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Ausschreibung: Beratungsdienste von Architekten - DE-Günzburg
Beratungsdienste von Architekten
Dokument Nr...: 31599-2019 (ID: 2019012209272291456)
Veröffentlicht: 22.01.2019
*
DE-Günzburg: Beratungsdienste von Architekten
2019/S 15/2019 31599
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landratsamt Günzburg
An der Kapuzinermauer 1
Günzburg
89312
Deutschland
Telefon: +49 822195762
E-Mail: [1]Vergabe@landkreis-guenzburg.de
Fax: +49 822195790
NUTS-Code: DE278
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.deutsche-evergabe.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://www.deutsche-evergabe.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/677280FE-1
15D-4E73-B2CC-AE56E13699C4
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/677280FE-1
15D-4E73-B2CC-AE56E13699C4
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [6]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Generalsanierung der Christoph-von-Schmid Realschule in Thannhausen,
Planungsleistungen der Tragwerk
Referenznummer der Bekanntmachung: TWP RS Thannhausen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71210000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Auftraggeber ist Schulträger der Christoph-von-Schmid Realschule,
Röschstraße 12, 86470 Thannhausen. Die Schule wurde in mehreren
Bauabschnitten errichtet. Sie ist die größte Landkreisreal-schule mit
derzeit ca. 650 Schülern. Das Gebäude kann in zwei wesentliche Bauteile
gegliedert werden. Der erste Bauabschnitt umfasst das Bauteil, welches
von 1963-1966 als Massivbau (Mauerwerk) er-richtet wurde. Der zweite
Bauabschnitt ist ein Stahlbetonskelettanbau, der von 1975-1978
errichtet wur-de. Die Schule wird generalsaniert, wobei ein
wesentlicher Bereich abgebrochen wird. Abgebrochen wird der gesamte
70er Jahre Bau und Teile des 60er Jahre Baus. Der verbleibende Teil des
60er Jahre Baus wird generalsaniert und an der Fritz-Kieninger-Straße
entsteht ein Ersatz- bzw. Erweiterungsbau. Bei der Sanierung sind die
Leitlinien der Stadt Frankfurt zum wirtschaftlichen Bauen zu beachten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71210000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE278
Hauptort der Ausführung:
In den Vergabeunterlagen aufgeführt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftraggeber ist Schulträger der Christoph-von-Schmid Realschule,
Röschstraße 12, 86470 Thannhausen. Die Schule wurde in mehreren
Bauabschnitten errichtet. Sie ist die größte Landkreisreal-schule mit
derzeit ca. 650 Schülern. Das Gebäude kann in zwei wesentliche Bauteile
gegliedert werden. Der erste Bauabschnitt umfasst das Bauteil, welches
von 1963-1966 als Massivbau (Mauerwerk) errichtet wurde. Der zweite
Bauabschnitt ist ein Stahlbetonskelettanbau, der von 1975-1978
errichtet wurde. Die Schule wird generalsaniert, wobei ein wesentlicher
Bereich abgebrochen wird. Abgebrochen wird der gesamte 70er Jahre Bau
und Teile des 60er Jahre Baus. Der verbleibende Teil des 60er Jahre
Baus wird generalsaniert und an der Fritz-Kieninger-Straße entsteht ein
Ersatz- bzw. Erweiterungsbau. Bei der Sanierung sind die Leitlinien der
Stadt Frankfurt zum wirtschaftlichen Bauen zu beachten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2019
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Aufgrund der Zeichenanzahlbegrenzung in diesem Formular steht nicht der
Volltext zur Verfügung. Dieser ist unter dem angegebenen Link mit dem
Dokument Verfahrensbedingungen unentgeltlich mit uneingeschränktem
und vollständigem direkten Zugang abrufbar. Unter den Bewerbern, die
die Mindestanforderungen erfüllen und nicht aus formalen Gründen
auszuschließen sind (siehe Ziff. III.1.) erfolgt die Auswahl der
Bewerber, die zur Angebotsabgabe und zur Teilnahme an
Verhandlungsgesprächen aufgefordert werden, ausgehend von der insgesamt
höchsten Punktzahl in absteigender Reihenfolge nach folgenden
Kriterien, wobei sich die Wertung und Gewichtung im Einzelnen auch aus
den Verfahrensbedingungen ergibt:
(1) Umsatz (netto) im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Tragwerksplanung)
in den letzten 3 Jahren (2016, 2017, 2018) (zu 2/14);
(2) Anzahl der durchschnittlich in den letzten 3 Jahren (2016, 2017,
2018) im Tätigkeitsbereich des Auftrages (Tragwerksplanung)
beschäftigten Mitarbeiter inkl. Führungskräfte (zu 2/14);
(3) Berufserfahrung des vorgesehenen Projektleiters (zu 3/14) und des
vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters (zu 1/14), jeweils als
Tragwerksplaner und in Jahren;
(4) jeweils 3 Referenzen des vorgesehenen Projektleiters (zu 3/14), des
vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters (zu 1/14) und des
Büros/der Bietergemeinschaft (zu 2/14) über in den letzten 5 Jahren
(2014 bis 2018) abgeschlossene Maßnahmen, die mit den zu vergebenden
Dienstleistungen vergleichbar sind. Als Referenzen des Büros/der
Bietergemeinschaft können auch die Maßnahmen angegeben werden, die als
persönliche Referenzen des Projektleiters und/oder stellvertretenden
Projektleiters benannt wurden, sofern diese im Büro des Bewerbers
erbracht wurden. Sofern vom Bewerber im Rahmen der Bewerbung mehr als 3
Referenzen an der entsprechenden Stelle im Bewerbungsformular angegeben
werden, werden zugunsten des Bewerbers die Referenzen gewertet, die den
Anforderungen an die ausgeschriebenen Leistungen optimalerweise
entsprechen. Die Referenzen werden anhand folgender Kriterien bewertet:
Leistungen der Tragwerksplanung zu den Leistungsphasen 1 bis 6 § 51
Abs. 1 HOAI für eine Umbau-, Sanierungs- oder Erweiterungsmaßnahme,
elementiertes Bauen,
Holzbauweise,
im laufenden Betrieb,
Baukosten der Kostengruppen Baukonstruktion und der technischen
Anlagen insgesamt mindestens 10 Mio. EUR.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es ist folgende stufenweise Beauftragung vorgesehen: 1. Stufe:
Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung
(Leistungsphasen 1 bis 4 gem. § 51 Abs. 1 HOAI). 2. Stufe:
Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe (Leistungsphasen 5 und
6 gem. § 51 Abs. 1 HOAI) sowie Besondere Leistungen der Leistungsphase
8. Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungen der ersten
Stufe. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
(1) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe nach §§
123, 124 GWB vorliegen;
(2) Vorlage eines Auszugs aus dem Berufs- oder Handelsregister (nicht
älter als 6 Monate, Kopie ausreichend) oder gleichwertig.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Folgende
Unterlagen sind mit dem Angebot vorzulegen: (1) Erklärung über den
Umsatz (netto) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Tragwerksplanung)
gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV in den Geschäftsjahren 2016, 2017 und 2018;
(2) Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung
gemäß § 45 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3, Abs. 4 Nr. 2 VgV bei einem in der
Europäischen Union zugelassenen Versicherer für Personenschäden und für
Sach- und Vermögensschäden (nicht älter als 10 Monate) mit den
Deckungssummen je Schadensfall:
Personenschäden: 2 000 000 EUR,
Sach- und Vermögensschäden: 2 000 000 EUR. Falls die Höhe der
vorhandenen Deckungssummen nicht ausreicht, ist eine Bestätigung des
Haftpflichtversicherers, dass im Falle einer Beauftragung die
Deckungssummen auf die vorgegebenen Beträge erhöht werden können, sowie
eine Verpflichtungserklärung des Bieters, dass im Falle der
Beauftragung von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, beizufügen.
Die Versicherung muss mindestens für die Dauer der Ausführungsfrist,
z.B. unbefristet, sich automatisch verlängernd o. ä. abgeschlossen
sein. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g. Bedingungen
nachzuweisen. Im Fall einer Bietergemeinschaft ist gleichzeitig eine
Erklärung des Versicherers bzw. die entsprechende Passage aus dem/den
Vertrag/Bedingungen beizufügen, wonach die Versicherung auch bei der
Betätigung des Bieters als Partner einer ARGE, bei Schäden, die vom
Versicherungsnehmer verursacht werden, zu den o. g. Bedingungen
eintritt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(1) Erklärung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV, aus der die
durchschnittliche jährliche Anzahl der fachlichen Mitarbeiter des
Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren
(2016, 2017, 2018) ersichtlich ist;
(2) Angabe über die beabsichtige Vergabe von Unteraufträgen gemäß § 46
Abs. 3 Nr. 10 VgV;
(3) Angaben gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV zu den für die technische
Leitung vorgesehenen Personen (Projektleiter sowie stellvertretender
Projektleiter) einschließlich Nachweis gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV
deren fachlicher Qualifikation durch Vorlage der Berufszulassung; zudem
sind folgende Angaben erforderlich, nämlich Zum Projektleiter:
(a) die jeweils branchenspezifische Berufserfahrung in Jahren im
Zusammenhang mit den zu vergebenden oder vergleichbaren Leistungen;
(b) mindestens 3 Referenzen über seit dem Jahr 2014 begonnene und
abgeschlossene Maßnahmen. Eine Referenz wird nur gewertet, wenn in dem
vorgenannten Zeitrahmen mit den Leistungen der Leistungsphase 1 gemäß §
51 Abs. 1 HOAI begonnen und die Leistungsphase 6 gemäß § 51 Abs. 1 HOAI
abgeschlossen wurde (Mindestkriterium). Es können auch solche
Referenzprojekte angegeben werden, bei deren Bearbeitung sowohl der
Projektleiter als auch der stellvertretende Projektleiter gemeinsam
tätig waren. Sofern vom Bewerber im Rahmen der Bewerbung mehr als 3
Referenzen an der entsprechenden Stelle im Bewerbungsformular angegeben
werden, werden zugunsten des Bewerbers die Referenzen gewertet, die den
Anforderungen an die ausgeschriebenen Leistungen optimalerweise
entsprechen. Die Referenzen werden anhand folgender Kriterien bewertet:
Leistungen der Tragwerksplanung zu den Leistungsphasen 1 bis 6 § 51
Abs. 1 HOAI für eine Umbau-, Sanierungs- oder Erweiterungsmaßnahme,
elementiertes Bauen,
Holzbauweise,
im laufenden Betrieb,
Baukosten der Kostengruppen Baukonstruktion und der technischen
Anlagen insgesamt mindestens 10 Mio. EUR. Zum stellvertretenden
Projektleiter:
(a) die jeweils branchenspezifische Berufserfahrung in Jahren im
Zusammenhang mit den zu vergebenden oder vergleichbaren Leistungen;
(c) mindestens 3 Referenzen über seit dem Jahr 2014 begonnene und
abgeschlossene Maßnahmen. Eine Referenz wird nur gewertet, wenn in dem
vorgenannten Zeitrahmen mit den Leistungen der Leistungsphase 1 gemäß §
51 Abs. 1 HOAI begonnen und die Leistungsphase 6 gemäß § 51 Abs. 1 HOAI
abgeschlossen wurde (Mindestkriterium). Es können auch solche
Referenzprojekte angegeben werden, bei deren Bearbeitung sowohl der
Projektleiter als auch der stellvertretende Projektleiter gemeinsam
tätig waren. Sofern vom Bewerber im Rahmen der Bewerbung mehr als 3
Referenzen an der entsprechenden Stelle im Bewerbungsformular angegeben
werden, werden zugunsten des Bewerbers die Referenzen gewertet, die den
Anforderungen an die ausgeschriebenen Leistungen optimalerweise
entsprechen. Die Referenzen werden anhand folgender Kriterien bewertet:
wie Projektleiter
(4) Angabe von mindestens 3 Referenzen des Büros nach Maßgabe von § 46
Abs. 3 Nr. 1 VgV über in seit dem Jahr 2014 begonnene und
abgeschlossene Maßnahmen, die mit den zu vergebenden Leistungen
vergleichbar sind. Eine Maßnahme wird als Referenz gewertet, wenn in
dem vorgenannten Zeitrahmen mit den Leistungen der Leitungsphase 1
gemäß § 51 Abs. 1 HOAI begonnen und die Leistungsphase 6 gemäß § 51
Abs. 1 HOAI abgeschlossen wurde. Es können auch die Referenzprojekte
angegeben werden, die als personenbezogene Referenzen beim
Projektleiter und/oder stellvertretenden Projektleiter benannt wurden,
sofern diese im Büro des Bewerbers erbracht wurden. Sofern vom Bewerber
im Rahmen der Bewerbung mehr als 3 Referenzen angegeben werden, werden
zugunsten des Bewerbers die Referenzen gewertet, die den Anforderungen
an die ausgeschriebenen Leistungen optimalerweise entsprechen. Die
Referenzen werden anhand folgender Kriterien bewertet: wie
Projektleiter
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Natürlichen Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften Ihres
Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
Heimatland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
die fachlichen Anforderungen als Ingenieur, wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
dessen Anerkennung nach der Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist.
Juristischen Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist. Bei
Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied benannt und
teilnahmeberechtigt sein.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/02/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/02/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/06/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bietergemeinschaften sind zugelassen. Sie haben mit dem Angebot eine
von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben,
(1) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall
erklärt ist,
(2) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,
(3) dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
(4) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [7]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
(1) etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen,
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
(4) ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
einzureichen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/01/2019
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3. https://www.deutsche-evergabe.de/
4. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/677280FE-115D-4E73-B2CC-AE56E13699C4
5. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/677280FE-115D-4E73-B2CC-AE56E13699C4
6. https://www.deutsche-evergabe.de/
7. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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