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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Berlin
Gebäudereinigung
Dokument Nr...: 31572-2019 (ID: 2019012209263691383)
Veröffentlicht: 22.01.2019
*
DE-Berlin: Gebäudereinigung
2019/S 15/2019 31572
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Technische Universität Berlin, Der Präsident, Abt. IV - Gebäude- und
Dienstemanagement
Straße des 17. Juni 135
Berlin
10623
Deutschland
Kontaktstelle(n): Submissionsstelle
Telefon: +49 30314-22146
E-Mail: [1]vergabestelle@tu-berlin.de
Fax: +49 30314-79549
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.tu-berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Gebäudereinigung (Unterhaltsreinigung) in diversen Gebäuden der
Technischen Universität Berlin
Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe-Nr.: OV-001-19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Fortlaufende Unterhaltsreinigung in den Gebäuden BIB, KWT, Z-M-K, KF,
PC, SE-RH, V, TK, HF, HF-LAB, L, C, HBS, HFT und HFT-TA der Technischen
Universität Berlin.
Objektgröße gesamt: 91 229,10 m^2
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
Zuschlagslimitierung für die Lose 1, 2 und 3:
Für den Fall, dass ein Bieter den Zuschlag für mehr als eines dieser
Lose erhalten würde, wird der Zuschlag nach folgender Reihenfolge
erteilt: Los 1, Los 2, Los 3.
Ein Bieter erhält nur für eines der Lose den Zuschlag. Andernfalls wird
auf den nächstplatzierten Bieter zurückgegriffen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
TU Berlin - Gebäudereinigung (Unterhaltsreinigung) im Gebäude BIB
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Gebäude BIB: Fasanenstr. 88 in 10623 Berlin
Gebäude MA: Straße des 17. Juni 136 in 10623 Berlin
Gebäude H: Straße des 17. Juni 135 in 10623 Berlin
Gebäude TEL: Ernst-Reuter-Platz 7 in 10587 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Fortlaufende Unterhaltsreinigung im Gebäude BIB der Technischen
Universität Berlin,
Objektgröße Gebäude BIB: 29 394,74 m^2
Tagesreinigung in den Gebäuden BIB, MA, H, TEL der Technischen
Universität Berlin (2 Personen á 6,5 h von Montag bis Freitag in der
Zeit von 11.30 Uhr bis 18.00 Uhr) mit 5 582,85 m^2 Reinigungsfläche
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kalkulierte Jahresreinigungsstunden in h /
Gewichtung: 45 %
Qualitätskriterium - Name: Kosten Teppichreinigung und SVS
Sonderreinigung in Euro netto / Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium - Name: Gesamtangebotspreis in Euro brutto (pro Jahr) /
Gewichtung: 45 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2019
Ende: 31/07/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es besteht die Möglichkeit, den bestehenden Vertrag im gegenseitigen
Einvernehmen zu verlängern.
Der Vertrag wird für die Dauer von 3 Jahre geschlossen. Er kann im
gegenseitigen Einvernehmen um jeweils zweimal 1 Jahr (maximal 2 Jahre)
verlängert werden (maximale Vertragslaufzeit von insgesamt 5 Jahren).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es besteht die Möglichkeit, den bestehenden Vertrag im gegenseitigen
Einvernehmen zu verlängern.
Der Vertrag wird für die Dauer von 3 Jahre geschlossen. Er kann im
gegenseitigen Einvernehmen um jeweils zweimal 1 Jahr (maximal 2 Jahre)
verlängert werden (maximale Vertragslaufzeit von insgesamt 5 Jahren).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
1) Besonderheit zu den Losen 1, 2 und 3:
Loslimitierung (Zuschlagslimitierung) für die Lose 1, 2, 3 (eine nähere
Erläuterung zur Zuschlagslimitierung liegt den Vergabeunterlagen bei)
2) Objektbesichtigung ist verpflichtend, Terminvereinbarung über die
Vergabestelle.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
TU Berlin - Gebäudereinigung (Unterhaltsreinigung) in den Gebäuden KWT,
Z-M-K, KF, PC, SE-RH, V, TK, HF, HF-LAB und L
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Gebäude KWT, KF: Fasanenstraße 1 & 1A in 10623 Berlin
Gebäude Z-M-K, PC, SE-RH, V, TK: Straße des 17. Juni 135 in 10623
Berlin
Gebäude HF, HF-LAB, L: Müller-Breslau-Str. 8 & 10 in 10623 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Fortlaufende Unterhaltsreinigung in den Gebäuden KWT, Z-M-K, KF, PC,
SE-RH, V, TK, HF, HF-LAB und L der Technischen Universität Berlin,
Objektgröße gesamt: 31 549,62 m^2;
Davon:
Gebäude KWT: 3 715,03 m^2 Objektgröße
Gebäude Z-M-K: 5 560,75 m^2 Objektgröße
Gebäude KF: 5 763,03 m^2 Objektgröße
Gebäude PC: 2 980,85 m^2 Objektgröße
Gebäude SE-RH,V: 2 528,28 m^2 Objektgröße
Gebäude TK: 5 628,71 m^2 Objektgröße
Gebäude HF, HF-LAB: 3 421,58 m^2 Objektgröße
Gebäude L: 1 951,39 m^2 Objektgröße
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kalkulierte Jahresreinigungsstunden in h /
Gewichtung: 45 %
Qualitätskriterium - Name: Kosten Teppichreinigung und SVS
Sonderreinigung in Euro netto / Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium - Name: Gesamtangebotspreis in Euro brutto (pro Jahr) /
Gewichtung: 45 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2019
Ende: 31/07/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es besteht die Möglichkeit, den bestehenden Vertrag im gegenseitigen
Einvernehmen zu verlängern.
Der Vertrag wird für die Dauer von 3 Jahre geschlossen. Er kann im
gegenseitigen Einvernehmen um jeweils zweimal 1 Jahr (maximal 2 Jahre)
verlängert werden (maximale Vertragslaufzeit von insgesamt 5 Jahren).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es besteht die Möglichkeit, den bestehenden Vertrag im gegenseitigen
Einvernehmen zu verlängern.
Der Vertrag wird für die Dauer von 3 Jahre geschlossen. Er kann im
gegenseitigen Einvernehmen um jeweils zweimal 1 Jahr (maximal 2 Jahre)
verlängert werden (maximale Vertragslaufzeit von insgesamt 5 Jahren).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
1) Besonderheit zu den Losen 1, 2 und 3:
Loslimitierung (Zuschlagslimitierung) für die Lose 1, 2, 3 (eine nähere
Erläuterung zur Zuschlagslimitierung liegt den Vergabeunterlagen bei)
2) Objektbesichtigung ist verpflichtend, Terminvereinbarung über die
Vergabestelle
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
TU Berlin - Gebäudereinigung (Unterhaltsreinigung) im Gebäude C
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Gebäude C: Straße des 17. Juni 115 in 10623 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Fortlaufende Unterhaltsreinigung im Gebäude C der Technischen
Universität Berlin,
Objektgröße Gebäude C: 14 682,64 m^2
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kalkulierte Jahresreinigungsstunden in h /
Gewichtung: 45 %
Qualitätskriterium - Name: Kosten Teppichreinigung und SVS
Sonderreinigung in Euro netto / Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium - Name: Gesamtangebotspreis in Euro brutto (pro Jahr) /
Gewichtung: 45 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2019
Ende: 31/07/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es besteht die Möglichkeit, den bestehenden Vertrag im gegenseitigen
Einvernehmen zu verlängern.
Der Vertrag wird für die Dauer von 3 Jahre geschlossen. Er kann im
gegenseitigen Einvernehmen um jeweils zweimal 1 Jahr (maximal 2 Jahre)
verlängert werden (maximale Vertragslaufzeit von insgesamt 5 Jahren).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es besteht die Möglichkeit, den bestehenden Vertrag im gegenseitigen
Einvernehmen zu verlängern.
Der Vertrag wird für die Dauer von 3 Jahre geschlossen. Er kann im
gegenseitigen Einvernehmen um jeweils zweimal 1 Jahr (maximal 2 Jahre)
verlängert werden (maximale Vertragslaufzeit von insgesamt 5 Jahren).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
1) Besonderheit zu den Losen 1, 2 und 3:
Loslimitierung (Zuschlagslimitierung) für die Lose 1, 2, 3 (eine nähere
Erläuterung zur Zuschlagslimitierung liegt den Vergabeunterlagen bei)
2) Objektbesichtigung ist verpflichtend, Terminvereinbarung über die
Vergabestelle
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
TU Berlin - Gebäudereinigung (Unterhaltsreinigung) in den Gebäuden HBS
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Gebäude HBS: Hardenbergstraße 16-18 in 10623 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Fortlaufende Unterhaltsreinigung im Gebäude HBS der Technischen
Universität Berlin,
Objektgröße Gebäude HBS: 5 748,57 m^2
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kalkulierte Jahresreinigungsstunden in h /
Gewichtung: 45 %
Qualitätskriterium - Name: Kosten Teppichreinigung und SVS
Sonderreinigung in Euro netto / Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium - Name: Gesamtangebotspreis in Euro brutto (pro Jahr) /
Gewichtung: 45 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2019
Ende: 31/07/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es besteht die Möglichkeit, den bestehenden Vertrag im gegenseitigen
Einvernehmen zu verlängern.
Der Vertrag wird für die Dauer von 3 Jahre geschlossen. Er kann im
gegenseitigen Einvernehmen um jeweils zweimal 1 Jahr (maximal 2 Jahre)
verlängert werden (maximale Vertragslaufzeit von insgesamt 5 Jahren).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es besteht die Möglichkeit, den bestehenden Vertrag im gegenseitigen
Einvernehmen zu verlängern.
Der Vertrag wird für die Dauer von 3 Jahre geschlossen. Er kann im
gegenseitigen Einvernehmen um jeweils zweimal 1 Jahr (maximal 2 Jahre)
verlängert werden (maximale Vertragslaufzeit von insgesamt 5 Jahren).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Objektbesichtigung ist verpflichtend, Terminvereinbarung über die
Vergabestelle
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
TU Berlin - Gebäudereinigung (Unterhaltsreinigung) in den Gebäuden HFT
und HFT-TA
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Gebäude HFT, HFT-TA: Einsteinufer 25 in 10587 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Fortlaufende Unterhaltsreinigung in den Gebäuden HFT und HFT-TA der
Technischen Universität Berlin,
Objektgröße HFT, HFT-TA: 9 853,53 m^2;
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kalkulierte Jahresreinigungsstunden in h /
Gewichtung: 45 %
Qualitätskriterium - Name: Kosten Teppichreinigung und SVS
Sonderreinigung in Euro netto / Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium - Name: Gesamtangebotspreis in Euro brutto (pro Jahr) /
Gewichtung: 45 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2019
Ende: 31/07/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es besteht die Möglichkeit, den bestehenden Vertrag im gegenseitigen
Einvernehmen zu verlängern.
Der Vertrag wird für die Dauer von 3 Jahre geschlossen. Er kann im
gegenseitigen Einvernehmen um jeweils zweimal 1 Jahr (maximal 2 Jahre)
verlängert werden (maximale Vertragslaufzeit von insgesamt 5 Jahren).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es besteht die Möglichkeit, den bestehenden Vertrag im gegenseitigen
Einvernehmen zu verlängern.
Der Vertrag wird für die Dauer von 3 Jahre geschlossen. Er kann im
gegenseitigen Einvernehmen um jeweils zweimal 1 Jahr (maximal 2 Jahre)
verlängert werden (maximale Vertragslaufzeit von insgesamt 5 Jahren).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Objektbesichtigung ist verpflichtend, Terminvereinbarung über die
Vergabestelle
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die nachstehenden Eigenerklärungen sind von den Bietern bzw. jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Ausländische Bieter/
Bietergemeinschaften dürfen jeweils vergleichbare Nachweise ihres
Herkunftslandes vorlegen; der Gleichwertigkeitsnachweis des jeweiligen
vergleichbaren Nachweises ist mit dem Angebot vorzulegen.
1) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit gemäß Vordruck Eigenerklärung
zur Eignung (Ein entsprechendes Formblatt [Wirt-124 EU] liegt den
Vergabeunterlagen bei, alternativ kann auch die Bescheinigung der
Eintragung in das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis
(ULV-Bescheinigung) bzw. eine Bescheinigung anderer geeigneter
Präqualifikationsstellen vorgelegt werden.). Der Bieter kann an Stelle
der geforderten Eigenerklärung zur Eignung eine Einheitliche
Europäische Eigenerklärung gemäß § 50 VgV vorlegen.
2) Eigenerklärung gemäß Vordruck Eigenerklärung zu Tariftreue,
Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträgen nach § 1 Abs. 2, 4
Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (Ein entsprechendes
Formblatt [Wirt-214] liegt den Vergabeunterlagen bei.)
3) Eigenerklärung gemäß Vordruck Erklärung gem. § 1 Abs. 2 der
Frauenförderverordnung nach § 9 Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetz i.V.m. § 1 Abs. 2 Frauenförderverordnung [FFV] (Ein
entsprechendes Formblatt [Wirt-2141] liegt den Vergabeunterlagen bei.)
4) Eigenerklärung zur ggf. bestehenden Bietergemeinschaft (Ein
entsprechendes Formblatt [Wirt-238] liegt den Vergabeunterlagen bei)
Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll,
zur Bestätigung der Erklärung zum § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz bzw.
§ 19 Mindestlohngesetz einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister
(§150a Gewerbeordnung) beim Bundeszentralregister anfordern.
Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll,
zur Bestätigung der Erklärung zum § 6 Korruptionsregistergesetz eine
Abfrage beim Korruptionsregister durchführen.
Hinweis: Eingereichte Eigenerklärungen sind durch den Bieter, auf
dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung
nach Aufforderung durch die Vergabestelle kurzfristig durch Vorlage
entsprechender Nachweise bzw. Bescheinigungen der zuständigen Stellen
zu bestätigen.
Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2 sowie III.1.3).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bieter/die Bieterin hat mit dem Angebot folgende Erklärungen
abzugeben:
5) Erklärung und Angaben über den Gesamtumsatz des Unternehmens in den
letzten 3 Geschäftsjahren 2016 2018 (siehe Formblatt zusätzliche
Erklärungen und Angaben, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist)
6) Erklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung
(siehe Formblatt zusätzliche Erklärungen und Angaben, das den
Vergabeunterlagen beigefügt ist)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Als Mindestanforderung an die Betriebshaftpflichtversicherung gelten
die folgenden Deckungssummen je Schadensfall:
mind. 1 100 000,00 EUR für Personenschäden (für die einzelne Person),
mind. 1 000 000,00 EUR für Sachschäden,
mind. 50 000,00 EUR für Obhuts- und Bearbeitungsschäden,
mind. 50 000,00 EUR für Wasserschäden,
mind. 25 000,00 EUR für Schlüsselverlustschäden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bieter/die Bieterin hat mit dem Angebot folgende Erklärungen
abzugeben:
7) Erklärung und Angaben über die Gesamtmitarbeiterzahl des
Unternehmens und davon die Anzahl der Reinigungskräfte in den letzten 3
Geschäftsjahren 2016 2018 (siehe Formblatt zusätzliche Erklärungen
und Angaben, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist)
8) Erklärung zum Einsatz des Objektleiters und Vorarbeiters (siehe
Formblatt zusätzliche Erklärungen und Angaben, das den
Vergabeunterlagen beigefügt ist)
9) Angaben über die Anzahl der zum Einsatz kommenden Reinigungskräfte
(ohne OL und VA) pro Gebäude und den dazugehörigen täglichen
Stundeneinsatz pro Reinigungskraft (siehe Formblatt zusätzliche
Erklärungen und Angaben, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist)
10) Erklärung vor und ab Vertragsbeginn gem. Dokument zusätzliche
Erklärungen und Angaben, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist.
(Erklärungen über Revierplanung, Ersteinweisung, Kontaktaufnahmen,
Präventivmaßnahmen, Vertretungsregelungen, Materialbeschaffung,
Schulungen, Qualitätsmesssystem)
11) Angaben zur Schulung für Reinigungskräfte, Vorarbeiter und
Objektleiter über Themen, Organisation und zeitlichen Abständen
[Themen: Reinigungsmittel, Technik, Oberflächeneigenschaft,
Gerätschaften, organisatorische und gesetzliche Anforderungen etc.]
(siehe Formblatt Schulungen, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist)
12) Angaben zum Einsatz eines digitalen Qualitätsmesssystems
[Erläuterung zum digitalen Qualitätsmesssystem, Inhalte, Durchführung
der Kontrollen, Qualitätssicherung, Auswertungsmöglichkeiten] (siehe
Formblatt Qualitätsmesssystem, das den Vergabeunterlagen beigefügt
ist)
13) Eigenerklärung und Angaben zur Beachtung der Kriterien von
Umweltzeichen (siehe Formblatt zusätzliche Erklärungen und Angaben,
das den Vergabeunterlagen beigefügt ist). Nachweise müssen im Rahmen
der Zuschlagsentscheidung auf Nachfrage der Auftraggeberin vorgelegt
werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu Punkt 8: zum vertraglich geforderten Einsatz eines/r
Objektleiters/in ist nachzuweisen, dass der/die Objektleiter/in alle
nachfolgenden Bedingungen erfüllt:
a) der/die einzusetzende Objektleiter/in hat eine fachbezogene
Berufsausbildung in der Gebäudereinigung (Unterhaltsreinigung),
b) der/die Objektleiter/in muss mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
besitzen,
c) der/die Objektleiter/in muss ein Referenzobjekt mit mindestens 10
000 m^2 Reinigungsfläche (Objektgröße) in der Unterhaltsreinigung
innerhalb der letzten 5 Jahre (2014 - 2018) betreut haben. Das
nachgewiesene Referenzobjekt muss in der Nutzung vergleichbar mit den
ausgeschriebenen Objekten (Verwaltungs-, Schulgebäude,
Forschungseinrichtungen bzw. Gebäude mit hohem Publikumsaufkommen)
sein. Das Referenzobjekt eines Auftraggebers kann aus mehreren baulich
miteinander verbundenen Gebäudeteilen oder aus Einzelgebäuden auf einem
gemeinsamen Grundstück bestehen. Zusammen müssen diese Gebäude eine
Reinigungsfläche (Objektgröße) von mindestens 10 000 m^2 aufweisen.
Zu Punkt 8: zum vertraglich geforderten Einsatz einer/s
Vorarbeiter/s/in ist nachzuweisen, dass diese/r mindestens eine
abgeschlossene fachbezogene Berufsausbildung in der Gebäudereinigung
(Unterhaltsreinigung) hat
Zu Punkt 12: Einsatz eines digitalen Qualitätsmesssystems ist
verpflichtend
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Einsatz eines digitalen Qualitätsmesssystems,
telefonische Erreichbarkeit der Objektleitung von 8.00 Uhr-17.00 Uhr
(Mo-Fr) und des/der Vorarbeiters/in ab Reinigungsbeginn bis 17.00 Uhr,
tägliche Anwesenheit (Mo-Fr) des/der Vorarbeiters/in vor Ort ab
Reinigungsbeginn bis 12.00 Uhr,
mind. monatliche Audits von 8.00 Uhr-10.00 Uhr (Reinigungskontrollen
in den Reinigungsobjekten mit Qualitätsmesssystem, Dokumentation,
Sicherstellung der vertr. Leistungen) durch Objektleitung, ggf. mit
Auftraggeber. Der/die Vorarbeiter/in ist hinzuzuziehen. Die
Auftraggeberin behält sich vor, zu kontrollierende Bereiche, Zeitpunkt,
Häufigkeit der Kontrollen nach Bedarf festzulegen,
Zeitrahmen für Reinigung ab 5.00 bis 11.00 Uhr,
die Auftragnehmerin hat die vertraglich vereinbarten
Reinigungsarbeiten selbst zu erbringen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/03/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/05/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/03/2019
Ortszeit: 10:00
Ort:
Technische Universität Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin,
Raum H 1073,
Es sind nur elektronische Angebote zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
(1) Die Bewerbung und die Anforderung der Vergabeunterlagen kann nur
über die elektronische Vergabeplattform des Landes Berlin
[5]http://www.berlin.de/vergabeplattform/ erfolgen. Die Unterlagen
werden ausschließlich in elektronischer Form über die Vergabeplattform
bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen
mehr in Papier versendet.
Für den Erhalt der elektronisch bearbeitbaren Vergabeunterlagen ist
eine einmalige, kostenlose Registrierung auf der Vergabeplattform des
Landes Berlin [6]http://www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWO
tender notwendig.
(2) Die Einreichung/ Abgabe der Angebote kann nur elektronisch
(elektronisch in Textform ohne Signatur bzw. mit qualifizierter
elektronischer oder fortgeschrittener elektronischer Signatur) über die
Vergabeplattform des Landes Berlin
[7]http://www.berlin.de/vergabeplattform/ erfolgen.
Angebote, die in Papierform, per Fax oder per E-Mail übersandt werden,
werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
(3) Die Anforderung der Vergabeunterlagen sowie die Angebote und deren
Anlagen sind in deutscher Sprache zu verfassen und einzureichen.
(4) Der Bieter/ die Bieterin hat zu beachten, dass bei der Abgabe des
Angebotes elektronisch in Textform der Name der natürlichen Person,
die die Erklärung abgibt, anzugeben ist. Bei Teilnahme am
elektronischen Vergabeverfahren mit qualifizierter oder
fortgeschrittener Signatur erfolgt die rechtsverbindliche Unterschrift
des Angebotes durch die elektronische Signatur.
(5) Die Übermittlung von Fragen an den Auftraggeber hat elektronisch
über die Vergabeplattform des Landes Berlin zu erfolgen. Andere,
insbesondere telefonische Anfragen, werden nicht beantwortet. Fragen
der Bieter werden in neutralisierter Form allen Bietern zugänglich
gemacht. Die Kommunikation im Verfahren erfolgt in deutscher Sprache.
Zusätzliche Auskünfte über die Vergabeunterlagen müssen bis spätestens
6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist angefordert werden.
(6) Hinweis: Eine automatische Information über Änderungen oder
Konkretisierungen der Vergabeunterlagen erfolgt nur an registrierten
Bewerber. Nichtregistrierte Interessenten sind verpflichtet, sich
eigenverantwortlich über Änderungen etc. auf der Vergabeplattform des
Landes Berlin [8]http://www.berlin.de/vergabeplattform/ zu informieren.
(7) Der Bieter/ die Bieterin hat zur Situation seines Unternehmens
gemäß Abschnitt III die geforderten Erklärungen vollständig mit dem
Angebot abzugeben, es sei denn, der Auftraggeber hat ausdrücklich etwas
anderes bestimmt. Diese sind in deutscher Sprache (bei ausländischen
Bietern: Erklärungen / Nachweise, die den geforderten Erklärungen
vergleichbar sind und in beglaubigter deutscher Übersetzung)
vorzulegen. Für bietende Unternehmen, die ihren Firmensitz nicht in der
Bundesrepublik Deutschland haben, gilt die Vorlage gleichwertiger
Bescheinigungen nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem
das Unternehmen ansässig ist.
Erklärungen und Eignungsnachweise sind auch für alle Mitglieder einer
Bietergemeinschaft und für alle Nachunternehmer einzureichen.
Eignungsnachweise und Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis
auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Angebote, die keine oder unvollständige Erklärungen und
Eignungsnachweise enthalten, werden im Verfahren nicht berücktsichtigt.
(8) Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der
geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen der §§ 1,
7 und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden und
sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag,
die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen
Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an
Ausbildungsverbünden beteiligen. Als Nachweis wird von dem für den
Zuschlag vorgesehenen Bieter eine Bescheinigung für die
Berufsausbildung zuständigen Stellen eingeholt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
E-Mail: [9]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Fax: +49 309013-7613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage
nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
(§ 135 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
E-Mail: [10]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Fax: +49 309013-7613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/01/2019
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1. mailto:vergabestelle@tu-berlin.de?subject=TED
2. http://www.tu-berlin.de/
3. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
4. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
5. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
6. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
7. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
8. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
9. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
10. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
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The Office for Official Publications of the European Communities
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