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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Rosenheim
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 31604-2019 (ID: 2019012209262391370)
Veröffentlicht: 22.01.2019
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  DE-Rosenheim: Planungsleistungen im Bauwesen
   2019/S 15/2019 31604
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Kliniken der Stadt und des Lkr. Rosenheim GmbH
   Pettenkoferstraße 10
   Rosenheim
   83022
   Deutschland
   Telefon: +49 8631166630
   E-Mail: [1]info@hsp-projekt.de
   Fax: +49 86311666320
   NUTS-Code: DE21K
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.romed-kliniken.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/92427eb8-2f
   fe-400d-adc0-84c478effdab
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/92427eb8-2f
   fe-400d-adc0-84c478effdab
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Klinik Prien am Chiemsee  Erneuerung Funktionsbau, Leistungen der
   TGA-Planung (Anlagengr. 7  MED), LPH 1-9
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Nach Fertigstellung der Ersatzneubauten der Bettenhäuser in Form der
   Bauabschnitte BA 1 und BA 2 an der RoMed Klinik Prien am Chiemsee ist
   geplant, den Funktionsbau zu erneuern.
   Der Funktionsbau, fertiggestellt in 1984, ist nach über 30 Jahren
   Betriebsdauer sanierungsbedürftig und soll in Form eines 3.
   Bauabschnittes erneuert werden.
   Hierfür wurde in 2011 eine Machbarkeitsstudie als interdisziplinäre
   Untersuchung zur Erneuerung des Funktionsbaus erstellt. Diese Studie
   gelangte zu dem Ergebnis, dass ein Ersatzneubau die wirtschaftlichste
   Lösung darstellt. Dieses Ergebnis ist von der Förderbehörde noch
   offiziell zu bestätigen. In der Machbarkeitsstudie wurden verschiedene
   Standortvarianten untersucht, diese Untersuchung soll im Rahmen der
   weiteren Planung nochmals betrachtet werden.
   Fortsetzung siehe VI.3
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21K
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Planungsleistungen für:
   TGA (Anlagengruppen 7- MED) gem. §§ 53 ff HOAI 2013, Leistungsphasen
   1-9 und besondere Leistungen.
   Die Beauftragung erfolgt stufen- und abschnittsweise. Ein Anspruch auf
   (Weiter-) Beauftragung besteht nicht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung des für die Durchführung des
   Projekts vorgesehenen Projektteams, Kapazitätsplanung und Verfügbarkeit
   / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Persönliche Vorstellung und Projekterfahrung
   der vorgesehenen Projektleiter / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der vorgesehenen
   Planungsmethoden durch den/die Projektleiter/in / Gewichtung: 20
   Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 10
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 05/05/2019
   Ende: 31/12/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die genaue Laufzeit des Vertrages kann zum jetzigen Zeitpunkt noch
   nicht bestimmt werden und ist abhängig von der Terminplanung sowie von
   Förderung/Finanzierung.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Bewertung lt. veröffentlichten Kriterien. vgl. Abschnitt II und III.
   Erfüllen mehrere Bewerber an einem Teilnahmewettbewerb mit festgelegter
   Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl
   auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten
   Eignungskriterien zu hoch, wird durch das Losverfahren gem. § 75 (6)
   VgV entschieden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Vorgesehen ist die stufenweise Beaufragung der Leistungen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   1) Bei einer Beteiligung am Verfahren wird die Registrierung auf der
   Vergabeplattform empfohlen um Informationen über Fragen/Antworten und
   Änderungen zu erhalten. Dies ist kostenlos;
   2) die Teilnahmeanträge und Angebote sind ausschließlich elektronisch
   einzureichen;
   3) der Teilnahmeantrag und die Angebotsunterlagen sind im Textform gem.
   § 126b BGB einzureichen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) Erklärungen, dass Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1-3, Abs. 4 Satz
   1, § 124 GWB nicht vorliegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Mitarbeiterstruktur: 3-Jahres-Durchschnitt Mitarbeiter der für die
   ausgeschriebene Planungsleistung relevanten
   Abteilungen ohne freiberufliche Mitarbeiter >= 5: 2 Pkt.; >= 3 : 1
   Pkt.; < 3 : 0 Pkt.
   (Gewichtung x 2)
    Gesamtumsatz: 3-Jahres-Durchschnitt des Umsatzes für die
   ausgeschriebene
   Planungsleistung >= 0,5 Mio. EUR: 2 Pkt.; >= 0,3 Mio. EUR: 1 Pkt.; <
   0,3 Mio. EUR: 0 Pkt. (Gewichtung x 1)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Nachweis über bestehende Haftpflichtversicherung für Pesonenschäden
   mind. 1,5 Mio. EUR, für sonstige Schäden mind. 1,0 Mio. EUR, oder eine
   Erklärung, dass die bestehende Versicherung im Auftragsfall angepasst
   wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Berufsjahre Projektleitung Planung und Projektleitung
   Objektüberwachung, jeweils: >= 10 Jahre: 2 Pkt.; >= 5 Jahre: 1 Pkt.; <
   5 Jahre: 0 Pkt. (Gewichtung x2),
    Berufsjahre stellv. Projektleitung: >= 5 Jahre: 1 Pkt.; < 5 Jahre: 0
   Pkt. (Gewichtung x 2)
   Büroreferenzen:
   Es sollen max 3 Referenzen eingereicht werden. Gewertet werden max. 2
   Referenzen, welche die Mindestanforderungen erfüllen und die höchste
   Punktzahl gemäß der nachfolgenden Kriterien erreichen.
   Bewertungsparameter Referenz 1:
   Neubau/Erweiterung/Umbau Krankenhaus mit vergleichbarem Inhalt, Umfang
   und Komplexität mit
    Kostenberechnung (KGR 400, Anl.gr. 7  MED) mind. 5,0 Mio. EUR netto
   = 2 Pkt., wie vor, jedoch mind. 4,0 Mio. EUR netto = 1 Pkt. (Gewichtung
   x3)
    Anzahl bearbeitet Funktionsstellen (nach DIN 13080) mind. 5 = 2 Pkt.,
   wie vor, jedoch mind. 3 = 1 Pkt. (Gewichtung x2)
   Bewertungsparameter Referenz 2:
   Neubau/Erweiterung/Umbau Krankenhaus mit vergleichbarem Inhalt, Umfang
   und Komplexität mit
    Kostenberechnung (KGR 400, Anl.gr. 7 - MED) mind. 4,0 Mio. EUR netto
   = 2 Pkt., wie vor, jedoch mind. 3,0 Mio. EUR netto = 1 Pkt. (Gewichtung
   x3),
    Anzahl bearbeitet Funktionsstellen (nach DIN 13080) mind. 5 = 2 Pkt.,
   wie vor, jedoch mind. 3 = 1 Pkt. (Gewichtung x2).
   Zusatzpunkte:
    Bei mind. einem der gewerteten Referenzprojekte ist Funktionsstelle
   OP-Abteilung enthalten = 1 Pkt. (Gewichtung x3).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Referenznachweis gleicher Aufgabenstellung, siehe II.1.4. der
   Bekanntmachung,
    Referenzzeitraum: Abschluss der LPH 8 (nach HOAI) zwischen 2012 bis
   zum Abgabetermin des Teilnahmeantrags,
    Die Leistungsphasen 2-8 (TGA-Planung MED) sind voll beauftragt
   nachzuweisen (ohne LPH 4).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Natürliche Personen die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes
   am Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung
   Architekt/in und Ingenieur/ in berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
   Bundesland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
   die Fachliche Anforderung als Ingenieur od. glw., wer über ein Diplom,
   Prüfungszeugnis oder
   Einen sonstigen Beschäftigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach
   der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
   gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn deren Satzungsgemäßer
   Geschäftszweck auf Planungsleistungen der hier gegebenen Art
   ausgerichtet ist. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied genannt
   und teilnahmeberechtigt sein. Auswärtige Bewerber mit der
   Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder
   eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
   Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre
   Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben genannten
   Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen
   Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikation
   gewährleistet ist und im Auftragsfalle die Vorgaben des Art 2 BauKaG
   erfüllt sind. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied genannt und
   teilnahmeberechtigt sein.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/02/2019
   Ortszeit: 10:15
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 05/03/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/06/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Fortsetzung II.1.4:
   Für die Planung des Funktionsbaus wurde aktuell ein neues Funktions-
   und Raumprogramm aufgesetzt, das vom Gesundheitsministerium noch
   freizugeben ist. Im Wesentlichen soll der Funktionsbau folgende
   Funktionsstellen umfassen: div. Arztdienstbereiche,
   Laboratoriumsmedizin, Radiologische Diagnostik, Operation, Präoperative
   Aufnahmeeinheit, Personalumkleiden, Bereitschaftsdienst,
   Krankenhausmanagement, Logistik, Speisenversorgung, Wartung und
   Reparatur, Transportdienst.
   Für die Maßnahme sollen Fördermittel nach KHG/BayKrG beantragt werden.
   Der Antrag auf Vorwegfestlegung soll bis Ende 2019 eingereicht werden.
   Die Grobkostenschätzung aus der Machbarkeitsstudie belief sich für die
   Variante Ersatzneubau auf rd. 27,4 Mio. EUR (Kostenstand 2011, KG
   200-700, brutto).
   Die Abgabe des Teilnahmeantrags, sowie die vollständige Kommunikation
   während des Verfahrens erfolgt ausschließlich digital über die
   Vergabeplattform. Per Post, Kurier, direkt, anderweitig elektronisch
   (E-Mail etc.) oder fernschriftlich übermittelte Teilnahmeanträge und
   sonstige Unterlagen/Bieterfragen werden nicht berücksichtigt und können
   sogar zum Auschluss führen.
   Der ausgefüllte Teilnahmeantrag sowie die geforderten Unterlagen zum
   Verhandlungsverfahren sind in Textform nach § 126b BGB einzureichen.
   Die Teilnahmeanträge und Angebote in Textform müssen nicht
   handschriftlich signiert werden. Bei elektronischer
   Angebotsübermittlung in Textform sind der Bieter und die zur Vertretung
   des Bieters berechtigte natürliche Person zu benennen. Fehlen diese
   Angaben, wird das Angebot ausgeschlossen.
   Im Falle der Eignungsleihe hat der Bewerber oder Bieter eine
   unterzeichnete und verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen
   Unternehmens vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen
   werden (§ 47 Abs. 1 VgV).
   Das Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die
   Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen
   will, muss folgende Erklärungen vorlegen:
   a) Erklärungen, dass Ausschlussgründe gem. § 123 oder § 124 GWB nicht
   vorliegen;
   b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der
   Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
   Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die
   Eignungskriterien entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.
   Erfüllt ein Unternehmen die jenigen Eignungskriterien nicht, dessen
   Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder
   mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der
   Auftraggeber vorschreiben, dass der Bewerber oder Bieter das
   entsprechende Unternehmen ersetzen muss (§ 47 Abs.2VgV). Nimmt der
   Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
   Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit in
   Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers
   oder Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend dem
   Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).
   Bewerber/Bieter dürfen bei der Öffnung der Teilnahmeanträge und
   Angebote nicht anwesend sein (§ 55 Abs. 2 Satz 2 VgV).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist unzulässig, soweit mehr als
   15 Kalendertage nach Eingang einer Mitteilung des Auftraggebers, einer
   Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/01/2019
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   3. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/92427eb8-2ffe-400d-adc0-84c478effdab
   4. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/92427eb8-2ffe-400d-adc0-84c478effdab
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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