt. Eine Bewerbung in schriftlicher Form kann nicht mehr
   angenommen und bearbeitet werden. Um sich bewerben zu können, ist eine
   einmalige Registrierung auf der Internetseite
   [7]http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der
   erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst
   vergebenen Benutzer-Login erfolgen.
   Nach dem Teilnahmewettbewerb werden die 8 punktbesten Bewerber gemäß
   der Präqualifikationsmatrix zur Angebotsabgabe aufgefordert. Für das
   Verhandlungsverfahren ist eine Verhandlungsrunden vorgesehen. Nach
   Auswertung der Angebote wird die Zahl der Bieter auf die 5
   wirtschaftlichsten Bieter gemäß der bekannten Bewertungsmatrix
   verringert.
   Es ist beabsichtigt 5 Rahmenverträge abzuschließen.
   Zu Pkt II.2.5): Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im
   Rahmen der geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen
   des § 1,7 u 8 BerlAVG entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten
   die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze
   bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der
   beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen. Als
   Nachweis wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter eine
   Bescheinigung der für die Berufsausbildung zuständigen Stellen
   eingeholt. Gemäß Frauenförderverordnung müssen die Bieter eine
   entsprechende Erklärung abgeben, die den Angebotsunterlagen beigefügt
   ist.
   Zu Punkt I.1 und I.4):
   Land Berlin- Sondervermögen für Daseinsvorsorge und nicht
   betriebsnotwendige Bestandsgrundstücke des Landes Berlin (SODA)
   C/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Keibelstr.36
   10178 Berlin
   Liegenschaftsfonds Berlin GmbH & Co.KG
   C/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Keibelstr.36
   10178 Berlin
   Liegenschaftsfonds Berlin Projektgesellschaft mbH & Co.KG
   C/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Keibelstr.36
   10178 Berlin
   B.E.M. Berliner Energiemanagement GmbH
   C/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Keibelstr.36
   10178 Berlin
   BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   Keibelstr.36
   10178 Berlin
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090138313
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
   unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
   oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
   Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der
   Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
   von 10 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o.a. Vergabekammer
   schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zu dem unzulässig soweit der Antrag erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
   elektronischem Weg) der Bekanntgabeder Vergabeentscheidung (§ 134 Abs.
   1 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin; siehe Punkt VI.4.1
   Berlin
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/01/2019
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References
   1. mailto:einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
   2. http://www.bim-berlin.de/
   3. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
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