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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen - DE-Hamburg
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
Dokument Nr...: 32557-2019 (ID: 2019012209425592428)
Veröffentlicht: 22.01.2019
*
  DE-Hamburg: Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
   2019/S 15/2019 32557
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   HPA Hamburg Port Authority, AöR
   Neuer Wandrahm 4
   Hamburg
   20457
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Harald Meißner
   Telefon: +49 4042847-2829
   E-Mail: [1]ZentralerEinkauf@hpa.hamburg.de
   Fax: +49 4042847-2612
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.hamburg-port-authority.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.vergabe.rib.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   HPA Hamburg Port Authority AöR
   Brooktorkai 1
   Hamburg
   20457
   Deutschland
   E-Mail: [4]ZentralerEinkauf@hpa.hamburg.de
   Fax: +49 4042847-2612
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.hamburg-port-authority.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]www.vergabe.rib.de
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Hafeneinrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   FAE -Planungs- und Überwachungsleistungen im Teilprojekt Baggern und
   Verbringen
   Referenznummer der Bekanntmachung: EC-0863-18-V-EU
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71322500
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Teilprojekt Baggern und Verbringen im Projekt
   Fahrrinnnenanpassung von Unter- und Außenelbe benötigt bei der
   Abwicklung der Baumaßnahme, die mit vielschichtigen und umfangreichen
   Überwachungs- und Planungsleistungen verbunden ist, externe
   Unterstützung.
   Vergeben werden Leistungen, die folgenden Leistungsbildern zugeordnet
   werden können:
   Leistungsbild 1: Objektplanung (gemäß Lph 5-7 der HOAI);
   Leistungsbild 2: Bauoberleitung (gemäß Lph 8-9 der HOAI);
   Leistungsbild 3: örtliche Bauüberwachung (gemäß der Heft 2 der AHO);
   Leistungsbild 4: Geotechnik (gemäß Anlage 1.3 der HOAI);
   Leistungsbild 5: Koordinationsleistungen nach BaustellV (gemäß der Heft
   15 der AHO);
   Leistungsbild 6: Projektmanagementleistungen/Nachtragsmanagement (gemäß
   der Heft 9 der AHO);
   Leistungsbild 7: Ingenieurvermessung (gemäß Anlage 1.4 der HOAI).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71332000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Planfeststellungsbeschluss für die Fahrrinnenanpassung von Unter-
   und Außenelbe erging im April 2012.
   Nach 3 Planergänzungen wurde im August 2018 die Vollziehbarkeit
   erreicht, so dass mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann.
   Bauherr der Fahrrinnenanpassung ist die HPA, vertreten durch das
   Projekt Fahrrinnenanpassung (FAE).
   Neben den Arbeiten zur Vertiefung und Verbreiterung der Fahrrinne
   umfasst das Projekt eine Reihe von baulichen Maßnahmen, die durch die
   Anpassung der Fahrrinne bedingt und damit Teil des
   Gesamtprojektes Fahrrinnenanpassung von Unter- und Außenelbe sind.
   Das Projekt umfasst die Teilprojekte (TP):
    Baggern und Verbringen,
    Köhlbrand Ost,
    Richtfeuerlinie Blankenese,
    Düker Radarturm Neßsand,
    Kohärenzmaßnahme Tideanschluss Billwerder Insel.
   Der vorliegende Teilnahmewettbewerb erfolgt für das Teilprojekt
   Baggern und Verbringen.
   Das Teilprojekt Baggern und Verbringen plant, vergibt und überwacht
   alle Arbeiten zum Ausbau der Fahrrinne auf der Hamburger
   Delegationsstrecke und zur Verbringung des dabei anfallendem Baggergut
   in die UWA Neufelder Sand. Die Bauvergabe wurde im November 2018
   gestartet.
   Weiterführende Informationen zur Baumaßnahme selbst enthält die Anlage
   3 Informationen zur Bauvergabe der Unterlagen zum
   Teilnahmewettbewerb.
   Das Teilprojekt Baggern und Verbringen benötigt bei der Abwicklung
   der Baumaßnahme, die mit vielschichtigen und umfangreichen
   Überwachungs- und Planungsleistungen verbunden ist, externe
   Unterstützung.
   Vergeben werden Leistungen, die folgenden Leistungsbildern zugeordnet
   werden können:
   Leistungsbild 1: Objektplanung (gemäß Lph 5-7 der HOAI);
   Leistungsbild 2: Bauoberleitung (gemäß Lph 8-9 der HOAI);
   Leistungsbild 3: örtliche Bauüberwachung (gemäß der Heft 2 der AHO);
   Leistungsbild 4: Geotechnik (gemäß Anlage 1.3 der HOAI);
   Leistungsbild 5: Koordinationsleistungen nach BaustellV (gemäß der Heft
   15 der AHO);
   Leistungsbild 6: Projektmanagementleistungen/Nachtragsmanagement (gemäß
   der Heft 9 der AHO);
   Leistungsbild 7: Ingenieurvermessung (gemäß Anlage 1.4 der HOAI).
   Um Missverständnissen vorzubeugen, sei angemerkt, dass die
   Leistungsbilder nicht vollumfänglich an den späteren AN vergeben
   werden. Vertragsinhalt und Abrechnungsmodalitäten
   Werden im Verhandlungsverfahren (2. Stufe) bekanntgegeben.
   Mit dem vorliegenden Teilnahmewettbewerb werden Bieter gesucht, die in
   der Lage sind, die in den Leistungsbildern beschriebenen Leistungen zu
   erfüllen.
   Für die Leistungsbilder 1 - 5 ist die fachliche Eignung über Referenzen
   nachzuweisen.
   Für die Leistungsbilder 6 und 7 ist kein Nachweis zu erbringen.
   Bewerber, die den Nachweis erbringen können, werden als
   leistungsfähiger eingestuft.
   Die Planungs- und Überwachungsleistungen zur Umsetzung des Projekt
   Fahrrinne fallen nach derzeitigem Stand der Planung ab dem III.
   Quartal 2019 bis zum I. Quartal 2021 an. Die Umsetzung der Baumaßnahme
   erfolgt schwerpunktmäßig vom III. Quartal 2019 bis zum II. Quartal
   2020.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 22
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Optionale Verlängerung um 3 Monate
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 4
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Optionale Verlängerung um 3 Monate,
    Ing.-Leistungen aus den Bereichen Geotechnik, Nachtragsmanagement und
   Vermessung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Angaben, ob und auf welche Art die Bewerberinnen und Bewerber
   wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft sind oder ob und auf welche
   Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen
   zusammenarbeiten, sofern dem nicht berufsrechtliche Vorschriften
   entgegenstehen;
   2) Formlose Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 und 124
   GWB 2016 vorliegen;
   3) Bestehende Berufs- und/oder Betriebshaftpflichtversicherung;
   4) Bescheinigung über die Eintragung in das Berufs- oder
   Handelsregister.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Darstellung der Organisationsstruktur des Unternehmens, der
   Standorte und der Niederlassungen. Sofern die Ausführung durch eine
   Niederlassung erfolgen soll, sind die abgefragten Daten für die
   Niederlassung zu erstellen;
   2) Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 5 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre;
   3) Umsatz des Unternehmens während der letzten 5 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu
   vergebenden Leistung vergleichbar sind. Soweit die Umsätze von dem
   Bewerber zusammen mit anderen (z. B. Ingenieurgemeinschaft) erbracht
   wurden, sind diese gesondert unter Angabe des prozentualen Anteils am
   Gesamtumsatz des betreffenden Projektes auszuweisen;
   4) Zahl der letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahre
   jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
   Berufsgruppen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Mindestanforderungen sind in der Anlage 2 Detaillierte
   Zusammenstellung der Wertungskriterien und der Punktvergabe und im
   Formblatt D unter D.2 und D.3 beschrieben.
   1) Mindestumsatz:
    Leistungsbild Objektplanung: 240 000 EUR/Jahr,
    Leistungsbild Bauoberleitung: 150 000 EUR/Jahr,
    Leistungsbild örtliche Bauüberwachung: 100 000 EUR/Jahr,
    Leistungsbild Geotechnik: 100 000 EUR/Jahr.
   2) Mindestanzahl Mitarbeiter
    Bauingenieure oder vgl. Qualifikation: 5,
    Techniker/CAD-Konstrukteure: 3,
    Bauingenieure (Geotechnik)/ Geologen: 2.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Referenzliste über die Ausführung von Leistungen, die mit der zu
   vergebenen Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Rechnungswertes,
   der Leistungszeit sowie der Auftraggeber (Hinweis: keine
   personenbezogenen Referenzen).
   2) Erklärung über die Ausstattung, welche Geräte und welche technische
   Ausrüstung für die Dienstleistung zur Verfügung steht).
   3) Beschreibung zur Gewährleistung der Qualität
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Mindestanzahl der Referenzen sind in der Anlage 2 Detaillierte
   Zusammenstellung der Wertungskriterien und der Punktvergabe unter E.8
   beschrieben, die Anforderungen an die Referenzen auf den jeweiligen
   Referenzformblättern E.8_1 bis E.8_5.
   Mindestanzahl an Referenzen
    Leistungsbild 1 Objektplanung: 2,
    Leistungsbild 2 Bauoberleitung: 2,
    Leistungsbild 3 örtliche Bauüberwachung: 2,
    Leistungsbild 4 Geotechnik: 2,
    Leistungsbild 5 Koordinationsleistungen nach BaustellV: 1.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Die Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt anhand von folgenden
   Kriterien:
   1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bewerbers: 30
   % (gem. Pkt. III.1.2));
   2) Technische Leistungsfähigkeit: 70 % (Technische Ausstattung,
   Referenzen für die Kompetenzbereiche, Qualitätssicherung gem. Pkt.
   III.1.3)).
   Die ausgeschriebenen Leistungen setzen ein hohes Maß an Erfahrung bei
   vergleichbaren Leistungen voraus. Das wesentliche Bewertungsmerkmal ist
   die durch den Bewerber nachgewiesene Kompetenz bei vergleichbaren
   Leistungen, die er im Bewerberbogen darlegt. Die Bewertung erfolgt
   gemäß Anlage 2 der Teilnahmebedingungen und den eingereichten
   Unterlagen und Referenzblättern als Bestandteil des Bewerberbogens.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Werden erst in den Vergabeunterlagen für das Verhandlungsverfahren
   gefordert (2.Stufe des Vergabeverfahrens)
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Werden erst in den Vergabeunterlagen für das Verhandlungsverfahren
   gefordert (2.Stufe des Vergabeverfahrens)
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem(r) Vertreter(in)
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/02/2019
   Ortszeit: 11:45
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Das Vergabeverfahren erfolgt nach der SektVO 2016;
   2) Bei dieser Bekanntmachung handelt es sich um einen Aufruf zur
   Teilnahme am Wettbewerb. Die zu erbringende Leistung ist unter Pkt.
   II.1.4) und II.2.4) grob beschrieben;
   3) Unter [7]www.vergabe.rib.de ist ein Bewerberbogen und dazugehörige
   Anlagen abzurufen. Dieser Bewerberbogen beschreibt die für den
   Teilnahmeantrag zwingend einzuhaltende Form. Der ausgefüllte
   Bewerberbogen ist mit den Teilnahmeunterlagen einzureichen;
   4) Die Übermittlung von Teilnahmeanträgen und allen einzureichenden
   Unterlagen/Anlagen und Nachweisen muss ausschließlich auf
   elektronischen Weg (digital) erfolgen. Hierzu ist bei den Vergaben der
   Hamburg Port Authority AöR zwingend die Vergabeplattform
   [8]www.vergabe.rib.de zu nutzen. Teilnahmeanträge in Papierform sind ab
   dem 18.10.2018 nicht mehr zulässig und müssen zwingend ausgeschlossen
   werden. Eine (kostenfreie) Registrierung auf der Plattform ist hierbei
   erforderlich. Teilnahmeanträge müssen über die Vergabeplattform
   elektronisch in Textform, elektronisch mit fortgeschrittener Signatur
   oder elektronisch mit qualifizierter Signatur zum vorgegebenen Termin
   eingereicht werden. Ein nicht form- oder fristgerecht übermittelter
   Teilnahmeantrag wird ausgeschlossen. Es sind nur Teilnahmeanträge zur
   Öffnung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch
   über die Vergabeplattform eingegangen sind;
   5) Bewerbergemeinschaften sind zugelassen, jedoch ist die Bildung einer
   Bewerbergemeinschaft zu begründen. Der Bewerberbogen ist für jedes
   Mitglied einer Bewerbergemeinschaft einzureichen, nicht jedoch für
   Nachunternehmer. Weitere Angaben, s. Kapitel 5 in den Informationen zum
   Bewerberbogen;
   6) Nachunternehmer: s. Kapitel 6 in den Informationen zum
   Bewerberbogen;
   7) Ausländische Bewerber/Unternehmen haben gleichwertige
   Bescheinigungen ihres Herkunftslandes gem. Pkt. III.1) einzureichen.
   Bei fremdsprachigen Bescheinigungen gem. Pkt III.1) kann vom
   Auftraggeber eine Übersetzung in deutscher Sprache nachgefordert
   werden;
   8) Sollten sich aus Sicht des Bewerbers Nachfragen ergeben, sind diese
   über die Vergabe-Plattform oder mit Angabe der Vergabenummer per E-Mail
   an folgende Adresse zu richten:
   E-Mail: [9]ZentralerEinkauf@hpa.hamburg.de
   Rechtzeitig beim Auftraggeber beantragte Auskünfte zu den
   Bewerbungsunterlagen werden in der nach § 16 Abs. 3 Nr. 1 SektVO (bzw.
   § 20 Abs. 3 Nr. 1 VgV 2016) vorgesehenen Frist vor Eingang der
   Teilnahmeanträge erteilt.
   Fragen, die während des laufenden Verfahrens gestellt und beantwortet
   werden, sind unter [10]www.vergabe.rib.de veröffentlicht. Die Bewerber
   haben eigenverantwortlich und regelmäßig die Informationen abzurufen;
   9) Im Teilnahmewettbewerb werden nur Bewerber berücksichtigt, welche
   die unter Pkt. III.1) angegebenen Teilnahmebedingungen erfüllen. Die am
   besten geeigneten Bewerber (max.4) erhalten nach Auswertung der
   Teilnahmeanträge detaillierte Ausschreibungsunterlagen und werden zur
   Angebotsabgabe aufgefordert. Die anderen Bewerber erhalten eine
   entsprechende Information über die Nichtberücksichtigung im weiteren
   Vergabeverfahren.
   Hinweis: Bewertungskriterien gem. Pkt. III.1.4) und Anlage 2 der
   Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
   Neuenfelderstraße 19
   Hamburg
   21109
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Hinsichtlich der Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen gilt §
   160 Abs. 3 Nr. 4 GWB 2016. Insbesondere ist ein Antrag auf ein
   Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB 2016 nur zulässig,
   soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/01/2019
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   2. http://www.hamburg-port-authority.de/
   3. http://www.vergabe.rib.de/
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   5. http://www.hamburg-port-authority.de/
   6. http://www.vergabe.rib.de/
   7. http://www.vergabe.rib.de/
   8. http://www.vergabe.rib.de/
   9. mailto:ZentralerEinkauf@hpa.hamburg.de?subject=TED
  10. http://www.vergabe.rib.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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