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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 31613-2019 (ID: 2019012209272691463)
Veröffentlicht: 22.01.2019
*
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2019/S 15/2019 31613
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
John-F.-Kennedy-Platz
Berlin
10820
Deutschland
Kontaktstelle(n): SE Facility Management Vergabestelle
E-Mail: [1]vergabestelle-fm@ba-ts.berlin.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/104420
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Leistungen der Objektplanung GebäudeInvestive Baumaßnahme
Lindenhof-Grundschule: Umbau, Modernisierung, Neubau als
Schulerweiterung
Referenznummer der Bekanntmachung: TW-REGL29-OBJ
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Leistungen der Objektplanung für Umbau und Modernisierung des Altbaus,
für Umbau und Modernisierung sowie ggf. Aufstockung der Sporthallle,
für Neubau von Unterrichtsräumen und Mensa an der
Lindenhof-Grundschule, Reglinstr. 29, 12105 Berlin, jeweils im
laufenden Betrieb.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Standort in der Lindenhofsiedlung soll zu einer 3-zügigen
Grundschule im offenen Ganztag ausgebaut werden. Der Anteil der
Ganztagsbetreuung liegt mit 90 % deutlich über dem üblichen Ansatz.
Das bestehende Schulgebäude sowie die Sporthalle müssen modernisert und
an den aktuellen Standard strukturell und räumlich angepasst werden.
Die fehlenden Unterrichts- und Betreuungsflächen sollen in einem
Ergänzungsbau nachgewiesen werden. Der fehlende Sporthallenteil sollte
nach dem ursprünglichen Konzept durch eine Aufstockung nachgewiesen
werden. Derzeit werden Gespräche dahingehend geführt, die fehlenden
Sportfunktionsflächen (Hallenteil sowie evtl. Außensportfläche) an
einem fußläufig erreichbaren Neubaustandort nachzuweisen.
Die Bauausführung erfolgt bei laufendem Schulbetrieb.
Für die einzelnen Maßnahmen wird von folgenden vorläufigen
anrechenbaren Kosten ausgegangen:
A) Umbau und Modernisierung des bestehenden Schulgebäudes: 1,74 Mio.
EUR brutto
B) Umbau und Modernisierung der Sporthalle einschl. Teilabbruch eines
vorhandenen Anbaus: 2,70 Mio. EUR brutto
Alternativ
B1) Umbau, Modernisierung und Aufstockung der Sporthalle einschl.
Teilabbruch eines vorhandenen Anbaus: 4,60 Mio EUR brutto
C) Neubau eines Schulgebäudes zur Erweiterung des Schulstandortes:
11,96 Mio. EUR brutto (inkl. 1,20 Mio. EUR brutto für Freianlagen)
Gemäß der aktuellen Schulnetz- und Schulstandortplanung werden die
Schulplätze spätestens zum Schuljahr 2024/2025 benötigt.
Für dieses Projekt sucht das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
ein kompetentes Architekturbüro welches die Objektplanung Gebäude
übernimmt. Es sind Leistungen in der folgenden Gliederung zu erbringen:
Objektplanung Gebäude (und ggf. Freianlagen)
Machbarkeitsstudie (Teilleistungen LPh 1 und Teilleistungen der LPh2)
Objektplanung Gebäude
Restleistungen LPh 1: Grundlagenermittlung,
Restleistungen LPh 2: Vorplanung,
LPh 3: Entwurfsplanung (optional),
LPh 4: Genehmigungsplanung (optional),
LPh 5: Ausführungsplanung (optional),
LPh 6: Vorbereitung der Vergabe (optional),
LPh 7: Mitwirkung bei der Vergabe (optional),
LPh 8: Objektüberwachung (optional),
LPh 9: Objektbetreuung (optional).
Es sind einzelne Besondere Leistungen zu übernehmen, die in der
Angebotsaufforderung gesondert benannt werden. Dies umfasst unter
anderem:
Aufbereitung der Bestandsunterlagen und Bestandsaufnahme als
Grundlage für die weiteren Planungsleistungen (optional)
Begleitung des Partizipationsprozesses (optional),
Besondere Leistungen werden gesondert beauftragt.
Die Beauftragung erfolgt auf Grundlage der entsprechenden
Musterverträge des Landes Berlin (ABau) stufenweise und ohne
Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsphasen oder
Leistungsteile.
Der Auftraggeber behält sich ein Sonderkündigungsrecht vor. Dieses
stellt insbesondere auf den Entfall der Geschäftsgrundlage, z. B. bei
Verzögerungen des Projektes sowie auf den Wegfall bzw. Austausch des
benannten Personals ab. Die oben benannten Punkte werden im Rahmen der
Angebotsaufforderung weiter konkretisiert werden.
Die Vergütung der Grundleistungen erfolgt entsprechend HOAI 2013. Die
Schulgebäude werden der Honorarzone IV zugeordnet, die Turnhalle der
Honorarzone III. Diese Zuordnung ist durch den Bieter im Rahmen der
Angebotserstellung zu überprüfen.
Der Auftraggeber weist explizit darauf hin, dass im Zuge der Planung
mit einer Anpassung der anrechenbaren Kosten zu rechnen ist.
Gegebenenfalls ist in Abhängigkeit vom weiteren Planungsverlauf auch
eine Anpassung der Abgrenzung bzw. Gliederung der Objekte möglich.
Hinweise:
die Ausschreibung erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit und
Freigabe der entsprechenden Mittel im Haushalt,
Fragen zum Bauvorhaben und zum Verfahren sind spätestens bis zum
8.2.2019 um 12.00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf
der Vergabeplattform des Landes Berlin zu stellen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 114
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der Angaben zu III.1.3. Technische
und berufliche Leistungsfähigkeit.
1) Berufserfahrung für entsprechende Dienstleistungen (Objektplanung
Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1) bei den Fachkräften, die im
Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,
1.1. Projektleiter, je 5 Jahre 15 Punkte, maximal 45 Punkte
1.2. Stellvertretende Projektleitung, je 5 Jahre 15 Punkte, maximal 30
Punkte
1.3. Objektüberwachung, je 5 Jahre 15 Punkte, maximal 45 Punkte
2) Anzahl der Referenzprojekte Objektplanung Gebäude, die jeweils die
im folgenden benannten Kriterien erfüllen; eine Referenz kann dabei für
mehrere der aufgeführten Kriterien gewertet werden:
2.1. Umbau/Modernisierung von Objekten, bei denen die Umbaumaßnahmen
der Honorarzone III oder höher zugeordnet wurden.
2.1.1. je Referenz der Planung (min. LP2-5), die dieses Kriterium
erfüllt 20 Punkte, max. 40 Punkte
2.1.2. je Referenz der Objektüberwachung (min. LP8), die dieses
Kriterium erfüllt 20 Punkte, max. 40 Punkte
2.2. Neubau von Objekten, die der Honorarzone III oder höher zugeordnet
wurden
2.2.1. je Referenz der Planung (min. LP2-5), die dieses Kriterium
erfüllt 20 Punkte, max. 20 Punkte
2.2.2. je Referenz der Objektüberwachung (min. LP8), die dieses
Kriterium erfüllt 20 Punkte, max. 20 Punkte
2.3. Umbau/Modernisierung von Objekten mit einer NF größer gleich 1 000
qm.
2.3.1. je Referenz der Planung (min. LP2-5), die dieses Kriterium
erfüllt 5 Punkte, max. 5 Punkte
2.3.2. je Referenz der Objektüberwachung (min. LP8), die dieses
Kriterium erfüllt 5 Punkte, max. 5 Punkte
2.4. Neubau von Objekten mit einer NF größer gleich 2 000 qm.
2.4.1. je Referenz der Planung (min. LP2-5), die dieses Kriterium
erfüllt 5 Punkte, max. 5 Punkte
2.4.2. je Referenz der Objektüberwachung (min. LP8), die dieses
Kriterium erfüllt 5 Punkte, max. 5 Punkte
2.5. Umbau/Modernisierung von Objekten, im laufenden Betrieb:
2.5.1. je Referenz der Planung (min. LP2-5), die dieses Kriterium
erfüllt 5 Punkte, max. 10 Punkte
2.5.2. je Referenz der Objektüberwachung (min. LP8), die dieses
Kriterium erfüllt 15 Punkte, max. 30 Punkte
2.6. Vorlage eines positiven Referenzschreibens:
2.6.1. je Referenz der Planung (min. LP2-5), die dieses Kriterium
erfüllt 5 Punkte, max. 10 Punkte
2.6.2. je Referenz der Objektüberwachung (min. LP8), die dieses
Kriterium erfüllt 5 Punkte, max. 10 Punkte
2.7. Öffentlicher Auftraggeber:
2.7.1. je Referenz der Planung (min. LP2-5), die dieses Kriterium
erfüllt 5 Punkte, max. 5 Punkte
2.7.2. je Referenz der Objektüberwachung (min. LP8), die dieses
Kriterium erfüllt 5 Punkte, max. 5 Punkte
2.8. Vereinbarung einer Baukostenobergrenze als Beschaffenheit:
2.8.1. je Referenz der Planung (min. LP2-5), die dieses Kriterium
erfüllt 5 Punkte, max. 5 Punkte
2.8.2. je Referenz der Objektüberwachung (min. LP8), die dieses
Kriterium erfüllt 5 Punkte, max. 5 Punkte
3) Gestaltqualität; die Bewertung erfolgt anhand der hierfür
eingereichten Darstellungen durch ein Gremium des Auftraggebers; der
Auftraggeber behält sich vor, externe Berater an der diesbezüglichen
Auswertung der Teilnahmeanträge zu beteiligen. Jedes Mitglied des
Gremiums vergibt bis zu 5 Punkte; die Einteilung der Zwischenschritte
liegt im Ermessen des Gremiums. Der Mittelwert der abgegebenen
Bewertungen wird mit 30 multipliziert und bildet die abschließende
Bewertung dieses Kriteriums für den jeweiligen Teilnahmeantrag. Für
dieses Kriterium werden maximal 150 Punkte vergeben.
In der Summe aller Kriterien werden maximal 490 Punkte vergeben. Bei
Punktegleichstand entscheidet das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Siehe auch Angaben unter II.2.4).
Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen
Teile der Leistung beauftragt. Die weiteren Leistungen, Leistungsstufen
und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise,
schriftlich beauftragt. Voraussetzung für die Beauftragung weiterer
Leistungsstufen ist die schriftliche Vereinbarung einer
Baukostenobergrenze als Beschaffenheit. Weitere wesentliche
Voraussetzungen für die weitere Beauftragung sind die Einhaltung des
vorgegebenen Kostenrahmens (Baukostenobergrenze) und der Termine.
Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht
nicht. Der Auftraggeber behält sich explizit vor, einzelne Leistungen
ganz oder in Teilen auch an Dritte zu vergeben.
Der Auftraggeber weist explizit darauf hin, dass im Zuge der Planung
mit einer Anpassung der anrechenbaren Kosten zu rechnen ist.
Gegebenenfalls ist in Abhängigkeit vom weiteren Planungsverlauf auch
eine Anpassung der Abgrenzung bzw. Gliederung der Objekte möglich.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Es erhalten im Rahmen der geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei
den Regelungen des § 1, 7 und 8 Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetz entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die
Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze
bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der
beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Einzureichen ist der Bewerbungsbogen sowie die untenstehend
aufgeführten Erklärungen.
1) Eigenerklärung über Vertretungsbefugnis im Falle einer
Bewerber-/Bieter-/Arbeitsgemeinschaft durch Vorlage der
Vollmachtserklärung des bevollmächtigten Vertreters, der durch alle
Mitglieder der Gemeinschaft legitimiert ist, sowie Erklärung über
gesamtschuldnerische Haftung im Falle einer solchen Gemeinschaft
(soweit zutreffend; siehe Bewerberbogen und Formular IV 128 F Erklärung
der Bewerber-/Bietergemeinschaft (Wirt-238));
2) Eigenerklärung zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu
Mindestentgelten, zur Gewährung des gleichen Entgelts bei gleicher
Arbeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, zur Verpflichtung
eventueller Nachunternehmer zur Einhaltung ebendieser Vorgaben
(siehe Bewerberbogen und Formular IV 402 F Besondere
Vertragsbedingungen Mindestentlohnung und Tariftreue (Wirt-214));
3) Eigenerklärung zu den Maßnahmen der Frauenförderung, die gemäß
Frauenförderverordnung in dem Unternehmen durchgeführt werden
(siehe Bewerberbogen und Formular IV 403 F Besondere
Vertragsbedingungen Frauenförderung (Wirt-2141)).
HINWEIS: Der Bewerber bzw. die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
(einschließlich eventueller Drittunternehmer) dürfen weder einen
Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den Sanktionslisten der EG-
Antiterrorismusverordnungen (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben. Des
Weiteren dürfen die Bewerber bzw. Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
nicht durch das Land Berlin wegen Verfehlungen gesperrt und vom
Wettbewerb ausgeschlossen sein.
HINWEIS EEE:
Es steht dem Bewerber frei die geforderten Angaben mit Hilfe der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese
durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine
detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird
lediglich eine Angabe im Globalvermerk zur Erfüllung aller
Eignungskriterien gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der
geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in EUR netto p. a. in den letzten
drei Geschäftsjahren; die Angaben können auf 10 000 EUR gerundet
werden.
2) Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen
(Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1) in EUR netto p.
a. in den letzten 3 Geschäftsjahren; die Angaben können auf 10 000 EUR
gerundet werden.
3) Eigenerklärung zu einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung mit
einer Deckungssumme von mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden
sowie 3 000 000 für sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle
Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache
dieser Deckungssummen betragen muss. Alternativ die Eigenerklärung,
dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen
werden kann oder die Deckungssumme entsprechend erhöht werden kann.
(Zu 1. bis 3., siehe Bewerbungsbogen)
HINWEIS: Ein Bestand des Unternehmens seit drei Jahren ist nicht
Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als drei Jahre bestehen,
sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der
bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.
HINWEIS EEE:
Es steht dem Bewerber frei die geforderten Angaben mit Hilfe der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese
durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine
detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird
lediglich eine Angabe im Globalvermerk zur Erfüllung aller
Eignungskriterien gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der
geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 2. Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen
(Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1) in EUR netto p.
a. im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre:
Mindestens 200 000 EUR netto p. a.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter als Summe der
Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf
Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (siehe
Bewerbungsbogen).
2) Eigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender
Qualifikation, also mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der
Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1, als Summe der
Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf
Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (siehe
Bewerbungsbogen).
3) Eigenerklärung zu den Auftragsanteilen, für die ein Auftrag an einen
Nachunternehmer zu erteilen beabsichtigt wird
(siehe Bewerberbogen und Formular IV 125 F Unteraufträge/Eignungsleihe
(Wirt-235)).
4) Verpflichtungserklärung Drittunternehmer
(siehe Bewerberbogen und Formular IV 126 F Verpflichtungserklärung
benannter Unternehmen (Wirt-236)).
5) Eigenerklärung zu den Fachkräften, die im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, hier die Person für die
Projektleitung, die Person für die Stellvertretende Projektleitung und
die Person für die Objektüberwachung (es steht dem Bewerber frei, für
die Projektleitung und die Objektüberwachung dieselbe Person zu
benennen), unter anderem mit folgenden Angaben (siehe Bewerbungsbogen):
a) Name;
b) Berufliche Qualifikation;
c) Berufserfahrung (in Jahren);
d) Berufserfahrung (in Jahren) für entsprechende Dienstleistungen
(Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1);
e) Berufserfahrung im Unternehmen.
6) Eigenerklärung zu möglichst vergleichbaren Referenzprojekten der
letzten zehn Jahre mit Angaben zu (siehe Bewerbungsbogen):
a) Art der Maßnahme (Neubau, Umbau/Modernisierung, Umbau/Modernisierung
im laufenden Betrieb)
b) Zugeordnete Honorarzone (vgl. § 35 HOAI);
c) Zeitpunkt der Übergabe des Objektes (vgl. HOAI §34-LP 8) an den
Bauherren;
d) Nutzfläche;
e) Bauwerkskosten nach DIN 276 KG 200-600;
f) Kostenobergrenze als Beschaffenheit;
g) bearbeiteter Leistungsumfang (Leistungsphasen vgl. § 34 HOAI);
h) Auftraggeber mit Kontaktdaten des dortigen Ansprechpartners;
i) Ggf. Referenzschreiben des Auftraggebers;
j) Art des Auftraggebers (öffentlich/sonstige, vgl. § 99 GWB).
7. Eigenerklärung zu möglichst vergleichbaren Referenzprojekten der
letzten zehn Jahre mit Darstellung der erreichten Gestaltqualität.
Hierzu ist durch den Bewerber eine beamertaugliche, freie Darstellung
von einem oder mehreren Referenzprojekten auf einem (!)
Präsentationsblatt im Querformat digital (pdf) einzureichen. Werden
mehrere Darstellungen eingereicht wird lediglich die erste Seite bzw.
die erste Datei (bei alphabetischer Sortierung) in die Wertung
einbezogen.
Hinweis zu 6. und 7.
Ein Referenzprojekt wird nur gewertet, wenn alle nachfolgenden
Bedingungen erfüllt sind:
die Leistungen der Referenzen müssen eigenverantwortlich erbracht
worden sein,
die Referenz muss im unter Name (Büro/Unternehmen) im Bewerberbogen
angegebenen Büro/Unternehmen oder dessen Rechtsvorgänger bearbeitet
worden sein,
Referenzen von Projektmitarbeitern, die diese für andere Büros
bearbeitet haben, dürfen hier nicht angegeben werden,
die Leistungen an den Referenzprojekten müssen abgeschlossen sein,
die Übergabe des Objektes HOAI §34-LP 8 an den Bauherren darf max. 10
Jahre zurückliegen
die Bauwerkskosten nach DIN 276 KG 200-600 müssen mind. 1 Mio. EUR
(brutto) betragen.
es dürfen keine negativen Auskünfte durch den anzugebenden
Ansprechpartner vorliegen
Hinweis: Ein Bestand des Unternehmens seit drei Jahren ist nicht
Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, sind
die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang
abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.
HINWEIS EEE: (siehe III.1.1)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 2. Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender Qualifikation, also
mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Objektplanung Gebäude
nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1, als Summe der Büroleitung und der
festangestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im
Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre: mindestens 5
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Gem. VgV § 75 (1) in Verbindung mit § 44 (1): Zugelassen sind:
natürliche und juristische Personen, die nach dem für die öffentliche
Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die
Berufsbezeichnung Architekt zu tragen oder in der Bundesrepublik
Deutschland entsprechend tätig zu werden,
juristische Personen (hierzu zählen auch Bietergemeinschaften), wenn
sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen
Berufsangehörigen benennen, der nach dem für die öffentliche
Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die
Berufsbezeichnung Architekt zu tragen oder in der Bundesrepublik
Deutschland entsprechend tätig zu werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
von mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden sowie 3 000 000 für
sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle
eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen
betragen muss, bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckung muss über die
Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/02/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/03/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Der Teilnahmeantrag besteht aus einem vollständig ausgefüllten
Bewerbungsbogen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen.
Die Formblätter sind auf der projektbezogenen Vergabeplattform
abrufbar;
2) Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein
Bewerbungsbogen inklusive aller entsprechenden Erklärungen
einzureichen; davon abweichend sind die Erklärungen zur
wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit lediglich insgesamt (pro Teilnahmeantrag)
vollständig vorzulegen und werden kumulativ betrachtet. Davon
unbenommen ist die Erklärung einer entsprechenden
Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für jedes Mitglieder einer
Bewerbergemeinschaft zu führen;
3) Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch über die
Vergabeplattform einzureichen;
4) die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Angaben ggf.
weitere Nachweise und Erklärungen innerhalb einer angemessenen Frist
nachzufordern;
5) Fragen zum Bauvorhaben und zum Verfahren sind spätestens bis zum
8.2.2019 um 12.00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf
der Vergabeplattform des Landes Berlin zu stellen. Die Übersicht zu
Bieterfragen und den entsprechenden Antworten ist lediglich unter dem
gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes
Berlin einzusehen;
6) Wettbewerbsbeschränkende Absprachen führen zum Ausschluss aus dem
Verfahren und berechtigen auch nach Abschluss des Vertrages zur
Kündigung durch den Auftraggeber;
7) Mehrfachbewerbungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des
jeweiligen Bewerbers bzw. der jeweiligen Bewerbergemeinschaft;
8) Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine
Aufwandserstattung, Entschädigung oder Vergütung gewährt; dies gilt
auch für den Fall, dass das Verfahren gleich zu welchem Zeitpunkt
abgebrochen wird;
9) alle Teilnehmer am Verfahren verpflichten sich, die Ihnen im Rahmen
dieses Verfahrens bzw. bei Vertragsausführung bekannt werdenden
Informationen vertraulich zu behandeln. Die von den Teilnehmern im
Rahmen dieses Verfahrens mitgeteilten personen- und
unternehmensbezogenen Angaben werden im Rahmen dieses Verfahrens
gespeichert und nach den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet
(siehe Bewerbungsbogen). Durch Abgabe eines Teilnahmeantrags erklären
diese sich hiermit einverstanden;
10) es gelten die Bewerbungsbedingungen Teilnahmewettbewerb EU gemäß
IV 1220EU der ABau Berlin.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail: [6]vergabekammer@senweb.berlin.de
Internet-Adresse:
[7]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
gabekammer//
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein
Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet
werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist
das Vorliegen der Anforderungen des § 160 GWB. Danach sind Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren
erkannt hat, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis
über den Vergaberechtsverstoß gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu
rügen. Weiterhin dürfen bis zu dem Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sein.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail: [8]vergabekammer@senweb.berlin.de
Internet-Adresse:
[9]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
gabekammer//
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/01/2019
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References
1. mailto:vergabestelle-fm@ba-ts.berlin.de?subject=TED
2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/104420
5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
6. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
7. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer//
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9. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer//
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