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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Rosenheim
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 31604-2019 (ID: 2019012209262391370)
Veröffentlicht: 22.01.2019
*
DE-Rosenheim: Planungsleistungen im Bauwesen
2019/S 15/2019 31604
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Kliniken der Stadt und des Lkr. Rosenheim GmbH
Pettenkoferstraße 10
Rosenheim
83022
Deutschland
Telefon: +49 8631166630
E-Mail: [1]info@hsp-projekt.de
Fax: +49 86311666320
NUTS-Code: DE21K
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.romed-kliniken.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/92427eb8-2f
fe-400d-adc0-84c478effdab
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/92427eb8-2f
fe-400d-adc0-84c478effdab
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Klinik Prien am Chiemsee Erneuerung Funktionsbau, Leistungen der
TGA-Planung (Anlagengr. 7 MED), LPH 1-9
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Nach Fertigstellung der Ersatzneubauten der Bettenhäuser in Form der
Bauabschnitte BA 1 und BA 2 an der RoMed Klinik Prien am Chiemsee ist
geplant, den Funktionsbau zu erneuern.
Der Funktionsbau, fertiggestellt in 1984, ist nach über 30 Jahren
Betriebsdauer sanierungsbedürftig und soll in Form eines 3.
Bauabschnittes erneuert werden.
Hierfür wurde in 2011 eine Machbarkeitsstudie als interdisziplinäre
Untersuchung zur Erneuerung des Funktionsbaus erstellt. Diese Studie
gelangte zu dem Ergebnis, dass ein Ersatzneubau die wirtschaftlichste
Lösung darstellt. Dieses Ergebnis ist von der Förderbehörde noch
offiziell zu bestätigen. In der Machbarkeitsstudie wurden verschiedene
Standortvarianten untersucht, diese Untersuchung soll im Rahmen der
weiteren Planung nochmals betrachtet werden.
Fortsetzung siehe VI.3
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21K
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Planungsleistungen für:
TGA (Anlagengruppen 7- MED) gem. §§ 53 ff HOAI 2013, Leistungsphasen
1-9 und besondere Leistungen.
Die Beauftragung erfolgt stufen- und abschnittsweise. Ein Anspruch auf
(Weiter-) Beauftragung besteht nicht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des für die Durchführung des
Projekts vorgesehenen Projektteams, Kapazitätsplanung und Verfügbarkeit
/ Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Vorstellung und Projekterfahrung
der vorgesehenen Projektleiter / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der vorgesehenen
Planungsmethoden durch den/die Projektleiter/in / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/05/2019
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die genaue Laufzeit des Vertrages kann zum jetzigen Zeitpunkt noch
nicht bestimmt werden und ist abhängig von der Terminplanung sowie von
Förderung/Finanzierung.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bewertung lt. veröffentlichten Kriterien. vgl. Abschnitt II und III.
Erfüllen mehrere Bewerber an einem Teilnahmewettbewerb mit festgelegter
Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl
auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten
Eignungskriterien zu hoch, wird durch das Losverfahren gem. § 75 (6)
VgV entschieden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Vorgesehen ist die stufenweise Beaufragung der Leistungen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
1) Bei einer Beteiligung am Verfahren wird die Registrierung auf der
Vergabeplattform empfohlen um Informationen über Fragen/Antworten und
Änderungen zu erhalten. Dies ist kostenlos;
2) die Teilnahmeanträge und Angebote sind ausschließlich elektronisch
einzureichen;
3) der Teilnahmeantrag und die Angebotsunterlagen sind im Textform gem.
§ 126b BGB einzureichen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
A) Erklärungen, dass Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1-3, Abs. 4 Satz
1, § 124 GWB nicht vorliegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mitarbeiterstruktur: 3-Jahres-Durchschnitt Mitarbeiter der für die
ausgeschriebene Planungsleistung relevanten
Abteilungen ohne freiberufliche Mitarbeiter >= 5: 2 Pkt.; >= 3 : 1
Pkt.; < 3 : 0 Pkt.
(Gewichtung x 2)
Gesamtumsatz: 3-Jahres-Durchschnitt des Umsatzes für die
ausgeschriebene
Planungsleistung >= 0,5 Mio. EUR: 2 Pkt.; >= 0,3 Mio. EUR: 1 Pkt.; <
0,3 Mio. EUR: 0 Pkt. (Gewichtung x 1)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Nachweis über bestehende Haftpflichtversicherung für Pesonenschäden
mind. 1,5 Mio. EUR, für sonstige Schäden mind. 1,0 Mio. EUR, oder eine
Erklärung, dass die bestehende Versicherung im Auftragsfall angepasst
wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Berufsjahre Projektleitung Planung und Projektleitung
Objektüberwachung, jeweils: >= 10 Jahre: 2 Pkt.; >= 5 Jahre: 1 Pkt.; <
5 Jahre: 0 Pkt. (Gewichtung x2),
Berufsjahre stellv. Projektleitung: >= 5 Jahre: 1 Pkt.; < 5 Jahre: 0
Pkt. (Gewichtung x 2)
Büroreferenzen:
Es sollen max 3 Referenzen eingereicht werden. Gewertet werden max. 2
Referenzen, welche die Mindestanforderungen erfüllen und die höchste
Punktzahl gemäß der nachfolgenden Kriterien erreichen.
Bewertungsparameter Referenz 1:
Neubau/Erweiterung/Umbau Krankenhaus mit vergleichbarem Inhalt, Umfang
und Komplexität mit
Kostenberechnung (KGR 400, Anl.gr. 7 MED) mind. 5,0 Mio. EUR netto
= 2 Pkt., wie vor, jedoch mind. 4,0 Mio. EUR netto = 1 Pkt. (Gewichtung
x3)
Anzahl bearbeitet Funktionsstellen (nach DIN 13080) mind. 5 = 2 Pkt.,
wie vor, jedoch mind. 3 = 1 Pkt. (Gewichtung x2)
Bewertungsparameter Referenz 2:
Neubau/Erweiterung/Umbau Krankenhaus mit vergleichbarem Inhalt, Umfang
und Komplexität mit
Kostenberechnung (KGR 400, Anl.gr. 7 - MED) mind. 4,0 Mio. EUR netto
= 2 Pkt., wie vor, jedoch mind. 3,0 Mio. EUR netto = 1 Pkt. (Gewichtung
x3),
Anzahl bearbeitet Funktionsstellen (nach DIN 13080) mind. 5 = 2 Pkt.,
wie vor, jedoch mind. 3 = 1 Pkt. (Gewichtung x2).
Zusatzpunkte:
Bei mind. einem der gewerteten Referenzprojekte ist Funktionsstelle
OP-Abteilung enthalten = 1 Pkt. (Gewichtung x3).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Referenznachweis gleicher Aufgabenstellung, siehe II.1.4. der
Bekanntmachung,
Referenzzeitraum: Abschluss der LPH 8 (nach HOAI) zwischen 2012 bis
zum Abgabetermin des Teilnahmeantrags,
Die Leistungsphasen 2-8 (TGA-Planung MED) sind voll beauftragt
nachzuweisen (ohne LPH 4).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Natürliche Personen die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes
am Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung
Architekt/in und Ingenieur/ in berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
Bundesland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
die Fachliche Anforderung als Ingenieur od. glw., wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder
Einen sonstigen Beschäftigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach
der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn deren Satzungsgemäßer
Geschäftszweck auf Planungsleistungen der hier gegebenen Art
ausgerichtet ist. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied genannt
und teilnahmeberechtigt sein. Auswärtige Bewerber mit der
Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder
eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre
Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben genannten
Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen
Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikation
gewährleistet ist und im Auftragsfalle die Vorgaben des Art 2 BauKaG
erfüllt sind. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied genannt und
teilnahmeberechtigt sein.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/02/2019
Ortszeit: 10:15
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/03/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/06/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Fortsetzung II.1.4:
Für die Planung des Funktionsbaus wurde aktuell ein neues Funktions-
und Raumprogramm aufgesetzt, das vom Gesundheitsministerium noch
freizugeben ist. Im Wesentlichen soll der Funktionsbau folgende
Funktionsstellen umfassen: div. Arztdienstbereiche,
Laboratoriumsmedizin, Radiologische Diagnostik, Operation, Präoperative
Aufnahmeeinheit, Personalumkleiden, Bereitschaftsdienst,
Krankenhausmanagement, Logistik, Speisenversorgung, Wartung und
Reparatur, Transportdienst.
Für die Maßnahme sollen Fördermittel nach KHG/BayKrG beantragt werden.
Der Antrag auf Vorwegfestlegung soll bis Ende 2019 eingereicht werden.
Die Grobkostenschätzung aus der Machbarkeitsstudie belief sich für die
Variante Ersatzneubau auf rd. 27,4 Mio. EUR (Kostenstand 2011, KG
200-700, brutto).
Die Abgabe des Teilnahmeantrags, sowie die vollständige Kommunikation
während des Verfahrens erfolgt ausschließlich digital über die
Vergabeplattform. Per Post, Kurier, direkt, anderweitig elektronisch
(E-Mail etc.) oder fernschriftlich übermittelte Teilnahmeanträge und
sonstige Unterlagen/Bieterfragen werden nicht berücksichtigt und können
sogar zum Auschluss führen.
Der ausgefüllte Teilnahmeantrag sowie die geforderten Unterlagen zum
Verhandlungsverfahren sind in Textform nach § 126b BGB einzureichen.
Die Teilnahmeanträge und Angebote in Textform müssen nicht
handschriftlich signiert werden. Bei elektronischer
Angebotsübermittlung in Textform sind der Bieter und die zur Vertretung
des Bieters berechtigte natürliche Person zu benennen. Fehlen diese
Angaben, wird das Angebot ausgeschlossen.
Im Falle der Eignungsleihe hat der Bewerber oder Bieter eine
unterzeichnete und verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen
Unternehmens vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen
werden (§ 47 Abs. 1 VgV).
Das Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die
Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen
will, muss folgende Erklärungen vorlegen:
a) Erklärungen, dass Ausschlussgründe gem. § 123 oder § 124 GWB nicht
vorliegen;
b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der
Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die
Eignungskriterien entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.
Erfüllt ein Unternehmen die jenigen Eignungskriterien nicht, dessen
Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder
mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der
Auftraggeber vorschreiben, dass der Bewerber oder Bieter das
entsprechende Unternehmen ersetzen muss (§ 47 Abs.2VgV). Nimmt der
Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit in
Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers
oder Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend dem
Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).
Bewerber/Bieter dürfen bei der Öffnung der Teilnahmeanträge und
Angebote nicht anwesend sein (§ 55 Abs. 2 Satz 2 VgV).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist unzulässig, soweit mehr als
15 Kalendertage nach Eingang einer Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/01/2019
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2. https://www.romed-kliniken.de/
3. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/92427eb8-2ffe-400d-adc0-84c478effdab
4. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/92427eb8-2ffe-400d-adc0-84c478effdab
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