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Ausschreibung: Dienstleistungen in Verbindung mit Software - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Dokument Nr...: 32581-2019 (ID: 2019012209423292414)
Veröffentlicht: 22.01.2019
*
DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen in Verbindung mit Software
2019/S 15/2019 32581
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DB Vertrieb GmbH (Bukr 2H)
Mannheimer Straße 81
Frankfurt am Main
60327
Deutschland
Kontaktstelle(n): Trimborn, Mark
Telefon: +49 6926561985
E-Mail: [1]mark.trimborn@deutschebahn.com
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
s.ashx?subProjectId=Fw1riZQm0NY%3d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
FEA5 Beschaffung Informationssysteme und Telekommunikation
Kleyerstr. 25
Frankfurt am Main
60326
Deutschland
Kontaktstelle(n): Trimborn, Mark
Telefon: +49 6926561985
E-Mail: [4]mark.trimborn@deutschebahn.com
NUTS-Code: 00
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Beschaffung eines Advertising Technologie Stacks als Software as a
Service
Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEA37001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72260000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die DB Vertrieb GmbH ist das Servicecenter Vertrieb des
Personenverkehrs. Sie entwickelt die Vertriebsstrategie des
Personenverkehrs (DB Bahn Fernverkehr, DB Bahn Regio AG und DB Bahn
Stadtverkehr) im Rahmen der Marketingstrategie weiter und stellt einen
kundenorientierten und wirtschaftlichen Vertrieb sicher.
Über die letzten 2 Jahre, wurden die für diese Ausschreibung relevanten
Technologien (DSP, DMP, AdServer) bereits aktiv vom Marketing Team der
Deutschen Bahn genutzt und es konnten erste Erfahrungen gesammelt
werden. Darauf aufbauend, soll nun im Rahmen dieser neuen Ausschreibung
ein Partner gefunden werden, der alle 3 Technologien aus einer Hand
liefern kann.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72260000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: 00
Hauptort der Ausführung:
Bundesweit
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die DB Vertrieb GmbH ist das Servicecenter Vertrieb des
Personenverkehrs. Sie entwickelt die Vertriebsstrategie des
Personenverkehrs (DB Bahn Fernverkehr, DB Bahn Regio AG und DB Bahn
Stadtverkehr) im Rahmen der Marketingstrategie weiter und stellt einen
kundenorientierten und wirtschaftlichen Vertrieb sicher.
Über die letzten 2 Jahre, wurden die für diese Ausschreibung relevanten
Technologien (DSP, DMP, AdServer) bereits aktiv vom Marketing Team der
Deutschen Bahn genutzt und es konnten erste Erfahrungen gesammelt
werden. Darauf aufbauend, soll nun im Rahmen dieser neuen Ausschreibung
ein Partner gefunden werden, der alle 3 Technologien aus einer Hand
liefern kann.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/06/2019
Ende: 02/06/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
2X um jeweils 1 Jahr
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern
sind der Eignungsmatrix und den Bewerbungsbedingungen zu entnehmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
a) Der Bewerber erklärt, dass über sein Vermögen kein Insolvenz- oder
Sanierungsverfahren oder vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet
ist und die Eröffnung auch nicht beantragt oder mangels Masse abgelehnt
worden ist;
b) Der Bewerber erklärt, dass er sich nicht in Liquidation befindet;
c) Der Bewerber erklärt, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von
Steuer und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er
ansässig ist, oder nach den Rechtsvorschriften des Staates des
Auftraggebers erfüllt hat;
d) Erklärung, ob beruflichen Verfehlungen vorliegen, die im
Gewerbezentralregister eingetragen sind;
Darüber hinaus erklärt er, ob derzeit ein Verfahren anhängig ist, das
zu einer solchen Eintragung führen kann;
e) Der Bewerber erklärt, dass er in Bezug auf die Vergabe keine
unzulässige wettbewerbsbeschränkende Abrede getroffen hat und treffen
wird;
f) Der Bewerber erklärt, dass kein Fall des § 123 Abs. 1 3 GWB
vorliegt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Ausschluss 2: Vollständig ausgefüllte Lieferantenselbstauskunft
Ausschluss 3: Der Bewerber versichert, dass er sein Gewerbe
ordnungsgemäß angemeldet hat und dieses sofern nach Maßgabe der
Vorschriften des HGB eintragungspflichtig im Handelsregister
eingetragen ist. Als Nachweis ist die Kopie eines aktuellen
Handelsregisterauszugs (nicht älter als 3 Monate) oder ein
gleichwertiges Dokument über die Eintragung im Berufs- oder
Handelsregister seines Heimatlandes in deutscher Sprache (ggf.
beglaubigte Übersetzung) vorzulegen.
Ausschluss 4: Fristgerechtes Einreichen des Teilnahmeantrages
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Referenzen AdTech
Bitte stellen Sie Ihre vorhandenen Referenzen der vergangenen 3 Jahre
(=Leistung muss zwischen 1.1.2016 und aktuellem Datum erbracht worden
sein) zu folgendem Thema dar:
"Bereitstellung eines AdTech-Systems (bestehend aus DMP, DSP und
Adserver) für einen Kunden in einem mit dem Ausschreibungsgegenstand
vergleichbaren Leistungsinhalt / bzw. Leistungsumfang"
Grundanforderung an Referenz(en):
Leistungszeitraum, d.h. produktiver Einsatz des AdTech-Systems beim
Kunden, beträgt mindestens 12 Monate
Das AdTech-System wird in der Referenz für die Optimierung des
Online-Marketings eingesetzt
Folgende Angaben muss die Darstellung je Referenz beinhalten:
Angaben zu Kunde / Branche / Standort / Land (Anonymisierung des
Kunden möglich)
Beschreibung des Einsatzumfeldes des AdTech-Systems beim Kunden
Gesamtumfang der Leistung (z. B. Anzahl Lizenzen, Anzahl Nutzer,
Anzahl relevanter Events, etc.)
Beschreibung des Einsatzschwerpunktes / der Nutzungsweise des
AdTech-Systems beim Kunden
Laufzeit der Referenz
Die Bewertung der Relevanz einer Referenzen erfolgt gemäß der
Vollständigkeit der Angaben.
2) Prozessmodell für Wartung und Weiterentwicklung des AdTech-Systems
Bitte stellen Sie Ihr Standard-Prozessmodell in Bezug auf die
Weiterentwicklung und Wartung des AdTech-Systems dar.
Bitte gehen Sie dabei insbesondere auf folgende Aspekte ein:
Übliche Update- / Patchzyklen und übliche Vorgehensweise zur
Bereitstellung von Updates / Patches
Prozess zur fortlaufenden Weiterentwicklung des AdTech-Systems und
geplante Innovationen
3) Standard-Leistungsportfolio Support und Training
Bitte stellen Sie Ihr Standard-Leistungsportfolio im Bereich Support
und Training zum AdTech-System dar.
Bitte gehen Sie dabei insbesondere auf folgende Aspekte ein:
Leistungsportfolio im Bereich Support inkl. Angabe der möglichen
Supportzeiten und Supportsprachen
Trainings- / Schulungsangebot (Sprachen, in denen Schulungen
angeboten werden, auch Angabe, ob Schulungen onsite beim Kunden möglich
sind und welche anderen Schulungsangebote vorhanden sind)
4) Gesamtumsatz mit AdTech-Systemen
Bitte geben Sie eine Erklärung zum durchschnittlichen Gesamtumsatz der
letzten 3 Jahre, den Sie im Bereich von Leistungen im
Beschaffungsgegenstand (AdTech und deren Wartung sowie Support /
Training) erzielt haben, ab.
5) Qualitätsmanagementsystem
Verfügen Sie über ein Qualitätsmanagement gemäß DIN ISO 9001 oder
vergleichbar? Bitte beschreiben Sie dieses in seinen wesentlichen
Grundsätzen und belegen dies falls möglich durch Kopien des
entsprechenden Zertifikats.
6) Informationssicherheits-Management-System
Verfügen Sie über ein Informationssicherheits-Management-System gemäß
ISO 27001 oder vergleichbar? Bitte beschreiben Sie dieses in seinen
wesentlichen Grundsätzen und belegen dies falls möglich durch
Kopien des entsprechenden Zertifikats.
7) Datenschutzmanagementsystem/-organisation
Bitte weisen Sie das Vorhandensein Ihrer/s
Datenschutzorganisation/-managementsystems nach.
Bitte machen Sie dabei Angaben zu folgenden Themen:
Darstellung Datenschutzmanagementsystem/-organisations inkl.
Datenschutzbeauftragtem,
Technische und organisatorische Maßnahmen zum Datenschutz,
Vorhandensein/Darlegung des Meldeprozesses.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/02/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/03/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Die Vergabe läuft über das e-Vergabeportal der DB
([7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal). Dort finden Sie
sämtliche Dokumente. Registrierung unter Angabe der Vergabenummer
(Hinweis auf EU Vergabe) auf Portal notwendig.
Den Bewerbern stehen die folg. Verfahren zur Einreichung von
Teilnahmeanträgen (TNA) zur Verfügung:
Abgabe des Teilnahmeantrages (TNA) über die e-Vergabeplattform in
Textform nach § 126b BGB: Der Bieter nutzt die Angebotsfunktion der
e-Vergabeplattform, um die mit dem TNA geforderten Angaben zu machen
und ggf. Dokumente hochzuladen.
Auf jede andere Art übermittelte TNA sind nicht zulässig.
Für technischen oder methodischen Fragen zur e-Vergabeplattform steht
die Bieterhotline (+49 8002658638) Mo.-Fr. in der Zeit von 8 bis 16 Uhr
zur Verfügung.
2) Soweit der Bewerber bzgl. einzelner Bereiche, für die er ggf. im
späteren Verlauf ein Angebot abgeben möchte, nicht über die dazu
erforderliche Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde verfügt, kann er
sich gemäß
§ 47 Abs. 1SektVO auf andere Unternehmen berufen. Bewerber, die sich
zum Nachweis ihrer Eignung gem. § 47 Abs. 1 SektVO auf die Kapazitäten
anderer Unternehmen (Nachunternehmer) stützen, müssen diese
Drittunternehmen im TNA verbindlich benennen und durch eine
entsprechende Verpflichtungserklärung des Drittunternehmens nachweisen,
dass ihnen im Falle der Zuschlagserteilung die Mittel zur Verfügung
stehen, die für die Erfüllung des Auftrags erforderlich sind.
Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens
eine Aktualisierung der Verpflichtungserklärungen zu verlangen.
Als Nachunternehmer (NU) gelten auch mit dem Bewerber verbundene
Unternehmen.
Der Auftraggeber überprüft auch bei den benannten Drittunternehmen, ob
Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
Für NU, die nicht zum Eignungsnachweis nach §. 47 Abs. 1SektVO benannt
wurden, gilt folgendes:
Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens:
sich evtl. von den Bietern vorgesehene NU benennen zu lassen und
die Vorlage von Eignungsnachweisen für diese NU zu fordern.
Im Falle eines Austauschs solcher NU behält sich der AG eine erneute
Prüfung der Eignung vor.
3) Geforderte Erklärungen und Nachweise gem. III.1), die bis zum Ablauf
der Frist für den TNA nicht von dem Bewerber vorgelegt wurden, können
bis zum Ablauf einer vom AG zu bestimmenden Nachfrist nachgefordert
werden.
4) Der Bewerber ist zur vertraulichen Behandlung der gesamten
Vergabeunterlagen verpflichtet und hat seine MA sowie sonstige mit der
Prüfung / Bearbeitung der Vergabeunterlagen betraute Dritte
entsprechend zur Vertraulichkeit zu verpflichten.
5) Die Ansprechpartner. des Bewerbers sind mit vollständiger Adresse
nebst E-Mail Adresse anzugeben
Im ersten Schritt findet ein Teilnahmewettbewerb statt. Inhalt ist die
Bewertung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
(Eignung) des Bewerbers im Hinblick auf die Erbringung der zu
vergebenden Leistungen. Im zweiten Schritt Aufforderung zur
Angebotsabgabe werden die geeigneten Bieter zum Angebot aufgefordert.
Die Deutsche Bahn AG wird die eingereichten Teilnahmeanträge anhand der
bekanntgemachten Eignungskriterien überprüfen und bewerten. Das hieraus
entstehende Ranking (s. o.) führt zur Auswahl der aufzufordernden
Bieter. Gemäß § 45 Abs.3 SektVO erhalten die Top 5 Bewerber die
Möglichkeit am Angebotsverfahren teilzuhaben und ein Angebot abzugeben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/01/2019
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3. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=Fw1riZQm0NY%3d
4. mailto:mark.trimborn@deutschebahn.com?subject=TED
5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
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