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Ausschreibung: Systeme zur Verwaltung von Patientenakten - DE-Bochum
Systeme zur Verwaltung von Patientenakten
Mehrwert-Datenbankdienste
Datenanalyse
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 31615-2019 (ID: 2019012209270791421)
Veröffentlicht: 22.01.2019
*
  DE-Bochum: Systeme zur Verwaltung von Patientenakten
   2019/S 15/2019 31615
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
   Wasserstraße 215
   Bochum
   44799
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dezernat IX.1.1 Vergabestelle
   E-Mail: [1]vergabestelle@kbs.de
   Fax: +49 234-30486190
   NUTS-Code: DEA51
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.kbs.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E71399214
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.subreport.de/E71399214
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Aufbau digitaler Knappschafts Services
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48814500
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Zur Umsetzung einer digitalen Serviceplattformstrategie der
   KNAPPSCHAFT, wird ein Service- und Entwicklungspartner zur Konzeption
   sowie zum Aufbau und Betrieb digitaler Services für Versicherte und
   Leistungserbringer gesucht. Auftragsgegenstand ist eine Unterstützung
   bei Konzeption, Entwicklung, Weiterentwicklung, Migration, Betrieb und
   Support von neuen Services sowie die Migration von bisher digitalen
   Einzelservices hin zu einem hoch integrativen digitalen
   Serviceportfolio. Als zukünftig wettbewerbsrelevante Serviceangebote,
   sollen keine Standardprodukte eingekauft sondern in Eigenleistung
   entwickelte Mehrwerte individuell erstellt werden. Ausgenommen von
   diesem Paradigma ist die Beschaffung einer eGA-Backendlösung nach § 68
   SGB V als Produkt im direkten Endkundengeschäft zum Versicherten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72321000
   72316000
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA51
   Hauptort der Ausführung:
   Bochum
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Knappschaft sucht einen strategischen Entwicklungspartner für die
   Bereitstellung von Unterstützungsleistungen im Infrastruktur- und
   ITSicherheitsumfeld als auch bei der Anwendungs- und
   Oberflächenentwicklung im App-Umfeld. Ein Schwerpunkt der
   Unterstützungsleistung sind individuelle Frontendentwicklungen. Hier
   sollen die benötigten Skills in Form von crossfunktionalen
   Entwicklerteams angeboten werden. Aufgrund agiler Entwicklungsmethoden
   und nicht abschließend bekannter technischer und fachlicher
   Anforderungen, kann zum Status quo kein genauer Unterstützungsbedarf
   beziffert werden.
   Der Bieter wird daher crossfunktionale Entwicklungsressourcen ohne
   Abnahmeverpflichtung anbieten.
   Ergänzung sowie Basis sämtlicher digitaler Services soll für den
   Versicherten ein sicherer Datenspeicherort im Sinne einer eGA nach § 68
   SGB V sein. Dieser fungiert nicht als Sammelpunkt digitaler Services
   sondern vielmehr als ein integratives Modul im Baukastensystem des
   zukünftigen Serviceportfolios der Knappschaft.
   Vor dem Hintergrund des gesetzlich geforderten eGA-Angebotes von
   Dritten, muss eine Produkt- bzw. Lizenzlösung inkl. Betrieb und Support
   als Service eingekauft und integriert werden. Hierzu sucht die
   Knappschaft ein geeignetes Produkt.
   Im Ausblick auf die zukünftige ePA nach §291a SGB V muss bereits
   aktuell eine strikte Trennung der eGA in die Bereiche Back-, Frontend
   und ITSicherheitsframework eingehalten werden. Alle Funktionalitäten
   und Mehrwerte bzw. umzusetzende Fachlogiken der eGA, werden im Frontend
   umgesetzt. Daher wird ausschließlich das eGA-Backend als Produkt
   beschafft. Bis zum 1.1.2021 ist eine gematik-konforme ePA durch die
   KNAPPSCHAFT anzubieten. Im Sinne der gebotenen Investitionssicherheit
   ist zwingend die Migrationsfähigkeit der eGA hin zu einer ePA
   detailliert als Konzeption nachzuweisen und sicherzustellen.
   Die eGA soll sowohl als Webversion als auch als mobile Applikation
   nutzbar sein. Um eine Basisfunktion der eGA möglichst schnell auf der
   digitalen Serviceplattform der Knappschaft anbieten zu können, sind
   diese vom Backendanbieter als ionic / Angular Komponenten zur Verfügung
   zu stellen. Alternativ bzw. ergänzend müssen native Anteile als
   gekapselte Cordova-Plug-Ins inkl. Oberflächen zunächst für die
   App-Version bereitgestellt werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag kann viermal um jeweils ein Jahr verlängert werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    einen einfachen Auszug aus dem Handelsregister (für nicht deutsche EU
   Mitglieder vergleichbarer Nachweis) nicht älter als 1.9.2018,
    die den TW Anlagen beigefügte Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen gemäß. §§ 123,124 GWB (TW Anlage1).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    die den TW Anlagen beigefügte Eigenerklärug zum durchschnittlichen
   Gesamtjahresumsatz sowie zum durchschnittlichen Mindestjahresumsatz
   bezüglich der ausgeschriebenen Leistung über die letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre (TW Anlage 2).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen
   Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen
   Versicherung mit einer
   Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen 1 000 000 EUR für
   Personen-/Sachschäden je Versicherungsjahr oder die den TW Anlagen
   beigefügte Eigenerklärung zur Versicherung (TW Anlage 3).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    die den TW Anlagen beigefügte Referenzliste über mit der
   ausgeschriebenen Leistung vergleichbare und seit 2016 erbrachten
   Aufträgen (TW Anlage 6).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    die den TW Anlagen beigefügte Eigenerklärung über den Besitz einer
   gültigen Zertifizierung nach DIN EN ISO 27001 (TW Anlage 4),
    die den TW Anlagen beigefügte Eigenerklärung über den Besitz einer
   gültigen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (TW Anlage 5).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Zwecks Überprüfung der Einhaltung u.a. des § 1 Gesetz zur Regelung des
   allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz-MiLoG) fordert die
   Auftraggeberin für die Bewerber, die einen Zuschlag erhalten sollen,
   eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a der
   Gewerbeordnung (GewO) beim Bundesamt für Justiz von Amts wegen an.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/02/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 28/02/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/07/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Bewerber-/Bietergemeinschaften sind zugelassen, soweit ihre Bildung
   nach den Maßgaben der Rechtsprechung im Einzelnen rechtmäßig ist. Wird
   der Auftrag einer Bietergemeinschaft erteilt,so ist diese als
   gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem
   Vertreter (Einzelvertretungsbefugnis) fortzuführen.
   Im Falle einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft ist die
   Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung (TW Anlage 7) auszufüllen und
   einzureichen.
   Sämtliche unter III.1.1) sowie unter III.1.2 aufgeführten Unterlagen
   sind jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorzulegen,
   soweit dies im Einzelfall nicht anders gefordert wurde. Die unter
   III.1.3) aufgeführten Unterlagen können von der Bietergemeinschaft
   insgesamt vorgelegt werden (TW Anlage 8b).
   2) Ein Bewerber kann sich, auch als Mitglied einer
   Bewerber-/Bietergemeinschaft, zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit und/oder technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit gem § 47 VgV der Kapazitäten anderer Unternehmen
   bedienen (Eignungsleihe). Der Bieter hat die unter III.1.1)
   aufgeführten Untelagen insgesamt und die unter III.1.2) und III.1.3)
   genannten Unterlagen jeweils in dem Umfang für den Dritten seinem
   Angebot beizufügen, wie sich auf die Eignung des Dritten bezogen werden
   soll (TW Anlage 8a).
   3) Für die Erstellung des Teilnahmeantrages sind die von der
   Vergabestelle bereitgestellten Vordrucke zu verwenden. Sämtliche
   Unterlagen sind in elektronischer Form sowie in Textform nach § 126b
   BGB über die e-Vergabeplattform einzureichen. Die Einzelheiten zur
   elektronischen Teilnahme sind den Bewerbungsbedingungen und TW Anlage 9
   zu entnehmen.
   4) Die Vergabestelle behält sich vor, Unterlagen bis zum Ablauf einer
   von der Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nach Maßgabe des § 56
   Ab. 2-4 VgV nachzufordern oder die Teilnahmeanträge und Angebote gem. §
   48 Abs. 7 VgV schriftlich aufzuklären. Die Bewerber haben keinen
   Anspruch auf eine entsprechende Nachforderung/Aufklärung.
   5) Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich
   über die e-Vergabeplattform einzureichen.
   6) Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Teilnahme an dem
   Vergabeverfahren findet nicht statt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [5]poststelle@bundeskartellamt.de
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Etwaige Verfahrensrügen sind eindeutig als solche zu kennzeichnen. Die
   Vergabestelle weist rein vorsorglich auf die Rügeobliegenheiten der
   Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB bezüglich
   der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das
   Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist danach
   insbesondere unzulässig, soweit erkannte Verstöße gegen
   Vergabevorschriften nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
   gerügt werden oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   der KBS, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [7]poststelle@bundeskartellamt.de
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse: [8]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/01/2019
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   2. http://www.kbs.de/
   3. https://www.subreport.de/E71399214
   4. https://www.subreport.de/E71399214
   5. mailto:poststelle@bundeskartellamt.de?subject=TED
   6. http://www.bundeskartellamt.de/
   7. mailto:poststelle@bundeskartellamt.de?subject=TED
   8. http://www.bundeskartellamt.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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