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Ausschreibung: Dienstleistungen in Verbindung mit Software - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Dokument Nr...: 32581-2019 (ID: 2019012209423292414)
Veröffentlicht: 22.01.2019
*
  DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen in Verbindung mit Software
   2019/S 15/2019 32581
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DB Vertrieb GmbH (Bukr 2H)
   Mannheimer Straße 81
   Frankfurt am Main
   60327
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Trimborn, Mark
   Telefon: +49 6926561985
   E-Mail: [1]mark.trimborn@deutschebahn.com
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
   s.ashx?subProjectId=Fw1riZQm0NY%3d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   FEA5  Beschaffung Informationssysteme und Telekommunikation
   Kleyerstr. 25
   Frankfurt am Main
   60326
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Trimborn, Mark
   Telefon: +49 6926561985
   E-Mail: [4]mark.trimborn@deutschebahn.com
   NUTS-Code: 00
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beschaffung eines Advertising Technologie Stacks als Software as a
   Service
   Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEA37001
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72260000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die DB Vertrieb GmbH ist das Servicecenter Vertrieb des
   Personenverkehrs. Sie entwickelt die Vertriebsstrategie des
   Personenverkehrs (DB Bahn Fernverkehr, DB Bahn Regio AG und DB Bahn
   Stadtverkehr) im Rahmen der Marketingstrategie weiter und stellt einen
   kundenorientierten und wirtschaftlichen Vertrieb sicher.
   Über die letzten 2 Jahre, wurden die für diese Ausschreibung relevanten
   Technologien (DSP, DMP, AdServer) bereits aktiv vom Marketing Team der
   Deutschen Bahn genutzt und es konnten erste Erfahrungen gesammelt
   werden. Darauf aufbauend, soll nun im Rahmen dieser neuen Ausschreibung
   ein Partner gefunden werden, der alle 3 Technologien aus einer Hand
   liefern kann.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72260000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: 00
   Hauptort der Ausführung:
   Bundesweit
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die DB Vertrieb GmbH ist das Servicecenter Vertrieb des
   Personenverkehrs. Sie entwickelt die Vertriebsstrategie des
   Personenverkehrs (DB Bahn Fernverkehr, DB Bahn Regio AG und DB Bahn
   Stadtverkehr) im Rahmen der Marketingstrategie weiter und stellt einen
   kundenorientierten und wirtschaftlichen Vertrieb sicher.
   Über die letzten 2 Jahre, wurden die für diese Ausschreibung relevanten
   Technologien (DSP, DMP, AdServer) bereits aktiv vom Marketing Team der
   Deutschen Bahn genutzt und es konnten erste Erfahrungen gesammelt
   werden. Darauf aufbauend, soll nun im Rahmen dieser neuen Ausschreibung
   ein Partner gefunden werden, der alle 3 Technologien aus einer Hand
   liefern kann.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 03/06/2019
   Ende: 02/06/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   2X um jeweils 1 Jahr
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern
   sind der Eignungsmatrix und den Bewerbungsbedingungen zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Der Bewerber erklärt, dass über sein Vermögen kein Insolvenz- oder
   Sanierungsverfahren oder vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet
   ist und die Eröffnung auch nicht beantragt oder mangels Masse abgelehnt
   worden ist;
   b) Der Bewerber erklärt, dass er sich nicht in Liquidation befindet;
   c) Der Bewerber erklärt, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von
   Steuer und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er
   ansässig ist, oder nach den Rechtsvorschriften des Staates des
   Auftraggebers erfüllt hat;
   d) Erklärung, ob beruflichen Verfehlungen vorliegen, die im
   Gewerbezentralregister eingetragen sind;
   Darüber hinaus erklärt er, ob derzeit ein Verfahren anhängig ist, das
   zu einer solchen Eintragung führen kann;
   e) Der Bewerber erklärt, dass er in Bezug auf die Vergabe keine
   unzulässige wettbewerbsbeschränkende Abrede getroffen hat und treffen
   wird;
   f) Der Bewerber erklärt, dass kein Fall des § 123 Abs. 1  3 GWB
   vorliegt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Ausschluss 2: Vollständig ausgefüllte Lieferantenselbstauskunft
   Ausschluss 3: Der Bewerber versichert, dass er sein Gewerbe
   ordnungsgemäß angemeldet hat und dieses  sofern nach Maßgabe der
   Vorschriften des HGB eintragungspflichtig  im Handelsregister
   eingetragen ist. Als Nachweis ist die Kopie eines aktuellen
   Handelsregisterauszugs (nicht älter als 3 Monate) oder ein
   gleichwertiges Dokument über die Eintragung im Berufs- oder
   Handelsregister seines Heimatlandes in deutscher Sprache (ggf.
   beglaubigte Übersetzung) vorzulegen.
   Ausschluss 4: Fristgerechtes Einreichen des Teilnahmeantrages
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Referenzen AdTech
   Bitte stellen Sie Ihre vorhandenen Referenzen der vergangenen 3 Jahre
   (=Leistung muss zwischen 1.1.2016 und aktuellem Datum erbracht worden
   sein) zu folgendem Thema dar:
   "Bereitstellung eines AdTech-Systems (bestehend aus DMP, DSP und
   Adserver) für einen Kunden in einem mit dem Ausschreibungsgegenstand
   vergleichbaren Leistungsinhalt / bzw. Leistungsumfang"
   Grundanforderung an Referenz(en):
    Leistungszeitraum, d.h. produktiver Einsatz des AdTech-Systems beim
   Kunden, beträgt mindestens 12 Monate
    Das AdTech-System wird in der Referenz für die Optimierung des
   Online-Marketings eingesetzt
   Folgende Angaben muss die Darstellung je Referenz beinhalten:
    Angaben zu Kunde / Branche / Standort / Land (Anonymisierung des
   Kunden möglich)
    Beschreibung des Einsatzumfeldes des AdTech-Systems beim Kunden
    Gesamtumfang der Leistung (z. B. Anzahl Lizenzen, Anzahl Nutzer,
   Anzahl relevanter Events, etc.)
    Beschreibung des Einsatzschwerpunktes / der Nutzungsweise des
   AdTech-Systems beim Kunden
    Laufzeit der Referenz
   Die Bewertung der Relevanz einer Referenzen erfolgt gemäß der
   Vollständigkeit der Angaben.
   2) Prozessmodell für Wartung und Weiterentwicklung des AdTech-Systems
   Bitte stellen Sie Ihr Standard-Prozessmodell in Bezug auf die
   Weiterentwicklung und Wartung des AdTech-Systems dar.
   Bitte gehen Sie dabei insbesondere auf folgende Aspekte ein:
    Übliche Update- / Patchzyklen und übliche Vorgehensweise zur
   Bereitstellung von Updates / Patches
    Prozess zur fortlaufenden Weiterentwicklung des AdTech-Systems und
   geplante Innovationen
   3) Standard-Leistungsportfolio Support und Training
   Bitte stellen Sie Ihr Standard-Leistungsportfolio im Bereich Support
   und Training zum AdTech-System dar.
   Bitte gehen Sie dabei insbesondere auf folgende Aspekte ein:
    Leistungsportfolio im Bereich Support inkl. Angabe der möglichen
   Supportzeiten und Supportsprachen
    Trainings- / Schulungsangebot (Sprachen, in denen Schulungen
   angeboten werden, auch Angabe, ob Schulungen onsite beim Kunden möglich
   sind und welche anderen Schulungsangebote vorhanden sind)
   4) Gesamtumsatz mit AdTech-Systemen
   Bitte geben Sie eine Erklärung zum durchschnittlichen Gesamtumsatz der
   letzten 3 Jahre, den Sie im Bereich von Leistungen im
   Beschaffungsgegenstand (AdTech und deren Wartung sowie Support /
   Training) erzielt haben, ab.
   5) Qualitätsmanagementsystem
   Verfügen Sie über ein Qualitätsmanagement gemäß DIN ISO 9001 oder
   vergleichbar? Bitte beschreiben Sie dieses in seinen wesentlichen
   Grundsätzen und belegen dies  falls möglich  durch Kopien des
   entsprechenden Zertifikats.
   6) Informationssicherheits-Management-System
   Verfügen Sie über ein Informationssicherheits-Management-System gemäß
   ISO 27001 oder vergleichbar? Bitte beschreiben Sie dieses in seinen
   wesentlichen Grundsätzen und belegen dies  falls möglich  durch
   Kopien des entsprechenden Zertifikats.
   7) Datenschutzmanagementsystem/-organisation
   Bitte weisen Sie das Vorhandensein Ihrer/s
   Datenschutzorganisation/-managementsystems nach.
   Bitte machen Sie dabei Angaben zu folgenden Themen:
    Darstellung Datenschutzmanagementsystem/-organisations inkl.
   Datenschutzbeauftragtem,
    Technische und organisatorische Maßnahmen zum Datenschutz,
    Vorhandensein/Darlegung des Meldeprozesses.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/02/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 08/03/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Vergabe läuft über das e-Vergabeportal der DB
   ([7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal). Dort finden Sie
   sämtliche Dokumente. Registrierung unter Angabe der Vergabenummer
   (Hinweis auf EU Vergabe) auf Portal notwendig.
   Den Bewerbern stehen die folg. Verfahren zur Einreichung von
   Teilnahmeanträgen (TNA) zur Verfügung:
   Abgabe des Teilnahmeantrages (TNA) über die e-Vergabeplattform in
   Textform nach § 126b BGB: Der Bieter nutzt die Angebotsfunktion der
   e-Vergabeplattform, um die mit dem TNA geforderten Angaben zu machen
   und ggf. Dokumente hochzuladen.
   Auf jede andere Art übermittelte TNA sind nicht zulässig.
   Für technischen oder methodischen Fragen zur e-Vergabeplattform steht
   die Bieterhotline (+49 8002658638) Mo.-Fr. in der Zeit von 8 bis 16 Uhr
   zur Verfügung.
   2) Soweit der Bewerber bzgl. einzelner Bereiche, für die er ggf. im
   späteren Verlauf ein Angebot abgeben möchte, nicht über die dazu
   erforderliche Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde verfügt, kann er
   sich gemäß
   § 47 Abs. 1SektVO auf andere Unternehmen berufen. Bewerber, die sich
   zum Nachweis ihrer Eignung gem. § 47 Abs. 1 SektVO auf die Kapazitäten
   anderer Unternehmen (Nachunternehmer) stützen, müssen diese
   Drittunternehmen im TNA verbindlich benennen und durch eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung des Drittunternehmens nachweisen,
   dass ihnen im Falle der Zuschlagserteilung die Mittel zur Verfügung
   stehen, die für die Erfüllung des Auftrags erforderlich sind.
   Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens
    eine Aktualisierung der Verpflichtungserklärungen zu verlangen.
   Als Nachunternehmer (NU) gelten auch mit dem Bewerber verbundene
   Unternehmen.
   Der Auftraggeber überprüft auch bei den benannten Drittunternehmen, ob
   Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
   Für NU, die nicht zum Eignungsnachweis nach §. 47 Abs. 1SektVO benannt
   wurden, gilt folgendes:
   Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens:
    sich evtl. von den Bietern vorgesehene NU benennen zu lassen und
    die Vorlage von Eignungsnachweisen für diese NU zu fordern.
   Im Falle eines Austauschs solcher NU behält sich der AG eine erneute
   Prüfung der Eignung vor.
   3) Geforderte Erklärungen und Nachweise gem. III.1), die bis zum Ablauf
   der Frist für den TNA nicht von dem Bewerber vorgelegt wurden, können
   bis zum Ablauf einer vom AG zu bestimmenden Nachfrist nachgefordert
   werden.
   4) Der Bewerber ist zur vertraulichen Behandlung der gesamten
   Vergabeunterlagen verpflichtet und hat seine MA sowie sonstige mit der
   Prüfung / Bearbeitung der Vergabeunterlagen betraute Dritte
   entsprechend zur Vertraulichkeit zu verpflichten.
   5) Die Ansprechpartner. des Bewerbers sind mit vollständiger Adresse
   nebst E-Mail Adresse anzugeben
   Im ersten Schritt findet ein Teilnahmewettbewerb statt. Inhalt ist die
   Bewertung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
   (Eignung) des Bewerbers im Hinblick auf die Erbringung der zu
   vergebenden Leistungen. Im zweiten Schritt Aufforderung zur
   Angebotsabgabe werden die geeigneten Bieter zum Angebot aufgefordert.
   Die Deutsche Bahn AG wird die eingereichten Teilnahmeanträge anhand der
   bekanntgemachten Eignungskriterien überprüfen und bewerten. Das hieraus
   entstehende Ranking (s. o.) führt zur Auswahl der aufzufordernden
   Bieter. Gemäß § 45 Abs.3 SektVO erhalten die Top 5  Bewerber die
   Möglichkeit am Angebotsverfahren teilzuhaben und ein Angebot abzugeben.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/01/2019
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   5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
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