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Ausschreibung: Tragbare Computer - DE-Baden-Baden
Tragbare Computer
Dokument Nr...: 33305-2019 (ID: 2019012309081293248)
Veröffentlicht: 23.01.2019
*
  DE-Baden-Baden: Tragbare Computer
   2019/S 16/2019 33305
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Südwestrundfunk
   Einkauf IT/Technik, Hans-Bredow-Straße
   Baden-Baden
   76530
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabe-it@swr.de
   NUTS-Code: DE121
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.swr.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.swr.de/ausschreibungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://esub-swr.rzbo.de/index.php/s/mz47bGregz9CGQT
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Rundfunkanstalt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvereinbarung für die Beschaffung von Standard-Notebooks für den
   Südwestrundfunk und weitere Bezugsberechtigte
   Referenznummer der Bekanntmachung: EU-I/T 12/2018
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   30213100
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind zur Erfüllung ihrer
   Aufgaben auf eine leistungsfähige und funktionierende IT-Infrastruktur
   zwingend angewiesen. Hierzu gehören auch StandardNotebooks, die in
   verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise bei der Bürokommunikation
   und auch für Audio- und Videoproduktion und andere Aufgaben eingesetzt
   werden. Die bisher eingesetzten StandardNotebooks sollen am Ende ihres
   Lebenszyklus durch neue, dem Stand der Technik entsprechende
   StandardNotebooks ersetzt werden.
   Unter Federführung des Südwestrundfunks (SWR) wird mit diesem EU-weiten
   Vergabeverfahren beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung mit einem
   Auftragnehmer für die Lieferung und Instandhaltung von Notebooks
   abzuschließen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 11 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE121
   Hauptort der Ausführung:
   Baden-Baden und siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen, Formaler Teil A,
   Kapitel 3.6.4 sowie Leistungsteil B, Kapitel 1.4
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Unter Federführung des Südwestrundfunks (SWR) wird mit diesem EU-weiten
   Vergabeverfahren beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung mit einem
   Auftragnehmer für die Lieferung und Instandhaltung von Notebooks
   abzuschließen.
   An dieser Rahmenvereinbarung sind neben dem SWR als Vertragspartner
   dieser Rahmenvereinbarung die weiteren unter Kapitel 3.6.4 benannten
   öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sowie deren Tochter- und
   Beteiligungsunternehmen, sofern die Beteiligung der
   öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mindestens 50 % beträgt, als
   Bezugsberechtigte beteiligt:
    ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice,
    Bayerischer Rundfunk (BR),
    Deutsche Welle (DW),
    Deutschlandradio (DR),
    Hessischer Rundfunk (HR)
    Norddeutscher Rundfunk (NDR),
    Radio Bremen (RB),
    Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB),
    Saarländischer Rundfunk (SR),
    Südwestrundfunk (SWR),
    Westdeutscher Rundfunk (WDR).
   Die in dieser Rahmenvereinbarung enthaltenen Vertragsinhalte gelten für
   alle Bezugsberechtigten in gleichem Maße. Die Rahmenvereinbarung soll
   für die Laufzeit von zunächst 24 Monaten und zwei Verlängerungsoptionen
   von je 12 Monaten (max. Laufzeit 48 Monate) abgeschlossen werden. Die
   Verlängerungsoptionen werden durch den Auftraggeber ausgeübt und gelten
   auch für alle aus dieser Rahmenvereinbarung Bezugsberechtigten. Die
   Rahmenvereinbarung beginnt am 1.5.2019.
   Die über dieses Vergabeverfahren ausgeschriebenen Hauptleistungen sind:
    Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Lieferung von handelsüblichen
   Notebooks sowie Instandhaltungs- und Garantieleistungen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 11 000 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/05/2019
   Ende: 30/04/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Zwei Verlängerungsoptionen von je 12 Monaten
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optionale Leistungen sind:
    Ergänzende Ausstattungsvarianten der Notebooks,
    Garantieerweiterung auf 48 und 60 Monate.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV
   in Verbindung mit §§ 123,124 GWB ist die Eigenerklärung (siehe Anlage 7
   der Vergabe- und Vertragsunterlagen) ausgefüllt, unterzeichnet und mit
   Stempel versehen dem Angebot beizulegen.
   Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung müssen
   folgende Unterlagen vorgelegt werden:
    Nachweis, dass der Bieter im Berufs- oder Handelsregister nach
   Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des
   Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist
   (Handelsregisterauszug nicht älter als 1 Jahr).
   Wichtiger Hinweis für Bietergemeinschaften und Nachunternehmer:
    Bei Bildung einer Bietergemeinschaft sind mit Abgabe des Angebots die
   unter Kapitel 4.3ff der Vergabe- und Vertragsunterlagen (Formaler Teil)
   geforderten Nachweise zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen,
   Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung und Wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft nachzuweisen. Die geforderten Nachweise zur
   Feststellung der Technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
   können getrennt nach Aufteilung der Leistung innerhalb der
   Bietergemeinschaft eingereicht werden,
    Beim Einsatz von Nachunternehmern müssen mit Abgabe des Angebots die
   unter Kapitel 4.3.2 und 4.3.3 der Vergabe- und Vertragsunterlagen
   (Formaler Teil) geforderten Nachweise zur Befähigung und Erlaubnis zur
   Berufsausübung und Wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit nur vom Bieter vorgelegt werden. Die geforderten
   Nachweise unter Technische und berufliche Leistungsfähigkeit müssen
   vom Bieter für die geplanten Nachunternehmer gemäß den Angaben in
   Kapitel 4.3.4 der Vergabe- und Vertragsunterlagen (Formaler Teil)
   vorgelegt werden,
    Die geforderten Nachweise unter Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen und die Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt
   (LTMG) sind vom Bieter mit Abgabe des Angebots auch für den geplanten
   Nachunternehmer einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung (A3.1) mit
   folgenden Deckungssummen:
   Für Sach- und Vermögensschäden min. 2 500 000 EUR je Schadensereignis
   Für Personenschäden min. 500 000 EUR je Schadensereignis
   Oder
   Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall ggf. bestehende
   Unterdeckungen an die oben aufgeführten Deckungssummen angepasst werden
   und der Nachweis dieser Anpassung dem Auftraggeber noch vor Abschluss
   des ersten Einzelkaufvertrages vorgelegt wird.
    Vorlage von Bilanzen oder Bilanzauszügen über die letzten drei
   Geschäftsjahre, falls deren Veröffentlichung nach dem
   Gesellschaftsrecht des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist,
   vorgeschrieben ist (A3.2),
    Vorlage Bonitätsnachweis über Eigenauskunft einer
   Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, Bürgel, o. ä.) oder gleichwertiger
   Nachweis einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Land, in dem der
   Bieter angemeldet ist (nicht älter als 1 Jahr) (A3.3),
   Anhand der vorgelegten Unterlagen werden folgende Bewertungen
   vorgenommen:
    Bewertung von Bilanzen oder Bilanzauszügen über die letzten drei
   Geschäftsjahre, falls deren Veröffentlichung nach dem
   Gesellschaftsrecht des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist,
   vorgeschrieben ist (B3.1),
    Bewertung des Bonitätsindex aus dem Bonitätsnachweis über
   Eigenauskunft einer Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, Bürgel) oder
   gleichwertiger Nachweis einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem
   Land, in dem der Bewerber angemeldet ist (nicht älter als 1 Jahr) zur
   Bewertung der Bonität des Bieters (B3.2),
    Darstellung der Entwicklung des Umsatzes bezogen auf den
   Ausschreibungsgegenstand in den letzten 3 Jahren (B3.3),
    Darstellung der Mitarbeiterentwicklung bezogen auf den
   Ausschreibungsgegenstand in den letzten 3 Jahren (B3.4).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis, der aktuellen Unternehmenszertifizierung als Partner für
   den Vertrieb der angebotenen Produkte, wenn nicht Hersteller (A4.1)
    Nachweise eines zertifizierten Qualitätsmanagements des Bieters nach
   DIN EN ISO 9001:2012 (A4.2),
    Nachweis von drei Referenzen von IT  Liefer- und
   Dienstleistungsrahmenverträgen in vergleichbarer Art und Größe mit den
   angebotenen Produkten innerhalb der vergangenen drei Jahre mit den
   folgenden Angaben: (A4.3)
   Hierzu ist das Referenztemplate (Anlage 5 der Vergabe- und
   Vertragsunterlagen) mit Datum und Stempel versehen, zu unterschreiben
   und mit dem Angebot vorzulegen
    Nachweis der beruflichen Befähigung von mindestens 8 zertifizierten
   Mitarbeitern (auch anonymisiert) für die Erbringung der
   Instandhaltungsleistungen. Die zugehörigen persönlichen
   Zertifizierungen sind beizulegen. (A4.4) Hierzu ist der
   Eignungsnachweis berufliche Befähigung (Anlage 6 der Vergabe- und
   Vertragsunterlagen) mit Datum und Stempel versehen, unterschreiben und
   mit dem Angebot vorzulegen.
   Anhand der vorgelegten Unterlagen werden folgende Bewertungen
   vorgenommen:
    Bewertung der drei vorgelegten Referenzen von IT-Liefer- und
   Dienstleistungsrahmenverträgen Referenzen zu Projekten zur Lieferung
   und Instandhaltung von Notebooks in vergleichbarer Art und
   Größenordnung in den vergangenen drei Jahren (B4.1).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Auftragnehmer verpflichtet sich zur Einhaltung
    Regelungen des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche
   Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG)
    Formaler Teil A der VU's gem. Kapitel 3.4 Verpflichtung auf
   Vertraulichkeit ff
   Der Bieter/jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft/ jeder vorgesehene
   Nachunternehmer u. jedes vorgesehene Verleihunternehmen müssen bei
   Angebotsabgabe die gem. § 3 Absatz 1 bis 5 / 6 2 Tariftreueerklärung)
   oder §4 Absatz 1 Mindestentgelterklärung) erforderliche
   Verpflichtungserklärung abgeben. Dies muss nicht abgegeben werden, wenn
   der Bieter mit Sitz in einem anderen EU-Mitgliedstaat beabsichtigt, den
   öffentlichen Auftrag ausschließlich durch die Inanspruchnahme von dort
   beschäftigten Arbeitnehmern auszuführen.Gleiches gilt, wenn der Bieter
   beabsichtigt den öffentl. Auftrag ausschließlich durch die
   Inanspruchnahme von Arbeitnehmern auszuführen, die bei einem
   Nachunternehmen mit Sitz in einem anderen EU-Mitgliedstaat beschäftigt
   sind.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/02/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 22/02/2019
   Ortszeit: 00:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg
   Durlacher Allee 100
   Karlsruhe
   76137
   Deutschland
   Telefon: +49 721926-8730
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   IHK Karlsruhe
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Telefon: +49 721174290
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag vor der in
   Kapitel 3.8.6 genannten Vergabekammer nur zulässig ist, soweit:
    den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
   Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der
   Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
    der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von
   15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
   Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   Auf die Regelungen in §§ 160, 161 GWB wird ausdrücklich hingewiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Baden-Württemberg
   Durlacher Allee 100
   Karlsruhe
   76137
   Deutschland
   Telefon: +49 721926-8730
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/01/2019
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   1. mailto:vergabe-it@swr.de?subject=TED
   2. http://www.swr.de/
   3. https://www.swr.de/ausschreibungen
   4. https://esub-swr.rzbo.de/index.php/s/mz47bGregz9CGQT
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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