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Ausschreibung: Beratungsdienste von Architekten - DE-Günzburg
Beratungsdienste von Architekten
Dokument Nr...: 31599-2019 (ID: 2019012209272291456)
Veröffentlicht: 22.01.2019
*
  DE-Günzburg: Beratungsdienste von Architekten
   2019/S 15/2019 31599
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landratsamt Günzburg
   An der Kapuzinermauer 1
   Günzburg
   89312
   Deutschland
   Telefon: +49 822195762
   E-Mail: [1]Vergabe@landkreis-guenzburg.de
   Fax: +49 822195790
   NUTS-Code: DE278
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.deutsche-evergabe.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/677280FE-1
   15D-4E73-B2CC-AE56E13699C4
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/677280FE-1
   15D-4E73-B2CC-AE56E13699C4
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [6]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Generalsanierung der Christoph-von-Schmid Realschule in Thannhausen,
   Planungsleistungen der Tragwerk
   Referenznummer der Bekanntmachung: TWP RS Thannhausen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71210000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftraggeber ist Schulträger der Christoph-von-Schmid Realschule,
   Röschstraße 12, 86470 Thannhausen. Die Schule wurde in mehreren
   Bauabschnitten errichtet. Sie ist die größte Landkreisreal-schule mit
   derzeit ca. 650 Schülern. Das Gebäude kann in zwei wesentliche Bauteile
   gegliedert werden. Der erste Bauabschnitt umfasst das Bauteil, welches
   von 1963-1966 als Massivbau (Mauerwerk) er-richtet wurde. Der zweite
   Bauabschnitt ist ein Stahlbetonskelettanbau, der von 1975-1978
   errichtet wur-de. Die Schule wird generalsaniert, wobei ein
   wesentlicher Bereich abgebrochen wird. Abgebrochen wird der gesamte
   70er Jahre Bau und Teile des 60er Jahre Baus. Der verbleibende Teil des
   60er Jahre Baus wird generalsaniert und an der Fritz-Kieninger-Straße
   entsteht ein Ersatz- bzw. Erweiterungsbau. Bei der Sanierung sind die
   Leitlinien der Stadt Frankfurt zum wirtschaftlichen Bauen zu beachten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71210000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE278
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber ist Schulträger der Christoph-von-Schmid Realschule,
   Röschstraße 12, 86470 Thannhausen. Die Schule wurde in mehreren
   Bauabschnitten errichtet. Sie ist die größte Landkreisreal-schule mit
   derzeit ca. 650 Schülern. Das Gebäude kann in zwei wesentliche Bauteile
   gegliedert werden. Der erste Bauabschnitt umfasst das Bauteil, welches
   von 1963-1966 als Massivbau (Mauerwerk) errichtet wurde. Der zweite
   Bauabschnitt ist ein Stahlbetonskelettanbau, der von 1975-1978
   errichtet wurde. Die Schule wird generalsaniert, wobei ein wesentlicher
   Bereich abgebrochen wird. Abgebrochen wird der gesamte 70er Jahre Bau
   und Teile des 60er Jahre Baus. Der verbleibende Teil des 60er Jahre
   Baus wird generalsaniert und an der Fritz-Kieninger-Straße entsteht ein
   Ersatz- bzw. Erweiterungsbau. Bei der Sanierung sind die Leitlinien der
   Stadt Frankfurt zum wirtschaftlichen Bauen zu beachten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2019
   Ende: 31/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Aufgrund der Zeichenanzahlbegrenzung in diesem Formular steht nicht der
   Volltext zur Verfügung. Dieser ist unter dem angegebenen Link mit dem
   Dokument Verfahrensbedingungen unentgeltlich mit uneingeschränktem
   und vollständigem direkten Zugang abrufbar. Unter den Bewerbern, die
   die Mindestanforderungen erfüllen und nicht aus formalen Gründen
   auszuschließen sind (siehe Ziff. III.1.) erfolgt die Auswahl der
   Bewerber, die zur Angebotsabgabe und zur Teilnahme an
   Verhandlungsgesprächen aufgefordert werden, ausgehend von der insgesamt
   höchsten Punktzahl in absteigender Reihenfolge nach folgenden
   Kriterien, wobei sich die Wertung und Gewichtung im Einzelnen auch aus
   den Verfahrensbedingungen ergibt:
   (1) Umsatz (netto) im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Tragwerksplanung)
   in den letzten 3 Jahren (2016, 2017, 2018) (zu 2/14);
   (2) Anzahl der durchschnittlich in den letzten 3 Jahren (2016, 2017,
   2018) im Tätigkeitsbereich des Auftrages (Tragwerksplanung)
   beschäftigten Mitarbeiter inkl. Führungskräfte (zu 2/14);
   (3) Berufserfahrung des vorgesehenen Projektleiters (zu 3/14) und des
   vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters (zu 1/14), jeweils als
   Tragwerksplaner und in Jahren;
   (4) jeweils 3 Referenzen des vorgesehenen Projektleiters (zu 3/14), des
   vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters (zu 1/14) und des
   Büros/der Bietergemeinschaft (zu 2/14) über in den letzten 5 Jahren
   (2014 bis 2018) abgeschlossene Maßnahmen, die mit den zu vergebenden
   Dienstleistungen vergleichbar sind. Als Referenzen des Büros/der
   Bietergemeinschaft können auch die Maßnahmen angegeben werden, die als
   persönliche Referenzen des Projektleiters und/oder stellvertretenden
   Projektleiters benannt wurden, sofern diese im Büro des Bewerbers
   erbracht wurden. Sofern vom Bewerber im Rahmen der Bewerbung mehr als 3
   Referenzen an der entsprechenden Stelle im Bewerbungsformular angegeben
   werden, werden zugunsten des Bewerbers die Referenzen gewertet, die den
   Anforderungen an die ausgeschriebenen Leistungen optimalerweise
   entsprechen. Die Referenzen werden anhand folgender Kriterien bewertet:
    Leistungen der Tragwerksplanung zu den Leistungsphasen 1 bis 6 § 51
   Abs. 1 HOAI für eine Umbau-, Sanierungs- oder Erweiterungsmaßnahme,
    elementiertes Bauen,
    Holzbauweise,
    im laufenden Betrieb,
    Baukosten der Kostengruppen Baukonstruktion und der technischen
   Anlagen insgesamt mindestens 10 Mio. EUR.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es ist folgende stufenweise Beauftragung vorgesehen: 1. Stufe:
   Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung
   (Leistungsphasen 1 bis 4 gem. § 51 Abs. 1 HOAI). 2. Stufe:
   Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe (Leistungsphasen 5 und
   6 gem. § 51 Abs. 1 HOAI) sowie Besondere Leistungen der Leistungsphase
   8. Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungen der ersten
   Stufe. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   (1) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe nach §§
   123, 124 GWB vorliegen;
   (2) Vorlage eines Auszugs aus dem Berufs- oder Handelsregister (nicht
   älter als 6 Monate, Kopie ausreichend) oder gleichwertig.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Folgende
   Unterlagen sind mit dem Angebot vorzulegen: (1) Erklärung über den
   Umsatz (netto) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Tragwerksplanung)
   gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV in den Geschäftsjahren 2016, 2017 und 2018;
   (2) Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung
   gemäß § 45 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3, Abs. 4 Nr. 2 VgV bei einem in der
   Europäischen Union zugelassenen Versicherer für Personenschäden und für
   Sach- und Vermögensschäden (nicht älter als 10 Monate) mit den
   Deckungssummen je Schadensfall:
    Personenschäden: 2 000 000 EUR,
    Sach- und Vermögensschäden: 2 000 000 EUR. Falls die Höhe der
   vorhandenen Deckungssummen nicht ausreicht, ist eine Bestätigung des
   Haftpflichtversicherers, dass im Falle einer Beauftragung die
   Deckungssummen auf die vorgegebenen Beträge erhöht werden können, sowie
   eine Verpflichtungserklärung des Bieters, dass im Falle der
   Beauftragung von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, beizufügen.
   Die Versicherung muss mindestens für die Dauer der Ausführungsfrist,
   z.B. unbefristet, sich automatisch verlängernd o. ä. abgeschlossen
   sein. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g. Bedingungen
   nachzuweisen. Im Fall einer Bietergemeinschaft ist gleichzeitig eine
   Erklärung des Versicherers bzw. die entsprechende Passage aus dem/den
   Vertrag/Bedingungen beizufügen, wonach die Versicherung auch bei der
   Betätigung des Bieters als Partner einer ARGE, bei Schäden, die vom
   Versicherungsnehmer verursacht werden, zu den o. g. Bedingungen
   eintritt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Erklärung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV, aus der die
   durchschnittliche jährliche Anzahl der fachlichen Mitarbeiter des
   Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren
   (2016, 2017, 2018) ersichtlich ist;
   (2) Angabe über die beabsichtige Vergabe von Unteraufträgen gemäß § 46
   Abs. 3 Nr. 10 VgV;
   (3) Angaben gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV zu den für die technische
   Leitung vorgesehenen Personen (Projektleiter sowie stellvertretender
   Projektleiter) einschließlich Nachweis gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV
   deren fachlicher Qualifikation durch Vorlage der Berufszulassung; zudem
   sind folgende Angaben erforderlich, nämlich Zum Projektleiter:
   (a) die jeweils branchenspezifische Berufserfahrung in Jahren im
   Zusammenhang mit den zu vergebenden oder vergleichbaren Leistungen;
   (b) mindestens 3 Referenzen über seit dem Jahr 2014 begonnene und
   abgeschlossene Maßnahmen. Eine Referenz wird nur gewertet, wenn in dem
   vorgenannten Zeitrahmen mit den Leistungen der Leistungsphase 1 gemäß §
   51 Abs. 1 HOAI begonnen und die Leistungsphase 6 gemäß § 51 Abs. 1 HOAI
   abgeschlossen wurde (Mindestkriterium). Es können auch solche
   Referenzprojekte angegeben werden, bei deren Bearbeitung sowohl der
   Projektleiter als auch der stellvertretende Projektleiter gemeinsam
   tätig waren. Sofern vom Bewerber im Rahmen der Bewerbung mehr als 3
   Referenzen an der entsprechenden Stelle im Bewerbungsformular angegeben
   werden, werden zugunsten des Bewerbers die Referenzen gewertet, die den
   Anforderungen an die ausgeschriebenen Leistungen optimalerweise
   entsprechen. Die Referenzen werden anhand folgender Kriterien bewertet:
    Leistungen der Tragwerksplanung zu den Leistungsphasen 1 bis 6 § 51
   Abs. 1 HOAI für eine Umbau-, Sanierungs- oder Erweiterungsmaßnahme,
    elementiertes Bauen,
    Holzbauweise,
    im laufenden Betrieb,
    Baukosten der Kostengruppen Baukonstruktion und der technischen
   Anlagen insgesamt mindestens 10 Mio. EUR. Zum stellvertretenden
   Projektleiter:
   (a) die jeweils branchenspezifische Berufserfahrung in Jahren im
   Zusammenhang mit den zu vergebenden oder vergleichbaren Leistungen;
   (c) mindestens 3 Referenzen über seit dem Jahr 2014 begonnene und
   abgeschlossene Maßnahmen. Eine Referenz wird nur gewertet, wenn in dem
   vorgenannten Zeitrahmen mit den Leistungen der Leistungsphase 1 gemäß §
   51 Abs. 1 HOAI begonnen und die Leistungsphase 6 gemäß § 51 Abs. 1 HOAI
   abgeschlossen wurde (Mindestkriterium). Es können auch solche
   Referenzprojekte angegeben werden, bei deren Bearbeitung sowohl der
   Projektleiter als auch der stellvertretende Projektleiter gemeinsam
   tätig waren. Sofern vom Bewerber im Rahmen der Bewerbung mehr als 3
   Referenzen an der entsprechenden Stelle im Bewerbungsformular angegeben
   werden, werden zugunsten des Bewerbers die Referenzen gewertet, die den
   Anforderungen an die ausgeschriebenen Leistungen optimalerweise
   entsprechen. Die Referenzen werden anhand folgender Kriterien bewertet:
   wie Projektleiter
   (4) Angabe von mindestens 3 Referenzen des Büros nach Maßgabe von § 46
   Abs. 3 Nr. 1 VgV über in seit dem Jahr 2014 begonnene und
   abgeschlossene Maßnahmen, die mit den zu vergebenden Leistungen
   vergleichbar sind. Eine Maßnahme wird als Referenz gewertet, wenn in
   dem vorgenannten Zeitrahmen mit den Leistungen der Leitungsphase 1
   gemäß § 51 Abs. 1 HOAI begonnen und die Leistungsphase 6 gemäß § 51
   Abs. 1 HOAI abgeschlossen wurde. Es können auch die Referenzprojekte
   angegeben werden, die als personenbezogene Referenzen beim
   Projektleiter und/oder stellvertretenden Projektleiter benannt wurden,
   sofern diese im Büro des Bewerbers erbracht wurden. Sofern vom Bewerber
   im Rahmen der Bewerbung mehr als 3 Referenzen angegeben werden, werden
   zugunsten des Bewerbers die Referenzen gewertet, die den Anforderungen
   an die ausgeschriebenen Leistungen optimalerweise entsprechen. Die
   Referenzen werden anhand folgender Kriterien bewertet: wie
   Projektleiter
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Natürlichen Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften Ihres
   Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
   Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
   Heimatland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
   die fachlichen Anforderungen als Ingenieur, wer über ein Diplom,
   Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
   dessen Anerkennung nach der Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist.
   Juristischen Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist. Bei
   Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied benannt und
   teilnahmeberechtigt sein.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/02/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 27/02/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/06/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bietergemeinschaften sind zugelassen. Sie haben mit dem Angebot eine
   von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben,
   (1) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall
   erklärt ist,
   (2) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
   des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,
   (3) dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
   (4) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [7]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen,
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
   (4) ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/01/2019
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   6. https://www.deutsche-evergabe.de/
   7. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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