(1) Searching for "2019012209425592428" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen - DE-Hamburg
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
Dokument Nr...: 32557-2019 (ID: 2019012209425592428)
Veröffentlicht: 22.01.2019
*
DE-Hamburg: Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
2019/S 15/2019 32557
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
HPA Hamburg Port Authority, AöR
Neuer Wandrahm 4
Hamburg
20457
Deutschland
Kontaktstelle(n): Harald Meißner
Telefon: +49 4042847-2829
E-Mail: [1]ZentralerEinkauf@hpa.hamburg.de
Fax: +49 4042847-2612
NUTS-Code: DE600
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.hamburg-port-authority.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.vergabe.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
HPA Hamburg Port Authority AöR
Brooktorkai 1
Hamburg
20457
Deutschland
E-Mail: [4]ZentralerEinkauf@hpa.hamburg.de
Fax: +49 4042847-2612
NUTS-Code: DE600
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.hamburg-port-authority.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]www.vergabe.rib.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Hafeneinrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
FAE -Planungs- und Überwachungsleistungen im Teilprojekt Baggern und
Verbringen
Referenznummer der Bekanntmachung: EC-0863-18-V-EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322500
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Teilprojekt Baggern und Verbringen im Projekt
Fahrrinnnenanpassung von Unter- und Außenelbe benötigt bei der
Abwicklung der Baumaßnahme, die mit vielschichtigen und umfangreichen
Überwachungs- und Planungsleistungen verbunden ist, externe
Unterstützung.
Vergeben werden Leistungen, die folgenden Leistungsbildern zugeordnet
werden können:
Leistungsbild 1: Objektplanung (gemäß Lph 5-7 der HOAI);
Leistungsbild 2: Bauoberleitung (gemäß Lph 8-9 der HOAI);
Leistungsbild 3: örtliche Bauüberwachung (gemäß der Heft 2 der AHO);
Leistungsbild 4: Geotechnik (gemäß Anlage 1.3 der HOAI);
Leistungsbild 5: Koordinationsleistungen nach BaustellV (gemäß der Heft
15 der AHO);
Leistungsbild 6: Projektmanagementleistungen/Nachtragsmanagement (gemäß
der Heft 9 der AHO);
Leistungsbild 7: Ingenieurvermessung (gemäß Anlage 1.4 der HOAI).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71332000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Planfeststellungsbeschluss für die Fahrrinnenanpassung von Unter-
und Außenelbe erging im April 2012.
Nach 3 Planergänzungen wurde im August 2018 die Vollziehbarkeit
erreicht, so dass mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann.
Bauherr der Fahrrinnenanpassung ist die HPA, vertreten durch das
Projekt Fahrrinnenanpassung (FAE).
Neben den Arbeiten zur Vertiefung und Verbreiterung der Fahrrinne
umfasst das Projekt eine Reihe von baulichen Maßnahmen, die durch die
Anpassung der Fahrrinne bedingt und damit Teil des
Gesamtprojektes Fahrrinnenanpassung von Unter- und Außenelbe sind.
Das Projekt umfasst die Teilprojekte (TP):
Baggern und Verbringen,
Köhlbrand Ost,
Richtfeuerlinie Blankenese,
Düker Radarturm Neßsand,
Kohärenzmaßnahme Tideanschluss Billwerder Insel.
Der vorliegende Teilnahmewettbewerb erfolgt für das Teilprojekt
Baggern und Verbringen.
Das Teilprojekt Baggern und Verbringen plant, vergibt und überwacht
alle Arbeiten zum Ausbau der Fahrrinne auf der Hamburger
Delegationsstrecke und zur Verbringung des dabei anfallendem Baggergut
in die UWA Neufelder Sand. Die Bauvergabe wurde im November 2018
gestartet.
Weiterführende Informationen zur Baumaßnahme selbst enthält die Anlage
3 Informationen zur Bauvergabe der Unterlagen zum
Teilnahmewettbewerb.
Das Teilprojekt Baggern und Verbringen benötigt bei der Abwicklung
der Baumaßnahme, die mit vielschichtigen und umfangreichen
Überwachungs- und Planungsleistungen verbunden ist, externe
Unterstützung.
Vergeben werden Leistungen, die folgenden Leistungsbildern zugeordnet
werden können:
Leistungsbild 1: Objektplanung (gemäß Lph 5-7 der HOAI);
Leistungsbild 2: Bauoberleitung (gemäß Lph 8-9 der HOAI);
Leistungsbild 3: örtliche Bauüberwachung (gemäß der Heft 2 der AHO);
Leistungsbild 4: Geotechnik (gemäß Anlage 1.3 der HOAI);
Leistungsbild 5: Koordinationsleistungen nach BaustellV (gemäß der Heft
15 der AHO);
Leistungsbild 6: Projektmanagementleistungen/Nachtragsmanagement (gemäß
der Heft 9 der AHO);
Leistungsbild 7: Ingenieurvermessung (gemäß Anlage 1.4 der HOAI).
Um Missverständnissen vorzubeugen, sei angemerkt, dass die
Leistungsbilder nicht vollumfänglich an den späteren AN vergeben
werden. Vertragsinhalt und Abrechnungsmodalitäten
Werden im Verhandlungsverfahren (2. Stufe) bekanntgegeben.
Mit dem vorliegenden Teilnahmewettbewerb werden Bieter gesucht, die in
der Lage sind, die in den Leistungsbildern beschriebenen Leistungen zu
erfüllen.
Für die Leistungsbilder 1 - 5 ist die fachliche Eignung über Referenzen
nachzuweisen.
Für die Leistungsbilder 6 und 7 ist kein Nachweis zu erbringen.
Bewerber, die den Nachweis erbringen können, werden als
leistungsfähiger eingestuft.
Die Planungs- und Überwachungsleistungen zur Umsetzung des Projekt
Fahrrinne fallen nach derzeitigem Stand der Planung ab dem III.
Quartal 2019 bis zum I. Quartal 2021 an. Die Umsetzung der Baumaßnahme
erfolgt schwerpunktmäßig vom III. Quartal 2019 bis zum II. Quartal
2020.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 22
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Optionale Verlängerung um 3 Monate
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Optionale Verlängerung um 3 Monate,
Ing.-Leistungen aus den Bereichen Geotechnik, Nachtragsmanagement und
Vermessung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Angaben, ob und auf welche Art die Bewerberinnen und Bewerber
wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft sind oder ob und auf welche
Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen
zusammenarbeiten, sofern dem nicht berufsrechtliche Vorschriften
entgegenstehen;
2) Formlose Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 und 124
GWB 2016 vorliegen;
3) Bestehende Berufs- und/oder Betriebshaftpflichtversicherung;
4) Bescheinigung über die Eintragung in das Berufs- oder
Handelsregister.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Darstellung der Organisationsstruktur des Unternehmens, der
Standorte und der Niederlassungen. Sofern die Ausführung durch eine
Niederlassung erfolgen soll, sind die abgefragten Daten für die
Niederlassung zu erstellen;
2) Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 5 abgeschlossenen
Geschäftsjahre;
3) Umsatz des Unternehmens während der letzten 5 abgeschlossenen
Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind. Soweit die Umsätze von dem
Bewerber zusammen mit anderen (z. B. Ingenieurgemeinschaft) erbracht
wurden, sind diese gesondert unter Angabe des prozentualen Anteils am
Gesamtumsatz des betreffenden Projektes auszuweisen;
4) Zahl der letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahre
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Berufsgruppen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Mindestanforderungen sind in der Anlage 2 Detaillierte
Zusammenstellung der Wertungskriterien und der Punktvergabe und im
Formblatt D unter D.2 und D.3 beschrieben.
1) Mindestumsatz:
Leistungsbild Objektplanung: 240 000 EUR/Jahr,
Leistungsbild Bauoberleitung: 150 000 EUR/Jahr,
Leistungsbild örtliche Bauüberwachung: 100 000 EUR/Jahr,
Leistungsbild Geotechnik: 100 000 EUR/Jahr.
2) Mindestanzahl Mitarbeiter
Bauingenieure oder vgl. Qualifikation: 5,
Techniker/CAD-Konstrukteure: 3,
Bauingenieure (Geotechnik)/ Geologen: 2.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Referenzliste über die Ausführung von Leistungen, die mit der zu
vergebenen Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Rechnungswertes,
der Leistungszeit sowie der Auftraggeber (Hinweis: keine
personenbezogenen Referenzen).
2) Erklärung über die Ausstattung, welche Geräte und welche technische
Ausrüstung für die Dienstleistung zur Verfügung steht).
3) Beschreibung zur Gewährleistung der Qualität
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Mindestanzahl der Referenzen sind in der Anlage 2 Detaillierte
Zusammenstellung der Wertungskriterien und der Punktvergabe unter E.8
beschrieben, die Anforderungen an die Referenzen auf den jeweiligen
Referenzformblättern E.8_1 bis E.8_5.
Mindestanzahl an Referenzen
Leistungsbild 1 Objektplanung: 2,
Leistungsbild 2 Bauoberleitung: 2,
Leistungsbild 3 örtliche Bauüberwachung: 2,
Leistungsbild 4 Geotechnik: 2,
Leistungsbild 5 Koordinationsleistungen nach BaustellV: 1.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Die Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt anhand von folgenden
Kriterien:
1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bewerbers: 30
% (gem. Pkt. III.1.2));
2) Technische Leistungsfähigkeit: 70 % (Technische Ausstattung,
Referenzen für die Kompetenzbereiche, Qualitätssicherung gem. Pkt.
III.1.3)).
Die ausgeschriebenen Leistungen setzen ein hohes Maß an Erfahrung bei
vergleichbaren Leistungen voraus. Das wesentliche Bewertungsmerkmal ist
die durch den Bewerber nachgewiesene Kompetenz bei vergleichbaren
Leistungen, die er im Bewerberbogen darlegt. Die Bewertung erfolgt
gemäß Anlage 2 der Teilnahmebedingungen und den eingereichten
Unterlagen und Referenzblättern als Bestandteil des Bewerberbogens.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Werden erst in den Vergabeunterlagen für das Verhandlungsverfahren
gefordert (2.Stufe des Vergabeverfahrens)
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Werden erst in den Vergabeunterlagen für das Verhandlungsverfahren
gefordert (2.Stufe des Vergabeverfahrens)
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem(r) Vertreter(in)
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/02/2019
Ortszeit: 11:45
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Das Vergabeverfahren erfolgt nach der SektVO 2016;
2) Bei dieser Bekanntmachung handelt es sich um einen Aufruf zur
Teilnahme am Wettbewerb. Die zu erbringende Leistung ist unter Pkt.
II.1.4) und II.2.4) grob beschrieben;
3) Unter [7]www.vergabe.rib.de ist ein Bewerberbogen und dazugehörige
Anlagen abzurufen. Dieser Bewerberbogen beschreibt die für den
Teilnahmeantrag zwingend einzuhaltende Form. Der ausgefüllte
Bewerberbogen ist mit den Teilnahmeunterlagen einzureichen;
4) Die Übermittlung von Teilnahmeanträgen und allen einzureichenden
Unterlagen/Anlagen und Nachweisen muss ausschließlich auf
elektronischen Weg (digital) erfolgen. Hierzu ist bei den Vergaben der
Hamburg Port Authority AöR zwingend die Vergabeplattform
[8]www.vergabe.rib.de zu nutzen. Teilnahmeanträge in Papierform sind ab
dem 18.10.2018 nicht mehr zulässig und müssen zwingend ausgeschlossen
werden. Eine (kostenfreie) Registrierung auf der Plattform ist hierbei
erforderlich. Teilnahmeanträge müssen über die Vergabeplattform
elektronisch in Textform, elektronisch mit fortgeschrittener Signatur
oder elektronisch mit qualifizierter Signatur zum vorgegebenen Termin
eingereicht werden. Ein nicht form- oder fristgerecht übermittelter
Teilnahmeantrag wird ausgeschlossen. Es sind nur Teilnahmeanträge zur
Öffnung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch
über die Vergabeplattform eingegangen sind;
5) Bewerbergemeinschaften sind zugelassen, jedoch ist die Bildung einer
Bewerbergemeinschaft zu begründen. Der Bewerberbogen ist für jedes
Mitglied einer Bewerbergemeinschaft einzureichen, nicht jedoch für
Nachunternehmer. Weitere Angaben, s. Kapitel 5 in den Informationen zum
Bewerberbogen;
6) Nachunternehmer: s. Kapitel 6 in den Informationen zum
Bewerberbogen;
7) Ausländische Bewerber/Unternehmen haben gleichwertige
Bescheinigungen ihres Herkunftslandes gem. Pkt. III.1) einzureichen.
Bei fremdsprachigen Bescheinigungen gem. Pkt III.1) kann vom
Auftraggeber eine Übersetzung in deutscher Sprache nachgefordert
werden;
8) Sollten sich aus Sicht des Bewerbers Nachfragen ergeben, sind diese
über die Vergabe-Plattform oder mit Angabe der Vergabenummer per E-Mail
an folgende Adresse zu richten:
E-Mail: [9]ZentralerEinkauf@hpa.hamburg.de
Rechtzeitig beim Auftraggeber beantragte Auskünfte zu den
Bewerbungsunterlagen werden in der nach § 16 Abs. 3 Nr. 1 SektVO (bzw.
§ 20 Abs. 3 Nr. 1 VgV 2016) vorgesehenen Frist vor Eingang der
Teilnahmeanträge erteilt.
Fragen, die während des laufenden Verfahrens gestellt und beantwortet
werden, sind unter [10]www.vergabe.rib.de veröffentlicht. Die Bewerber
haben eigenverantwortlich und regelmäßig die Informationen abzurufen;
9) Im Teilnahmewettbewerb werden nur Bewerber berücksichtigt, welche
die unter Pkt. III.1) angegebenen Teilnahmebedingungen erfüllen. Die am
besten geeigneten Bewerber (max.4) erhalten nach Auswertung der
Teilnahmeanträge detaillierte Ausschreibungsunterlagen und werden zur
Angebotsabgabe aufgefordert. Die anderen Bewerber erhalten eine
entsprechende Information über die Nichtberücksichtigung im weiteren
Vergabeverfahren.
Hinweis: Bewertungskriterien gem. Pkt. III.1.4) und Anlage 2 der
Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Neuenfelderstraße 19
Hamburg
21109
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Hinsichtlich der Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen gilt §
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB 2016. Insbesondere ist ein Antrag auf ein
Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB 2016 nur zulässig,
soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/01/2019
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:ZentralerEinkauf@hpa.hamburg.de?subject=TED
2. http://www.hamburg-port-authority.de/
3. http://www.vergabe.rib.de/
4. mailto:ZentralerEinkauf@hpa.hamburg.de?subject=TED
5. http://www.hamburg-port-authority.de/
6. http://www.vergabe.rib.de/
7. http://www.vergabe.rib.de/
8. http://www.vergabe.rib.de/
9. mailto:ZentralerEinkauf@hpa.hamburg.de?subject=TED
10. http://www.vergabe.rib.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|