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Ausschreibung: Umweltüberwachung im Bau - DE-Pockau-Lengefeld
Umweltüberwachung im Bau
Dokument Nr...: 33867-2019 (ID: 2019012309184793796)
Veröffentlicht: 23.01.2019
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DE-Pockau-Lengefeld: Umweltüberwachung im Bau
2019/S 16/2019 33867
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen Betrieb Freiberger
Mulde/Zschopau
Rauenstein 6A
Pockau-Lengefeld
09514
Deutschland
Telefon: +49 37367310-0
E-Mail: [1]Betrieb.FMZ@ltv.sachsen.de
Fax: +49 37367310-130
NUTS-Code: DED42
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.talsperren-sachsen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe.de/unterlagen/2037174/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Ökologische Baubegleitung, Hochwasserschutzmaßnahmen an der Würschnitz
in Chemnitz-Harthau
Referenznummer der Bekanntmachung: FMZ-2019-11
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71313450
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen, Betrieb Freiberger
Mulde/Zschopau hat im Ergebnis der Hochwasserschutzkonzeption Nr. 27,
Mulden und Weiße Elster im Regierungsbezirk Chemnitz, Los 3, Chemnitz
mit Würschnitz und Zwönitz, zur Umsetzung des festgelegten
Schutzzieles verschiedene Hochwasserschutzmaßnahmen geplant.
Die Gesamtmaßnahme M2 erstreckt sich auf einer Länge von ca. 230 m,
beginnend im Anschluss an die Brücke Klaffenbacher Straße (Fluss-km
1+836.00) bis zur Einmündung Alte Harth (Fluss-km 1+602.00) und
weiter bis oberhalb des Einkaufsmarktes Norma (Fluss-km 1+551.93). Die
geplanten Maßnahmen bestehen aus Einzelvorhaben, wie z. Bsp.
Hochwasserschutzdamm mit Betonkerndichtung, Böschungsregulierungen oder
Neubau von Hochwasserschutzmauern.
Für die bauliche Umsetzung der Baumaßnahme ist eine ökologische
Baubegleitung
Durchzuführen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71313450
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED41
Hauptort der Ausführung:
Chemnitz, DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Aufgabe der ökologischen Baubegleitung ist die naturschutzkonforme
Umsetzung und die Kontrolle der Umsetzung der planfestgestellten
naturschutzfachlichen Nebenbestimmungen sowie der
landschaftspflegerischen Vermeidungs-, Minderungs- und
Kompensationsmaßnahmen. Zentrale Aufgabe der ökologischen Baubegleitung
ist es darüber hinaus, den Eintritt nicht vorhersehbarer Ereignisse
festzustellen und adäquat auf diese zu reagieren. Nicht vorhersehbare
Ereignisse können sich sowohl bei der Bauausführung (z. B. besondere
Wetterverhältnisse veränderte Bauzeiten, geänderte Baustraßen -
Trassierung) als auch in Natur und Landschaft ergeben (z. B. Ansiedlung
von Tieren einer besonders geschützten Art im Baubereich, Ansiedlung
von bisher nicht erfassten Tierarten im Baubereich, Änderung
Bauablauf).
Im Allgemeinen umfasst die ökologische Baubegleitung mindestens die
folgenden Aufgaben:
Erfassung der Grundlagen
Sichtung der Genehmigungsunterlagen und der darin festgesetzten
Vorgaben bezüglich Naturschutz und Landschaftspflege, Arten- und
Biotopschutz, Gewässer- und Bodenschutz,
Sichtung und Auswertung der Auflagen aus der Genehmigung,
Hinweise zu im weiteren Bauablauf erforderlichen Fachplanern oder
Gutachtern.
Begleitung der Realisierung des Vorhabens
Aufklärung der am Bau Beschäftigten und der Bauleitung über Sinn und
Zweck von Naturschutzauflagen,
Kennzeichnung von Flächen, die nicht betreten, befahren oder in
anderer Weise beeinträchtigt werden dürfen (Tabuzonen),
Kontrolle der Einhaltung und Wirksamkeit von naturschutzfachlichen
Nebenbestimmungen sowie Vermeidungs- und Minderungsmaßnahmen,
fortlaufende Optimierung der weiteren Reduzierung von Eingriffen
(sofern sich im Bauablauf herausstellen sollte, dass durch Maßnahmen,
die bei der bisherigen.
Planung noch nicht berücksichtigt wurden, die Eingriffsintensität
verringern lässt);
Baubegleitung (deren Intensität und Frequenz ist abhängig vom
konkreten Einzelfall),
Kontrolle der ordnungsgemäßen Wiederherstellung des Ausgangszustandes
von Baustelleneinrichtungen und Baustraßen,
Dokumentation des vollständigen Bauablaufes einschließlich
bauvorbereitender Maßnahmen und Rekultivierungsmaßnahmen (Protokolle,
Vermerke.
Fotodokumentation)
regelmäßige bzw. anlassbezogene Unterrichtung (Vorlage der Protokolle
zur ökologischen Baubegleitung) der Planfeststellungsbehörde und der
unteren
Naturschutzbehörde.
Durch den Auftragnehmer ist vor allem die fachliche Begleitung der im
Landschaftspflegerischen Begleitplan festgelegten Maßnahmen
wahrzunehmen.
Der Bearbeitungsumfang richtet sich im Wesentlichen nach der oben
beschriebenen Baumaßnahme und der umwelt- und naturschutzfachlichen
Wertigkeit der Landschaft im Baubereich und Bauumfeld.
Geforderte Dokumentationen beziehen sich auf einzelne
Leistungsbestandteile des Baugeschehens und ihre ökologischen
Auswirkungen. Sie sind zeitnah nach Fertigstellung des
Leistungsbestandteils aufzubereiten und dem AG zu übergeben.
Die Begehungen sind regelmäßig in 2-3 wöchigem Abstand vorzunehmen. Die
entsprechen-de Dokumentation zur Begehung, spiegelt das Baugeschehen
wieder und wird unabhängig von bestimmten Leistungsbestandteilen
erstellt. Die Dokumentation wird an den zuständigen Bearbeiter des AG,
die Bauoberleitung/Örtliche Bauüberwachung und die Baufirma digital
übergeben.
Nach bauabschnittsweisem Abschluss der Bautätigkeiten inkl.
abgeschlossenen Rückbaus der entsprechenden Baufelder, BE- und
Baustraßen ist jeweils eine Abschlussbegehung mit dem AG und dessen
Bauoberleitung/Örtliche Bauüberwachung sowie der Naturschutzfachbehörde
vorzunehmen und ein Zustandsbericht zu erstellen.
Der ÖBB wird, unter strikter Beachtung der
Unfallverhütungsvorschriften, das Betretungsrecht des gesamten
Baufeldes und aller Baustelleneinrichtungsflächen erteilt. Die ständige
telefonische Erreichbarkeit der ÖBB ist sicherzustellen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/04/2019
Ende: 28/08/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
EFRE Förderperiode 2014 bis 2020, FV-Reg.-Nr.100710052
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Siehe Vergabeunterlagen
Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist die
Eintragung, bei bestehender Eintragung in das Handelsregister, in das
Berufs- und Handelsregister mit dem Angebot vorzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Siehe Vergabeunterlagen
Es ist der Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre im Fachgebiet
ökologische Baubegleitung anzugeben.
Es ist der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung zu führen.
Die Deckungssumme für Personenschäden muss mindestens 3,0 Mio. EUR
betragen.
Die Deckungssumme für sonstige Schäden muss mindestens1,5 Mio. EUR
betragen.
Der Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie der entsprechenden
Versicherungspolice oder durch eine Erklärung der Versicherung darüber,
dass im Auftragsfall Versicherungsschutz in oben genannter Höhe gewährt
wird, geführt werden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss hierbei
mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Bei
Arbeitsgemeinschaften muss Versicherungsschutz für jedes Mitglied
bestehen; Möglicherweise geforderte Mindeststandards: entfällt
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Siehe Vergabeunterlagen
Abgeschlossener Diplom- oder Masterstudiengang oder ein vergleichbarer
Abschluss in der Fachrichtung Biologie, Naturschutz und
Landschaftsplanung oder thematisch vergleichbare Abschlüsse an einer
Universität, einer Technischen Hochschule oder einer Fachhochschule
Zum Nachweis geeigneter Referenzen für den Projektleiter sind
mindestens 3 Referenzen der ökologischen Baubegleitung für
innerstädische Bauvorhaben im Bereich Wasserbau / Hochwasserschutz
vorzulegen.
Als vergleichbare Referenzen gilt (für alle genannten Nachweise) ein
Bearbeitungszeitraum ab dem 1.1.2010).
Es ist das Deckblatt für Referenzobjekte zu verwenden!
Angaben zum Referenzobjekt:
Bezeichnung des Vorhabens,
Herstellungskosten,
Erbrachter Leistungsumfang,
Bearbeitungszeitraum,
Angaben zum Ansprechpartner des AG (Name des AG, Name des
Ansprechpartners, Funktion und Telefonnummer des Ansprechpartners).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Abgeschlossener Diplom- oder Masterstudiengang oder ein vergleichbarer
Abschluss in der Fachrichtung Biologie, Naturschutz und
Landschaftsplanung oder thematisch vergleichbare Abschlüsse an einer
Universität, einer Technischen Hochschule oder einer Fachhochschule.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Vergabeunterlagen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/02/2019
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/05/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/02/2019
Ortszeit: 13:00
Ort:
Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger
Mulde, Zschopau, 09514 Pockau-Lengefeld
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Bieter oder deren Vertreter sind nicht zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Das Angebot ist als eine Datei zusammengefasst abzugeben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen,
Dienststelle Leipzig
Braustraße 2
Leipzig
04107
Deutschland
Telefon: +49 3419771040
E-Mail: [5]vergabekammer@lds.sachsen.de
Fax: +49 3419771049
Internet-Adresse: [6]http://www.lds.sachsen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verfahren vor der Vergabekammer (§160 GWB), Einleitung, Antrag:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein;
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz
1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/01/2019
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2. http://www.talsperren-sachsen.de/
3. https://www.evergabe.de/unterlagen/2037174/zustellweg-auswaehlen
4. https://www.evergabe.de/
5. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
6. http://www.lds.sachsen.de/
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