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Ausschreibung: Bau von Kliniken - DE-Berlin
Bau von Kliniken
Bauarbeiten
Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 32979-2019 (ID: 2019012309025192916)
Veröffentlicht: 23.01.2019
*
  DE-Berlin: Bau von Kliniken
   2019/S 16/2019 32979
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsche Rentenversicherung Bund Zentraler Einkauf für Bauleistungen
   Ruhrstraße 2
   Berlin
   10704
   Deutschland
   Telefon: +49 30-865-84714
   E-Mail: [1]bauvergaben@DRV-Bund.de
   Fax: +49 30-865-84790
   NUTS-Code: DE3
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination
   /NetServer/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination
   /NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-
   Tender-1680de338cd-15d4de6064b92750
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination
   /NetServer/
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter:
   [6]https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination
   /NetServer/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Sozialwesen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Generalplanungs- und Bauleistungen (GP/GU) am Standort Mölln
   Referenznummer der Bekanntmachung: FV12-19-0002-10-05
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45215130
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Generalplanungs- und Bauleistungen (GP/GU) für die Errichtung eines
   Ergänzungsneubaus an dem Standort Reha-Klinik Hellbachtal in 23879
   Mölln
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45000000
   45200000
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF
   NUTS-Code: DEF06
   Hauptort der Ausführung:
   23879 Mölln
   Sebastian-Kneipp-Straße 2
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund) betreibt derzeit an 2
   Standorten in Mölln Rehabilitationskliniken. Es handelt sich um die
   Klinik Föhrenkamp mit 193 Betten, Indikation Innere Medizin und die
   Klinik Hellbachtal mit 192 Betten, Indikation Orthopädie. Um den
   Standort Mölln in wirtschaftlicher Hinsicht langfristig bewahren zu
   können, ist vorgesehen, sich auf einen Klinikstandort zu konzentrieren
   und die Indikation der älteren, stark sanierungsbedürftigen Klinik
   Föhrenkamp durch einen Ergänzungsneubau in den Standort Klinik
   Hellbachtal zu integrieren. Anschließend soll die Klinik Föhrenkamp
   aufgegeben werden.
   Die Bettenkapazität der erweiterten Klinik Hellbachtal soll durch die
   Maßnahme von derzeit 192 um 115 auf 307 Betten erhöht werden. Neben den
   neuen Patientenzimmern sind zugehörige Stations- und Funktionsräume
   Wie Arzt- und Untersuchungsräume, Seminar- und Aufenthaltsräume,
   Bewegungstherapieräume, die Spezialabteilung für Labore, Gastroskopie,
   Endoskopie und Intensivüberwachung zu schaffen. Zudem müssen Seminar-,
   Verwaltungs- und Wirtschaftsräume ergänzt werden.
   Der Ergänzungsneubau (Bauteil I) soll eine Bruttogeschossfläche von ca.
   8 700 m^2 beinhalten. Ein Bauvorbescheid für einen direkten Anbau von
   maximal fünf oberirdischen Geschossen als Bettenhaus mit zugehörigen
   medizinischen Funktionsräumen wurde erteilt.
   Bei den technischen Anlagen entstehen mitzuverarbeitende Schnittstellen
   in den Untergeschossen der Bestandsbauteile. Im Hochbau sind die
   Schnittstellen im Übergang zum Bestandsbau BT A in den oberen
   Geschossen (Patientenräume) rohbauseitig herzustellen, im EG und 1. OG
   oberflächenfertig zur Nutzung als Erschließung der Bauteile B/C und D-H
   während der späteren Sanierung BT A.
   Die Vorplanung für Hochbau, Technische Ausrüstung und Freianlagen bis
   Leistungsphase (Lph) 2 mit der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen i. S.
   von Leitdetails Lph 5 sowie die Erstellung einer Funktionalen
   Leistungsbeschreibung (FLB) wurde von einem Generalplaner erstellt.
   Diese Vorplanungen einschließlich FLB sind die Grundlagen für die
   weiteren Planungs- sowie der Bauleistungen.
   Der Neubau der Klinik Hellbachtal wird nach Fertigstellung mit
   Patienten aus dem dortigen Bestandsbau belegt. Anschließend erfolgt
   sukzessive dessen Sanierung. Erst nach vollständiger Modernisierung des
   Bestandsbaus und Verfügbarkeit aller Betten kann dann der zweite
   Standort (Klinik Föhrenkamp) aufgegeben werden.
   Da die Errichtung des Ergänzungsneubaus bei laufendem Klinikbetrieb im
   Bestandsgebäude erfolgt, sind alle Arbeiten unter größtmöglichem
   Immissionsschutz und aller notwendiger Provisorien durchzuführen.
   Die Leistungen umfassen die Generalplanungs- und Bauleistungen des
   Ergänzungsneubaus und der Schnittstelle zum Bestandsgebäude sowie der
   Außenanlagen als Komplettleistung für o. g. Vertragsobjekt. Ziele des
   Vertrages (Vertragsleistung) und damit Leistungspflichten des
   Auftragnehmers sind insbesondere (Überblick):
    die Erstellung der über die übergebenen Vorarbeiten und Unterlagen
   hinausgehenden für den Ergänzungsneubau und die Schnittstelle zum
   Bestandsbau erforderlichen Planungen und Technischen Bearbeitungen,
    die schlüssel-, funktions- und betriebsfertige Errichtung des
   Ergänzungsneubaus einschließlich Außenanlagen, die anteilige
   Wiederherrichtung der Schnittstelle und die fristgerechte Übergabe an
   den Auftraggeber,
    die Anfertigung und Übergabe sämtlicher notwendiger Unterlagen, die
   die gesamte schlüssel-, funktions- und betriebsfertige Leistung im
   Zustand zum Zeitpunkt der Abnahme dokumentieren.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Bauzeit / Gewichtung: 35,00
   Qualitätskriterium - Name: Qualität der Planung/Projektorganisation /
   Gewichtung: 35,00
   Preis - Gewichtung: 30,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Terminverzug im Projekt.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Kriterien für die Bewertung der eingereichten Teilnahmeanträge
   ergeben sich aus den geforderten Angaben zu Ziff. III.1.1 bis III.1.3.
   Die Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge erfolgt nach den
   einschlägigen Vorschriften der VOB/A und des GWB. Dabei wird folgendes
   System zugrunde gelegt:
   1) Prüfung der fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge auf
   Vollständigkeit. Fehlende Erklärungen oder Nachweise verlangt der
   Auftraggeber gemäß § 16a EU VOB/A nach;
   2) Prüfung auf Vorliegen von Ausschlussgründen hinsichtlich
   Zuverlässigkeit;
   3) Eignungsprüfung
   Die Prüfung der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, der
   wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und der
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers gemessen
   an der zu vergebenden Leistung erfolgt anhand der vom Bewerber
   eingereichten Angaben, Erklärungen und Nachweise.
   Ein zwingender Ausschluss des Bewerbers erfolgt bei Nichterfüllung der
   aufgestellten Mindeststandards, die sich aus den Ziff. III.1.1 bis
   III.1.3 ergeben.
   Der Auftraggeber wird die Bewerber anhand weiterer Kriterien
   hinsichtlich des Grades ihrer Eignung bewerten. Hierzu sind folgende
   Angaben erforderlich und in einer ausführlichen Projektbeschreibung zu
   erläutern:
   a) Bruttogeschossfläche (BGF);
   b) Soweit Generalplanungsleistungen von den im Referenzprojekt
   erbrachten Leistungen umfasst sind: Angabe der erbrachten
   Leistungsphasen nach HOAI;
   c) Bei einem Neubau, soweit dieser als Anbau errichtet wurde:
    komplexe Schnittstelle zum Tragwerk des Bestandsbaus,
    komplexe Schnittstelle zur Technischen Ausrüstung des Bestandbaus,
    Schnittstellen zu einem laufenden Patientenbetrieb im Bestandsbau.
   Die differenzierende Bewertung nimmt der Auftraggeber unter Ausübung
   seines Beurteilungsspielraums im Wege einer Gesamtbetrachtung der vom
   Bewerber gegebenen Erläuterungen vor. Die näheren Einzelheiten ergeben
   sich aus den Vergabeunterlagen (Eignungsmatrix TNW). Der Auftraggeber
   behält sich zudem vor, im Rahmen des rechtlich Zulässigen auch
   Erfahrungen mit dem Bewerber bei der Bewertung zu berücksichtigen.
   Der Auftraggeber fordert maximal fünf Bewerber zur Angebotsabgabe auf.
   Sollten danach mehr als fünf Bewerber geeignet sein, erfolgt die
   Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, in
   diesem Fall auf der Grundlage der Rangfolge, die sich aus der
   differenzierenden Wertung ergibt.
   Die DRV Bund behält sich vor, den Bieterkreis im Verfahrensverlauf
   schrittweise zu verringern. Nähere Informationen sind den
   Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber kann den Auftragnehmer zusätzlich mit
   Wartungsleistungen für Technische Anlagen beauftragen (freie Option).
   Nähere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Allgemein zu Ziff. III.1.1 bis III.1.3:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind die unter Ziff. III.1.1 bis III.1.3
   genannten Angaben, Erklärungen und Nachweise vom Bewerber oder im Falle
   einer Bewerbergemeinschaft von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft
   vorzulegen.
   Dafür sind  soweit vorgesehen  die vorgegebenen Formblätter zu
   verwenden.
   Der Nachweis hinsichtlich der dort genannten Punkte kann gem. § 6b EU
   VOB/A teilweise mit der vom Auftraggeber direkt abrufbaren Eintragung
   in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation
   von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) erbracht
   werden, sofern in den jeweiligen Formblättern darauf hingewiesen wird.
   Die Eintragung in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer
   Mitgliedstaaten ist als Nachweis zugelassen, soweit ein
   uneingeschränkter Abruf durch die Vergabestelle möglich ist.
   Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung:
   a) Angaben zum Unternehmen des Bewerbers bzw. im Falle einer
   Bewerbergemeinschaft zu jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft;
   b) Auszug (eine Kopie) aus dem Handels- bzw. Berufsregister oder ein
   vergleichbarer Nachweis der Existenz des Unternehmens. Der jeweilige
   Nachweis ist nicht älter als 12 Monate. Als im Handelsregister nicht
   eingetragener bzw. ausländischer Bewerber ist es gestattet,
   vergleichbare gleichwertige Nachweise vorzulegen; die Gleichwertigkeit
   ist gleichzeitig mit der Vorlage nachzuweisen. Der Bewerber bestätigt,
   dass der beigefügte Auszug bzw. Nachweis den aktuellen Eintragungsstand
   wiedergibt;
   c) Soweit Architekten- und Ingenieurleistungen, für die die berufliche
   Qualifikation des Architekten oder Ingenieurs erforderlich ist,
   ausgeführt werden, ist die Erbringung dieser Leistungen Architekten und
   Ingenieuren vorbehalten. Dies sind natürliche Personen, die nach den
   Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes als Architekt bzw. Ingenieur
   tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung berechtigt sind. Hierüber
   ist von dem Bewerber eine entsprechende Erklärung abzugeben.
   Juristische Personen erfüllen die Voraussetzungen, sofern sie einen
   verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen. Der
   Auftraggeber behält sich vor, entsprechende Nachweise von den Bewerbern
   abzufordern. Gegebenenfalls kann der Nachweis nach Richtlinie
   2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die
   Anerkennung von Berufsqualifikationen geführt werden.
   Weitere Angaben, Erklärungen und Nachweise
   d) Erklärung des Bewerbers/jedes Mitglieds einer Bewerbergemeinschaft
   zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, § 6e EU
   VOB/A, § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und zu
   Eintragungen im Gewerbezentralregister;
   e) Eigenerklärung zum wettbewerbskonformen Verhalten;
   f) Anerkennung der Antikorruptionsklausel der Deutschen
   Rentenversicherung Bund;
   g) Im Falle einer Bewerbergemeinschaft: Bewerbergemeinschaftserklärung
   von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft;
   h) Sofern der Bewerber zum Nachweis seiner Eignung die Kapazitäten
   eines anderen Unternehmens in Anspruch nehmen will (Eignungsleihe),
   muss er den Namen dieses anderen Unternehmens benennen und angeben,
   wofür er die Kapazitäten des anderen Unternehmens in Anspruch nehmen
   will. Entsprechende Nachweise sind für das andere Unternehmen in dem
   Umfang vorzulegen, wie sie für den Bewerber vorzulegen wären. Des
   Weiteren ist eine Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens
   vorzulegen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel
   tatsächlich zur Verfügung gestellt werden. Ergänzende Informationen
   sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   sind mit dem Teilnahmeantrag vom Bewerber / Bewerbergemeinschaft
   folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vorzulegen.
   a) Angabe des Gesamtjahresumsatzes in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren in Euro netto;
   b) Nachweis einer bestehenden Bauleistungs- und
   Betriebshaftpflichtversicherung (Allgefahrenversicherung) unter
   Einschluss des Feuerrisikos sowie der Planungsleistungen mit einer pro
   Jahr zweifach maximierten Mindestdeckungssumme je Schadensereignis für
   Personenschäden in Höhe 3 000 000 EUR, für Sachschäden in Höhe von 5
   000 000 EUR, für Vermögensschäden in Höhe von 5 000 000 EUR und für
   Bearbeitungsschäden in Höhe von 3 000 000 EUR über die gesamte
   Vertragslaufzeit, beispielsweise durch Vorlage der Kopie einer
   Versicherungspolice. Alternativ kann der Bewerber eine Erklärung seiner
   Versicherung beibringen, dass eine entsprechende Versicherung im
   Auftragsfalle abgeschlossen wird.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Nachweis der bestehenden Bauleistungs- und
   Betriebshaftpflichtversicherung (Allgefahrenversicherung) oder
   alternativ die Vorlage der Erklärung der Versicherung (jeweils
   bezüglich der Mindestdeckungssummen in genannter Höhe) ist
   Mindeststandard.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind
   mit dem Teilnahmeantrag vom Bewerber / Bewerbergemeinschaft folgende
   Angaben, Erklärungen und Nachweise vorzulegen.
   Diese müssen die jeweils weiter unten aufgeführten
   Mindestanforderungen/-standards erfüllen (siehe auch die den
   Vergabeunterlagen beiliegenden Übersichten Eignungsmatrix-TNW
   Mindeststandards-Personal).
   Bewerber, die diese Mindestanforderungen/-standards nicht erfüllen,
   werden im weiteren Vergabeverfahren nicht berücksichtigt.
   (1) Der Bewerber hat anhand von 3 Unternehmensreferenzen seine
   Erfahrung mit Neubauprojekten nachzuweisen. Außerdem ist ein
   Erläuterungsbericht im Umfang von maximal 2 DIN A4-Seiten zu erstellen.
   Der Auftraggeber zieht diese Referenzen zur Prüfung und Wertung der
   Eignung, insbesondere zur Auswahl der im weiteren Vergabeverfahren zu
   berücksichtigenden Bewerber heran (siehe hierzu Ziffer II.2.9).
   Folgende allgemeine Angaben zum Referenzprojekt sind zu machen:
   Bezeichnung der Referenz; Angaben Referenzgeber (Name, Anschrift und
   Kontaktdaten des Ansprechpartner); Leistungszeitraum; BGF des
   Referenzprojekts in m^2; Gesamtkosten der Projektrealisierung (in Euro
   brutto, Kostengruppen [KGR] 200 bis 500 nach DIN 276); Angabe des
   Unternehmens, das die Leistungen im Referenzprojekt erbracht hat (insb.
   im Falle von Bewerbergemeinschaften oder Eignungsleihe).
   Der Auftraggeber behält sich vor, zu den angegebenen Referenzen eigene
   Nachforschungen anzustellen und Informationen beim Auftraggeber der
   jeweiligen Referenz einzuholen. Stellt der Auftraggeber fest, dass die
   gemachten Angaben falsch sind oder dass der Bewerber eine wesentliche
   Anforderung bei der Ausführung des betreffenden früheren Auftrags
   erheblich und/oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat, behält sich der
   Auftraggeber vor, die betreffende Referenz von der Wertung
   auszuzuschließen.
   (2) Zusicherung, im Projekt Personal (Schlüsselpositionen) einzusetzen,
   das die weiter unten aufgeführten Mindestanforderungen/-standards
   erfüllt. Als Schlüsselpositionen gehören hierzu mindestens ein
   Gesamtprojektleiter, ein stellvertretender Gesamtprojektleiter sowie
   jeweils ein Verantwortlicher für Planung Hochbau, für HLS und für
   Elektrotechnik.
   Die namentliche Benennung der Schlüsselpositionen mit Einreichung von
   Eignungsnachweisen erfolgt mit Angebotsabgabe. Diese werden im
   Zuschlagskriterium Qualität der Planung / Projektorganisation
   bewertet;
   (3) Zusicherung, bei Bedarf oder auf besondere Anforderung des
   Auftraggebers im Projekt weiter unten benannte
   Fachingenieure/Sachverständige einzusetzen;
   (4) Erklärung, dass der Bewerber nachfolgende Voraussetzungen für die
   Auftragsausführung einhält:
   Die Deutsche Rentenversicherung Bund verwendet für planerische Aufgaben
   und zur Unterstützung des Klinikbetriebs die Software ArchiCAD. Um eine
   reibungslose und verlustfreie Übernahme und Weiterverwendung der
   CAD-Daten nach Abschluss der Planungsarbeiten sicherzustellen, sind die
   Ergebnisse am Ende als 3D-Gebäudemodell (TGA auf separaten 2-D-Layern)
   im ArchiCAD-Format 19 oder einem hierzu kompatiblen Programm
   zurückgegeben.
   Die Arbeitsergebnisse für die ausgeschriebenen Leistungen sind dem
   Auftraggeber in den gängigen Dateiformaten (PDF, Office  Windows 10)
   zu übergeben. Allgemein sind kompatible Kostenmanagement- und
   Terminplanungs-programme (MSProject  Windows 10) zu verwenden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu (1) und (2): Es gelten allgemein nachfolgende Mindestanforderungen
   an die Wertbarkeit jeder einzelnen Referenz:
    Neubauprojekt im Gesundheitswesen ([Rehabilitations-]Klinik,
   Pflegeheim oder vergleichbare Einrichtung),
    innerhalb der Europäischen Union (EU) oder der Schweiz,
    bauliche Fertigstellung nicht vor dem 1.1.2011.
   Zu (1): Unternehmensreferenz
    Projektabwicklung mit der Übernahme sämtlicher Bauleistungen als
   Generalunternehmer.
   Zu (2): Mindestanforderung Personal (Schlüsselpositionen)
   Namentliche Benennung des bei der Durchführung des Auftrags
   eingesetzten Personals Schlüsselpositionen mit Qualifikationsprofil
   (Nachweis zur Berufsqualifikation, beruflicher Werdegang) und
   Darstellung der Erfahrungen mit anhand persönlicher Referenzen:
   a) Gesamtprojektleiter
   Ausbildung: mindestens (mind.) Hochschulabschluss (Universität/FH
   Dipl.-Ing., Master oder vergleichbarer Abschluss) der Fachrichtungen
   Bauingenieurwesen, Architektur
   Berufserfahrung: Berufspraxis von mind. 10 Jahren nach Erwerb des
   Hochschulabschlusses
   Projekterfahrung: Vorlage mindestens einer Referenz
    über eine ganzheitliche Projektabwicklung mit der Übernahme
   sämtlicher Generalplanungs- und Bauleistungen (mindestens der
   Leistungsphasen
   (LP) 3 bis 7 HOAI)
   b) Stellvertretender Projektleiter
   Ausbildung: mindestens Hochschulabschluss (Universität/FH Dipl.-Ing.,
   Master oder vergleichbarer Abschluss) der Fachrichtungen
   Bauingenieurwesen, Architektur
   Berufserfahrung: Berufspraxis von mind. 5 Jahren nach Erwerb des
   Hochschulabschlusses
   Projekterfahrung: Vorlage mindestens einer Referenz als Projektleiter
   oder stellvertretender Projektleiter
    über eine ganzheitliche Projektabwicklung mit der Übernahme
   sämtlicher Bauleistungen
   c) Verantwortlicher Planung Hochbau
   Ausbildung: mind. Hochschulabschluss (Universität/FH Dipl.-Ing., Master
   oder vergleichbarer Abschluss) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen,
   Architektur
   Berufserfahrung: Berufspraxis von mind. 5 Jahren nach Erwerb des
   Hochschulabschlusses
   Projekterfahrung: Vorlage mindestens einer Referenz
    über Objektplanungsleistungen (mindestens der LP 3-5 HOAI)
   d) Verantwortlicher Planung HLS
   Ausbildung: mind. Hochschulabschluss (Universität/FH Dipl.-Ing, Master
   oder vergleichbarer Abschluss) einer Fachrichtung der
   Versorgungstechnik
   Berufserfahrung: Berufspraxis von mind. 5 Jahren nach Erwerb des
   Hochschulabschlusses
   Projekterfahrung: Vorlage mindestens einer Referenz
    über Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung für die
   Anlagengruppen 1 bis 3 (mindestens der LP 3-5 HOAI)
   e) Verantwortlicher Planung Elektrotechnik
   Ausbildung: mind. Hochschulabschluss (Universität/FH Dipl.-Ing., Master
   oder vergleichbarer Abschluss) einer Fachrichtung der Elektrotechnik
   Berufserfahrung: Berufspraxis von mind. 5 Jahren nach Erwerb des
   Hochschulabschlusses
   Projekterfahrung: Vorlage mindestens einer Referenz
    über Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung für die
   Anlagengruppen 4 bis 6 (mindestens der LP 3-5 HOAI)
   Zu (3): Einsatz Fachingenieure / Sachverständige
   Fachingenieure/Sachverständige für:
    Tragswerkplanung,
    Bauphysik,
    Fassadenplanung,
    Landschaftsplanung,
    Brandschutz,
    Planung von Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlagen nach DIN 14675,
    Raumlufttechnik,
    Elektrotechnik,
    Aufzugsanlagen,
    Wasserhygiene mit Nachweis/Zertifikat für Wasserhygieneschulungen
   gem. VDI 6023, Kat. A.
   Zu (4): Übergabe Arbeitsergebnisse
   Erklärung, dass der Bewerber die Voraussetzungen für die
   Auftragsausführung einhält.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/02/2019
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 21/03/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zu I.3) Kommunikation:
   Die Vergabestelle wird die Kommunikation im gesamten Verfahren
   ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform der Deutschen
   Rentenversicherung Bund (DRV Bund) führen. Die Nutzung der
   Vergabeplattform ist kostenfrei. Für das Ansehen der Vergabeunterlagen
   ist die Registrierung/Anmeldung an das Vergabeverfahren nicht
   erforderlich. Eine Registrierung ist aber für die elektronische Abgabe
   eines Angebots oder eines Teilnahmeantrags notwendig.
   Hinweis: Auch vor Abgabe kann es zu einer Kommunikation im
   Vergabeverfahren kommen, z. B. bei eventuellen Rückfragen,
   Informationen der Vergabestelle zum Verfahren. Diese kann allerdings
   nur mit registrierten Teilnehmern durchgeführt werden. Eine
   Registrierung von Beginn des Verfahrens ist daher empfehlenswert.
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind in elektronischer Form über die
   Vergabeplattform der DRV Bund unter Nutzung des dort abrufbaren
   Bietercockpits und entsprechend den dort hinterlegten Bedingungen bis
   zum Ablauf der angegebenen Frist abzugeben.
   Dafür muss sich der Bewerber/Bieter:
    unter Beachtung der dort hinterlegten Registrierungsanleitung auf
   der Vergabeplattform anmelden
   ([7]https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordinatio
   n/NetServer/),
    unter Beachtung des Benutzerhandbuches Bietercockpit die Software
   Bietercockpit herunterladen und unter Nutzung dieser Software
   elektronische Angebote erstellen (sofern verlangt, diese signieren) und
   absenden. Elektronische Angebote in Textform müssen bei juristischen
   Personen oder Handelsgesellschaften den Firmennamen und die Rechtsform
   sowie den Namen des Mitarbeiters, der das Angebot/Teilnahmeantrag für
   den Bewerber/Bieter abgibt, nennen. Für Angebote in Textform ist keine
   Signatur erforderlich,
    Sofern verlangt, kann die Signatur des Teilnahmeantrags/Angebotes
   erforderlich sein. Dafür ist ein e-Vergabe-Zertifikat in Form einer
   Datei (Softzertifikat/fortgeschrittene Signatur) oder alternativ einer
   Signaturkarte (qualifizierte Signatur) und ein dafür geeignetes
   Kartenlesegerät anzuschaffen.
   Weitere Bedingungen für die Abgabe, Informationen und ausführliche
   Beschreibungen zur Nutzung der Vergabeplattform und des AI
   Bietercockpits sowie Hinweise zu den technischen Voraussetzungen für
   die elektronische Abgabe sind in den Dokumenten Nutzungsbedingungen
   und Systemvoraussetzungen, Signaturen und Downloads, die Sie
   ebenfalls auf der Vergabeplattform im Servicebereich finden, enthalten.
   Anfragen:
   Anfragen sind über das Bietercockpit unter Berücksichtigung der in den
   jeweiligen Aufforderungsschreiben angegebenen Frist und unter
   Verwendung des vorgegebenen Formblatts zu stellen. Die
   Auskunftserteilung erfolgt bis 6 Tage vor Ablauf der jeweiligen
   Abgabefrist (Teilnahme-/Angebotsfrist).
   Sonstiges:
   Die Teilnahmeantragsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden
   nicht zurückgegeben. Kosten, die dem Teilnehmer im Rahmen des
   Verfahrens entstehen, werden nicht erstattet. Bewerber/Bieter oder
   deren Bevollmächtigte sind zur Teilnahme an der Öffnung der
   Teilnahmeanträge/Angebote nicht zugelassen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499400
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag
   unzulässig, wenn der Antragsteller den gerügten Vergabeverstoß im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggebern nicht
   unverzüglich gerügt hat.
   Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Angebots- oder
   Bewerbungsfrist gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2
   und Nr. 3 GWB).
   Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
   ein Nachprüfungsantrag bei der oben angegebenen Vergabekammer nur
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich
   gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB), wobei für die Fristwahrung
   der Eingang des Nachprüfungsantrags bei der Vergabekammer maßgeblich
   ist.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Deutsche Rentenversicherung Bund Zentraler Einkauf für Bauleistungen
   Ruhrstraße 2
   Berlin
   10709
   Deutschland
   Telefon: +49 3086584714
   E-Mail: [8]bauvergaben@drv-bund.de
   Fax: +49 3086584790
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/01/2019
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References
   1. mailto:bauvergaben@DRV-Bund.de?subject=TED
   2. http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/
   3. https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/
   4. https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&Ten
derOID=54321-Tender-1680de338cd-15d4de6064b92750
   5. https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/
   6. https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/
   7. https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/
   8. mailto:bauvergaben@drv-bund.de?subject=TED
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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