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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Friedrichshafen
Gebäudereinigung
Dokument Nr...: 33870-2019 (ID: 2019012309184393791)
Veröffentlicht: 23.01.2019
*
  DE-Friedrichshafen: Gebäudereinigung
   2019/S 16/2019 33870
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Friedrichshafen
   Charlottenstraße 12
   Friedrichshafen
   88045
   Deutschland
   E-Mail: [1]reinigungsleistung-friedrichshafen@menoldbezler.de
   NUTS-Code: DE147
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.friedrichshafen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZYQHA/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Menold Bezler Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
   Stuttgart
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dr. Alexander Dörr
   E-Mail: [4]reinigungsleistung-friedrichshafen@menoldbezler.de
   NUTS-Code: DE111
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.menoldbezler.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZYQHA
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Stadt Friedrichshafen  Reinigungsleistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2018/4134
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90911200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftraggeber schreibt die Unterhaltsreinigung für städtische
   Gebäude  insbesondere Verwaltungsgebäude, Schulen und Sportstätten 
   aus. Die Vergabe der Dienstleistungen erfolgt in 9 Losen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 4
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhaltreinigung Los 1
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE147
   Hauptort der Ausführung:
   Friedrichshafen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand von Los 1 ist die Unterhaltsreinigung in drei
   Verwaltungsgebäuden mit insgesamt ca. 10 000 m^2 Grundfläche.
   Die näheren Einzelheiten zum Leistungsumfang ergeben sich aus den
   Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 31/07/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein Jahr bis zum
   31.7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag nicht bis zum 30.4.2022
   gekündigt hat. Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein
   weiteres Jahr bis zum 31.7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag
   nicht bis zum 30.4.2023 gekündigt hat.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhaltreinigung Los 2
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE147
   Hauptort der Ausführung:
   Friedrichshafen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand von Los 2 ist die Unterhaltsreinigung in
   Verwaltungsgebäuden, Kindergärten, einer Schule sowie einer Sportstätte
   mit insgesamt ca. 7 800 m^2 Grundfläche.
   Die näheren Einzelheiten zum Leistungsumfang ergeben sich aus den
   Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 31/07/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein Jahr bis zum
   31.7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag nicht bis zum 30.4.2022
   gekündigt hat. Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein
   weiteres Jahr bis zum 31.7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag
   nicht bis zum 30.4.2023 gekündigt hat.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhaltreinigung Los 3
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE147
   Hauptort der Ausführung:
   Friedrichshafen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand von Los 3 ist die Unterhaltsreinigung in einer Schule sowie
   einer Sportstätte mit insgesamt ca. 23 000 m^2 Grundfläche.
   Die näheren Einzelheiten zum Leistungsumfang ergeben sich aus den
   Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 31/07/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein Jahr bis zum
   31.7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag nicht bis zum 30.4.2022
   gekündigt hat. Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein
   weiteres Jahr bis zum 31.7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag
   nicht bis zum 30.4.2023 gekündigt hat.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhaltreinigung Los 4
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE147
   Hauptort der Ausführung:
   Friedrichshafen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand von Los 4 ist die Unterhaltsreinigung in einer Schule mit
   insgesamt ca. 7 000 m^2 Grundfläche.
   Die näheren Einzelheiten zum Leistungsumfang ergeben sich aus den
   Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 31/07/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein Jahr bis zum
   31.7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag nicht bis zum 30.4.2022
   gekündigt hat. Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein
   weiteres Jahr bis zum 31.7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag
   nicht bis zum 30.4.2023 gekündigt hat.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhaltreinigung Los 5
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE147
   Hauptort der Ausführung:
   Friedrichshafen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand von Los 5 ist die Unterhaltsreinigung in 2 Schulen mit
   insgesamt ca. 7 000 m^2 Grundfläche.
   Die näheren Einzelheiten zum Leistungsumfang ergeben sich aus den
   Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 31/07/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein Jahr bis zum
   31..7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag nicht bis zum 30.4.2022
   gekündigt hat. Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein
   weiteres Jahr bis zum 31.7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag
   nicht bis zum 30.4.2023 gekündigt hat.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhaltreinigung Los 6
   Los-Nr.: 6
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE147
   Hauptort der Ausführung:
   Friedrichshafen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand von Los 6 ist die Unterhaltsreinigung in einer Schule sowie
   in einem Jugendtreff mit insgesamt ca. 10 500 m^2 Grundfläche.
   Die näheren Einzelheiten zum Leistungsumfang ergeben sich aus den
   Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 31/07/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein Jahr bis zum
   31.7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag nicht bis zum 30.4.2022
   gekündigt hat. Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein
   weiteres Jahr bis zum 31.7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag
   nicht bis zum 30.4.2023 gekündigt hat.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhaltreinigung Los 7
   Los-Nr.: 7
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE147
   Hauptort der Ausführung:
   Friedrichshafen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand von Los 7 ist die Unterhaltsreinigung in einer Schule sowie
   in einem Jugendtreff und 2 Sportstätten mit insgesamt ca. 7 500 m^2
   Grundfläche.
   Die näheren Einzelheiten zum Leistungsumfang ergeben sich aus den
   Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 31/07/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein Jahr bis zum
   31.7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag nicht bis zum 30.4.2022
   gekündigt hat. Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein
   weiteres Jahr bis zum 31.7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag
   nicht bis zum 30.4.2023 gekündigt hat.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhaltreinigung Los 8
   Los-Nr.: 8
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE147
   Hauptort der Ausführung:
   Friedrichshafen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand von Los 8 ist die Unterhaltsreinigung in einer Schule mit
   ca. 1 300 m^2 Grundfläche.
   Die näheren Einzelheiten zum Leistungsumfang ergeben sich aus den
   Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 31/07/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein Jahr bis zum
   31.7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag nicht bis zum 30.4.2022
   gekündigt hat. Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein
   weiteres Jahr bis zum 31.7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag
   nicht bis zum 30.4.April 2023 gekündigt hat.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhaltreinigung Los 9
   Los-Nr.: 9
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE147
   Hauptort der Ausführung:
   Friedrichshafen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand von Los 9 ist die Unterhaltsreinigung in einem Kindergarten
   sowie 2 Verwaltungsgebäuden mit insgesamt ca. 2 000 m^2 Grundfläche.
   Die näheren Einzelheiten zum Leistungsumfang ergeben sich aus den
   Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2019
   Ende: 31/07/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein Jahr bis zum
   31.7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag nicht bis zum 30.4.2022
   gekündigt hat. Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich um ein
   weiteres Jahr bis zum 31.7.2023, sofern der Auftraggeber den Vertrag
   nicht bis zum 30.4.2023 gekündigt hat.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Vorbemerkung:
   Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft gesondert
   nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird,
   sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ein Bewerber kann sich zum Nachweis
   seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des
   rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen
   bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht
   unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber und den
   anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist der
   Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel
   tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorlegt wird.
   Die Unternehmen, auf die sich ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung
   stützt, müssen die Eignung nach Ziffer III.1.1) bis III.1.3)
   hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis
   sich der Bewerber auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind
   für dieses Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von
   Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB vorzulegen.
   Vorstehende Ausführungen gelten für die Nachweise nach III.1.2) und
   III.1.3) entsprechend.
   2) Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf
   Ausschlussgründe einzureichen:
   (1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht
   vorliegen;
   (2) Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124
   GWB;
   (3) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG).
   3) Vorzulegende Nachweise der Befähigung und Erlaubnis zur
   Berufsausübung:
   Eigenerklärung über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder
   Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Eigenerklärung über den Umsatz, der auf Leistungen entfällt, die
   mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind (für
   Unterhaltsreinigung), unter Angabe des Eigenleistungsanteils,
   aufgeteilt für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre;
   (2) Eigenerklärungen, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den
   geforderten Mindestdeckungssummen besteht bzw. im Auftragsfall erhöht
   oder abgeschlossen wird, die mindestens den nachfolgenden
   Deckungssummen entsprechen (vgl. § 15 der Vertragsbedingungen):
   Personenschäden 2 500 000,00 EUR; Sachschäden 2 500 000,00 EUR;
   Schlüsselverlustschaden 100 000,00 EUR; Tätigkeitsschaden 100 000,00
   EUR; Vermögensschaden 100 000,00 EUR.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Eigenerklärung: Benennung der Anzahl der in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
   Arbeitskräfte (für jedes Geschäftsjahr getrennt), gegliedert nach
   Berufsgruppen sowie nach Anzahl, welche im Geschäftsbereich tätig sind,
   in den die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen fällt. Die
   Angaben müssen wie folgt aufgeschlüsselt nach Berufsgruppen bzw.
   Qualifikation in der Gebäudereinigerbranche erfolgen:
   1) Angelernte Reinigungskräfte in der Unterhaltsreinigung  Gesamt;
   a) Davon fest angestellte Mitarbeiter/innen;
   b) Davon geringfügig Beschäftigte.
   2) Mitarbeiter, welche ausschließlich Sonderreinigung eingesetzt
   werden;
   3) Gesellen des Gebäudereiniger-Handwerks;
   4) Mitarbeiter als Anwendungstechniker (mit Beschreibung der
   Qualifikation und Berufserfahrung);
   5) Gebäudereinigermeister;
   6) staatl. geprüfte Reinigungs- und Hygienetechniker;
   7) Dipl. Ingenieure/Bachelor/Master (mit Angabe des abgeschlossenen
   Studiums);
   8) Objektleiter/innen;
   9) Vorarbeiter/innen;
   10) Weitere (mit Angabe der Qualifikationen Berufserfahrung).
   (2) Angaben zum Leitungspersonal: Darstellung der Personalstruktur für
   das Leitungspersonal  der Bewerber hat Angaben zu machen, in welchem
   die konkret personenbezogene Mitarbeiterstruktur für das
   Leitungspersonal (z. B. Bereichsleiter/in, Anwendungstechniker/in,
   Objektleiter/in, Stellvertreter/in, ggf. weiteres Leitungspersonal)
   dargestellt ist und er personenbezogen namentlich benennen muss, mit
   welcher Mitarbeiterstruktur er diesbezüglich im Auftragsfall die
   Vertragsleistungen erbringen wird. Für die Darstellung der
   Personalstruktur müssen zu den Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern Angaben
   über deren berufliche Qualifikation, Berufserfahrung, beruflicher
   Werdegang, Dauer der Zugehörigkeit zum Unternehmen des Bewerbers sowie
   Angaben zur Verfügbarkeit im Auftragsfall enthalten sein.
   (3) Referenzprojekte aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,
   die Leistungen der Unterhaltsreinigung in Schulen,
   Bildungseinrichtungen und Jugendtreffs oder in vergleichbaren Objekten
   zum Gegenstand hatten;
   (4) Referenzprojekte aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,
   die Leistungen der Unterhaltsreinigung in Verwaltungseinrichtungen und
   Friedhöfen oder in vergleichbaren Objekten zum Gegenstand hatten;
   (5) Referenzprojekte aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,
   die Leistungen der Unterhaltsreinigung in Sporthallen, Sportstätten,
   Veranstaltungshallen und Dorfgemeinschaftshäusern oder in
   vergleichbaren Objekten zum Gegenstand hatten;
   (6) Referenzprojekte aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,
   die Leistungen der Unterhaltsreinigung in Einrichtungen zur
   Kinderbetreuung (z. B. Kindergärten, Kinderkrippen) oder in
   vergleichbaren Objekten zum Gegenstand hatten.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für Bietergemeinschaften gilt:
   Es gibt keine Vorgabe hinsichtlich der Rechtsform. Erforderlich ist die
   Einreichung einer von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft
   unterzeichneten Erklärung folgenden Inhalts:
   (1) plausible Darstellung der Aufgabenteilung innerhalb der
   Bietergemeinschaft;
   (2) Benennung des bevollmächtigten Vertreters der Bietergemeinschaft;
   (3) Erklärung, dass dieser Vertreter die Mitglieder der
   Bietergemeinschaft während des gesamten Verfahrens rechtsverbindlich
   vertritt;
   (4) Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter berechtigt ist, mit
   uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen;
   (5) Erklärung, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft im
   Vergabeverfahren sowie im Auftragsfall gesamtschuldnerisch haften.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/02/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 28/02/2019
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene
   Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in
   Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines
   allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich
   hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz
   von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten.
   Die Vergabeunterlagen sind unter der in Ziffer I.3) angegebenen
   Internetadresse abrufbar. Unter der in Ziffer I.3) angegebenen
   Internetadresse werden auch Antworten auf Bieterfragen sowie
   aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem
   Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen
   sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor
   Abgabe ihres Angebots sowie vor Ablauf der Angebotsfrist prüfen, ob
   seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur
   Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des Angebots zu
   beachten sind.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZYQHA
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Durlacher Allee 100
   Karlsruhe
   76137
   Deutschland
   Fax: +49 721926-3985
   Internet-Adresse: [7]www.rp.baden-wuerttemberg.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB).
   Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160
   GWB verwiesen. Dieser lautet:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber
   gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote
   für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
   Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für
   Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung
   zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die
   Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
   durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax
   oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/01/2019
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   1. mailto:reinigungsleistung-friedrichshafen@menoldbezler.de?subject=TED
   2. http://www.friedrichshafen.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZYQHA/documents
   4. mailto:reinigungsleistung-friedrichshafen@menoldbezler.de?subject=TED
   5. http://www.menoldbezler.de/
   6. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZYQHA
   7. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
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